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Bewertung des mobilen Bildungsprogramms bei Patienten mit Vorhofflimmern.

12. Juni 2025 aktualisiert von: Suna Eroğlu Aygül, Akdeniz University

Die Auswirkung eines Mobıle-Educatıon-Programms und eines Telefon-Follow-ups auf Wissensebene, Symptommanagement und Qualifikation von Lıfe in Patıents mit Atrıal Fıbrıllatıon

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung eines mobilen Bildungsprogramms und eines Telefon-Follow-ups auf Wissensebene, Symptommanagement und Lebensqualität von Patienten mit Vorhofflimmern zu bestimmen.

Die Studie zielt darauf ab, die folgenden Fragen zu beantworten.

  1. Hat sich das mobile Bildungsprogramm und das Telefon-Follow-up aus, um das Wissensniveau bei Patienten mit AF in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zu erhöhen?
  2. Hat sich das mobile Bildungsprogramm und das Telefon-Follow-up aus, um die Schwere der Symptome bei Patienten mit AF in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zu verringern?
  3. Hat sich das mobile Bildungsprogramm und das Telefon-Follow-up auf die Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit AF in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ausgewirkt?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung war in zwei Phasen geplant: Entwicklung des mobilen Schulungsprogramms und Bewertung seiner Wirksamkeit. Die erste Phase der Studie, M-AFEP (Mobile-Atrial Fibrillation Education Program), wird entwickelt, und in der zweiten Phase der Studie wird die Wirksamkeit von M-AFEP mit einem randomisierten kontrollierten experimentellen Forschungsdesign mit aktiver Kontrollgruppe bewertet.

Die Stichprobe der Studie besteht aus Patienten, bei denen ab 18 Jahren diagnostiziert wurde, die in der ambulanten Kardiologie -Klinik des Universitätskrankenhauses der Akdeniz -Universität von Kardiologie verfolgt werden und die Einschlusskriterien erfüllen. Die Stichprobe der Studie wird insgesamt 70 Patienten mit AF 35 -Intervention und 35 Kontrollgruppen bestehen.

Um die Verständlichkeit der Datenerfassungsinstrumente und M-AFEP zu bewerten, ist es geplant, vor der Studie eine vierwöchige Voranwendung mit 4 Teilnehmern, 10% der Interventionsgruppe, durchzuführen. Persönliche Informationen Form, Jessa Vorhofflimmern -Wissensfragebogen (JAKQ), der Schweregradskala der Universität von Toronto Vorhof (AFSS), Effekt der Vorhofflimmern auf die Qualität der Lebensskala (AFEQT) und die System Usability Scale (SUS) für die Datenerfassung. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe, deren Zustimmung eingeholt wurde, werden zunächst durch die Verwendung von M-AFEP geschult und die M-AFEP-Anwendungsversion wird auf ihren Telefonen installiert. Dann wird der Forscher in der ersten, vierten und achten Wochen per Telefon telefonisch durchführen. In ähnlicher Weise wird in der ersten, vierten und achten Wochen eine Erinnerungsnachricht (SMS) über die Verwendung von M-AFEP gesendet.

