- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07026019
- Originalversuch
Bewegung und chronische mechanische Nackenschmerzen
Auswirkungen von multimodalem Tele-basierten gegen Brueggers Hilfsprogramm bei elektronischen Geräten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nackenschmerzen sind definiert als "Aktivitätsbegrenzende Nackenschmerzen mit oder ohne Strahlung an die oberen Gliedmaßen, die mindestens 24 Stunden dauern", ist weltweit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit aufgrund erheblicher direkter und indirekter individueller und gesellschaftlicher Kosten sowie der negativen Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, Funktion, das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Mechanische Nackenschmerzen (MNP), auch als chronische unspezifische Nackenschmerzen bekannt, sind eine häufige chronische Erkrankung des Bewegungsapparates. Wenn die Dauer der Symptome größer als 12 Wochen der Evolution beträgt, erhält der Wert der Chronizität und ist nicht spezifische chronische Nackenschmerzen. Nackenschmerzen sind ein weit verbreitetes Erkrankung, der weltweit eine große Anzahl von Personen betrifft. Nackenschmerzen können die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigen und sogar in eine schwächende körperliche Behinderung eingehen. Die jährliche Prävalenz von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Büroangestellten beträgt 63%und die häufigsten Standorte für muskuloskelettale Erkrankungen sind Hals (42%) und einen niedrigen Rücken (34%). Zwischen 20% und 70% der Menschen werden in ihrem Leben Nackenschmerzen haben.
Mehrere epidemiologische Studien haben eine hohe Prävalenz von Nacken- und Schulterschmerzen bei weltweiten Nutzern von Handheld -Geräten berichtet. Beispielsweise ergab eine Studie mit 140 Handheld -Gerätebenutzern an einer kanadischen Universität, dass 68% der Benutzer Nackenschmerzen hatten, während 46% bzw. 52% Schmerzen in den linken bzw. rechten Schultern hatten. Eine Studie mit 774 Smartphone -Nutzern an der Khon Kaen University berichtete, dass 48,4% der Benutzer Schulterschmerzen hatten und 43,1% der Benutzer Nackenschmerzen hatten. Interessanterweise wurde festgestellt, dass in Bezug auf die Haltung bei der Verwendung eines Smartphones 91% der 859 Probanden eine gebogene Halsposition hatten, in der der Kopf nach unten gebeugt ist, um den Smartphone -Bildschirm zu betrachten, und der Kopf über eine lange Zeit in einer Vorwärtsposition geneigt ist, die Müdigkeit verursacht und zur Entwicklung des Schmerzes im Hals beiträgt. Die Dauer der Smartphone -Verwendung in einer schlechten Haltung für 20 Minuten kann Muskelermüdung in den Halsmuskeln wie der oberen Trapez- und Zervix -Spina -Muskeln in den Halsmuskeln hervorrufen.
Internationale Richtlinien empfehlen, dass in Abwesenheit einer unheimlichen "roten Flagge" -Pathologie (z. Fraktur, Neoplasma), Erstinterventionen für den Großteil der Erkrankungen des Bewegungsapparates sollten ein einfaches nicht-chirurgisches Management beinhalten, bei denen Interventionen auf die Bedürfnisse und die klinische Darstellung des Einzelnen zugeschnitten sind. Trotz dieser Empfehlungen können der zeitnahe, erschwingliche und gerechte Zugang zu solchen Gesundheitsdiensten für einige stark eingeschränkt werden. Dies hat die Organisationen aufgefordert, zu überdenken, wie traditionelle Gesundheitsdienste mit vielen Dienstleistungen erbracht werden können, die schnell mit Methoden zur Bereitstellung von Telemedien -Dienstleistungen eingesetzt werden. Eingriffe von Telerehabilitation können jede Art von Behandlung - wie Behandlung auf der Grundlage von Bildung, Verschreibung und Selbstverwaltung - umfassen, die in der Ferne angeboten werden können. Die häufigsten Möglichkeiten zur Bereitstellung von Telerehabilitationsinterventionen sind Websites, Smartphone -Apps, Videokonferenzen, telefonisch und Textnachrichten.
Angesichts der zunehmenden Abhängigkeit von elektronischen Geräten im täglichen Leben ist das Verständnis des effektivsten Trainingsprogramms für die Verwaltung von Nackenschmerzen bei Gadget -Anwendern für Ärzte und Personen, die Erleichterung suchen, von wesentlicher Bedeutung. Diese Studie zielt darauf ab, eine Lücke im aktuellen Wissen zu schließen, indem die vergleichende Wirksamkeit des multimodalen und Bruegger -Hilfübungsprogramms von Tele -basiertem basierten multimodalen und Bruegger bewertet wird, wodurch die Angehörigen der Gesundheitsberufe letztendlich das am besten geeignete Trainingsprogramm für elektronische Gadget -Benutzer mit chronischen Nackenschmerzen empfohlen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Syed Shakil ur Rehman, PhD
- Telefonnummer: +92 320 786661
- E-Mail: shakil.urrehman@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Riphah Rehabilitation Clinic
-
Kontakt:
- Syed Shakil ur Rehman, PhD
- Telefonnummer: +92 320 7866611
- E-Mail: shakil.urrehman@riphah.edu.pk
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Unterermittler:
- Kiran Fatima, MS*
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe zwischen 18 und 45 Jahren (10).
