- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07011771
- Originalversuch
Eine klinische Studie zur CAP-003-Gentherapie bei erwachsenen Patienten mit GBA1-assoziiertem Parkinson-Krankheit
Eine Dosis-Eskalations-Studie von Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen Dosis CAP-003-Gentherapie, die Patienten mit Parkinson-Krankheit mit GBA1-Genmutation (PD-GBA) verabreicht wurde, wurde verabreicht.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit der CAP-003-Gentherapie bei Erwachsenen mit GBA1-assoziierter Parkinson-Krankheit zu erfahren. Es wird auch Informationen darüber enthalten, ob CAP-003 bei diesen Erwachsenen die Wirksamkeit zeigt.
Die Teilnehmer haben eine einzige intravenöse Infusion von CAP-003 und besuchen die Klinik 2 Jahre lang für Untersuchungen und Tests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1/2, erste, mit offene Länder, mehreren Zentrum und Dosis-Eskalationsstudien, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen (iv) Dosis von CAP-003-Dosis von Patienten im Alter von 21 bis 75 Jahren mit einer mit der GBA1-Mutation verbundenen Patienten mit einer Parkinson-Krankheit zu bewerten.
In diesem Versuch werden ungefähr 31 Teilnehmer dosiert. Phase 1 ist eine Dosis -Eskalationsphase, die ungefähr 6 Teilnehmer in 2 Kohorten (Kohorte 1 und Kohorte 2) dosiert, während Phase 2 eine Dosiskohorte und eine Dosis ungefähr 25 Teilnehmer aufweist. Die Teilnehmer in Phase 1 werden nacheinander in jeder Kohorte dosiert. Phase 2 ermöglicht es den Teilnehmern, gleichzeitig dosiert zu werden, wenn Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten aus Phase 1 als akzeptabel angesehen werden.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne IV-Infusion von CAP-003 und werden dann für 2 Jahre mit Sicherheitsmaßnahmen, Bewertungen zur Messung von Veränderungen aus dem Ausgangswert in motorischen und nicht motorischen Skalen, kognitiven Funktionen, Patienten und klinischem globalem Eindruck von Schweregrad und Verbesserung, Fortschreiten der Krankheiten, Schlafskala und Sugicid-Schweregrad beobachtet.
Nach Abschluss der Studie oder beim letzten Besuch des Teilnehmers werden sie eingeladen, an einer 3 -jährigen Sicherheits -Follow -up -Studie teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Presbyterian Hospital-Columbia University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Booth Gardner Parkinson's Care Center - Evergreen Neuroscience Institute
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Inland Northwest Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 21 bis 75 Jahre
- Hat die Diagnose einer Parkinson -Krankheit (PD) gemäß der britischen Parkinson -Kriterien der Krankheit der Krankheit der Hirnbank klinisch diagnostische Kriterien;
- Hat Hoehn und Yahr Stufe I bis III im "Off" -Staat verändert;
- Vorhandensein einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Gba1 -Mutation bestätigt;
- Muss im Allgemeinen ambulant sein, nicht vom Rollstuhl abhängig;
- Hat ein Körpergewicht von ≥ 40 kg (88 lb) bis ≤110 kg (242 lb) und einen Body -Mass -Index (BMI) von 18 bis 34 kg/m2;
- Der Teilnehmer verfügt über einen zuverlässigen Studienpartner/Informanten (z. B. Familienmitglied, Freund), der bereit und in der Lage ist, an der Versuch als Informationsquelle zum Gesundheitszustand des Teilnehmers sowie kognitiven und funktionalen Fähigkeiten des Teilnehmers teilzunehmen.
- Lebt in der Gemeinde (dh nicht in einem Pflegeheim)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer bi-allelischen Gba1-Mutation oder Vorhandensein von LRRK2 2019s oder einer anderen LRRK2-Mutation;
- Diagnose einer signifikanten Erkrankung des Zentralnervensystems (CNS) als PD, die eine Ursache für die PD -Symptome des Teilnehmers sein kann oder die Studienziele verwirren können;
- MOCA -Score von ≤ 22;
- Anamnese der Tiefhirnstimulator -Platzierung, einer fokussierten Ultraschalltherapie oder einer anderen interkraniellen Operation für PD;
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen Kortikosteroid;
- Vorheriger Gen oder Zelltherapie;
- Positives Testergebnis für Anti-Capsid-Gesamtantikörper (TAB);
- Nicht in der Lage, sich einer lumbalen Punktion zu unterziehen;
- Diagnose einer Gaucher -Krankheit;
- Klinisch signifikante Anomalien bei Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen;
- Andere Krankheiten oder Medikamente, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosis Level 1
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis CAP-003, verabreicht IV
|
IV -Gentherapie
|
|
Experimental: Dosis Level 2
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis CAP-003, verabreicht IV
|
IV -Gentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von aufstrebenden unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz von aufstrebenden unerwünschten Ereignissen der Behandlung, die durch klinische Sicherheitslabortests (Hämatologie, Chemie, Leberfunktion und Urinanalyse), EKG, Messungen von Vitalzeichen und körperliche Untersuchungen bewertet wurden
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit: Glucosylsphingosin (Glusph) Biomarker -Veränderung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 oder Testende
|
Prozentualer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Glusphspiegel im Plasma.
Ein höherer prozentualer Rückgang ist ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 oder Testende
|
|
Wirksamkeit: Glucosylsphingosin (Glusph) Biomarker -Veränderung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Monat 6, Monat 18
|
Prozentualer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Glusphspiegel in CSF.
Ein höherer prozentualer Rückgang ist ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie, Woche 12, Monat 6, Monat 18
|
|
Wirksamkeit: β-Glucocerebrosidase (GCase) Biomarker-Veränderung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 oder Testende
|
Der prozentuale Veränderung von Ausgangswert in den Gase -Proteinspiegeln im Plasma.
Ein höherer prozentualer Anstieg ist ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 oder Testende
|
|
Wirksamkeit: β-Glucocerebrosidase (GCase) Biomarker-Veränderung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Monat 6, Monat 18
|
Der prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Gase -Proteinspiegeln in CSF und Plasma.
Ein höherer prozentualer Anstieg ist ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie, Woche 12, Monat 6, Monat 18
|
|
Wirksamkeit: Bewegungsstörungsgesellschaft Unified Parkinson Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS) Krankheitsbewertung Änderung
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 oder Studieende
|
Wechseln Sie von der Ausgangswert in MDS-UpDRs Teile II und III.
Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung der Symptome.
|
Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 oder Studieende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Melanie Brandabur, MD, Capsida Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Biologische Therapie
- Genetische Techniken
- Gentechnik
- Gentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- CAP-003-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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