- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07083687
- Originalversuch
Lorlatinib in ROS1+ NSCLC mit Hirnmetastasierung
Eine multizentrische, offene Label- und Einarm-Studie mit Phase 2, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Lorlatinib bei TKI-naiven, fortgeschrittenen ROS1-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten mit Hirnmetastasen zu bewerten
Das Ziel dieser klinischen Studie mit Phase-II, multizentratem, offenem Label, eine einarmige einarmige klinische Studie ist es, die intrakranielle Wirksamkeit und Sicherheit von Lorlatinib bei Erwachsenen mit TKI-naiven, fortgeschrittenen ROS1-positiven Non-Small-Zell-Lungenkrebs (NSCLC) und unbehandelten Hirnmetastasen zu bewerten. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
Was ist die intrakranielle Wirksamkeit (z. B. objektive Antwortrate/PFS), die durch überarbeitete Recist V1.1 bewertet wurde?
Wie korrelieren explorative Biomarker (z. B. ctDNA -Dynamik in Plasma/CSF) mit der Resistenz für Lorlatinib?
Die Teilnehmer werden:
Erhalten Sie Lorlatinib 100 mg einmal täglich, bis das Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität.
MRI/CT -SCANS alle 8 Wochen (erste 12 Zyklen) und danach alle 16 Wochen unterziehen.
Stellen Sie bei geplanten Besuchen Blutproben für die Sicherheits-/Biomarker -Analyse und optionale CSF -Proben über Lumbalpunktion bereit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lin Wu
- Telefonnummer: 13170419973
- E-Mail: wulin-calf@vip.163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte die Diagnose von ROS1+ NSCLC mit Hirnmetastasen vor Verwendung von Lorlatinib.
- ROS1 -Umlagerungspositiv positiv durch IHC -Fische, PCR oder Sequenzierung der nächsten Generation (NGS). Patienten mit anderen behandelbaren Genmutationen neben ROS1 müssen sich zur Diskussion mit den Studienexperten vorlegen, um die Berechtigung zu bestimmen.
- Behandlung naiv oder eine vorherige systemische Behandlung mit einer Chemotherapie auf Platinbasis.
- Bildgebung (MR/CT) bestätigte unbehandelte Hirnmetastasen vor der Lorlatinib -Initiierung;
- Teilnehmer mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder derzeit unerschrockener Kortikosteroidbehandlung oder bei einer stabilen oder abnehmenden Dosis von ≤ 10 mg QD -Prednison oder Äquivalent können aufgenommen werden.
- Laut Recist 1.1 müssen die Patienten mindestens eine mindestens eine messbare intrakranielle Zielläsion haben, wobei die lange Achse zu Studienbeginn größer oder 5 mm ist.
- ECOG-Punktzahl (Eastern Cooperative Oncology Group Performance) von 0-1.
- Die erwartete Überlebenszeit des Themas muss 12 Wochen oder länger sein.
- Die Teilnehmer müssen eine normale primäre Organfunktion haben und während des Screenings die folgenden Kriterien erfüllen:
(1) Keine Bluttransfusionen in den letzten 14 Tagen und eine angemessene hämatopoetische Funktion, definiert wie folgt:
a) Hemoglobin > 90g/L(without the use of erythropoietin within the past 14 days) b) Absolute Neutrophil Count (ANC) ≥1.5×109/L(without the use of growth factors within the past 14 days) c) Platelets(PLT)≥100×109/L(without the use of platelet-stimulating agents within the past 14 days) (2) Angemessene Leberfunktion, definiert wie folgt:
- Gesamtserum Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze der Normalen (ULN)
- Alanin -Aminotransferase (Alt) und Aspartataminotransferase (ast) ≤ 3,0 x uln (≤ 5,0 x uln bei Lebermetastasen) (3) angemessene Nierenfunktion, definiert wie folgt:
A) Serumkreatinin (cr) ≤ 1,5 × Uln oder geschätzte Kreatinin -Clearance (CCR) ≥ 45 ml/min (4) Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert wie folgt:
ein) internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; PT kann für das Antikoagulans im vorgegebenen Bereich liegen, wenn der Teilnehmer derzeit eine angemessene Pankreasfunktion der Antikoagulanzien erhält, definiert als Serum -Gesamtamylase ≤ 1,5 × ULN ; 11. Für Frauen mit gebärfähiger Leistung (definiert als mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie) sollte ein Serumschwangerschaftstest innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Verabreichung des Untersuchungsmedikaments durchgeführt werden, und das Ergebnis sollte negativ sein. Alle Teilnehmer (unabhängig vom Geschlecht) müssen zustimmen, während des gesamten Behandlungszeitraums und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Untersuchungsdrogens Verhütungsmaßnahmen zu verwenden.
12. Die Teilnehmer müssen das schriftliche Einverständnisformular verstehen und freiwillig unterschreiben, eine gute Einhaltung nachweisen, den Versuchsbehandlungsplan und den Zeitplan besuchen und in der Lage sein, bei der Beobachtung unerwünschter Ereignisse und der Wirksamkeit der Behandlung zusammenzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Haben eine Behandlung mit dem Untersuchungsmittel oder der bekannten Allergie gegen die Inhaltsstoffe oder Hilfsmittel des Untersuchungsmittels erhalten.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, mit Ausnahme von Beobachtungsstudien (nicht interventionelle) klinische Studien oder nachfolgenden Stadien interventioneller Studien.
