- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06953947
Interscalene versus costoklavikuläre Blöcke für die Schulteroperation
Ein Vergleich zwischen Interscalene und Costoclavikulärblöcken zur Schmerzlinderung nach der Schulteroperation
Ziel: Schulteroperationen gehören zu den schmerzhaftesten chirurgischen Eingriffen in der orthopädischen Praxis. Interscalene Brachial -Plexus -Block, obwohl die am häufigsten verwendete regionale Anästhesietechnik zur Linderung von Schmerzen nach der Schulteroperation zu Komplikationen wie hemidiaphragmatischer Parese und Heiserkeit führen kann. Weitere distale Blöcke entlang des Brachialplexus können postoperative Analgesie liefern und möglicherweise weniger Auswirkungen auf die Atemfunktionen haben. Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob es Unterschiede in den postoperativen Schmerzwerten und den Opioidverbrauch zwischen Interscalenblock (ISB) und Costoclavicular Brachial Plexus Block (CCB) gibt.
Materialien und Methoden: Nach der ethischen Zulassung werden alle berechtigten Patienten unter Vollnarkose zwischen 01.11.2022 und 01.11.2023 eingeschrieben und nach schriftlicher Einverständniserklärung in zwei Gruppen unterteilt, wobei eine Gruppe ISB erhält und die andere Gruppe CCB empfängt. Ein geblendeter Forscher wird die Schmerzwerte bei postoperativen 0,5, 1, 6, 12, 18 und 24 Stunden erfassen. Demografische Daten von Patienten, postoperativer Opioidkonsum, Zeit bis zuerst analgetische Anfrage, Rettungsanalyse, nachteilige Auswirkungen und hämodynamische Parameter werden statistisch verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sakarya, Truthahn, 54290
- Sakarya University Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine einseitige Schulteroperation unterziehen
- ASA (American Society of Anästhesiologie) Patienten der Klasse I, II und III
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Chronische Lungenerkrankung
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Ipsilaterale neurologische Defizite
- Nichtkommunikative Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe CCB
Die Gruppe von Patienten, die einen Costoclavicular Block erhielten
|
Der Costoclavikulärblock wurde zuerst von Karmakar et al. 2015. Es handelt sich um eine Art Plexus -Block aus Brachialis, der auf die drei Kabel abzielt, die sich seitlich zur axillären Arterie innerhalb des Costoclavikulärraums befinden. Der costoklavikuläre Raum ist definiert als der Bereich zwischen dem mittleren Drittel des Schlüsselbeins und der vorderen Brustmauer. Innerhalb dieses Raums befinden sich die Schnüre des Brachialplexus lateral zur axillären Arterie, die zwischen den Pectoralis Major, Subclavius und Serratus -vorderen Muskeln positioniert sind. Im Gegensatz zum traditionellen infraklavikulären Ansatz befinden sich die Kabel im Costoclavikulärblock oberflächlich und sind konsequent lateral zur axillären Arterie, was die Visualisierung und Nadelziele erleichtern kann. Nachdem die Nadel unter Ultraschallanleitung zwischen den drei Kabeln platziert wurde, wird der Lokalanästhetikum (20 ml 0,25% Bupivacain) injiziert.
Im Costoclavikulärblock wird der Verlauf der drei Kabel des Brachialplexus unter Ultraschallanleitung neben der Brachialarterie unter dem Schlüsselbein sichtbar gemacht.
Anschließend werden nach der Nadel unter Ultraschallanleitung zwischen den drei Kabeln 20 ml von 0,25% Bupivacain als Lokalanästhetikum injiziert.
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Experimental: Gruppe ISB
Die Gruppe von Patienten, die einen Interscalenblock erhielten
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Ursprünglich 1925 von Etienne beschrieben von Etienne, wurde die Technik später 1970 von Alon Winnie in ihre moderne klinische Form verfeinert.
Der Interscalene-Ansatz, der hauptsächlich für Schulteroperationen bevorzugt wird, zielt darauf ab, die oberen Wurzeln des Brachialplexus (C5-C7) abzuzielen.
Im Interscalenblock wird eine Nadel unter Ultraschallanleitung um die oberen und mittleren Stämme des Brachialplexus gestellt, die den Raum zwischen den Muskeln der vorderen und der mittleren Skalene und der lokalen Anästhetikum (20 ml 0,25% Bupivacain) durchlaufen, während der Spread beobachtet wird.
Im Interscalenblock wird unter Verwendung einer Ultraschallsonde, die am Hals platziert ist, der Verlauf des Brachialplexus zwischen den anterioren und mittleren Skalenmuskeln sichtbar gemacht.
Nachdem die Nadel unter Ultraschallanleitung zwischen den Muskeln der vorderen und mittleren Skalen eingesetzt wurde, werden 20 ml 0,25% Bupivacain als Lokalanästhetikum injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzmessung
Zeitfenster: Gemessen bei postoperativen 0,5, 1, 6, 12, 18 und 24 Stunden
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Die Schmerzmessungen der Patienten nach der Operation, die mit der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 bewertet wurden, während 0 überhaupt keine Schmerzen beschreibt und 10 die schwersten Schmerzen beschreibt, die eine Person haben kann.
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Gemessen bei postoperativen 0,5, 1, 6, 12, 18 und 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden.
|
Die Gesamtmenge der verwendeten Opioidanalgetika, die durch das PCA -Gerät (Patienten kontrollierte Analgesie) für die postoperativen 24 Stunden gemessen wurden
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Postoperative 24 Stunden.
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Zeit bis zuerst analgetische Anfrage
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
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Der Zeitraum, der die erste postoperative Analgetikum des Patienten beschreibt.
|
Postoperative 24 Stunden
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|
Rettungsanalgetische Anforderungen retten
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
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Die Medikamente, die für die Additinoal -Analgesie verwendet wurden.
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Postoperative 24 Stunden
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
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Alle nachteiligen Wirkungen im Zusammenhang mit Anästhesie und analgetischen Verfahren.
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Postoperative 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-16214662-050.01.04-176689116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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