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Wirkung der myofaszialen Freisetzung auf den Kaiserschnitt nach dem Kaiserschnitt in Menstruation

23. April 2025 aktualisiert von: Nourhan samir Ibrahim, Cairo University
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung der myofaszialen Freisetzung auf den Abschnitt "Menstruationsschmerz nach dem Kaiserschnitt" zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ägypten hat die höchste Kaiserschnittsquote (CSarean Section), die von 20% im Jahr 2005 auf 52% im Jahr 2014 gestiegen ist. Diese außergewöhnlich hohe CS -Rate ohne eine entsprechende Verbesserung der Mütter- und Kindersterblichkeit deutet darauf hin, dass die Anzahl der medizinischen ungerechtfertigten CSS, obwohl CS für gefährdete Populationen verfügbar ist, zunimmt.

Es wird angenommen, dass die CS -Narbe mit unerwünschten klinischen gynäkologischen Symptomen wie intermenstrueller Blutungen, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und chronischen Beckenschmerzen zusammenhängt. Die Inzidenz postpartaler Dysmena war bei der Abgabe der Vaginalabgabe signifikant höher.

Kaiserchennarben haben direkte Verbindungen zur perinealen Faszie und ihre Verbindung zur Transversalis -Faszie. Diese Narben können die Faszienlastverteilung beeinträchtigen, die Adhäsionen an benachbarten Geweben erzeugen, die abdominalen und beerbischen Eingeweide und die umgebenden anatomischen Strukturen potenziell gestört, was zu einer unzureichenden Ernährung und unangemessen verteilten Spannungen zwischen den verschiedenen betroffenen Strukturen führt.

Faszienbeschränkungen verringern offensichtlich den Blutfluss durch Gefäßkompression. Wenn die Dermis und die Faszien von einer Narbe beeinflusst werden, wird die Schiebestruktur der Faszien verändert, und wenn die Narbengewebe nicht in der Lage sind, sich an den neuen Stressor anzupassen, ist ihre Funktion beeinträchtigt.

