- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07078084
- Originalversuch
Lateralitätstraining und Schmerzzeichnungen
Lateralitätstraining und Schmerzzeichnungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu lernen, ob das Lateralitätstraining (eine Art hirnbasierter Therapie) dazu beitragen kann, die Schmerzen zu verringern und die Art und Weise zu verändern, wie Menschen mit chronischem Bewegungsapparat Schmerzen erleben und ihre Schmerzen beschreiben. Die Studie konzentriert sich auf Erwachsene mit Schulter- oder Knieschmerzen, die länger als 6 Monate dauern.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
Führt das Lateralitätstraining zu einer Verringerung des selbst gemeldeten Schmerzniveaus?
Reduziert das Lateralitätstraining den Bereich des Körpers, den die Teilnehmer als schmerzhaft in ihren Schmerzzeichnungen hinweisen?
Verbessert das Lateralitätstraining die Genauigkeit und Geschwindigkeit bei Aufgaben des linken/rechten Urteils?
Die Forscher werden Teilnehmer vergleichen, die die Lateralitätstraining mit denen vergleicht, die eine nicht therapeutische kognitive Aufgabe (ein Worträtsel) abschließen, um festzustellen, ob das Lateralitätstraining die Schmerzzeichnungen ändert und die Schmerzergebnisse verbessert.
Die Teilnehmer werden:
Führen Sie eine Bewertung vor der Intervention durch, einschließlich Schmerzbewertungen, Schmerzzeichnungen und einem Test für das linke/rechte Beurteilung
Zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet werden:
Interventionsgruppe: Komplette 5 einminütige Sitzungen des Lateralitätstrainings mit einer Tablet-basierten App namens Erkennung ™, die je nach Ort ihres Schmerzes linke oder rechte Hand-/Fuß-Bilder identifiziert
Kontrollgruppe: Führen Sie eine 10-minütige Kreuzworträtsel-Puzzleaktivität aus (nicht therapeutisch)
Führen Sie die gleichen Bewertungen nach der Aktivität ab (Schmerzbewertungen, Schmerzzeichnungen, links/rechts Urteilsvermögen)
Die Studie findet in zwei ambulanten Physiotherapiekliniken statt. Die Teilnahme beinhaltet eine einzelne Sitzung, die ungefähr 30-45 Minuten dauert. Es gibt keine Kosten für die Teilnahme, und es wird keine Entschädigung erfolgt. Die Teilnahme ist freiwillig und alle personenbezogenen Daten werden vertraulich gehalten.
Diese Forschung wird dazu beitragen, zu bestimmen, ob das Lateralitätstraining, eine nicht-invasive Hirntechnik, die Schmerzen reduzieren und die Lebensqualität bei Menschen mit langjährigen Schmerzen des Bewegungsapparates verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adriaan P Louw, PhD
- Telefonnummer: 816-225-8710
- E-Mail: adriaan@eimpt.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brett D Neilson, DSc
- Telefonnummer: 808-544-0234
- E-Mail: bneilson@hpu.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
- Rock Valley Physical Therapy
-
Kontakt:
- Chad Humphrey, MPT
- Telefonnummer: (309) 743-2072
- E-Mail: chad.humphrey@rockvalleypt.com
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52039
- Rock Valley Physical Therapy
-
Kontakt:
- Meghan Buchanan, DPT
- Telefonnummer: (563) 324-2263
- E-Mail: mehan.buchanan@rockvalleypt.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren oder älter
- Diagnose chronischer Schulter- oder Knieschmerzen, die mehr als 6 Monate dauern
- In der Lage, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Sehbehinderungen, die das Lateralitätstraining beeinträchtigen würden (z. B. Blindheit oder signifikante Schwierigkeiten mit dem Sehen)
- Vorherige Teilnahme an der Lateralität (links/rechts Diskriminierung) Training
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, an den Studienverfahren teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lateralitätstrainingsintervention
Die Teilnehmer an diesem ARM absolvieren das Lateralitätstraining mithilfe der Recussion ™ -Anwendung.
Dies beinhaltet die Identifizierung der linken oder rechten Hand- oder Fußbilder (je nach Schmerzort des Teilnehmers), die auf einem Tablet angezeigt werden.
Jeder Teilnehmer absolviert 5 Runden mit 60-Sekunden-Training mit 60-Sekunden-Ruheintervallen zwischen den Runden.
Die Aktivität wurde entwickelt, um kortikale Körperkarten einzubeziehen und neuroplastische Veränderungen zu fördern, die mit einer verminderten Schmerzwahrnehmung verbunden sind.
|
Die Teilnehmer absolvieren eine strukturierte Lateralitätstrainingseinheit mit einer Tablet-basierten Anwendung, die Bilder von Händen oder Füßen vorstellt.
