- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04862585
Sicheres Absetzen von Prämedikationen bei Patientinnen mit Brustkrebs, die Paclitaxel erhalten
Sicheres Absetzen von Prämedikationen bei Patienten, die Paclitaxel erhalten: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Brustkrebs
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um den Unterschied in den Raten von Infusions-Überempfindlichkeitsreaktionen (HSR) abzuschätzen, die eine parenterale Notfallmedikation nach Absetzen der Prämedikation nach 2 Dosen Paclitaxel erfordern, im Vergleich zu fortgesetzter Prämedikation bei Brustkrebspatientinnen, die keine Infusions-HSR bei sich hatten ersten 2 Paclitaxel-Dosen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Paclitaxel gemäß Behandlungsstandard als Monotherapie oder in Kombination mit Dexamethason intravenös (IV) und/oder oral (PO), Diphenhydramin IV und/oder PO und entweder Famotidin IV und/oder PO, Ranitidin IV und/oder PO oder Cimetidin IV und/oder PO. Patienten, bei denen nach den ersten 2 Paclitaxel-Dosen keine Infusions-Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, werden randomisiert einem von 2 Armen zugeteilt.
ARM I (PFLEGESTANDARD): Die Patienten erhalten weiterhin Prämedikationen (Dexamethason, Diphenhydramin, Famotidin/Ranitidin/Cimetidin) mit allen zukünftigen Paclitaxel-Dosen.
ARM II (EXPERIMENTAL): Die Patienten setzen die Prämedikation (Dexamethason, Diphenhydramin, Famotidin/Ranitidin/Cimetidin) mit allen zukünftigen Dosen von Paclitaxel ab, es sei denn, der Patient entwickelt eine nachfolgende Infusions-HSR.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die mindestens 4 Dosen Paclitaxel als Monotherapie oder in Kombination mit Trastuzumab, Pertuzumab, Bevacizumab, Pembrolizumab, Lapatinib, Gemcitabin oder einer anderen Arzneimittelkombination (ausgenommen Cisplatin oder Carboplatin) zur Behandlung einer histologisch bestätigten Brust in einem beliebigen Stadium erhalten sollen Krebs
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Alter >= 18
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Die Patienten müssen eine prophylaktische HSR-Prämedikation (iv oder oral) erhalten, die aus einem Histamin-1 (H1)-Antagonisten (Diphenhydramin) oder Cetirizin (einem Histamin-1 (H1)-Antagonisten), Dexamethason (einem Steroid) und entweder Famotidin, Ranitidin oder Cimetidin (Histamin-2 (H2)-Antagonisten) gemäß den Richtlinien der Institution vor jeder ihrer ersten 2 Paclitaxel-Dosen
- Patienten können sich in eine andere gleichzeitig laufende klinische Studie einschreiben oder derzeit eingeschrieben sein, vorausgesetzt, die andere Studie würde das Absetzen von Paclitaxel-Prämedikationen nicht verbieten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 1 frühere lebenslange Dosis Paclitaxel oder Albumin-gebundenes Paclitaxel erhalten haben
- Patienten, die Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin oder Cisplatin erhalten (aufgrund des Risikos einer Überempfindlichkeit gegenüber Platinverbindungen)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion Grad 3 auf Cremophor EL enthaltende Medikamente (z. Paclitaxel, Cyclosporin, Ixabepilon, Teniposid)
- Patienten, die therapeutische Tagesdosen von systemischen Kortikosteroiden erhalten. Intermittierende orale Steroide bei Übelkeit oder bei akuten entzündlichen Zuständen (z. Methylprednisolon Dosepak) und inhalative, intranasale oder topische Kortikosteroide sind erlaubt
- Patienten, die schwanger sind oder stillen. Paclitaxel wird von der Food and Drug Administration (FDA) als „Schwangerschaftskategorie D“ eingestuft. Schwangerschaftstests (Humanes Choriongonadotropin [Hcg] im Urin oder Blut) werden vor der Einschreibung durchgeführt und dokumentiert, wenn der klinische Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm I (Paclitaxel, Prämedikation)
Die Patienten setzen ihre Prämedikation (Dexamethason, Diphenhydramin, Famotidin/Ranitidin/Cimetidin) mit allen zukünftigen Paclitaxel-Dosen fort.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
Andere Namen:
Wöchentliche oder alle 14 Tage Dosierung
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
|
|
Experimental: Arm II (Paclitaxel)
Die Patienten setzen die Prämedikation (Dexamethason, Diphenhydramin, Famotidin/Ranitidin/Cimetidin) mit allen zukünftigen Dosen von Paclitaxel ab, es sei denn, der Patient entwickelt eine nachfolgende Infusions-HSR.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Wöchentliche oder alle 14 Tage Dosierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit 2 oder größerer Reaktionen, die parenterale Rettungsmedikamente zur Behandlung einer Infusionsüberempfindlichkeitsreaktion (HSR) nach den ersten 2 Dosen von Paclitaxel mit oder ohne fortgesetzte Prämedizierung erfordern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 8 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit Infusion HSR von Grad 2 oder höher, die eine Elternbehandlung (Rettungsmedikamente) benötigen, wird zusammen mit einem Konfidenzintervall von 95% geschätzt.