Das MFR -Verfahren führte zu einer Vasodilatation durch Erhöhung der Kapillarpermeabilität. MFR leitet die Kraft auf fasziale Fibroblasten sowie indirekte Stämme, die auf Nerven, Blutgefäße, das Lymphsystem und die Muskeln angewendet werden. Zu diesem Zeitpunkt fehlt Studien, daher ist es das Ziel der Studie, die Auswirkung der myofaszialen Freisetzung auf die post -C -Schmerz in Menstruation zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Nourhan Samir Ibrahim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich über Menstruationsschmerz nach dem Kaiserschnitt (CS) beschweren.
  • Ihr Alter wird zwischen 20 und 35 Jahren liegen.
  • Ihr Body-Mass-Index liegt zwischen 20 und 30 kg/m2.
  • Frauen, die ein- oder zweimal geboren haben.
  • Frauen, die vor 6 Wochen bis 6 Monaten Kaiserschnitt hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektions-/ infektiöse Hautkrankheit, Verbrennung oder Narben.
  • Weniger als sechs Wochen nach CS.
  • Andere Bauchoperationen außer Cs.
  • Jede Wirbelsäulendeformität als Skoliose oder Kyphose.
  • Krebsanamnese oder Strahlung in die Bauchabdominopelvic -Region.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stretching -Übungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang 3 Tage pro Woche ein Stretching -Trainingsprogramm.
Die Teilnehmer erhalten 45 Minuten, 3 Tage/Woche für 4 Wochen.
Experimental: Stretching -Übung und myofasziale Freisetzungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten neben der myofaszialen Veröffentlichung von Caisarean Scar für 30 Minuten zwei Wochen lang das gleiche Programm für Stretching -Übungen.
Die Teilnehmer erhalten 45 Minuten, 3 Tage/Woche für 4 Wochen.
Die Teilnehmer erhalten neben der myofaszialen Freisetzung von Kaiserschnittnarben, Bauchfaszien, Zwerchfell- und PSOAs -Muskeln zwei Wochen lang das gleiche Programm für Stretching -Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Menstruationsschmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Schmerzniveau jedes Subjekts wird während der Menstruation vor der Teilnahme und nach dem Ende des Verfahrens unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) durch Marker über 100 mm Linie gebeten, eine Marke auf die Linie zu setzen, die sie für die schwerwiegendsten Schmerzen, die während der Menstruation erlebten, eine Marke stellten. Die folgenden Schnittpunkte auf dem Schmerz VAS werden durchgeführt: keine Schmerzen (0-4 mm), milde Schmerzen (5-44 mm), mittelschwere Schmerzen (45-74 mm) und schwere Schmerzen (75-100 mm)
4 Wochen
Bewertung der Menstruationsaspekte
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Bewertung erfolgt durch einen Walidd-Fragebogen, der 1) Anzahl der anatomischen Schmerzorte, 2) Wong-Baker-Schmerzbereich, 3) Anzahl der Schmerzen während der Menstruation, 4) Häufigkeit der Deaktivierung von Schmerzen zur Durchführung ihrer Aktivitäten für jeden Werkzeugvariable, ohne Dysmen, 1 bis 12 Punkte, (Punkte: 0-Punkte: 0-Punkte: 0-Punkte: 0-Punkte: 0) (0). Mäßige Dysmenorrhoe, 8-12 schwere Dysmenorrhoe.
4 Wochen
Bewertung der Abdominal -Empfindlichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Beurteilung der Bauchfriedenszartheit erfolgt durch die Verwendung des Druckalgometers am Tag 1 und am Tag 3 der Menstruation. Eine ein CM2 -Drucksonde wird senkrecht zur Haut positioniert und mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s auf dem spezifischen PPT -markierten Punkt auf dem Bauch um die Nabel- und Lendenregion wie folgt gedrückt: zwei Messungen 4 cm aus dem Nabel, bilateral (Punkte I und II), zwei andere Messungen 4 cm unterhalb der vorherigen Messung (Punkte) und zwei andere Messungen 4cm unterhalb der Vorhermen (Punkte) und zwei andere Messungen 4cm unterhalb der Vorhöhe (Punkte), zwei andere Messungen 4 cm, orientiert und ua und u.), zwei andere Messungen 4cm unter den Vorgängen, die vorherigen, sind die Messungen 4 cm und die vorherigen Messungen 4 cm und die vorherigen Messungen 4 cm und die vorherigen Messungen (Punkte) und zwei andere Messungen 4cm und eine. unterer Rand des Nabels (Punkt V) und einer weiteren einzelnen Messung in die mediale Seite der Lendenwirtschaft unter dem fünften Lendenwirbel, der S2-S4 (Punkt VI) entspricht.

Die Teilnehmer werden angewiesen, "jetzt" zu sagen, wenn sie aufgrund des erhöhten Drucks zum ersten Mal Schmerzen hatten. Zu diesem Zeitpunkt stoppt das Algometer sofort und erfasst automatisch die angewendete Druckmenge. Für jeden Bereich werden zwei Maßnahmen erhoben, wobei zwischen den Punkten Tests 30er Jahre getestet werden

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Mobilitätsbewertung von Narbengewebe:
Zeitfenster: 4 Wochen
Mit dem Adhärometer wird vor und nach dem Eingriff für jede Frau in beiden Gruppen die Mobilität von Scharern verwendet. Ein Adhärometer ist eine klare Plastikfolie mit konzentrischen Kreisen mit einer guten Zuverlässigkeit bei der Messung der Gewebemobilität von Kaiserschnittsnarben in überlegenen, unteren, linken und rechten Richtungen. Die Teilnehmer werden auf einem Sockel mit Armen an ihren Seiten und Beinen gerade liegen. Markierungen werden in Intervallen von 2,5 Zentimeter (CM) mit Lineal auf der CS -Narbe erfolgen. Der Prüfer verwendet die Markierungen, um die Gewebeverdauerbarkeit in Millimetern (MM) in alle vier Richtungen zu messen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hossam Kamel, Professor, Al-Azhar University
  • Studienstuhl: Doaa Osman, As professor, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005675

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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