- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07165041
- Originalversuch
Wirksamkeit von Serratus posterior überlegener Interkostalebene Block bei der Implantation des Herzgeräts (SPSIPB-CIED)
Wirksamkeit des serratus posterioren oberen Interkostalebene Block in kardialen implantierbaren elektronischen Geräteimplantation: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Implantation für kardiale implantierbare elektronische Geräte (CEED) ist ein häufiges Verfahren für die Behandlung von Arrhythmien und die Vorbeugung des plötzlichen Herz Tod. Obwohl es routinemäßig unter Lokalanästhesie durchgeführt wird, können Patienten intraoperative und postoperative Schmerzen auftreten, was die hämodynamische Stabilität, Erholung und Zufriedenheit beeinflussen kann. Eine wirksame perioperative Analgesie ist daher in dieser Patientengruppe von entscheidender Bedeutung, die häufig mit mehreren Komorbiditäten und fortgeschrittenem Alter auftrat. Herkömmliche systemische Analgetika können nicht ausreichend oder mit Nebenwirkungen verbunden sein, was die Notwendigkeit alternativer Ansätze hervorhebt.
Der serratus posteriore obere Interkostalebene Block (SPSIPB) ist eine kürzlich beschriebene regionale Anästhesietechnik, die auf die interfasziale Ebene zwischen den Rhomboid -Major und den serratus hinteren Muskeln abzielt. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit in Thorax-, Brust-, Claviculart- und minimal invasiven Herzoperationen. Die Rolle im Kontext der CED -Implantation wurde jedoch nicht systematisch untersucht.
Diese Studie wurde als prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Insgesamt 60 Patienten, die für die Erst-Cied-Implantation geplant sind, werden in zwei Gruppen randomisiert: die Interventionsgruppe (SPSIPB mit 30 ml 0,25% Bupivacain) und die Kontrollgruppe (Scheininjektion mit 1 ml Kochsalzlösung). Alle Verfahren werden unter Standard -Lokalanästhesie durchgeführt. Das primäre Ergebnis sind perioperative Schmerzen, die durch vas intraoperativ und bei 3, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ bewertet werden. Die sekundären Ergebnisse umfassen die postoperative Schlafqualität (SQ-NRS) sowie die Zufriedenheit der Patienten und der Kliniker (5-Punkte-Likert-Skala). Die Studie wird Hinweise auf das Potenzial des SPSIP-Blocks zur Verbesserung der perioperativen Analgesie und des patientenorientierten Ergebnisses bei der CED-Implantation liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34098
- Gozde Altun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene ≥ 18 Jahre alt
Für erstmalige kardiale implantierbare elektronische Geräte-Implantation (Pacemaker oder ICD) geplant
In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung vorzunehmen
Normales Gerinnungsprofil
Keine lokale Infektion am geplanten Blockstandort
Ausschlusskriterien:
Schwere Herzinsuffizienz (NYHA -Klasse IV)
Morbid Fettleibigkeit (BMI> 35 kg/m²)
Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika (z. B. Bupivacain)
Koagulopathie oder anhaltende Antikoagulans -Therapie gegen den regionalen Block
Lokale Infektion am Injektionsort
Psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die sich in die Bewertung von Schmerzen/Schlafstörungen stören
Überarbeitung oder Ersatz-Ciedetimement (nicht erstmals)
- -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SPSIP -Block
Ultraschallgeführte serratus posteriore obere Interkostalebene (SPSIP) -Block mit 30 ml von 0,25% Bupivacain, die vor der CED-Implantation verabreicht wurde
|
Ultraschallgeführter Serratus-Block (SPSIP), der vor der kardialen Implantation implantierbar implantabler elektronischer Geräte (CED) implantiert wurde, ultraschallgeführt.
Insgesamt 30 ml von 0,25% Bupivacain werden unter sterilen Bedingungen in die interfasziale Ebene zwischen dem Rhomboid -Major und dem serratus hinteren Muskeln injiziert.
|
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Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Sham -Verfahren mit 1 ml Kochsalzinjektion an derselben anatomischen Stelle ohne Verabreichung von Lokalanästhetikum vor der Implantation.
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Sham -Verfahren mit 1 ml Kochsalzinjektion an derselben anatomischen Stelle ohne Verabreichung von Lokalanästhetikum vor der Implantation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzintensität, die durch visuelle Analogskala (VAS) bewertet wurde
Zeitfenster: Intraoperativ und postoperativ bei 3, 6, 12 und 24 Stunden
|
Die Schmerzniveaus werden anhand einer visuellen Analogskala von 0-10 (VAS) bewertet, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = am schlimmste vorstellbare Schmerzen.
Die Bewertungen werden intraoperativ und am 3H, 6h, 12 Stunden und 24 Stunden postoperativ aufgezeichnet.
|
Intraoperativ und postoperativ bei 3, 6, 12 und 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität, bewertet durch die Numerik-Bewertungsskala (Sleep Quality) (SQ-NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Schlafqualität wird anhand der SQ-NRS gemessen, die von 0 = ausgezeichneter Schlaf bis 10 = schlimmster möglicher Schlaf bewertet werden.
Eine Punktzahl ≥6 zeigt eine schlechte Schlafqualität an.
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit mit dem Verfahren
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit mit dem Verfahren auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr unzufrieden, 5 = sehr zufrieden).
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Zufriedenheit der Kliniker mit dem Verfahren
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Kliniker, die das Verfahren durchführen, bewerten ihre Zufriedenheit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr unzufrieden, 5 = sehr zufrieden).
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kerem Erkalp, MD, Istanbul University-Cerrahpasa, Cardiology Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1395253
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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