- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07084909
- Originalversuch
Piflufolastat f 18 PET/CT bei Patienten mit Verdacht oder einem hohen Risiko für metastasierte CCRCC (HARRIER)
Phase 2/3 Open-Label-Multizentrum-Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung von Piflufolastat f 18 PET/CT bei beabsichtigten klinischen Management bei Patienten mit Verdacht oder einem hohen Risiko für metastasierte CCRCC
Diese Studie wird durchgeführt, um zu testen, ob eine Bildgebungstechnik bezeichnet wird, die als "Piflufolastat F 18 PET/CT" -Bildgebungs -Scan bezeichnet wird, um das Ausmaß des klaren Nierenkarzinoms mit Zellrenal bei Patienten zu diagnostizieren und zu beschreiben.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Was ist das am besten geeignete Dosis- und Scan -Timing -Fenster für Piflufolastat F 18 PET/CT für Patienten mit klarem Zellnierenzellkarzinom (CCRCC) mit bekannten metastatischen Erkrankungen?
- Fähigkeit von Piflufolastat f 18 PET/CT, metastasierte Läsionen CCRCC bei Patienten mit vermuteten metastasierten Erkrankungen und Patienten mit hohem Risiko für metastatische Erkrankungen (der Krebs hat sich über die Niere hinaus ausgebreitet) und die Auswirkungen der Bildgebung auf das klinische Management des Nierenkrebses ausgebreitet?
Die Teilnehmer werden:
- Erhalten Sie eine einzige Injektion von Piflufolastat f 18 Injektion, gefolgt von Bildgebungs -Scans.
- Treffen Sie sich telefonisch kontaktiert, um nach Reaktionen oder Beschwerden zu fragen, die sie nach der Piflufolastat f 18 -Injektion haben können.
- Kann bis zu 6 Monate befolgt werden, um Daten über das Fortschreiten der Krankheit zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University in St. Louis
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- XCancer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Die Patienten müssen die Fähigkeit haben, ein zugelassenes Formular für die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben.
- Die Patienten müssen die Fähigkeit haben, alle Protokollanforderungen zu verstehen und zu erfüllen.
- Die Probanden sollten die folgenden Kriterien erfüllen:
1) Für den Anteil der Phase 2 (Dosisoptimierung) der Studie: CCRCC -Patienten mit mindestens einer vermuteten metastatischen Läsion, die durch herkömmliche Bildgebungs -Scans zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Studie 2) für den Teil der Phase 3 der Studie identifiziert wurden: Die Patienten müssen vermutet werden, dass sie für die Entwicklung metastatischer Krankheiten ein hohes Risiko haben oder ein hohes Risiko haben. Diese Patientenpopulation ist im Allgemeinen als eine der folgenden definiert:
- Neu diagnostizierte CCRCC-Patienten oder post-nephrektomie/postpartiale Nephrektomiepatienten mit radiographisch vermuteten CCRCC-metastatischen Erkrankungen durch konventionelle Bildgebung (CI), die für Biopsie geplant sind, um die metastatische Erkrankung zu bestätigen
- T2B-T4, N0, M0, wie durch herkömmliche Bildgebung (CI) bei der ersten Staging-Vor-Nephrektomie/präs-unparteiialer Nephrektomie bewertet
- Bestätigte CCRCC mit einem hohen Risiko für metastasierende Rezidiven nach Nephrektomie PT1B oder höher mit G3-4 N0 (oder PNX, wobei klinisch N0) M0. Die Patienten müssen N0, M0 auf dem Nachuntersuchungs -CI nicht mehr als 60 Tage vor Piflufolastat F18 -Scan sein
Patienten mit neuen radiographisch vermuteten Oligometastatik -CCRCC (bis zu 5 metastatische Läsionen bei der Präsentation), die für eine Nephrektomie oder Biopsie zur Überprüfung von mindestens einer vermuteten metastatischen Läsion geplant sind
5. Abgeschlossene Staging-Bewertung mit der konventionellen Bildgebung der Basis (kontrastverstärkter CT oder kontrastverstärkter MRT der Brust, Bauch und Becken oder Schädelbasis bis zum mittleren Oberschenkel-FDG-Haustier) weniger als 60 Tage vor Piflufolastat F 18 PET/CT (Tag 1). Wenn die konventionelle Bildgebung der Grundlinie außerhalb des 60-Tage-Fensters durchgeführt wurde, kann sie während der Screening-Periode wiederholt werden, sofern zwischen mindestens 24 Stunden zwischen herkömmlicher Bildgebung und Piflufolastat F 18 (Tag 1) liegen. Die konventionelle Bildgebung muss für die zentrale Bewertung verfügbar sein.
6. Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.
7. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, wie vom Forscher oder behandelnden Arzt festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten verabreichten vor Tag 1 ein Gamma-emittierter Radioisotop mit hoher Energie (> 300 keV).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten von Piflufolastat f 18 oder seiner Analoga.