Der Unterschied in den Anteilen von Patienten mit HSR Grad 2 oder größer wird zusammen mit einem 95% -Konfidenzintervall unter Verwendung des Z-Tests der normalen Näherungen der Binomialverteilungen geschätzt.
Als Sensitivitätsanalyse wiederholt die Analyse, einschließlich Patienten, die dem Abbrucharm zugeordnet sind, jedoch beschlossen, die Vorabmedikamente und Patienten neu zu starten, die dem Fortsetzungsarm zugeordnet sind, jedoch verlangten, die Voraussetzungen als HSR abgesetzt zu haben.
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Bis zu 2 Jahre und 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen abgekürzten Prämedierungsregimergebnissen zur Lebensqualität (Lebensqualität)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 8 Monate
|
Bestimmt, ob ein abgekürztes Vormedikamentregime zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Patienten führt, gemessen durch eine numerische 11-Punkte-Analogskala (die Werte reichen von 0 bis 10 mit höheren Werten, die eine schlechtere QOL darstellen).
Sowohl "unerwünschter Appetitanstieg" als auch "gemeldeter Ausschlag" werden auf dieser 11-Punkte-Skala von 0 auf 10 mit höheren Werten bewertet, die einen schlechteren unerwünschten Appetit oder einen schlechteren Ausschlag darstellen.
Die "am schlechtesten gemeldeten unerwünschten Appetitanstieg" und die "schlimmsten gemeldeten Ausschlag", die den höchsten durchschnittlichen Mittelwert zu einem individuellen Zeitpunkt für jeden Arm darstellen, wird zusammengefasst.
Zusätzlich wird die Änderung von der Basislinie durch Mittelwert durch den Behandlungsarm getrennt zusammengefasst.
Daten werden täglich für eine Woche nach jeder Chemotherapie erfasst.
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Bis zu 2 Jahre und 8 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in einer Reihe von Symptomen, die durch die Überempfindlichkeitspräventionsverhütung verbessert oder verschlechtert werden können
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Jedes Symptom wird zu jedem Zeitpunkt durch den Median (Bereich) mit dem Behandlungsarm zusammengefasst und der wöchentliche Durchschnitt wird zwischen den Armen mit dem Wilcoxon -Rang -Summen -Test verglichen.
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Bis zu 6 Jahre
|
|
Die Anzahl der Patienten, die nach Absetzen der Vormedikamente beantragen, dass die Prämedikation wieder aufgenommen wird, um die Nebenwirkungen zu verbessern, die der Patient glaubt, dass sich die Voraussetzungen gestoppt haben (d. H. Übelkeit, Hautausschlag, Arthralgie).
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Die Häufigkeit und der Prozentsatz der Patienten, die nach Absetzen der Vormedikamente fordern, die Vormedikamente wieder zu verbessern, um die Nebenwirkungen zu verbessern, die der Patient glaubt, dass sich die Vormedikamente gestoppt haben (d.h.
Übelkeit, Ausschlag, Arthralgie) werden zusammengefasst.
|
Bis zu 6 Jahre
|
|
Gewichtsveränderungen über Studienzeiten für beide Arme der Studie
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Die Gewichtsänderungen im Laufe der Zeit werden zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung der Mittelwert (Standardabweichung) zusammengefasst und mit dem Behandlungsarm aufgetragen.
Die Gewichtsänderung von Ausgangswert auf 10 Wochen nach der Strandomisierung wird zwischen Armen verglichen, die wöchentlich Paclitaxel unter Verwendung eines T-Tests von zwei unabhängigen Proben erhalten.
|
Bis zu 6 Jahre
|
|
Die Auswirkungen von selbst berichteten Allergien von Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Wird die Auswirkungen von selbst gemeldeten Allergien von Patienten vor dem Start von Paclitaxel (2 oder mehr gegenüber 3 oder weniger) auf die Inzidenz von Infusionsh-HSR- und Rettungsmedikamentenverbrauch melden.
Die Häufigkeit von selbst berichteten Allergien von Patienten (2 oder mehr gegenüber weniger) zur Inzidenz von Infusions-HSR- und Rettungsmedikamentenverbrauch wird tabellarisch.
|
Bis zu 6 Jahre
|
|
Patientenergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Die Raten der Rettungsmedikamente nach Waffen werden durch die Rasse/ethnische Gruppe geschätzt, um zu untersuchen, ob eine unterschiedliche Wirkung durch die Beendigung der Überempfindlichkeitsreaktion durch Rasse/ethnische Zugehörigkeit besteht.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Berger, Pharm.D., Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Karzinom in situ
- Brustkrebs in situ
- Neoplasien der Brust
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- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB 1101
- Paclitaxel
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Ranitidin
- Cimetidin
- Famotidin
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20429
- NCI-2021-01586 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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