- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07030335
- Originalversuch
Bewertung des mobilen Bildungsprogramms bei Patienten mit Vorhofflimmern.
Die Auswirkung eines Mobıle-Educatıon-Programms und eines Telefon-Follow-ups auf Wissensebene, Symptommanagement und Qualifikation von Lıfe in Patıents mit Atrıal Fıbrıllatıon
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung eines mobilen Bildungsprogramms und eines Telefon-Follow-ups auf Wissensebene, Symptommanagement und Lebensqualität von Patienten mit Vorhofflimmern zu bestimmen.
Die Studie zielt darauf ab, die folgenden Fragen zu beantworten.
- Hat sich das mobile Bildungsprogramm und das Telefon-Follow-up aus, um das Wissensniveau bei Patienten mit AF in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zu erhöhen?
- Hat sich das mobile Bildungsprogramm und das Telefon-Follow-up aus, um die Schwere der Symptome bei Patienten mit AF in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zu verringern?
- Hat sich das mobile Bildungsprogramm und das Telefon-Follow-up auf die Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit AF in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ausgewirkt?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung war in zwei Phasen geplant: Entwicklung des mobilen Schulungsprogramms und Bewertung seiner Wirksamkeit. Die erste Phase der Studie, M-AFEP (Mobile-Atrial Fibrillation Education Program), wird entwickelt, und in der zweiten Phase der Studie wird die Wirksamkeit von M-AFEP mit einem randomisierten kontrollierten experimentellen Forschungsdesign mit aktiver Kontrollgruppe bewertet.
Die Stichprobe der Studie besteht aus Patienten, bei denen ab 18 Jahren diagnostiziert wurde, die in der ambulanten Kardiologie -Klinik des Universitätskrankenhauses der Akdeniz -Universität von Kardiologie verfolgt werden und die Einschlusskriterien erfüllen. Die Stichprobe der Studie wird insgesamt 70 Patienten mit AF 35 -Intervention und 35 Kontrollgruppen bestehen.
Um die Verständlichkeit der Datenerfassungsinstrumente und M-AFEP zu bewerten, ist es geplant, vor der Studie eine vierwöchige Voranwendung mit 4 Teilnehmern, 10% der Interventionsgruppe, durchzuführen. Persönliche Informationen Form, Jessa Vorhofflimmern -Wissensfragebogen (JAKQ), der Schweregradskala der Universität von Toronto Vorhof (AFSS), Effekt der Vorhofflimmern auf die Qualität der Lebensskala (AFEQT) und die System Usability Scale (SUS) für die Datenerfassung. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe, deren Zustimmung eingeholt wurde, werden zunächst durch die Verwendung von M-AFEP geschult und die M-AFEP-Anwendungsversion wird auf ihren Telefonen installiert. Dann wird der Forscher in der ersten, vierten und achten Wochen per Telefon telefonisch durchführen. In ähnlicher Weise wird in der ersten, vierten und achten Wochen eine Erinnerungsnachricht (SMS) über die Verwendung von M-AFEP gesendet.
Die Teilnehmer werden zwölf Wochen lang M-AFEP verwenden. Am Ende der zwölften Woche werden Patienten in den Interventions- und Kontrollgruppen die Post-Tests (Jessa Vorhof-Fibrillations-Wissensfragebogen (JAKQ), die Schweregradskala der Universität Toronto Vorhof (AFSS) (AFSS), den Einfluss des Vorhut-Vorhofs auf die Qualität der Lebensskala (AFEQT-Skala)) ausfüllen. Die Teilnehmer bewerten die mobile Anwendung mit der System Usability Scale. Diese Daten bilden die Post-Test-Messungen der Studie. Nach dem Post-Test wird die M-AFEP-Anwendung zu ihrem Vorteil an die Teilnehmer der Kontrollgruppe weitergegeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suna EROĞLU AYGÜL, Lecturer - PhD Student
- Telefonnummer: 2893 +90 242 227 45 37
- E-Mail: sunaeroglu@akdeniz.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zeynep ÖZER, Prof. Dr. (Professor Doctor)
- Telefonnummer: 6126 +90 242 310 6126
- E-Mail: zeynepcanli@akdeniz.edu.tr
Studienorte
-
-
Konyaaltı
-
Antalya, Konyaaltı, Truthahn, 07070
- Akdeniz University Hospital Cardiology Polyclinic
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Kontakt:
- Suna EROĞLU AYGÜL, Lecturer- Phd Student
- Telefonnummer: 2893 +090 242 227 45 37
- E-Mail: sunaeroglu@akdeniz.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Gebildet sein.
