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Bewegung und chronische mechanische Nackenschmerzen

11. Juni 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von multimodalem Tele-basierten gegen Brueggers Hilfsprogramm bei elektronischen Geräten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen

Diese randomisierte klinische Studie wird im Riphah Rehabilitation and Research Center durchgeführt und erstreckt sich über 4 Wochen. Nicht Wahrscheinlichkeit wird eine bequeme Stichprobe verwendet, um die Daten zu erfassen. Eine Stichprobengröße von 40 Probanden mit Altersgruppe zwischen 18 und 45 Jahren wird genommen. Daten werden von Patienten gesammelt, die elektronische Geräte verwenden und Beschwerden über mechanische Nackenschmerzen aufweisen. Die Ergebnismaße werden unter Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) für Schmerz, Halsbehinderungsindex (NDI) für Behinderung, Goniometer für den Bewegungsbereich und die Kinovea -Software für Schulter-, Auge- und Kraniovertebralwinkelmessung durchgeführt. Die Probanden werden basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und durch Zufallszahlengeneratortabelle gleichermaßen in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Einschätzung wird physisch durchgeführt und danach werden beide Gruppen über MS -Teams unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten behandelt. Beide Gruppen erhalten eine heiße Packung und die Basisbehandlung (Hals -Isometrics, obere Trapez- und Skalenabstände), während die Gruppe A multimodale Übungen (Kinnblocke, bilaterale Brustdehnung, Verstärkungsübungen der Schulterpressregion und Zauberstabübungen) erhalten, und die Gruppe B wird Brust -Bruegger -Erleichterungsübungen erhalten. Die Ergebnismaßnahmen werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen gemessen. Die Datenanalyse erfolgt von SPSS Version 25.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen sind definiert als "Aktivitätsbegrenzende Nackenschmerzen mit oder ohne Strahlung an die oberen Gliedmaßen, die mindestens 24 Stunden dauern", ist weltweit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit aufgrund erheblicher direkter und indirekter individueller und gesellschaftlicher Kosten sowie der negativen Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, Funktion, das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Mechanische Nackenschmerzen (MNP), auch als chronische unspezifische Nackenschmerzen bekannt, sind eine häufige chronische Erkrankung des Bewegungsapparates. Wenn die Dauer der Symptome größer als 12 Wochen der Evolution beträgt, erhält der Wert der Chronizität und ist nicht spezifische chronische Nackenschmerzen. Nackenschmerzen sind ein weit verbreitetes Erkrankung, der weltweit eine große Anzahl von Personen betrifft. Nackenschmerzen können die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigen und sogar in eine schwächende körperliche Behinderung eingehen. Die jährliche Prävalenz von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Büroangestellten beträgt 63%und die häufigsten Standorte für muskuloskelettale Erkrankungen sind Hals (42%) und einen niedrigen Rücken (34%). Zwischen 20% und 70% der Menschen werden in ihrem Leben Nackenschmerzen haben.

Mehrere epidemiologische Studien haben eine hohe Prävalenz von Nacken- und Schulterschmerzen bei weltweiten Nutzern von Handheld -Geräten berichtet. Beispielsweise ergab eine Studie mit 140 Handheld -Gerätebenutzern an einer kanadischen Universität, dass 68% der Benutzer Nackenschmerzen hatten, während 46% bzw. 52% Schmerzen in den linken bzw. rechten Schultern hatten. Eine Studie mit 774 Smartphone -Nutzern an der Khon Kaen University berichtete, dass 48,4% der Benutzer Schulterschmerzen hatten und 43,1% der Benutzer Nackenschmerzen hatten. Interessanterweise wurde festgestellt, dass in Bezug auf die Haltung bei der Verwendung eines Smartphones 91% der 859 Probanden eine gebogene Halsposition hatten, in der der Kopf nach unten gebeugt ist, um den Smartphone -Bildschirm zu betrachten, und der Kopf über eine lange Zeit in einer Vorwärtsposition geneigt ist, die Müdigkeit verursacht und zur Entwicklung des Schmerzes im Hals beiträgt. Die Dauer der Smartphone -Verwendung in einer schlechten Haltung für 20 Minuten kann Muskelermüdung in den Halsmuskeln wie der oberen Trapez- und Zervix -Spina -Muskeln in den Halsmuskeln hervorrufen.

Internationale Richtlinien empfehlen, dass in Abwesenheit einer unheimlichen "roten Flagge" -Pathologie (z. Fraktur, Neoplasma), Erstinterventionen für den Großteil der Erkrankungen des Bewegungsapparates sollten ein einfaches nicht-chirurgisches Management beinhalten, bei denen Interventionen auf die Bedürfnisse und die klinische Darstellung des Einzelnen zugeschnitten sind. Trotz dieser Empfehlungen können der zeitnahe, erschwingliche und gerechte Zugang zu solchen Gesundheitsdiensten für einige stark eingeschränkt werden. Dies hat die Organisationen aufgefordert, zu überdenken, wie traditionelle Gesundheitsdienste mit vielen Dienstleistungen erbracht werden können, die schnell mit Methoden zur Bereitstellung von Telemedien -Dienstleistungen eingesetzt werden. Eingriffe von Telerehabilitation können jede Art von Behandlung - wie Behandlung auf der Grundlage von Bildung, Verschreibung und Selbstverwaltung - umfassen, die in der Ferne angeboten werden können. Die häufigsten Möglichkeiten zur Bereitstellung von Telerehabilitationsinterventionen sind Websites, Smartphone -Apps, Videokonferenzen, telefonisch und Textnachrichten.