Die Teilnehmer werden zwölf Wochen lang M-AFEP verwenden. Am Ende der zwölften Woche werden Patienten in den Interventions- und Kontrollgruppen die Post-Tests (Jessa Vorhof-Fibrillations-Wissensfragebogen (JAKQ), die Schweregradskala der Universität Toronto Vorhof (AFSS) (AFSS), den Einfluss des Vorhut-Vorhofs auf die Qualität der Lebensskala (AFEQT-Skala)) ausfüllen. Die Teilnehmer bewerten die mobile Anwendung mit der System Usability Scale. Diese Daten bilden die Post-Test-Messungen der Studie. Nach dem Post-Test wird die M-AFEP-Anwendung zu ihrem Vorteil an die Teilnehmer der Kontrollgruppe weitergegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Konyaaltı
      • Antalya, Konyaaltı, Truthahn, 07070
        • Akdeniz University Hospital Cardiology Polyclinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Gebildet sein.
  • Vorhofflimmerndiagnose.
  • Keine kognitiven und Kommunikationsstörungen.
  • Keine diagnostizierte psychiatrische Krankheit.
  • Fähigkeit, technologische Geräte zu verwenden.
  • Und verwenden ein Smartphone mit Android -Betriebssystem und Internetzugang.
  • Akzeptanz zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer rheumatischen Klappenerkrankung, mittelschwerer/schwerer Mitralstenose und früherer Klappenoperation.
  • Funktionelle Klasse III oder IV nach der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  • Patienten mit vorhandenem oder geplanten Herzschrittmacher, ICD (implantierbarer Kardioverter -Defibrillator) und Patienten mit vorhandener oder geplanter Hochfrequenzablationsbehandlung werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Patienteninformationsform, Vorhofflimmernsinformationsskala, Vorhofflimmern der Schweregrade und Vorhofflimmern auf die Fragebogen zur Lebensqualität der Lebensqualität werden vom Forscher unter Verwendung des mobilen Vorhof-Fibrillationsausbildungsprogramms (M-AFEP) von Angesicht zu Angesicht verabreicht. Der Anwendungslink, die einzelnen E-Mail- und Benutzerkennwörter werden an die Mobiltelefone der Teilnehmer gesendet, und die Anwendung wird zu den Hauptbildschirmen hinzugefügt, indem die entsprechende Adresse von ihren Telefonen eingeben. Die Teilnehmer werden gebeten, M-AFEP zwölf Wochen / mindestens zehn Minuten pro Woche zu verwenden, und die Häufigkeit und Dauer der Nutzung werden in der mobilen Anwendung aufgezeichnet. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden in der ersten, vierten und achten Wochen einmal pro Woche telefonisch und eine Erinnerungsnachricht (SMS) zur Verwendung von M-AFEP gesendet. Am Ende der zwölften Woche werden die Waagen durch die Bewerbung erneut ausgefüllt.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
  • Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten von den Forschern ein M-AFEP-Training für Anwendungsnutzung.
  • Der Anwendungslink, einzelne E-Mail- und Benutzerkennwörter werden an die Mobiltelefone der Teilnehmer der Kontrollgruppe gesendet.
  • Die Teilnehmer der Kontrollgruppe geben die entsprechende Adresse der mobilen Anwendung von ihren Telefonen aus und die Anwendung wird ihren Startbildschirmen hinzugefügt.
  • In der M-AFEP-Anwendung der Teilnehmer in der Kontrollgruppe wird ein kurzer allgemeiner Informationen, das für AF spezifische Informationen enthält, unterscheidet sich vom Inhalt der Interventionsgruppe.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden während des gesamten Prozesses nur die routinemäßige ambulante Follow-up fortsetzen, und es wird keine Intervention angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen des Jessa Vorhofflimmernswissens
Zeitfenster: Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
-Der Jessa Vorhofflimmernes Wissenfragebogen wird verwendet, um das Wissen der Teilnehmer über ihre AAF-Erkrankung zu bewerten. Die Skala besteht aus insgesamt 16 Elementen und 3 Subdimensionen. Die niedrigste Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden muss, ist "0" und die höchste Punktzahl ist "16". Je höher die von der Skala erhaltene Punktzahl, desto höher ist der Wissensniveau des Patienten.
Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
Die Schweregrad der Universität von Toronto Vorhofflimmern
Zeitfenster: Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
Die Schweregrad der Universität von Toronto Vorhof ist eine Skala, mit der die Schwere der AF-spezifischen Krankheit, die Belastung, die sie bei Einzelpersonen erzeugt, und die Häufigkeit von AF-Episoden beurteilen wird. Die Skala besteht aus 19 Elementen und 3 Abschnitten. Höhere Werte deuten auf eine größere AF -Belastung und schwerere Symptome hin.
Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
Einfluss von Vorhofflimmern auf die Qualität der Lebensskala
Zeitfenster: Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.
Der Einfluss von Vorhofflimmern auf die Qualität der Lebenswahrheit besteht aus vier Subdimensionen und 20 Fragen zur Messung der Lebensqualität von Patienten mit AF. Die Bewertung der Skala reicht von 0 bis 100 im Allgemeinen und der Unterdimension. Eine Punktzahl von Null zeigt an, dass die Lebensqualität negativ beeinflusst wird.
Die Messung wird zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der 12. Woche durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System Usability Scale-SUS
Zeitfenster: Die Messung erfolgt am Ende der Studie (am Ende der 12. Woche).
In der System Usability -Skala befinden sich insgesamt 10 Elemente. Jedes Element in der Skala nimmt einen Wert zwischen 1 und 5. Es wird ein Gesamt-System Usability Scale von 0-100 erhalten. Nach dieser Punktzahl können Systeme oder Schnittstellen anhand der Benutzerfreundlichkeit bewertet werden. Je höher die Punktzahl, desto nutzbarer ist das System.
Die Messung erfolgt am Ende der Studie (am Ende der 12. Woche).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern (AF)

Klinische Studien zur Mobile-Atrial-Fibrillationstrainingsprogramm

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