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Potenz von hDM -sublingualen AIT -Tabletten bei der Sicherstellung der Persistenz der Asthmakontrolle bei HDM -Allergie -Patienten mit schwerem Asthma, behandelt mit Tezepelumab (TEZEPAIT)

5. Juni 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Ziel dieser Arzneimittelstudie ist es, die annualisierte Asthma -Exazerbationsrate mit Acarizax im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Die Studie ist für Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren mit schwerem unkontrolliertem Asthma und einer Hausstaubmilbenallergie gedacht. Die Studie wird 32 Patienten (bis zu 38 mit Studienabbrechern) aus französischen Krankenhäusern in Lungen- und Allergologieabteilungen umfassen.

Zunächst erhalten alle Teilnehmer Tezepelumab für 3 bis 6 Monate (M-3/-6), um die Asthma-Symptome zu kontrollieren. Wenn Asthma nach 6 Monaten nicht kontrolliert wird, wird der Teilnehmer von der Studie ausgeschlossen und wird die Standardbehandlung fortsetzen.

Sobald ihr Asthma kontrolliert ist, werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert:

  • Gruppe A: Tezepelumab + Acarizax®
  • Gruppe B: Tezepelumab + Placebo Nach 6 Monaten Behandlung mit Acarizax oder Placebo (M6) wird Tezepelumab gestoppt und die Teilnehmer werden die Behandlung mit Acarizax oder Placebo weiterhin weitere 12 Monate (bis zu M18/Ende der Suche) fortsetzen.

Die Studie umfasst 5 Besuche während der regulären Konsultationen (M-3/M-6, D0, M6, M12 und M18) sowie 2 Follow-up-Telefonanrufe M3 und M9).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Tezepait-Studie ist eine prospektive, multizentrische, 2-parallele Arms, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte (1: 1) Studie.

Phase 1: Die Patienten werden nach Überprüfung der Zulassungskriterien und der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung in die Studie einbezogen. Alle Patienten werden 3-6 Monate lang mit Tezepelumab behandelt und in zwei Gruppen randomisiert:

  • Gruppe A: Tezepelumab + Acarizax®
  • Gruppe B: Tezepelumab + Placebo Wenn die Patienten nach 3 Monaten Tezepelumab nicht kontrolliert werden (ACT ≥ 20/25), werden sie monatlich für 3 aufeinanderfolgende Monate neu bewertet, bis die Asthma-Symptome kontrolliert werden oder sie vom Rest der Studie ausgeschlossen werden. Wenn sie nach 6 Monaten nicht kontrolliert werden, werden sie von der Studie ausgeschlossen.

Phase 2: Nach der Phase 1, wenn Asthma -Symptome kontrolliert werden (Asthmakontrolltest, ACT ≥ 20/25), starten die Patienten in Gruppe A zusätzlich zu Tezepelumab Acarizax®, während die Patienten in Gruppe B Tezepelumab plus ein Placebo fortsetzen. Die Patienten erhalten alle eine 6-monatige Behandlung von Acarizax® oder Placebo, bevor sie Tezepelumab (M6) stoppen, um eine optimale Wirkung von AIT zu gewährleisten, wie in Phase 3-Studien gezeigt.

Die Patienten erhalten alle weitere 6 Monate Tezepelumab ab D0 (Beginn von Acarizax®/Placebo), bevor sie es stoppen.

Phase 3: Nach dem Anhalten von Tezepelumab erhalten die Patienten eine zusätzliche 12-monatige Behandlung von Acarizax® oder Placebo. Die Patienten erhalten einen 18-monatigen Verlauf von Acarizax® oder Placebo.

Aus Sicherheitsgründen und ethischen Gründen wird zwischen M6 und M18 (die Behandlung von Tezepelumab) im Falle eines Wiederauftreffens von unkontrolliertem schwerem Asthma für Patienten erneut angegeben.