Angesichts der zunehmenden Abhängigkeit von elektronischen Geräten im täglichen Leben ist das Verständnis des effektivsten Trainingsprogramms für die Verwaltung von Nackenschmerzen bei Gadget -Anwendern für Ärzte und Personen, die Erleichterung suchen, von wesentlicher Bedeutung. Diese Studie zielt darauf ab, eine Lücke im aktuellen Wissen zu schließen, indem die vergleichende Wirksamkeit des multimodalen und Bruegger -Hilfübungsprogramms von Tele -basiertem basierten multimodalen und Bruegger bewertet wird, wodurch die Angehörigen der Gesundheitsberufe letztendlich das am besten geeignete Trainingsprogramm für elektronische Gadget -Benutzer mit chronischen Nackenschmerzen empfohlen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Riphah Rehabilitation Clinic
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Kiran Fatima, MS*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe zwischen 18 und 45 Jahren (10).
  • Beide Geschlecht
  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit degenerativen Veränderungen und myofaszialen Schmerzsyndromen
  • Personen mit lokalisierten Schmerzen oder Steifheit in der Halswirbelsäule (C3-C7) ohne Radikulopathie der oberen Extremität
  • Menschen mit einer Behinderung und können daher nicht in die Klinik kommen
  • Menschen, die in stark besiedelten Städten leben, in denen das Gesundheitssystem überfüllt ist
  • Personen, die elektronische Geräte verwenden, d. H. Computer und Smartphones länger als 4 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Tuberkulose, Karzinom, Herzerkrankungen und Osteoporose
  • Frühere Operation im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule
  • Radikale Symptome wie Parese, Kribbeln oder Taubheit haben
  • Jegliches Trauma oder eine lokalisierte Infektion im Nackenbereich
  • Entzündliche rheumatologische Krankheiten oder strukturelle Deformität haben
  • Fortlaufende Strahlentherapie, Chemotherapie, Steroidtherapie oder Antikoagulantien
  • Positiver Spurlingstest, Traktionstest, Spannungstest der oberen Extremität und Schulterentduktionstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Multimodales Trainingsprogramm
Multimodales Trainingsprogramm, einschließlich Kinnhäuschen, bilateraler Brustdehnung, Verstärkung der Skapulärregion und Zauberstabübungen. Das Trainingsprogramm galt für 4 Wochen dreimal pro Woche, 50 Minuten lang, jeweils 4 Wochen
Experimental: Brueggers Hilfübung
Der Teilnehmer wird in einer hohen Sitzposition sein. Ein elastisches Widerstandsband wird auf jede Hand des Teilnehmers eingewickelt, die die Handfläche offen legt, und wird angewiesen, den Daumen zusammen mit den Fingern zu entführen und auszudehnen, gefolgt von der Handgelenksverlängerung und dem Unterarm -Supination. Der Teilnehmer wird angewiesen, mit Schulter -Außenrotation, Ellbogenerweiterung, Schulterabbau und Erweiterung und Chin -Tuck -Tuck -Schulter -Schulter -Retraktion durchzuführen. Das Behandlungsprotokoll wird 4 Wochen lang betragen, 3 Sitzungen in einer Woche und 4 Sätze mit 12 Wiederholungen in jeder Sitzung. Die Intervention wurde von 10 Sekunden auf 30 Sekunden mit 2 Sekunden in jeder Sitzung gestartet. Die Ruhezeit betrug 30 Sekunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche
Das NPRS ist eine 11-Punkte-Skala, in der 0 "No Pain" und 10 "extremer Schmerz" darstellt (z. B. "Schmerz, so schlecht Sie sich vorstellen können" und "schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können").
Grundlinie, 4. Woche
Halsbehinderungsindex
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche
Das NDI ist ein selbst gemeldetes Instrument zur Messung der wahrgenommenen Halsbehinderung, die aus 10 "Themen" besteht: Schmerzintensität, Körperpflege, Gewichtheben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit (oder häusliche Aktivitäten), Fahr-, Schlaf- und Erholungsaktivitäten. Jede Frage wird von 0 bis 5 bewertet. Das Endergebnis wird als Prozentsatz ausgedrückt
Grundlinie, 4. Woche
Gebärmutterhalsumfang
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche
Das Universal Goniometer, ein Werkzeug, das am häufigsten zur Bewertung des gemeinsamen ROM in den klinischen Umgebungen verwendet wird, ist eine einfache Alternative für die globale Verwendung zum niedrigen Preis. Insbesondere werden die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von goniometrischen Messungen der zervikalen Goniometrie als hervorragend angesehen, um eine genaue Messung des Gebärmutterhalsbereichs zu gewährleisten
Grundlinie, 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syed Shakil ur Rehman, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kiran- REC/RCR&AHS 24/0139

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Multimodales Trainingsprogramm

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