- Schwangere oder stillende Weibchen. Schwangerschaftstests werden vor Piflufolastat F 18 Verabreichung am Tag 1 bei potenziell gebärfähigen Frauen durchgeführt.
- Vorherige Bildgebung mit Girentuximab oder einem PSMA-PET-Agenten oder einem nicht genehmigten CCRCC-Bildgebungsagenten innerhalb der letzten drei Monate vor Piflufolastat f 18 PET/CT.
- Patienten mit einer aktiven systemischen Therapie für metastasiertes CCRCC vor Piflufolastat F 18 PET/CT. 30 Tage (12 Wochen für die Immuntherapie) Auswaschzeit ist von der letzten Dosis der systemischen Therapie bis zur Verabreichung von Piflufolastat F18 erforderlich.
- Patienten, die voraussichtlich eine Krebsbehandlung zwischen der konventionellen Bildgebung der Basis, Piflufolastat f 18 PET/CT, Biopsie oder Operation erhalten.
- Nachweis einer anderen aktiven Malignität in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom, Karzinom in situ, angemessen behandeltes Krebs im Stadium 1, aus dem sich das Patent in der Remission befindet und seit mindestens 2 Jahren in Remission befindet. Jede adjuvante oder startete systemische Chemotherapie muss mindestens 30 Tage vor Piflufolastat F 18 PET/CT-Verabreichung (12-wöchiger Auswaschung bei Immuntherapie) abgeschlossen worden sein.
- Patienten mit Krankheiten oder anderen Umständen, die nach Ansicht des Forschers die Sicherheit oder Einhaltung des Gegenstandes, um zuverlässige Daten zu erstellen oder die Studie zu vervollständigen.
- Patienten, die Dialyse benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 2 - Dosisoptimierung
Die Dosisoptimierung oder Phase 2, ein Teil der Studie, werden 6-12 CCRCC-Patienten einschreiben, wobei mindestens eine metastatische Läsion zum Zeitpunkt der Aufnahme durch herkömmliche Bildgebung identifiziert wird, um die optimale Dosis und das Scan-Timing-Fenster für Piflufolastat F18 PET/CT zu definieren.
Piflufolastat F18 wird in einer Zieldosis von 9 MCI [+/- 1 MCI]) verabreicht, wonach die Patienten nach 60-90 Minuten und erneut 3-4 Stunden gescannt werden.
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18F-DCFPYL ist ein fluor-18-radioaktiv markiertes Positron-Emissionstomographie (PET) mit niedrigem Molekulargewicht, das an die extrazelluläre Domäne des prostata-spezifischen Membranantigens (PSMA) mit hoher Affinität bindet.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 3 - Einarm -Expansion
Phase 3 beginnt, sobald die optimale Dosis und das optimale Zeitfenster aus Phase 2, Dosisoptimierung, bestimmt sind.
Phase 3 wird eine einarmige Studie sein, in der 274 Patienten mit radiologisch vermuteten metastasierten Erkrankungen durch herkömmliche Bildgebung oder ein hohes Risiko für metastasiertes CCRCC zum Zeitpunkt der Aufnahme einbezogen werden.
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18F-DCFPYL ist ein fluor-18-radioaktiv markiertes Positron-Emissionstomographie (PET) mit niedrigem Molekulargewicht, das an die extrazelluläre Domäne des prostata-spezifischen Membranantigens (PSMA) mit hoher Affinität bindet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 2 Hauptziel - Festlegung der optimalen Dosis- und Zeitfenster von Piflufolastat F18 zum Nachweis von metastatischen Erkrankungen
Zeitfenster: Am Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 in einer Zieldosis von 9 MCI [+/- 1 MCI] verabreicht wird), danach werden die Patienten nach 60-90 Minuten und erneut nach 3-4 Stunden gescannt.
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Definieren der optimalen Dosis- und Scan -Timing -Fenster für Piflufolastat F18 PET/CT
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Am Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 in einer Zieldosis von 9 MCI [+/- 1 MCI] verabreicht wird), danach werden die Patienten nach 60-90 Minuten und erneut nach 3-4 Stunden gescannt.
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Phase 3 Hauptziel - Um die diagnostische Leistung von Piflufolastat F 18 PET/CT zu bewerten, um das Vorhandensein oder Fehlen von metastatischen Erkrankungen bei CCRCC -Patienten zu bestimmen.
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, um den Standard der Wahrheit festzulegen.
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Empfindlichkeit von Piflufolastat f 18 PET/CT auf Patientenebene, um das Vorhandensein von metastasiertem CCRCC im Verhältnis zum Standard -Wahrheitsstandard zu bestimmen.
Spezifität von Piflufolastat f 18 PET/CT auf Patientenebene, um das Fehlen von metastasiertem CCRCC im Vergleich zum Standard -Wahrheitsstandard zu bestimmen.