Am Ende der Studie wird Patienten auf Placebo, wenn ihr Asthma kontrolliert wird, eine Acarizax® -Behandlung (als regelmäßig verschreibungspflichtig und bezahlt / erstattet, wie vom National French Healthcare System vorgeschlagen) und Patienten in Acarizax® -Behandlung und kontrolliert werden in der Lage, sie als routinemäßige Versorgung fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 65 Jahre.
  • Patient, gefolgt von einem Spezialisten für Allergie- und/oder Atemwegserkrankungen, die an einer der Untersuchungsstellen in Frankreich arbeiten.
  • Patienten allergisch gegen HDM und mit einer klinischen Vorgeschichte von HDM-Allergic Asthma.
  • Positive spezifische IgE (≥ 0,35 Kua/L, Immunocap®) und ein positiver Hautstich -Test für Dermtophagoides pteronyssinus und/oder Dermtophagoides Farinae beim Screening.
  • Patienten erfüllen diagnostische Kriterien für schweres Asthma laut Gina International Guidelines.
  • Eine klinische Vorgeschichte von Asthma -Verschlechterungen in den letzten zwei Jahren.
  • Eine Geschichte von mindestens 2 Asthma -Verschlechterungen in den letzten 12 Monaten.
  • Unkontrolliertes Asthma (Akt <20/25)
  • Lungenfunktion gemessen mit Fev1 ≥ 70% des vorhergesagten Werts oder gemäß den örtlichen Anforderungen.
  • Patienten mit anhaltend schwerem Asthma, die die Marketing -Autorisierungskriterien für Tezspire® (Tezepelumab) und Acarizax® -Rezepte erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten sensibilisierten und regelmäßig Tierdander, Formen und/oder Kakerlaken oder einem anderen mehrjährigen Allergen ausgesetzt.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten mit einem monoklonalen Antikörper gegen Asthma behandelt wurden.
  • Patienten, die eine sublinguale Immuntherapie (SLIT) oder eine subkutane Immuntherapie (SCIT) mit Dermatophagoides Pteronysinus und/oder Dermatophagoïdes Farinae erhalten haben.
  • Die Patienten erhielten in den 12 Monaten vor der Studie eine Ausbildung, die von einem medizinischen Umweltberater für Innenräume bereitgestellt wurde, und das Bildungsprogramm wird während der Studie programmiert.
  • Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen.
  • Der Patient, der in den 12 Monaten vor der Studie eine spezifische Maßnahme für die Vermeidung von Milben durchgeführt hat, oder planen, solche Maßnahmen während der Studie umzusetzen.
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen.
  • Patienten mit Tumor-, Autoimmun- oder Immunfehlerpathologie.
  • Patienten mit hämatologischer Pathologie (Gerinnungsstörungen, Anämie), die den Bluttest beeinträchtigen könnten.
  • Der Patient meldet eine frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf die in Tezspire® oder Acarizax® vorhandene aktive Substanz oder Hilfsmittel.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, französische Sprache zu lesen und/oder zu schreiben.
  • Abwesenheit einer unterschriebenen Einwilligung.
  • Patienten, die keine Nutznießer des französischen Sozialversicherungssystems sind.
  • Vorhandensein einer Erkrankung (physische, psychische oder andere), die nach Meinung des Ermittlers die Studienleistung behindern könnte.
  • Der Patient ist nicht verfügbar oder nicht bereit, an zukünftigen Besuchen teilzunehmen oder kann das Versuchsprotokoll nicht einhalten.
  • Frauen mit gebrochenem Potenzial und fruchtbaren Männern nutzen keine wirksame Empfängnisverhütung.
  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie zur Behandlung von Asthma und/oder Allergie teil.
  • Patienten in einer Ausschlusszeit, die durch eine frühere Studie bestimmt wird oder derzeit an einer anderen Allergie-/Asthma -Studie teilnimmt.
  • Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft oder Kuratorschaft)
  • Patienten mit einer geschäftlichen oder persönlichen Beziehung zu Testpersonal oder Sponsor, die direkt an der Durchführung des Versuchs beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tezepelumab + acarizax
Die Teilnehmer erhalten Tezepelumab 3 bis 6 Monate, um die Asthma -Symptome zu kontrollieren. Nach 3 bis 6 Monaten, wenn Asthma kontrolliert wird, nehmen die Patienten Tezepelumab für weitere 6 Monate plus 18 Monate Acarizax ein.

Die Patienten nehmen Tezepelumab für 3 bis 6 Monate (M-3/-6) ein, um die Asthma-Symptome zu kontrollieren.

Sobald die Asthma -Symptome kontrolliert sind (D0), werden die Patienten eine zusätzliche Höhe von 18 Monaten Tezepelumab einnehmen

Andere Namen:
  • Tezspire
Sobald die Asthma -Symptome kontrolliert sind (D0), werden die Patienten 18 Monate Acarizax benötigen.
Placebo-Komparator: Tezepelumab + Placebo
Die Teilnehmer erhalten Tezepelumab 3 bis 6 Monate, um die Asthma -Symptome zu kontrollieren. Nach 3 bis 6 Monaten, wenn Asthma kontrolliert wird, nehmen die Patienten Tezepelumab für weitere 6 Monate plus 18 Monate Placebo ein.

Die Patienten nehmen Tezepelumab für 3 bis 6 Monate (M-3/-6) ein, um die Asthma-Symptome zu kontrollieren.

Sobald die Asthma -Symptome kontrolliert sind (D0), werden die Patienten eine zusätzliche Höhe von 18 Monaten Tezepelumab einnehmen