- Vorhofflimmerndiagnose.
- Keine kognitiven und Kommunikationsstörungen.
- Keine diagnostizierte psychiatrische Krankheit.
- Fähigkeit, technologische Geräte zu verwenden.
- Und verwenden ein Smartphone mit Android -Betriebssystem und Internetzugang.
- Akzeptanz zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer rheumatischen Klappenerkrankung, mittelschwerer/schwerer Mitralstenose und früherer Klappenoperation.
- Funktionelle Klasse III oder IV nach der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit vorhandenem oder geplanten Herzschrittmacher, ICD (implantierbarer Kardioverter -Defibrillator) und Patienten mit vorhandener oder geplanter Hochfrequenzablationsbehandlung werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
|
Patienteninformationsform, Vorhofflimmernsinformationsskala, Vorhofflimmern der Schweregrade und Vorhofflimmern auf die Fragebogen zur Lebensqualität der Lebensqualität werden vom Forscher unter Verwendung des mobilen Vorhof-Fibrillationsausbildungsprogramms (M-AFEP) von Angesicht zu Angesicht verabreicht.
Der Anwendungslink, die einzelnen E-Mail- und Benutzerkennwörter werden an die Mobiltelefone der Teilnehmer gesendet, und die Anwendung wird zu den Hauptbildschirmen hinzugefügt, indem die entsprechende Adresse von ihren Telefonen eingeben.
Die Teilnehmer werden gebeten, M-AFEP zwölf Wochen / mindestens zehn Minuten pro Woche zu verwenden, und die Häufigkeit und Dauer der Nutzung werden in der mobilen Anwendung aufgezeichnet.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden in der ersten, vierten und achten Wochen einmal pro Woche telefonisch und eine Erinnerungsnachricht (SMS) zur Verwendung von M-AFEP gesendet.
Am Ende der zwölften Woche werden die Waagen durch die Bewerbung erneut ausgefüllt.
|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden während des gesamten Prozesses nur die routinemäßige ambulante Follow-up fortsetzen, und es wird keine Intervention angewendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Fragebogen des Jessa Vorhofflimmernswissens
Zeitfenster: Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
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-Der Jessa Vorhofflimmernes Wissenfragebogen wird verwendet, um das Wissen der Teilnehmer über ihre AAF-Erkrankung zu bewerten.
Die Skala besteht aus insgesamt 16 Elementen und 3 Subdimensionen.
Die niedrigste Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden muss, ist "0" und die höchste Punktzahl ist "16".
Je höher die von der Skala erhaltene Punktzahl, desto höher ist der Wissensniveau des Patienten.
|
Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
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Die Schweregrad der Universität von Toronto Vorhofflimmern
Zeitfenster: Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
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Die Schweregrad der Universität von Toronto Vorhof ist eine Skala, mit der die Schwere der AF-spezifischen Krankheit, die Belastung, die sie bei Einzelpersonen erzeugt, und die Häufigkeit von AF-Episoden beurteilen wird.
Die Skala besteht aus 19 Elementen und 3 Abschnitten.
Höhere Werte deuten auf eine größere AF -Belastung und schwerere Symptome hin.
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Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
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Einfluss von Vorhofflimmern auf die Qualität der Lebensskala
Zeitfenster: Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
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Der Einfluss von Vorhofflimmern auf die Qualität der Lebenswahrheit besteht aus vier Subdimensionen und 20 Fragen zur Messung der Lebensqualität von Patienten mit AF.
Die Bewertung der Skala reicht von 0 bis 100 im Allgemeinen und der Unterdimension.
Eine Punktzahl von Null zeigt an, dass die Lebensqualität negativ beeinflusst wird.
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Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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System Usability Scale-SUS
Zeitfenster: Die Messung erfolgt am Ende der Studie (am Ende der 12. Woche).
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In der System Usability -Skala befinden sich insgesamt 10 Elemente.
Jedes Element in der Skala nimmt einen Wert zwischen 1 und 5.
Es wird ein Gesamt-System Usability Scale von 0-100 erhalten.
Nach dieser Punktzahl können Systeme oder Schnittstellen anhand der Benutzerfreundlichkeit bewertet werden.
