- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07088549
- Originalversuch
Intermittierende versus kontinuierliche Glukoseüberwachung in der Intensivstation (ICONS-ICU)
Auswirkung der kontinuierlichen interstitiellen Glukoseüberwachung auf glykämische Ziele und klinische Ergebnisse bei kritisch krank
Die Glukosekontrolle ist ein wichtiger Bestandteil der unterstützenden Versorgung kritisch kranker Patienten. Das Erreichen einer optimalen Glukosekontrolle in solchen Situationen ist aufgrund häufiger Schwankungen des Blutzuckerspiegels eine Herausforderung. Diese Veränderungen sind häufig schwer zu erkennen, da die Überwachungsverfahren komplex sind und eine signifikante Beteiligung der Mitarbeiter, häufige Blutausschüsse und daraus resultierende Blutverlust erfordern. Die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) ist eine einfache und minimalinvasive Technik, die von Menschen mit Diabetes mellitus zugelassen und zunehmend eingesetzt wurde. Die Wirksamkeit in Bezug auf das Glukosekontrollmanagement und die Genauigkeit bei Bedingungen mit schwerer Organfunktionsstörung wurde jedoch nicht festgestellt.
Ziel dieser Studie ist es, die Leistung der CGM-gesteuerten Glukosekontrolle im Vergleich zum Standard-Glukoseüberwachungsverfahren zu bewerten. Darüber hinaus wird die Genauigkeit von CGM -Messungen unter kritischen Bedingungen anhand des Versorgungsstandards bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird ein in Forschern initiierter, nicht kommerzieller, prospektiver, einzelner Zentrum, paralleler Gruppen und randomisierte kontrollierte Studie sein. Kritisch kranke Patienten mit Hyperglykämie, die eine intravenöse Insulintherapie benötigen, werden zufällig zwei Gruppen zugeordnet: eine Interventionsgruppe, die eine intravenöse Insulin -Therapie erhält, unterstützt durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) -Messungen (CGM) und eine Kontrollgruppe, die eine intravenöse Insulin -Therapie angeleitet von arterielle Blutzuckermessungen erhält. Die Patienten werden innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme in der Intensivstation aufgenommen. Die intravenöse Insulindosierung wird gemäß dem hauseigenen glykämischen Managementprotokoll angepasst. Nach der Einschreibung werden die Patienten maximal 10 Tage (Dauer des Sensors) oder bis zur Beendigung der intravenösen Insulintherapie, der Entladung oder des Todes auf der Intensivstation überwacht, je nachdem, was zuerst auftritt, wenn diese Ereignisse vor dem Ende der Sensordauer auftreten.
Das primäre Ergebnis der Studie ist der Anteil der Zeiten, die innerhalb des Zielbereichs von 7,8-10.0 aufgewendet werden mmol/l. Die sekundären Ergebnisse umfassen die mittleren Glukosespiegel und andere CGM-Metriken, die tägliche Berechnung des vasoaktiv-inotropen Score, die Aufenthaltsdauer des Krankenhauses, im Krankenhaus erworbene Infektionen und akutes Nierenversagen.
Darüber hinaus wird eine Genauigkeitsanalyse unter extremen klinischen Bedingungen (pH <7,20, Nach-Reuscitation, ECMO-Unterstützung, schwere hämodynamische Instabilität, Hypoxie) durchgeführt, indem CGM-Messungen verglichen werden, gemessen durch Dexcomg7 mit arteriellen Blutzuckermessungen (Radiometerable800) aus dem elektronischen Gesundheitsdatensatz. Die Zufriedenheit des Gesundheitspersonals wird bewertet. Sensorbezogene Komplikationen werden überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Milica Lukic, MD
- Telefonnummer: +386 1 522 7283
- E-Mail: milica.lukic@kclj.si
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alenka Golicnik, MD PhD
- Telefonnummer: +386 1 522 9516
- E-Mail: alenka.golicnik@kclj.si
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien
- University Medical Center Ljubljana
-
Kontakt:
- Peter Radsel, MD, PhD
- Telefonnummer: + 386 1 522 9513
- E-Mail: peter.radsel@kclj.si
-
Hauptermittler:
- Milica Lukic, MD
-
Unterermittler:
- Alenka Golicnik, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eintritt auf die Intensivstation der Stufe 3
- Zwei aufeinanderfolgende Blutzuckermessungen> 10,0 mmol/l
- Intravenöse Insulintherapie
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Intensivstände <48 Stunden
- Schwangerschaft
- Typ -1 -Diabetes
- Diabetiker Notfälle (DKA, DAHs)
- Schwere Hautkrankheit
- Schwere Neutropenie (<0,5 × 10^9/l)
- Schwere Koagulopathie (Thrombozyten <20 × 10^9/l)
- Herstellerdefinierte Bedingungen (Hydroxyharnstoffgebrauch, Paracetamol mehr als 4 g täglich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CGM -Überwachung
Dexcomg7 Continuous Glucose Monitor
|
Die intravenöse Insulintherapie wird durch interstitielle Glukosemessungen unter Verwendung von Dexcomg7 Continuous Glucose Monitor geleitet.
Bestätigende Blutzucker -Tests werden täglich durchgeführt.
Unter extremen klinischen Bedingungen (nach der Auflösung, pH <7,20, schwerer Hypoxie, schwerer hämodynamischer Kompromiss) werden in 2-stündigen Intervallen bis zur klinischen Verbesserung bestätigende Blutuntersuchungen durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Sorgfalt
Radiometer ABL800 Blutzuckermessung
|
Die intravenöse Insulindosierung wird gemäß Blutzuckermessungen unter Verwendung von Radiometerabl800 (Pflegehalt) geführt.
Der kontinuierliche Glukosemonitor von DexComG7 wird im blinkten Modus für die interstitielle Glukoseüberwachung für spätere CGM -Metriken und Vergleichsanalysen angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit in Bereich 7,8 - 10,0 mmol/l
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
Prozentsatz der Zeit innerhalb empfohlener Glukosebereich
|
von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Glukosespiegel
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
|
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
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bewertet durch den Variationskoeffizienten (CV) und die Standard -Glukosevariation
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von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
|
Vasopressor Inotropic Score
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
Geschätzte Menge an Vasopressorunterstützung, täglich berechnet mit dem vasoaktiven inotropen Score (VIS): mindestens 0 - 5 Punkte (niedrige Dosen), maximal> 45 Punkte (höchste Dosen)
|
von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
|
Krankenhausinfektionen erworben
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ungefähr 30 Tage
|
Lungenentzündung, Blutstrominfektionen, Harninfektionen
|
von der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ungefähr 30 Tage
|
|
Akutes Nierenversagen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ungefähr 30 Tage
|
definiert durch Akin (Akute Nierenverletzung) Klassifizierung
|
von der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ungefähr 30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: von der Einschreibung und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus ca. 30 Tage
|
Tod während des Krankenhausaufenthaltes
|
von der Einschreibung und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus ca. 30 Tage
|
|
Zeit über dem Bereich (Stufe 1 und 2)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
Prozentsatz der Zeit über 10,1 - 13,9 mmol/l (Stufe 1) und über 13,9 mmol/l (Stufe 2)
|
von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
|
Zeit unter Reichweite (Stufe 1 und 2)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
Zeitanteil der Zeit unter 3,0 - 3,8 mmol/l (Stufe 1) und unter 3,0 mmol/l (Stufe 2)
|
von der Einschreibung bis zur Abschluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (bis zu 10 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Milica Lukic, MD, University Medical Centre Ljubljana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICONS-ICU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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