- Hirnmetastasierung in Kombination mit Leptomeningenalmetastasen.
- Hirnmetastasierung mit Blutungen oder das Vorhandensein von Komplikationen des Zentralnervensystems, die dringende lokale Interventionen erfordern (wie Operation, Strahlentherapie usw.).
- Das Vorhandensein von Rückenmarkskompression, es sei denn, die Schmerzsymptome und die neurologische Funktion sind stabil oder verbessert sich 2 Wochen vor der Einschreibung verbessert.
- Erhielt eine offene Operation (außer für Biopsiezwecke) innerhalb von ≤ 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Erhielt vor der Einschreibung eine intrakranielle Strahlentherapie.
- Fieber mit einer Temperatur von über 38 ° in der letzten Woche; oder klinisch signifikante Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-Infektion, aktive HCV-Infektion, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis B (aktiver Hepatitis B ist definiert als HBSAG-positiv und die HBV-DNA-Kopienzahl überschreitet die obere Grenze des Normalen im Labor des Studienzentrums). oder Infektionen, die Krankenhausaufenthalte, Septikämie, schwere Lungenentzündung usw. erfordern, usw.
- Signifikante klinische Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie auf ruhendes EKG, wie das QT -Intervall (QTC) ≥ 450 ms bei Männern oder ≥ 470 ms bei Frauen, vollständiger linker Bündelzweigblock, 2. Grad oder höherer Herzblock, klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder Atrialfibrillation.
- Instabile Angina, Herzinsuffizienz (NYHA -Klasse III oder IV), Myokardinfarkt, Bypass für koronare/periphere Arterien, zerebrovaskulärer Unfall, unbehandelter transienter ischämischer Angriff oder symptomatische Lungenembolie, die derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate auftreten.
- Das Vorhandensein von Risikofaktoren für die QT -Intervallverlängerung oder ein erhöhtes Risiko für Arrhythmie, wie Hypokaliämie der Grad 2 (Hypokaliämie Grad 2 wird definiert als: Blutkalium <Normaler Untergrenze -3,0 mmol/l, und mit Symptomen, die Behandlung erfordert), angebogenweißes Lang -QT -Syndrom, Familiengeschichte des langen QT -Syndroms.
- Frühere oder aktuelle klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankungen; Vorhandensein von lungener interstitieller Fibrose oder aktiver Tuberkulose.
- Störungen der Schluckfunktion, aktive Magen -Darm -Erkrankung oder andere Krankheiten, die die Absorption, Verteilung, Stoffwechsel und Ausscheidung des Untersuchungsmittels signifikant beeinflussen. Vorgeschichte schwerer Magenresektion.
- Vorhandensein anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten oder früherer fester Organ- oder hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (wie schwere psychische, neurologische Erkrankungen, Epilepsie oder Demenz, instabile oder unkompensierte Atemwegs, kardiovaskuläre, Leber- oder Nierenerkrankungen, unkontrollierte Hypertonie, d. H., die immer noch größer als oder gleich CTCAE 5.0 -Klasse 3 -Hypertonie -Hypertonie -Hypertonie -Hypertensionsbehandlung sind).
- Diagnose oder Behandlung anderer maligender Tumoren in den letzten 5 Jahren (ohne ausreichend behandelte Basalzell- oder Plattenepithelzellkrebs, Blasenkarzinom in situ, Gebärmutterhalskarzinom in situ, duktales Karzinom in situ, lokalisierte Prostatakrebs).
- Verwendung von bekannten qt-prolongierenden Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Verwendung oder Konsum von bekannten potenten CYP3A4 -Inhibitoren in Medikamenten oder Nahrungsmitteln innerhalb der letzten 2 Wochen; Verwendung bekannter potenter CYP3A4 -Induktoren in den letzten 2 Wochen; Verwendung von Medikamenten, die innerhalb der letzten 2 Wochen als CYP3A4 -Substrate (mit einem engen therapeutischen Index) wirken.
- Schwere akute oder chronische psychische Erkrankungen, einschließlich der jüngsten (innerhalb des vergangenen Jahr) oder aktive Selbstmordgedanken oder -verhalten.
- Bei schwangeren oder stillenden Frauen oder männlichen oder weiblichen Teilnehmern mit reproduktivem Potenzial verweigert die Weigerung, während des Behandlungszeitraums und 90 Tage nach der letzten Anwendung des Untersuchungsmittels wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass der Teilnehmer die Studie möglicherweise nicht abschließen oder die Studienanforderungen einhalten kann.
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass es andere potenzielle Risiken gibt, die den Teilnehmer für diese Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100 mg lorlatinib qd oral
|
Nach der Einschreibung erhalten die Patienten einmal täglich 100 mg Lorlatinib oral bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Rückzugsstudie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intrakranielle objektive Rücklaufquote (Iorr), basierend auf der modifizierten Version 1.1 der Reaktionsbewertungskriterien in festen Tumoren (Recist)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
bis zu 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Lungentumoren
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- HNCH-2025KY34
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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