Je höher die Punktzahl, desto nutzbarer ist das System.
|
Die Messung erfolgt am Ende der Studie (am Ende der 12. Woche).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Willems S, Borof K, Brandes A, Breithardt G, Camm AJ, Crijns HJGM, Eckardt L, Gessler N, Goette A, Haegeli LM, Heidbuchel H, Kautzner J, Ng GA, Schnabel RB, Suling A, Szumowski L, Themistoclakis S, Vardas P, van Gelder IC, Wegscheider K, Kirchhof P. Systematic, early rhythm control strategy for atrial fibrillation in patients with or without symptoms: the EAST-AFNET 4 trial. Eur Heart J. 2022 Mar 21;43(12):1219-1230. doi: 10.1093/eurheartj/ehab593.
- Smigorowsky MJ, Norris CM, McMurtry MS, Tsuyuki RT. Measuring the effect of nurse practitioner (NP)-led care on health-related quality of life in adult patients with atrial fibrillation: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Aug 3;18(1):364. doi: 10.1186/s13063-017-2111-4.
- Van Gelder IC, Rienstra M, Bunting KV, Casado-Arroyo R, Caso V, Crijns HJGM, De Potter TJR, Dwight J, Guasti L, Hanke T, Jaarsma T, Lettino M, Lochen ML, Lumbers RT, Maesen B, Molgaard I, Rosano GMC, Sanders P, Schnabel RB, Suwalski P, Svennberg E, Tamargo J, Tica O, Traykov V, Tzeis S, Kotecha D; ESC Scientific Document Group. 2024 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J. 2024 Sep 29;45(36):3314-3414. doi: 10.1093/eurheartj/ehae176. No abstract available.
- Allan KS, Aves T, Henry S, Banfield L, Victor JC, Dorian P, Healey JS, Andrade JG, Carroll SL, McGillion MH. Health-Related Quality of Life in Patients With Atrial Fibrillation Treated With Catheter Ablation or Antiarrhythmic Drug Therapy: A Systematic Review and Meta-analysis. CJC Open. 2020 Apr 2;2(4):286-295. doi: 10.1016/j.cjco.2020.03.013. eCollection 2020 Jul.
- Guo Y, Chen Y, Lane DA, Liu L, Wang Y, Lip GYH. Mobile Health Technology for Atrial Fibrillation Management Integrating Decision Support, Education, and Patient Involvement: mAF App Trial. Am J Med. 2017 Dec;130(12):1388-1396.e6. doi: 10.1016/j.amjmed.2017.07.003. Epub 2017 Aug 26.
- Palm P, Qvist I, Rasmussen TB, Christensen SW, Hakonsen SJ, Risom SS. Educational interventions to improve outcomes in patients with atrial fibrillation-a systematic review. Int J Clin Pract. 2020 Nov;74(11):e13629. doi: 10.1111/ijcp.13629. Epub 2020 Sep 7.
- Pearsons A, Hanson CL, Gallagher R, O'Carroll RE, Khonsari S, Hanley J, Strachan FE, Mills NL, Quinn TJ, McKinstry B, McHale S, Stewart S, Zhang M, O'Connor S, Neubeck L. Atrial fibrillation self-management: a mobile telephone app scoping review and content analysis. Eur J Cardiovasc Nurs. 2021 May 22;20(4):305-314. doi: 10.1093/eurjcn/zvaa014.
- Joglar JA, Chung MK, Armbruster AL, Benjamin EJ, Chyou JY, Cronin EM, Deswal A, Eckhardt LL, Goldberger ZD, Gopinathannair R, Gorenek B, Hess PL, Hlatky M, Hogan G, Ibeh C, Indik JH, Kido K, Kusumoto F, Link MS, Linta KT, Marcus GM, McCarthy PM, Patel N, Patton KK, Perez MV, Piccini JP, Russo AM, Sanders P, Streur MM, Thomas KL, Times S, Tisdale JE, Valente AM, Van Wagoner DR; Peer Review Committee Members. 2023 ACC/AHA/ACCP/HRS Guideline for the Diagnosis and Management of Atrial Fibrillation: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2024 Jan 2;149(1):e1-e156. doi: 10.1161/CIR.0000000000001193. Epub 2023 Nov 30.
- Boriani G, Vitolo M, Diemberger I, Proietti M, Valenti AC, Malavasi VL, Lip GYH. Optimizing indices of atrial fibrillation susceptibility and burden to evaluate atrial fibrillation severity, risk and outcomes. Cardiovasc Res. 2021 Jun 16;117(7):1-21. doi: 10.1093/cvr/cvab147.
Nützliche Links
- In the study, the educational content of the application developed for participants diagnosed with Atrial Fibrillation (M-AFEP, Mobile-Atrial Fibrillation Education Program) was used as a resource in the creation of the content.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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