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Piflufolastat f 18 PET/CT bei Patienten mit Verdacht oder einem hohen Risiko für metastasierte CCRCC (HARRIER)

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Lantheus Medical Imaging

Phase 2/3 Open-Label-Multizentrum-Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung von Piflufolastat f 18 PET/CT bei beabsichtigten klinischen Management bei Patienten mit Verdacht oder einem hohen Risiko für metastasierte CCRCC

Diese Studie wird durchgeführt, um zu testen, ob eine Bildgebungstechnik bezeichnet wird, die als "Piflufolastat F 18 PET/CT" -Bildgebungs -Scan bezeichnet wird, um das Ausmaß des klaren Nierenkarzinoms mit Zellrenal bei Patienten zu diagnostizieren und zu beschreiben.

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Was ist das am besten geeignete Dosis- und Scan -Timing -Fenster für Piflufolastat F 18 PET/CT für Patienten mit klarem Zellnierenzellkarzinom (CCRCC) mit bekannten metastatischen Erkrankungen?
  • Fähigkeit von Piflufolastat f 18 PET/CT, metastasierte Läsionen CCRCC bei Patienten mit vermuteten metastasierten Erkrankungen und Patienten mit hohem Risiko für metastatische Erkrankungen (der Krebs hat sich über die Niere hinaus ausgebreitet) und die Auswirkungen der Bildgebung auf das klinische Management des Nierenkrebses ausgebreitet?

Die Teilnehmer werden:

  • Erhalten Sie eine einzige Injektion von Piflufolastat f 18 Injektion, gefolgt von Bildgebungs -Scans.
  • Treffen Sie sich telefonisch kontaktiert, um nach Reaktionen oder Beschwerden zu fragen, die sie nach der Piflufolastat f 18 -Injektion haben können.
  • Kann bis zu 6 Monate befolgt werden, um Daten über das Fortschreiten der Krankheit zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine adaptive Phase 2/3, eine Open-Label-Studie mit mehreren Zentrum, zur Bewertung der diagnostischen Leistung von Piflufolastat F 18 PET/CT bei der Inszenierung von Patienten, die vermutet haben, dass sie vermutet haben, dass sie metastasierte CCRCCs haben oder das ein hohes Risiko für ein hohes Risiko haben, und deren Auswirkungen auf das beabsichtigte klinische Management.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University in St. Louis
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • XCancer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  2. Die Patienten müssen die Fähigkeit haben, ein zugelassenes Formular für die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben.
  3. Die Patienten müssen die Fähigkeit haben, alle Protokollanforderungen zu verstehen und zu erfüllen.
  4. Die Probanden sollten die folgenden Kriterien erfüllen:

1) Für den Anteil der Phase 2 (Dosisoptimierung) der Studie: CCRCC -Patienten mit mindestens einer vermuteten metastatischen Läsion, die durch herkömmliche Bildgebungs -Scans zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Studie 2) für den Teil der Phase 3 der Studie identifiziert wurden: Die Patienten müssen vermutet werden, dass sie für die Entwicklung metastatischer Krankheiten ein hohes Risiko haben oder ein hohes Risiko haben. Diese Patientenpopulation ist im Allgemeinen als eine der folgenden definiert:

  1. Neu diagnostizierte CCRCC-Patienten oder post-nephrektomie/postpartiale Nephrektomiepatienten mit radiographisch vermuteten CCRCC-metastatischen Erkrankungen durch konventionelle Bildgebung (CI), die für Biopsie geplant sind, um die metastatische Erkrankung zu bestätigen
  2. T2B-T4, N0, M0, wie durch herkömmliche Bildgebung (CI) bei der ersten Staging-Vor-Nephrektomie/präs-unparteiialer Nephrektomie bewertet
  3. Bestätigte CCRCC mit einem hohen Risiko für metastasierende Rezidiven nach Nephrektomie PT1B oder höher mit G3-4 N0 (oder PNX, wobei klinisch N0) M0. Die Patienten müssen N0, M0 auf dem Nachuntersuchungs -CI nicht mehr als 60 Tage vor Piflufolastat F18 -Scan sein
  4. Patienten mit neuen radiographisch vermuteten Oligometastatik -CCRCC (bis zu 5 metastatische Läsionen bei der Präsentation), die für eine Nephrektomie oder Biopsie zur Überprüfung von mindestens einer vermuteten metastatischen Läsion geplant sind

    5. Abgeschlossene Staging-Bewertung mit der konventionellen Bildgebung der Basis (kontrastverstärkter CT oder kontrastverstärkter MRT der Brust, Bauch und Becken oder Schädelbasis bis zum mittleren Oberschenkel-FDG-Haustier) weniger als 60 Tage vor Piflufolastat F 18 PET/CT (Tag 1). Wenn die konventionelle Bildgebung der Grundlinie außerhalb des 60-Tage-Fensters durchgeführt wurde, kann sie während der Screening-Periode wiederholt werden, sofern zwischen mindestens 24 Stunden zwischen herkömmlicher Bildgebung und Piflufolastat F 18 (Tag 1) liegen. Die konventionelle Bildgebung muss für die zentrale Bewertung verfügbar sein.