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Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, um den Standard der Wahrheit festzulegen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 3 -Um die diagnostische Leistung von Piflufolastat F 18 PET/CT zur Identifizierung des Vorhandenseins metastatischer Läsionen in CCRCC zu bewerten
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, um den Standard der Wahrheit festzulegen.
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Richtige Lokalisierungsrate (CLR) auf Patientenebene, definiert als Prozentsatz der Patienten, für die es eine Eins-zu-Eins-Korrespondenz zwischen der Lokalisierung von mindestens einer Läsion auf Piflufolastat f 18 PET CT und einem zusammengesetzten Standard der Wahrheit (SOT) gibt
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Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, um den Standard der Wahrheit festzulegen.
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Phase 3 - Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Screening auf 6 Monate nach dem Piflolastat F 18 Administration
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AES), Änderungen der Vitalfunktionen, klinischen Laborparameter und gleichzeitigen Medikamenten.
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Von Screening auf 6 Monate nach dem Piflolastat F 18 Administration
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Phase 3 - Bewerten Sie den Einfluss von Piflufolastat f 18 PET/CT auf das beabsichtigte und tatsächliche klinische Management des Patienten
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
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Änderung des beabsichtigten und tatsächlichen klinischen Managements des Patienten bei allen Patienten, wie von einem Fragebogen für medizinisches Management (MMQ) bewertet
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Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exploratory - Bewerten Sie die Empfindlichkeit von Piflufolastat F 18 PET/CT auf Läsionsebene
Zeitfenster: Vom Screening auf 6 Monate nach der Piflufolastat f 18 Administration
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Empfindlichkeit von Piflufolastat f 18 PET/CT auf der Läsionsebene, um das Vorhandensein von metastasierendem CCRCC relativ zum Verbund -Wahrheitsstandard zu bestimmen, wenn möglich
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Vom Screening auf 6 Monate nach der Piflufolastat f 18 Administration
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Exploratory - Messen Sie die PSMA -Expression und die neovaskuläre Lokalisation in metastatischen Läsionen unter Verwendung einer Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten und 6 Monaten nach dem Piflufolastat f 18 Verwaltung
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Verwendung von IHC zur Bewertung der PSMA -Expression und der neovaskulären Lokalisierung.
Biopsie- und Operationsproben, die während der SOT-Follow-up-Periode nach dem PSMA-PET erhalten wurden, werden im lokalen Labor auf die Histopathologie und die PSMA-Expression durch IHC in einem zentralen Labor analysiert.
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Nach 3 Monaten und 6 Monaten nach dem Piflufolastat f 18 Verwaltung
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Exploratorische - Korrelat zirkulierende Tumor -DNA -Spiegel (CTDNA) und tumorspezifische genetische Signaturen mit Tumorbelastung durch Piflufolastat f 18 PET -Bildgebung und PSMA IHC
Zeitfenster: Zu der Zeit werden chirurgische/biopsie Proben erhalten
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Die CTDNA-Sequenzierung wird durchgeführt, um die CTDNA-Spiegel und tumorspezifische genetische Signaturen zu bewerten, die mit Piflufolastat F 18 PET/CT und PSMA IHC korreliert werden können
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Zu der Zeit werden chirurgische/biopsie Proben erhalten
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Exploratory - Vergleichen Sie Piflufolastat F 18 PET/CT -Befunde mit PSMA -Expressionsniveaus in metastatischen Läsionen, wie unter Verwendung von IHC bewertet
Zeitfenster: Vor Piflufolastat f 18 Dosierung durch chirurgische/biopsie Probenahme
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Die Korrelation von Piflufolastat f 18 Aufnahmeparameter (einschließlich, aber nicht beschränkt auf SUV -Peak, SUV -Mittelwert, SUV max) und PSMA -Expressionsniveaus in metastatischen Läsionen, die durch IHC bestimmt werden, werden berechnet.
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Vor Piflufolastat f 18 Dosierung durch chirurgische/biopsie Probenahme
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Explorativ - um einen positiven Vorhersagewert zu bestimmen (PPV)
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
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Positiver Vorhersagewert (PPV) von Piflufolastat F 18 PET/CT beim Nachweis von metastasiertem CCRCC auf Läsionsniveau
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Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
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Erkundungsnutzung von Apromise bei Patienten mit metastasierendem CCRCC
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
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PSMA -Score, Anzahl der Läsionen und SUV -Werte werden unter Verwendung von Apromise berechnet
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Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
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Exploratory - Vergleichen Sie die Bewertung der Apromise mit der PSMA
Zeitfenster: Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
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Korrelation von Apromise -Ergebnissen und PSMA -Expression in metastatischen Läsionen, die mit IHC bewertet wurden
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Ab Tag 1 (Tag der Injektion), an dem Piflufolastat F18 6 Monate nach dem Piflufolastat F 18 verabreicht wird, wird verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Nierentumoren
- 2- (3- (1-Carboxy-5-(6-Fluoropyridin-3-Carbonyl) Amino) Pentyl) Pentanediosäure
Andere Studien-ID-Nummern
- PYL2302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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