- Beide Geschlecht
- Nackenschmerzen im Zusammenhang mit degenerativen Veränderungen und myofaszialen Schmerzsyndromen
- Personen mit lokalisierten Schmerzen oder Steifheit in der Halswirbelsäule (C3-C7) ohne Radikulopathie der oberen Extremität
- Menschen mit einer Behinderung und können daher nicht in die Klinik kommen
- Menschen, die in stark besiedelten Städten leben, in denen das Gesundheitssystem überfüllt ist
- Personen, die elektronische Geräte verwenden, d. H. Computer und Smartphones länger als 4 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Tuberkulose, Karzinom, Herzerkrankungen und Osteoporose
- Frühere Operation im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule
- Radikale Symptome wie Parese, Kribbeln oder Taubheit haben
- Jegliches Trauma oder eine lokalisierte Infektion im Nackenbereich
- Entzündliche rheumatologische Krankheiten oder strukturelle Deformität haben
- Fortlaufende Strahlentherapie, Chemotherapie, Steroidtherapie oder Antikoagulantien
- Positiver Spurlingstest, Traktionstest, Spannungstest der oberen Extremität und Schulterentduktionstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Multimodales Trainingsprogramm
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Multimodales Trainingsprogramm, einschließlich Kinnhäuschen, bilateraler Brustdehnung, Verstärkung der Skapulärregion und Zauberstabübungen.
Das Trainingsprogramm galt für 4 Wochen dreimal pro Woche, 50 Minuten lang, jeweils 4 Wochen
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Experimental: Brueggers Hilfübung
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Der Teilnehmer wird in einer hohen Sitzposition sein.
Ein elastisches Widerstandsband wird auf jede Hand des Teilnehmers eingewickelt, die die Handfläche offen legt, und wird angewiesen, den Daumen zusammen mit den Fingern zu entführen und auszudehnen, gefolgt von der Handgelenksverlängerung und dem Unterarm -Supination. Der Teilnehmer wird angewiesen, mit Schulter -Außenrotation, Ellbogenerweiterung, Schulterabbau und Erweiterung und Chin -Tuck -Tuck -Schulter -Schulter -Retraktion durchzuführen.
Das Behandlungsprotokoll wird 4 Wochen lang betragen, 3 Sitzungen in einer Woche und 4 Sätze mit 12 Wiederholungen in jeder Sitzung.
Die Intervention wurde von 10 Sekunden auf 30 Sekunden mit 2 Sekunden in jeder Sitzung gestartet.
Die Ruhezeit betrug 30 Sekunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche
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Das NPRS ist eine 11-Punkte-Skala, in der 0 "No Pain" und 10 "extremer Schmerz" darstellt (z. B. "Schmerz, so schlecht Sie sich vorstellen können" und "schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können").
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Grundlinie, 4. Woche
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Halsbehinderungsindex
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche
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Das NDI ist ein selbst gemeldetes Instrument zur Messung der wahrgenommenen Halsbehinderung, die aus 10 "Themen" besteht: Schmerzintensität, Körperpflege, Gewichtheben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit (oder häusliche Aktivitäten), Fahr-, Schlaf- und Erholungsaktivitäten.
Jede Frage wird von 0 bis 5 bewertet. Das Endergebnis wird als Prozentsatz ausgedrückt
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Grundlinie, 4. Woche
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Gebärmutterhalsumfang
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche
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Das Universal Goniometer, ein Werkzeug, das am häufigsten zur Bewertung des gemeinsamen ROM in den klinischen Umgebungen verwendet wird, ist eine einfache Alternative für die globale Verwendung zum niedrigen Preis.
Insbesondere werden die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von goniometrischen Messungen der zervikalen Goniometrie als hervorragend angesehen, um eine genaue Messung des Gebärmutterhalsbereichs zu gewährleisten
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Grundlinie, 4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Syed Shakil ur Rehman, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernal-Utrera C, Gonzalez-Gerez JJ, Anarte-Lazo E, Rodriguez-Blanco C. Manual therapy versus therapeutic exercise in non-specific chronic neck pain: a randomized controlled trial. Trials. 2020 Jul 28;21(1):682. doi: 10.1186/s13063-020-04610-w.
- Waongenngarm P, van der Beek AJ, Akkarakittichoke N, Janwantanakul P. Perceived musculoskeletal discomfort and its association with postural shifts during 4-h prolonged sitting in office workers. Appl Ergon. 2020 Nov;89:103225. doi: 10.1016/j.apergo.2020.103225. Epub 2020 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kiran- REC/RCR&AHS 24/0139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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