- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07214129
- Originalversuch
Sicherheit und Wirksamkeit von vernebeltem Nitroglycerin bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Sicherheit und Wirksamkeit von vernebeltem Nitroglycerin als gefäßreaktives Mittel bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rechtsherzkatheterisierung (RHC) ist der diagnostische Goldstandard für pulmonale Hypertonie (PH). Tatsächlich ist die RHC die endgültige Diagnosetechnik zur zuverlässigen Bestätigung, ob ein Patient an PAH leidet. Zusätzlich zu ihrer Verwendung in der Diagnose liefert die RHC nützliche Informationen über den Grad der hämodynamischen Beeinträchtigung, bestimmt das Ansprechen auf die PAH-Therapie und erstellt eine Prognose, wodurch sie in die klinische Entscheidungsfindung bei der Behandlung von PAH einfließt. Ein akuter Vasoreaktivitätstest (AVT) ist definiert als „ein Abfall des mittleren Pulmonalarteriendrucks (PAP) um mindestens 10 mmHg, ein Abfall auf einen absoluten mittleren PAP von weniger als 40 mmHg und eine unveränderte oder erhöhte Herzleistung“. AVT wird typischerweise mit einem kurzwirksamen Wirkstoff wie inhaliertem Stickstoffmonoxid, inhaliertem Iloprost, intravenösem Epoprostenol oder Adenosin durchgeführt. Vor dem Test werden grundlegende hämodynamische Messungen durchgeführt. Eine AVT wird aus drei Gründen bei pulmonaler Hypertonie (PH) durchgeführt: 1) Identifizierung von Patienten, die langfristig möglicherweise günstig auf die Behandlung mit Kalziumkanalblockern ansprechen, 2) Erhebung prognostischer Informationen, 3) wissenschaftliche Forschungszwecke.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von vernebeltem Nitroglycerin als gefäßreaktives Mittel bei pulmonaler arterieller Hypertonie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Al Mansurah, Ägypten, 35516
- Mohamed AbdElmoniem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten mit klinischen und echokardiographischen Merkmalen, die nach Ausschluss aller sekundären Ursachen auf eine pulmonale Hypertonie hinweisen.
Ausschlusskriterien:
- Gruppen 2,3,4,5 Pulmonale Hypertonie
- Hämodynamische Instabilität.
- Zu den absoluten Kontraindikationen für die Platzierung eines Pulmonalarterienkatheters (PAC) gehören: Infektion an der Einführungsstelle Das Vorhandensein eines Rechtsherzunterstützungssystems Einführung während eines kardiopulmonalen Bypasses Fehlende Einwilligung
- Zu den relativen Kontraindikationen für die Platzierung eines PAC gehören eine Koagulopathie (International Normalised Ratio > 1,5), Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50.000/Mikroliter), Elektrolytstörungen (Hypo- oder Hyperkaliämie, -magnesiämie, -natriämie, -kalzämie) und schwere Säure-Basen-Störungen (z. B. pH <7,2 oder >7,5).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie erhielten vernebeltes Nitroglycerin als gefäßreaktives Mittel
An der Zugangsstelle wird subkutan ein Lokalanästhetikum verabreicht. Der venöse Zugang erfolgt mit oder ohne Ultraschallkontrolle. Sobald ein venöser Zugang geschaffen ist, wird eine entsprechend große Schleuse in die Vene eingeführt und befestigt. Der Pulmonalarterienkatheter wird durch die Schleuse in die Vene vorgeschoben. Der Ballon wird aufgeblasen, nachdem der Katheter auf etwa 15 cm vorgeschoben wurde, um ein Aufblasen innerhalb der Zugangsschleuse zu vermeiden. Das Aufblasen des Ballons erleichtert dann das Vorschieben des Katheters zum rechten Vorhof erheblich. Die Katheterbewegung wird durch Änderungen der Wellenformen überwacht oder mittels Durchleuchtung beobachtet. Vor der Druckaufzeichnung wird durch Nullstellen des Systems ein Referenzwert ermittelt. Beim Nullabgleich wird der Luft-Flüssigkeits-Wandler für Luft geöffnet, sodass er sich an den atmosphärischen Druck anpasst. Nach Erhalt der hämodynamischen Daten wird Nitroglycerin in einer Dosis von 5 mg über einen Zeitraum von 15 Minuten über ein Verneblergerät inhaliert. Anschließend wird eine Neubewertung durchgeführt. |
Vernebeltes Nitroglycerin als gefäßreaktives Agen bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vernebeltes Nitroglycerin als gefäßreaktives Mittel bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vernebeltes Nitroglycerin führt bei pulmonaler arterieller Hypertonie zu einer Gefäßerweiterung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed AbdElmoniem, Lecturer of chest medicine faculty of medicine Mansoura university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD.22.02.608.R1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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