- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04862585
Sicheres Absetzen von Prämedikationen bei Patientinnen mit Brustkrebs, die Paclitaxel erhalten
Sicheres Absetzen von Prämedikationen bei Patienten, die Paclitaxel erhalten: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Brustkrebs
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um den Unterschied in den Raten von Infusions-Überempfindlichkeitsreaktionen (HSR) abzuschätzen, die eine parenterale Notfallmedikation nach Absetzen der Prämedikation nach 2 Dosen Paclitaxel erfordern, im Vergleich zu fortgesetzter Prämedikation bei Brustkrebspatientinnen, die keine Infusions-HSR bei sich hatten ersten 2 Paclitaxel-Dosen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Paclitaxel gemäß Behandlungsstandard als Monotherapie oder in Kombination mit Dexamethason intravenös (IV) und/oder oral (PO), Diphenhydramin IV und/oder PO und entweder Famotidin IV und/oder PO, Ranitidin IV und/oder PO oder Cimetidin IV und/oder PO. Patienten, bei denen nach den ersten 2 Paclitaxel-Dosen keine Infusions-Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, werden randomisiert einem von 2 Armen zugeteilt.
ARM I (PFLEGESTANDARD): Die Patienten erhalten weiterhin Prämedikationen (Dexamethason, Diphenhydramin, Famotidin/Ranitidin/Cimetidin) mit allen zukünftigen Paclitaxel-Dosen.
ARM II (EXPERIMENTAL): Die Patienten setzen die Prämedikation (Dexamethason, Diphenhydramin, Famotidin/Ranitidin/Cimetidin) mit allen zukünftigen Dosen von Paclitaxel ab, es sei denn, der Patient entwickelt eine nachfolgende Infusions-HSR.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Michael J. Berger, Pharm.D.
- Telefonnummer: 614-366-0556
- E-Mail: Michael.Berger@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Michael J. Berger, Pharm.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die mindestens 4 Dosen Paclitaxel als Monotherapie oder in Kombination mit Trastuzumab, Pertuzumab, Bevacizumab, Pembrolizumab, Lapatinib, Gemcitabin oder einer anderen Arzneimittelkombination (ausgenommen Cisplatin oder Carboplatin) zur Behandlung einer histologisch bestätigten Brust in einem beliebigen Stadium erhalten sollen Krebs
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Alter >= 18
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Die Patienten müssen eine prophylaktische HSR-Prämedikation (iv oder oral) erhalten, die aus einem Histamin-1 (H1)-Antagonisten (Diphenhydramin) oder Cetirizin (einem Histamin-1 (H1)-Antagonisten), Dexamethason (einem Steroid) und entweder Famotidin, Ranitidin oder Cimetidin (Histamin-2 (H2)-Antagonisten) gemäß den Richtlinien der Institution vor jeder ihrer ersten 2 Paclitaxel-Dosen
- Patienten können sich in eine andere gleichzeitig laufende klinische Studie einschreiben oder derzeit eingeschrieben sein, vorausgesetzt, die andere Studie würde das Absetzen von Paclitaxel-Prämedikationen nicht verbieten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 1 frühere lebenslange Dosis Paclitaxel oder Albumin-gebundenes Paclitaxel erhalten haben
- Patienten, die Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin oder Cisplatin erhalten (aufgrund des Risikos einer Überempfindlichkeit gegenüber Platinverbindungen)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion Grad 3 auf Cremophor EL enthaltende Medikamente (z. Paclitaxel, Cyclosporin, Ixabepilon, Teniposid)
- Patienten, die therapeutische Tagesdosen von systemischen Kortikosteroiden erhalten. Intermittierende orale Steroide bei Übelkeit oder bei akuten entzündlichen Zuständen (z. Methylprednisolon Dosepak) und inhalative, intranasale oder topische Kortikosteroide sind erlaubt
- Patienten, die schwanger sind oder stillen. Paclitaxel wird von der Food and Drug Administration (FDA) als „Schwangerschaftskategorie D“ eingestuft. Schwangerschaftstests (Humanes Choriongonadotropin [Hcg] im Urin oder Blut) werden vor der Einschreibung durchgeführt und dokumentiert, wenn der klinische Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (Paclitaxel, Prämedikation)
Die Patienten setzen ihre Prämedikation (Dexamethason, Diphenhydramin, Famotidin/Ranitidin/Cimetidin) mit allen zukünftigen Paclitaxel-Dosen fort.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
Andere Namen:
Wöchentliche oder alle 14 Tage Dosierung
Andere Namen:
Gegeben IV und/oder PO
|
Experimental: Arm II (Paclitaxel)
Die Patienten setzen die Prämedikation (Dexamethason, Diphenhydramin, Famotidin/Ranitidin/Cimetidin) mit allen zukünftigen Dosen von Paclitaxel ab, es sei denn, der Patient entwickelt eine nachfolgende Infusions-HSR.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Wöchentliche oder alle 14 Tage Dosierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit Reaktionen vom Grad 2 oder höher, die eine parenterale Notfallmedikation zur Behandlung einer Infusionsüberempfindlichkeitsreaktion (HSR) nach den ersten 2 Dosen von Paclitaxel mit oder ohne fortgesetzter Prämedikation benötigen
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit Infusions-HSR Grad 2 oder höher, die eine elterliche Behandlung (Notfallmedikation) benötigen, wird zusammen mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
Der Unterschied in den Anteilen von Patienten mit Infusions-HSR Grad 2 oder höher, die Notfallmedikation benötigen, wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall unter Verwendung des Z-Tests der normalen Annäherungen der Binomialverteilungen geschätzt.
