- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07080073
- Originalversuch
Auswirkungen von Maitland- und Mulligan -Mobilisierungen der Wirbelsäule sowie der Kanalvergrößerungsübungen bei Lendenwirbelsäulenstenose
Vergleichende Wirkungen von Maitland- und Mulligan -Mobilisierungen der Wirbelsäule sowie Übungen der Kanalvergrößerung bei Patienten mit Lendenwirbelsäulenstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese einzeln blinde, randomisierte kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von zwei manuellen Therapie-Techniken zu vergleichen, Mobilisierungen des Maitland Central-Anterior-Anterior-Grades III und Mulligan-Wirbelsäulenmobilisierungen (Snags), in Kombination mit den Kanalvergrößerungsübungen und der konventionellen Physiotherapie. Achtunddreißig Teilnehmer mit bestätigten einseitigen Lendenwirbelsäulenstenose werden aus der Abteilung für ambulante Physiotherapie des Allama Iqbal Memorial Teaching Hospital in Sialkot rekrutiert.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Interventionsgruppen mit versiegelten undurchsichtigen Umschlägen zugeordnet. Gruppe A erhält neben den Kanalvergrößerungsübungen und konventionellen Physiotherapie die Mobilisierungen von Maitland, während Gruppe B zusammen mit dem gleichen Training und dem gleichen Therapieprotokoll Mulligan -Mobilisierungen erhält. Die Intervention wird viermal pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen (insgesamt 12 Sitzungen) durchgeführt.
Das Kanalvergrößerungsprotokoll umfasst bilaterale Knie-an-Contest-Übungen, Löwenstrecken und Katzenkamelbewegungen, die alle darauf abzielen, die Lumbalflexion und den Spinalkanalraum zu erhöhen. Die herkömmliche Physiotherapiebehandlung umfasst die Anwendung heißer Packungen, die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und die Dehnung der Kniesehnen- und Piriformis -Muskeln.
Die primären Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach der 3-wöchigen Intervention bewertet. Dazu gehören:
Schmerzintensität (numerische Schmerzbewertungsskala, NPRS)
Funktionsbehinderung (modifizierter Oswestry Disability Index, Modi)
Schwere der Symptome (Schweizer Wirbelsäulen -Stenose -Score, SSSS)
Die Daten werden unter Verwendung geeigneter parametrischer und nichtparametrischer statistischer Tests analysiert, basierend auf der Datenverteilung. Die Ergebnisse dieser Studie geben Einblicke, in welche Mobilisierungstechnik Schmerzen und Behinderungen reduziert und die Funktion bei Patienten mit Lendenwirbelsäulenstenose verbessert. Dies kann zur Entwicklung evidenzbasierter Physiotherapie-Protokolle für das LSS-Management beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samrood Akram, Phd Scholar
- Telefonnummer: 03324806143
- E-Mail: samood.akram@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amna Zia, Phd Scholar
- Telefonnummer: 03244686993
- E-Mail: amna_zia_17@live.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sialkot, Punjab, Pakistan, 1
- Allama Iqbal memorial teaching hospital
-
Kontakt:
- Dr Zunaira
- Telefonnummer: 03316630234
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Altersgruppe zwischen 25 und 40 Jahren
- Sowohl Männer als auch Frauen werden einbezogen sein
- Patient mit Schmerzen im unteren Rücken und einseitiger Strahlungssymptome
- Symptome von mindestens 3 Monaten mit Schmerzschweregrad nicht mehr als 7 bei NPRs haben
- Diagnostizierter Fall einer rutschten Scheibe oder Herniation, die eine Wirbelsäulenstenose verursacht, bestätigt durch körperliche Untersuchung und/oder MRT.
Ausschlusskriterien:
Chronische entzündliche oder infektiöse Erkrankungen, Neoplasma, hämatologische Störungen, traumatische Wirbelschwererwünsche, Spondylitis
- Jede gleichzeitige Haupterkrankung wie Nierenversagen, Diabetes, Krebs, Tumor.
- Niedriger Rückenschmerzen mit bilateralen strahlenden Symptomen.
- Schwangerschaft
- Kognitive Veränderung und nicht-ko-operativen Patienten
- Wirbelsäulenchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maitland Mobilisierungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Mobilisierungen der Mobilisierungen der Mobilisierungen der Mobilisierungen der Klassen III.
Die Intervention wird von einem lizenzierten Physiotherapeuten mit dem Patienten in einer anfälligen Position verabreicht, wobei die Oszillationsmobilisierung für 3 Sätze von 40 Sekunden mit 1-minütigen Ruheintervallen angewendet wird.