Andere Namen:
  • Tezspire
Sobald die Asthma -Symptome kontrolliert sind (D0), werden die Patienten 18 Monate Placebo einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jahresgesellschaft der Asthma -Exazerbationen unter Acarizax/Placebo -Behandlung
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Monat 18
Die Anzahl der Asthma-Exazerbationen wird vom Teilnehmer an ihrem Follow-up-Tagebuch während der gesamten Acarizax- oder Placebo-Behandlungszeit aufgezeichnet. Tag 0 markiert den Beginn der Acarizax/Placebo -Behandlung und der Monat 18 markiert das Ende.
Zwischen Tag 0 und Monat 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jahresgesellschaft der Asthma -Exazerbationen ohne Tezepelumab
Zeitfenster: Zwischen dem 6. und Monat 18 (während 21 bis 24 Monaten)
Die Anzahl der Asthma-Exazerbationen wird vom Teilnehmer während des gesamten Versuchs an ihrem Follow-up-Tagebuch aufgezeichnet. Monat 6 markiert das Ende der Behandlung mit Tezepelumab und Monat 18 markiert das Ende der Acarizax/Placebo -Behandlung.
Zwischen dem 6. und Monat 18 (während 21 bis 24 Monaten)
ACT -Punktzahl
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
Der Hauptzweck des Asthma -Steuerungstests besteht darin, eine systematische Möglichkeit zu bieten, um zu bewerten, wie gut das Asthma eines Patienten kontrolliert wird. Der Test besteht aus 5 Fragen, die verschiedene Aspekte der Asthmakontrolle abdecken (Häufigkeit von Symptomen, Einschränkungen bei Aktivitäten, Nachtsymptome, Rettungsmedikamente, Selbsteinschätzung). Jede Frage wird gestaltet, um Informationen über die Erfahrungen des Patienten in den letzten 4 Wochen zu ermitteln. Die möglichen Bewertungen für jede Frage liegen zwischen 1 und 5. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 5 und 25 liegen. Eine 2-Punkte-Zunahme des Scores hat sich als statistisch signifikant erwiesen.
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
ARCT -Score nur für Patienten, die an allergischer Rhinitis leiden
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
Dieser Test wurde für die Beurteilung allergischer Rhinitis -Kontrolle und der Identifizierung schwerer allergischer Rhinitis validiert. Der Test besteht aus 5 Fragen, die verschiedene Aspekte der allergischen Rhinitis abdecken (Auswirkungen auf das tägliche Leben, Lebensqualität, Nachtsymptome, Rettungsmedikamente, Selbsteinschätzung). Jede Frage wird gestaltet, um Informationen über die Erfahrungen des Patienten in den letzten 2 Wochen zu ermitteln. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 5 und 25 liegen. Eine 2-Punkte-Zunahme des Scores hat sich als statistisch signifikant erwiesen.
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
Zwangsvolumen (FEV1)
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Spirometrieergebnis: Zwangsvolumen in 1 Sekunde (l).
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Zwangsvitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Spirometrieergebnis: Zwangsvitalkapazität (L).
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Modifizierter Tiffeneau-Pinelli-Index
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Spirometrieergebnis: Fev₁/FVC -Verhältnis (%).
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Rate von Eosinophilen
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Rate von Eosinophilen im peripheren Blut (Zellen/µl)
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Gesamt- und spezifische IGE -Werte
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Serumspiegel der Gesamt- und spezifischen IGE (ku/l)
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Spezifische IgG4 -Werte
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Serumspiegel spezifischer IgG4 (ku/l)
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Eosinophil abgeleitete Neurotoxin (EDN) Spiegel
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Serumspiegel von von Eosinophil abgeleiteten Neurotoxin (NG/ml)
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Zytokine IL-4, IL-5, IL-13
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
Serumspiegel von IL-4, IL-5 und IL-13 (pg/ml)
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
SGRQ -Punktzahl
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18

Der SGRQ ist ein 50-Punkte-Fragebogen zur Messung des Gesundheitszustands (Lebensqualität) bei Patienten mit Krankheiten, wenn die Atemwege behindert.

Es hat zwei Teile:

  • Teil I (8 Symptome Gegenstände): mehrere Skalen
  • Teil II (8 Abschnitte zu Aktivität und Auswirkungen): Dichotome (True/False) mit Ausnahme der letzten Frage (4-Punkte-Likert-Skala) werden für 3 Domänen berechnet: Symptome, Aktivität und Auswirkungen (psychosozial) sowie eine Gesamtbewertung. Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen mehr Einschränkungen hinweisen.

Eine minimale Änderung der Punktzahl von 4 Einheiten wurde nach dem Test der Patienten und Kliniker als klinisch relevant festgelegt.

Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
Girerd -Fragebogenwert
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
Dieser Fragebogen bewertet die Behandlungseinhaltung. Der Ermittler stellt 6 Ja/Nein -Fragen, oder der Patient beantwortet sie unabhängig. "Ja" = 1 Punkt, "Nein" = 0 Punkte. Gesamtpunktzahl: 0 bis 6.
Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
Unerwünschte Ereignisse, die auf Tezspire® oder Acarizax® zurückzuführen sind
Zeitfenster: Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
Alle unerwünschten Ereignisse werden gesammelt, um ihre Kausalität in Bezug auf experimentelle und/oder Hilfsbehandlungen zu bewerten.
Zu Beginn der Tezepelumab -Behandlung (Monat -3/-6), Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Davide CAIMMI, MD, PhD, University Hospital, Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

18. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 2025-521258-41-00
    Informationskommentare: Nach Genehmigung der zuständigen Behörden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres Asthma

Klinische Studien zur Tezepelumab

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