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Eine kurze psychologische Intervention zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens während der neoadjuvanten Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. Februar 2026 aktualisiert von: Jordan Cloyd, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Testen der Machbarkeit der Einbeziehung der psychosozialen Onkologie während der neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut eine psychosoziale Onkologie -Intervention mit Standard -Präehabilitation während der neoadjuvanten Therapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs funktioniert, die sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet haben (lokalisiert). Chemotherapie und/oder Strahlentherapie vor der Operation ist als neoadjuvante Therapie (NT) bekannt. Zu den Vorteilen der Therapie vor der Operation gehören: Reduzierung der Größe der Krebsmasse und/oder die Verringerung der Krebsverbreitung, um die Wahrscheinlichkeit, dass der gesamte Krebs während der Operation geworfen wird, zu verbessern. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Durchführung von Behandlungen in dieser Reihenfolge zu einem verbesserten Überleben und einer geringeren Rate der Krebsrendite führt. Auch wenn es positive gibt, haben die Patienten mit emotionalen und körperlichen Symptomen des Wartens zu tun, bis die Therapien durchgeführt werden, um sich zu einer Operation einzulegen. Um Patienten auf die Erholung nach Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für die Operation vorzubereiten, haben die Pflegeteams Vorhabilitationsprogramme begonnen. Die Präehabilitation umfasst die Unterstützung von Trainingsentherapie und Ernährung (gesunde Ernährung) vor der Operation. Dieses Programm hat dazu beigetragen, die Stärke der Patienten bei der Fertigstellung von Therapien zu verbessern, die Anzahl der Tage im Krankenhaus nach der Operation zu verringern und die Heilung zu unterstützen. Während sich das Treffen mit Psychologen zur Verfügung steht, möchten die Forscher gerne sehen, ob die frühere Kombination während der Behandlungen eine bessere Unterstützung bieten kann. Ein Onkologie -Psychologe (Krebs), der sich vor der Operation an Krebsbehandlungen unterzogen hat, kann für Patienten mit lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs machbar und hilfreich sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

I. um die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer psychosozialen Onkologie -Intervention für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen, die sich vor der chirurgischen Resektion einer neoadjuvanten Therapie unterziehen.

Ii. Messung der vorläufigen Wirksamkeit der Präehabilitation, die die psychosoziale Onkologie zur Lebensqualität und Stress/Angst umfasst.

GLIEDERUNG:

Die Patienten nehmen an einer psychosozialen Onkologie -Intervention teil, die aus einer Treffen mit einem Psychologen über Telemedizinstudien über 40 Minuten einmal pro Woche für 4 Wochen nach Studien besteht. Patienten besuchen auch eine Standard -Physiotherapie- und Ernährungstherapie -Termine.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jordan M. Cloyd, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre alt
  • Geduldig:

    • Neu diagnostizierte Patienten mit lokalisiertem Pankreas-Duktaladenokarzinom (PDAC), das an das Wexner Medical Center Cancer Center (OSUMC-CCC) der Ohio State University vorgestellt wurde
    • Pläne zur Einleitung einer neoadjuvanten Therapie vor der chirurgischen Resektion
    • Eine neoadjuvante Therapie (NT) und/oder eine Operation kann in einer anderen Einrichtung auftreten

Ausschlusskriterien:

  • Gefangene
  • Personen, die keine Zustimmung erteilen können
  • Patienten werden nach NT, die auf anatomischen oder Leistungsstatus -Überlegungen basieren, wahrscheinlich nicht eine chirurgische Resektion unterzogen
  • Bestätigte oder vermutete metastatische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forschung für Gesundheitsdienste (Psychosoziale Versorgung)
Die Patienten nehmen an einer psychosozialen Onkologie -Intervention teil, die aus einer Treffen mit einem Psychologen über Telemedizinstudien über 40 Minuten einmal pro Woche für 4 Wochen nach Studien besteht. Patienten besuchen auch eine Standard -Physiotherapie- und Ernährungstherapie -Termine.
Nebenstudien
Nebenstudien
Besuchen Sie Ernährungstermine
Andere Namen:
  • Medizinische Ernährungstherapie
  • Ernährungstherapie
Nehmen Sie an Physiotherapie -Termine teil
Andere Namen:
  • Pt
  • Physiatrisches Verfahren
  • Verfahren der Physikalischen Medizin
  • Physikalische Therapeutik
  • Physiotherapie-Verfahren
  • Physiotherapie
Psychosoziale Pflege erhalten
Andere Namen:
  • Psychosoziale Unterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Akzeptanz der psychosozialen Onkologie -Intervention
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird definiert als der Anteil der eingeschriebenen Patienten, die die Intervention vervollständigen und berichten, dass dies akzeptabel war. Definieren Sie die Einbeziehung der psychosozialen Onkologie in Vorhab als machbar und akzeptabel, wenn> = 70% der eingeschriebenen Teilnehmer zustimmen.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmungsänderungen für Patienten mit Hepatobiliärkrebs
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird anhand der Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses (HADS) bewertet. HADS ist ein 14-Punkte-Instrument zur Messung von Angstzuständen und Depressionen bei medizinisch kranken Patienten, die häufig zur Identifizierung von Depressionen bei Krebspatienten verwendet werden. Die Werte werden sowohl für Depressions- als auch für Angstsymptome insgesamt und zwischen 0 und 21 liegen, wobei ein höherer Score auf schlechtere Symptome hinweist. Die Daten werden gegebenenfalls als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Interquartilbereich) dargestellt. Unterschiede werden anhand von linearen gemischten Modellen bewertet, die Korrelationen innerhalb des Subjekts und individuelle Unterschiede berücksichtigen.
Bis zu 1 Jahr
Veränderungen in der Sorge für Patienten mit Hepatobiliärkrebs
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird anhand des Penn State -Sorge -Fragebogens (PSWQ) bewertet. Der PSWQ ist ein 20-Punkte-Maß für die Sorge. Die Bewertungen reichen von 16 bis 80, wobei höhere Punktzahlen auf höhere Sorge -Werte hinweisen. Die Daten werden gegebenenfalls als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Interquartilbereich) dargestellt. Unterschiede werden anhand von linearen gemischten Modellen bewertet, die Korrelationen innerhalb des Subjekts und individuelle Unterschiede berücksichtigen.
Bis zu 1 Jahr
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit hepato-biliärem Karzinom
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird anhand des Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) bewertet. FACT-G. (FACT-G) ist ein 27-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um vier Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten zu messen: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden. Die Befragten verwenden eine fünfstufige Likert-Skala von 0 bis 4, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität oder weniger Symptome widerspiegeln. Die Daten werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Interquartilsbereich) entsprechend dargestellt. Unterschiede werden mithilfe linearer gemischter Modelle bewertet, die innerhalb der Probandenkorrelationen und individuelle Unterschiede berücksichtigen.
Bis zu 1 Jahr
Veränderungen der Unsicherheit für Patienten mit hepatobiliärem Karzinom
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird anhand der Intolerance of Uncertainty Scale (IUS-12) bewertet, die eine Komponente von Sorgen und Angst misst, die mit Unbehagen aufgrund möglicher zukünftiger Ereignisse verbunden ist. Die Befragten verwenden eine fünfstufige Likert-Skala von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Unverträglichkeit von Unsicherheit bei Patienten widerspiegeln. Die Daten werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Interquartilsabstand) nach Bedarf dargestellt. Unterschiede werden anhand linearer gemischter Modelle bewertet, die innerhalb der Probandenkorrelationen und individuelle Unterschiede berücksichtigen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordan M Cloyd, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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