Dies wird kombiniert mit:
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Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Mobilisierungen der Mobilisierungen der Mobilisierungen der Mobilisierungen der Klassen III. Die Intervention wird von einem lizenzierten Physiotherapeuten mit dem Patienten in einer anfälligen Position verabreicht, wobei die Oszillationsmobilisierung für 3 Sätze von 40 Sekunden mit 1-minütigen Ruheintervallen angewendet wird. Kanalvergrößerungsübungen (bilaterale Knie-an-Conto-Löwenstrecke, Katzenkamelübungen) Die Gesamtbehandlung wird vier Sitzungen pro Woche für drei Wochen (insgesamt 12 Sitzungen) verabreicht. |
|
Experimental: Mulligan Mobilisierungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Mulligan Spinal Mobilisierungen mit Bewegung der unteren Extremitäten (Haken).
Der Therapeut wird anhaltende passive Gleiten auf den lumbalen Fehlverfahren anwenden, während der Patient das Bein aktiv in einem schmerzfreien Bereich erhöht.
Mobilisierungen werden in 3 Sätzen von 7-10 Wiederholungen durchgeführt.
Dies wird kombiniert mit:
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Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Mulligan Spinal Mobilisierungen mit Bewegung der unteren Extremitäten (Haken). Der Therapeut wird anhaltende passive Gleiten auf den lumbalen Fehlverfahren anwenden, während der Patient das Bein aktiv in einem schmerzfreien Bereich erhöht. Mobilisierungen werden in 3 Sätzen von 7-10 Wiederholungen durchgeführt. Kanalvergrößerungsübungen (bilaterale Knie-an-Conto-Löwenstrecke, Katzenkamelübungen) Die Gesamtbehandlung wird vier Sitzungen pro Woche für drei Wochen (insgesamt 12 Sitzungen) verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie und am Ende von 3 Wochen (nach der Intervention)
|
Schmerzen werden anhand der 11-Punkte-Numerik-Schmerz-Bewertungsskala (NPRS) bewertet, wobei 0 "No Pain" und 10 "schlimmste mögliche Schmerzen" darstellt.
Die Skala ist ein zuverlässiges, selbst gemeldetes Werkzeug zur Bewertung der Schmerzintensität bei muskuloskelettalen Bedingungen.
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Grundlinie und am Ende von 3 Wochen (nach der Intervention)
|
|
Modifizierter Oswestry Disability Index (MODI)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Wochen nach der Intervention
|
Die Funktionsbehinderung wird anhand des modifizierten Oswestry Disability Index (MODI), einem validierten Fragebogen, der den Grad der Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenmesser misst, bewertet.
Die Bewertungen reichen von 0% (keine Behinderung) bis 100% (maximale Behinderung).
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Grundlinie und 3 Wochen nach der Intervention
|
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Schweizer Spinalstenosis Score (SSSS)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Wochen nach der Intervention
|
Der Schweizer Wirbelsäulen -Stenosis Score (SSSS) wird verwendet, um die Schwere der Symptome und die körperliche Funktion für die Lendenwirbelsäule -Stenose zu bewerten.
Das Tool umfasst Subskalen für die Symptomintensität und -funktion, wobei höhere Werte auf größere Beeinträchtigungen hinweisen.
|
Grundlinie und 3 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amna Zia, Phd Scholar, Riphah International University
- Hauptermittler: Areej Ijaz, MSc Student, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Munakomi S, Foris LA, Varacallo MA. Spinal Stenosis and Neurogenic Claudication. 2023 Aug 13. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430872/
- Homayouni K, Naseri M, Zaravar F, Zaravar L, Karimian H. Comparison of the Effect of Aquatic Physical Therapy and Conventional Physical Therapy in Patients with Lumbar Spinal Stenosis (a Randomized Controlled Trial). Journal of Musculoskeletal Research. 2015;18(01)
- Gaur P, Goyal M, Singh G. Manual therapy and canal enlargement exercises versus conventional physiotherapy in lumbar stenosis - a study protocol. Revista Pesquisa em Fisioterapia. 2021;11
- Kumar S, A N. Effect of Integrated Exercise Protocol in Lumbar Spinal Stenosis as Compare with Conventional Physiotherapy- A Randomized Control Trial. International Journal of Neurorehabilitation. 2017;04(06).
- Maitland G. Management of lumbar spine disorder. Maitland's vertebral manipulation 8th ed United Kingdom: Churchill Livingstone. 2013:230-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0166 Areej
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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