Als Sensitivitätsanalyse wird die Analyse wiederholt, einschließlich Patienten, die dem Abbrucharm zugeordnet sind, sich aber entschieden haben, die Prämedikation wieder aufzunehmen, und Patienten, die dem Fortsetzungsarm zugeordnet sind, aber verlangten, dass die Prämedikation abgesetzt wird, da sie HSR erlebt haben.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen den Ergebnissen der abgekürzten Prämedikationstherapie und der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Bestimmt, ob ein verkürztes Prämedikationsschema zu einer Verbesserung der vom Patienten berichteten Lebensqualität führt, gemessen anhand einer numerischen 11-Punkte-Analogskala.
Die von den Patienten berichtete Lebensqualität, basierend auf einer numerischen 11-Punkte-Analogskala mit einem einzelnen Punkt zu jedem Zeitpunkt, sowie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert werden nach Median (Spanne) separat nach Behandlungsarm zusammengefasst.
Mediane (mittlere) QoL-Scores werden im Längsschnitt nach Behandlungsarm aufgetragen.
Die QoL-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests zwischen den Armen verglichen.
Die Daten werden jeden Tag für eine Woche nach jeder Dosis der Chemotherapie erfasst.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in einer Reihe von Symptomen, die durch die Medikamente zur Vorbeugung von Überempfindlichkeit verbessert oder verschlechtert werden können
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Jedes Symptom wird nach Median (Bereich) zu jedem Zeitpunkt nach Behandlungsarm zusammengefasst und der Wochendurchschnitt wird zwischen den Armen unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, die nach Absetzen der Prämedikation verlangen, dass die Prämedikation wieder aufgenommen wird, um Nebenwirkungen zu lindern, von denen der Patient annimmt, dass sie sich seit dem Absetzen der Prämedikation verschlimmert haben (z. B. Übelkeit, Hautausschlag, Arthralgie)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Die Häufigkeit und der Prozentsatz der Patienten, die nach Absetzen der Prämedikation verlangen, dass die Prämedikation wieder aufgenommen wird, um Nebenwirkungen zu lindern, von denen der Patient glaubt, dass sie sich seit dem Absetzen der Prämedikation verschlechtert haben (d. h.
Übelkeit, Hautausschlag, Arthralgie) zusammengefasst.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Gewichtsveränderungen über Studienzeiträume hinweg für beide Studienarme
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Gewichtsveränderungen über die Zeit werden zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung des Mittelwerts (Standardabweichung) zusammengefasst und nach Behandlungsarm aufgetragen.
Die Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 10 Wochen nach der Randomisierung wird zwischen den Armen, die wöchentlich Paclitaxel erhalten, unter Verwendung eines t-Tests von zwei unabhängigen Stichproben verglichen.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Die Auswirkungen der von Patienten selbst berichteten Allergien
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Berichtet über die Auswirkungen von Allergien, die der Patient selbst berichtet, vor Beginn der Behandlung mit Paclitaxel (2 oder mehr gegenüber 3 oder weniger) auf die Inzidenz von Infusions-HSR und die Verwendung von Notfallmedikamenten.
Die Häufigkeit der von den Patienten selbst berichteten Allergien (2 oder mehr gegenüber weniger) zur Inzidenz von Infusions-HSR und der Verwendung von Notfallmedikamenten wird tabellarisch aufgeführt.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Patienten-Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Die Raten der Notfallmedikation mit Waffen werden nach Rasse/Ethnizitätsgruppe geschätzt, um zu untersuchen, ob es einen unterschiedlichen Effekt beim Stoppen der Überempfindlichkeitsreaktion nach Rasse/Ethnizität gibt.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Reaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Die Reaktionsgeschwindigkeit wird nach Paclitaxel-Hersteller und Chargennummer zusammengefasst.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Berger, Pharm.D., Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Brustkrebs in situ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Paclitaxel
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Famotidin
- Ranitidin
- Cimetidin
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20429
- NCI-2021-01586 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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