Je nach Schmerzort (Schulter oder Knie) ermitteln die Teilnehmer, ob jedes Bild einen linken oder rechten Körperteil zeigt.
Die Sitzung besteht aus 5 einminütigen Trainingskämpfen mit 60-Sekunden-Ruheintervallen.
Die Aufgabe wurde entwickelt, um kortikale Körperkarten zu engagieren und zu übertreffen, die mit der schmerzhaften Region verbunden sind, basierend auf den Prinzipien von abgestuften motorischen Bildern.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Genauigkeit gegenüber Geschwindigkeit zu priorisieren.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinkognitive Aufgabenvergleicher
Teilnehmer an diesem Arm werden eine nicht therapeutische kognitive Aktivität abschließen, indem sie 10 Minuten lang unabhängig an einem wortbasierten Kreuzworträtsel arbeiten.
Diese Aufgabe ist so konzipiert, dass sie dem Dauer und dem Engagement des Lateralitätstrainings entspricht, ohne die sensomotorische Verarbeitung oder kortikale Körperkarten zu beeinflussen.
Es dient als Scheinvergleicher, um die spezifischen Auswirkungen der Lateralitätstrainingsintervention zu isolieren
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Teilnehmer an diesem Arm werden eine nicht therapeutische kognitive Aktivität abschließen, indem sie 10 Minuten lang unabhängig an einem wortbasierten Kreuzworträtsel arbeiten.
Diese Aufgabe ist so konzipiert, dass sie dem Dauer und dem Engagement des Lateralitätstrainings entspricht, ohne die sensomotorische Verarbeitung oder kortikale Körperkarten zu beeinflussen.
Es dient als Scheinvergleiche, um die spezifischen Auswirkungen der Lateralitätstraining -Intervention zu isolieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schmerzzeichnungsbereichs
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (ca. 15 Minuten nach dem Ausgangswert)
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Gemessen mit einem standardisierten Körperdiagramm mit einer Gitterüberlagerung.
Die Teilnehmer markieren Bereiche mit wahrgenommenen Schmerzen, und die Gesamtzahl der markierten Netzquadrate wird quantifiziert, um Änderungen der räumlichen Schmerzdarstellung zu bewerten.
|
Grundlinie und Nachintervention (ca. 15 Minuten nach dem Ausgangswert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Genauigkeit der linken/rechten Beurteilung und Reaktionszeit
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (ca. 15 Minuten nach dem Ausgangswert)
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Bewertet mit der Erkennung ™ App.
Die Teilnehmer führen zwei 60-Sekunden-Tests durch, die linke/rechte Bilder von Händen (Schulterschmerzen) oder Füße (Knieschmerzen) identifizieren.
Genauigkeit (%) und durchschnittliche Reaktionszeit (Sekunden pro Bild) werden aufgezeichnet.
|
Grundlinie und Nachintervention (ca. 15 Minuten nach dem Ausgangswert)
|
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (ca. 15 Minuten nach dem Ausgangswert)
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Selbst berichtete Schmerzintensität, gemessen mit einer 11-Punkte-numerischen Skala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen).
Dieses Ergebnis bewertet die sofortige Veränderung des Schmerzes vor und nach der Intervention.
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Grundlinie und Nachintervention (ca. 15 Minuten nach dem Ausgangswert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adriaan P Louw, PhD, Therapeutic Neuroscience Research Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowering KJ, O'Connell NE, Tabor A, Catley MJ, Leake HB, Moseley GL, Stanton TR. The effects of graded motor imagery and its components on chronic pain: a systematic review and meta-analysis. J Pain. 2013 Jan;14(1):3-13. doi: 10.1016/j.jpain.2012.09.007. Epub 2012 Nov 15.
- Matthews M, Rathleff MS, Vicenzino B, Boudreau SA. Capturing patient-reported area of knee pain: a concurrent validity study using digital technology in patients with patellofemoral pain. PeerJ. 2018 Mar 8;6:e4406. doi: 10.7717/peerj.4406. eCollection 2018.
- Sanders NW, Mann NH 3rd, Spengler DM. Pain drawing scoring is not improved by inclusion of patient-reported pain sensation. Spine (Phila Pa 1976). 2006 Nov 1;31(23):2735-41; discussion 2742-3. doi: 10.1097/01.brs.0000244674.99258.f9.
- Louw A, Farrell K, Zimney K, et al. Pain and Decreased Range of Motion in Knees and Shoulders: A Brief Sensory Remapping Intervention. Pain and Rehabilitation. 2017;Summer(43):20-30.
- Gurudut P, Godse AN. Effectiveness of graded motor imagery in subjects with frozen shoulder: a pilot randomized controlled trial. Korean J Pain. 2022 Apr 1;35(2):152-159. doi: 10.3344/kjp.2022.35.2.152.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5604202539
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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