    6. Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.

    7. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, wie vom Forscher oder behandelnden Arzt festgelegt.

    Ausschlusskriterien:

    1. Die Patienten verabreichten vor Tag 1 ein Gamma-emittierter Radioisotop mit hoher Energie (> 300 keV).
    2. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten von Piflufolastat f 18 oder seiner Analoga.
    3. Schwangere oder stillende Weibchen. Schwangerschaftstests werden vor Piflufolastat F 18 Verabreichung am Tag 1 bei potenziell gebärfähigen Frauen durchgeführt.
    4. Vorherige Bildgebung mit Girentuximab oder einem PSMA-PET-Agenten oder einem nicht genehmigten CCRCC-Bildgebungsagenten innerhalb der letzten drei Monate vor Piflufolastat f 18 PET/CT.
    5. Patienten mit einer aktiven systemischen Therapie für metastasiertes CCRCC vor Piflufolastat F 18 PET/CT. 30 Tage (12 Wochen für die Immuntherapie) Auswaschzeit ist von der letzten Dosis der systemischen Therapie bis zur Verabreichung von Piflufolastat F18 erforderlich.
    6. Patienten, die voraussichtlich eine Krebsbehandlung zwischen der konventionellen Bildgebung der Basis, Piflufolastat f 18 PET/CT, Biopsie oder Operation erhalten.
    7. Nachweis einer anderen aktiven Malignität in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom, Karzinom in situ, angemessen behandeltes Krebs im Stadium 1, aus dem sich das Patent in der Remission befindet und seit mindestens 2 Jahren in Remission befindet. Jede adjuvante oder startete systemische Chemotherapie muss mindestens 30 Tage vor Piflufolastat F 18 PET/CT-Verabreichung (12-wöchiger Auswaschung bei Immuntherapie) abgeschlossen worden sein.
    8. Patienten mit Krankheiten oder anderen Umständen, die nach Ansicht des Forschers die Sicherheit oder Einhaltung des Gegenstandes, um zuverlässige Daten zu erstellen oder die Studie zu vervollständigen.
    9. Patienten, die Dialyse benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 2 - Dosisoptimierung
Die Dosisoptimierung oder Phase 2, ein Teil der Studie, werden 6-12 CCRCC-Patienten einschreiben, wobei mindestens eine metastatische Läsion zum Zeitpunkt der Aufnahme durch herkömmliche Bildgebung identifiziert wird, um die optimale Dosis und das Scan-Timing-Fenster für Piflufolastat F18 PET/CT zu definieren. Piflufolastat F18 wird in einer Zieldosis von 9 MCI [+/- 1 MCI]) verabreicht, wonach die Patienten nach 60-90 Minuten und erneut 3-4 Stunden gescannt werden.
18F-DCFPYL ist ein fluor-18-radioaktiv markiertes Positron-Emissionstomographie (PET) mit niedrigem Molekulargewicht, das an die extrazelluläre Domäne des prostata-spezifischen Membranantigens (PSMA) mit hoher Affinität bindet.
Andere Namen:
  • PYLARIFIZIEREN
Experimental: Phase 3 - Einarm -Expansion
Phase 3 beginnt, sobald die optimale Dosis und das optimale Zeitfenster aus Phase 2, Dosisoptimierung, bestimmt sind. Phase 3 wird eine einarmige Studie sein, in der 274 Patienten mit radiologisch vermuteten metastasierten Erkrankungen durch herkömmliche Bildgebung oder ein hohes Risiko für metastasiertes CCRCC zum Zeitpunkt der Aufnahme einbezogen werden.
18F-DCFPYL ist ein fluor-18-radioaktiv markiertes Positron-Emissionstomographie (PET) mit niedrigem Molekulargewicht, das an die extrazelluläre Domäne des prostata-spezifischen Membranantigens (PSMA) mit hoher Affinität bindet.
Andere Namen:
  • PYLARIFIZIEREN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2 Hauptziel - Festlegung der optimalen Dosis- und Zeitfenster von Piflufolastat F18 zum Nachweis von metastatischen Erkrankungen
Zeitfenster: Am Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 in einer Zieldosis von 9 MCI [+/- 1 MCI] verabreicht wird), danach werden die Patienten nach 60-90 Minuten und erneut nach 3-4 Stunden gescannt.
Definieren der optimalen Dosis- und Scan -Timing -Fenster für Piflufolastat F18 PET/CT
Am Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 in einer Zieldosis von 9 MCI [+/- 1 MCI] verabreicht wird), danach werden die Patienten nach 60-90 Minuten und erneut nach 3-4 Stunden gescannt.
Phase 3 Hauptziel - Um die diagnostische Leistung von Piflufolastat F 18 PET/CT zu bewerten, um das Vorhandensein oder Fehlen von metastatischen Erkrankungen bei CCRCC -Patienten zu bestimmen.
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, um den Standard der Wahrheit festzulegen.
Empfindlichkeit von Piflufolastat f 18 PET/CT auf Patientenebene, um das Vorhandensein von metastasiertem CCRCC im Verhältnis zum Standard -Wahrheitsstandard zu bestimmen. Spezifität von Piflufolastat f 18 PET/CT auf Patientenebene, um das Fehlen von metastasiertem CCRCC im Vergleich zum Standard -Wahrheitsstandard zu bestimmen.
Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, um den Standard der Wahrheit festzulegen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 3 -Um die diagnostische Leistung von Piflufolastat F 18 PET/CT zur Identifizierung des Vorhandenseins metastatischer Läsionen in CCRCC zu bewerten
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, um den Standard der Wahrheit festzulegen.
Richtige Lokalisierungsrate (CLR) auf Patientenebene, definiert als Prozentsatz der Patienten, für die es eine Eins-zu-Eins-Korrespondenz zwischen der Lokalisierung von mindestens einer Läsion auf Piflufolastat f 18 PET CT und einem zusammengesetzten Standard der Wahrheit (SOT) gibt
Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, um den Standard der Wahrheit festzulegen.
Phase 3 - Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Screening auf 6 Monate nach dem Piflolastat F 18 Administration
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AES), Änderungen der Vitalfunktionen, klinischen Laborparameter und gleichzeitigen Medikamenten.
Von Screening auf 6 Monate nach dem Piflolastat F 18 Administration
Phase 3 - Bewerten Sie den Einfluss von Piflufolastat f 18 PET/CT auf das beabsichtigte und tatsächliche klinische Management des Patienten
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
Änderung des beabsichtigten und tatsächlichen klinischen Managements des Patienten bei allen Patienten, wie von einem Fragebogen für medizinisches Management (MMQ) bewertet
Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratory - Bewerten Sie die Empfindlichkeit von Piflufolastat F 18 PET/CT auf Läsionsebene
Zeitfenster: Vom Screening auf 6 Monate nach der Piflufolastat f 18 Administration
Empfindlichkeit von Piflufolastat f 18 PET/CT auf der Läsionsebene, um das Vorhandensein von metastasierendem CCRCC relativ zum Verbund -Wahrheitsstandard zu bestimmen, wenn möglich
Vom Screening auf 6 Monate nach der Piflufolastat f 18 Administration
Exploratory - Messen Sie die PSMA -Expression und die neovaskuläre Lokalisation in metastatischen Läsionen unter Verwendung einer Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten und 6 Monaten nach dem Piflufolastat f 18 Verwaltung
Verwendung von IHC zur Bewertung der PSMA -Expression und der neovaskulären Lokalisierung. Biopsie- und Operationsproben, die während der SOT-Follow-up-Periode nach dem PSMA-PET erhalten wurden, werden im lokalen Labor auf die Histopathologie und die PSMA-Expression durch IHC in einem zentralen Labor analysiert.
Nach 3 Monaten und 6 Monaten nach dem Piflufolastat f 18 Verwaltung
Exploratorische - Korrelat zirkulierende Tumor -DNA -Spiegel (CTDNA) und tumorspezifische genetische Signaturen mit Tumorbelastung durch Piflufolastat f 18 PET -Bildgebung und PSMA IHC
Zeitfenster: Zu der Zeit werden chirurgische/biopsie Proben erhalten
Die CTDNA-Sequenzierung wird durchgeführt, um die CTDNA-Spiegel und tumorspezifische genetische Signaturen zu bewerten, die mit Piflufolastat F 18 PET/CT und PSMA IHC korreliert werden können
Zu der Zeit werden chirurgische/biopsie Proben erhalten
Exploratory - Vergleichen Sie Piflufolastat F 18 PET/CT -Befunde mit PSMA -Expressionsniveaus in metastatischen Läsionen, wie unter Verwendung von IHC bewertet
Zeitfenster: Vor Piflufolastat f 18 Dosierung durch chirurgische/biopsie Probenahme
Die Korrelation von Piflufolastat f 18 Aufnahmeparameter (einschließlich, aber nicht beschränkt auf SUV -Peak, SUV -Mittelwert, SUV max) und PSMA -Expressionsniveaus in metastatischen Läsionen, die durch IHC bestimmt werden, werden berechnet.
Vor Piflufolastat f 18 Dosierung durch chirurgische/biopsie Probenahme
Explorativ - um einen positiven Vorhersagewert zu bestimmen (PPV)
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
Positiver Vorhersagewert (PPV) von Piflufolastat F 18 PET/CT beim Nachweis von metastasiertem CCRCC auf Läsionsniveau
Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
Erkundungsnutzung von Apromise bei Patienten mit metastasierendem CCRCC
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
PSMA -Score, Anzahl der Läsionen und SUV -Werte werden unter Verwendung von Apromise berechnet
Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
Exploratory - Vergleichen Sie die Bewertung der Apromise mit der PSMA
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
Korrelation von Apromise -Ergebnissen und PSMA -Expression in metastatischen Läsionen, die mit IHC bewertet wurden
Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klarzelliges Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Piflufolastat f 18

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