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Klinische Sprachanalyse mit KI für Assistenzärzte (CLEAR2)

28. Oktober 2025 aktualisiert von: Krislynn Michelle Mueck, The University of Texas Health Science Center, Houston

Klinische Sprachanalyse mit KI für Assistenzärzte (CLEAR2) - Eine Pilotstudie als randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, ein bestehendes unternehmensfähiges großes Sprachmodell (LLM) auf Basis generativer künstlicher Intelligenz (KI) zu verfeinern und zu testen, die Machbarkeit und Akzeptanz von LLM-basiertem Feedback zu bewerten, die Fähigkeit von LLM-basiertem Feedback zur Verbesserung der Kommunikation von Assistenzärzten zu beurteilen, die Fähigkeit standardisierter Patienten zur Bewertung der Kommunikation von Assistenzärzten zu untersuchen und die Fähigkeit von Assistenzärzten zur Selbsteinschätzung ihrer Kommunikationskomplexität zu erforschen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeinchirurgie-Assistenten der McGovern Medical School (MMS)
  • Postgraduiertenjahr (PGY) 1-5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Pädagogisches LLM-basiertes Feedback-Tool
Die Teilnehmer werden ihre mündlichen Kommunikationen mit standardisierten Patienten (SP) bezüglich 3 verschiedener Szenarien aufzeichnen, transkribieren und in Echtzeit durch das große Sprachmodell (LLM) analysieren lassen und erhalten Feedback in Form von Vorschlägen und alternativen Skripten. Diese werden von Assistenzärzten zwischen den SP-Szenarien überprüft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lesbarkeitsbeurteilung gemäß einer Umfrage
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Dies wird anhand der Cohen-Kappa-Werte von 1 bis 5 bewertet. Höhere Cohen-Kappa-Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Qualitätsbeurteilung anhand einer Umfrage
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Dies wird anhand der Cohen-Kappa-Werte von 1-5 bewertet. Höhere Cohen-Kappa-Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Richtigkeit der Empfehlungen, bewertet durch eine Umfrage
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Basiswert)
Dies wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unzutreffend) bis 5 (sehr zutreffend) berichtet
Ende der Intervention (1 Stunde nach Basiswert)
Anwendbarkeit der Empfehlungen, bewertet durch eine Umfrage
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Basiswert)
Dies wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unzutreffend) bis 5 (sehr zutreffend) berichtet
Ende der Intervention (1 Stunde nach Basiswert)
Wahrgenommene Lesbarkeit der Interaktionen zwischen Bewohnern und standardisierten Patienten (SP), bewertet durch eine Umfrage: Schulbildungsniveau
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)

Dies wird in den folgenden Kategorien kategorisch berichtet:

Elementar Mittelstufe Oberstufe Hochschulabsolvent

Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Vertrauen in die Kommunikationsfähigkeit
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Dies wird auf einer Skala von 1 (sehr unsicher) bis 5 (sehr sicher) bewertet
Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Nützlichkeit des LLM
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Basiswert)
Dies wird auf einer Skala von 1 (sehr nutzlos) bis 5 (sehr nützlich) bewertet
Ende der Intervention (1 Stunde nach Basiswert)
Akzeptanz der zukünftigen Nutzung
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach dem Ausgangswert)
Dies wird auf einer Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 5 (sehr wahrscheinlich) bewertet
Ende der Intervention (1 Stunde nach dem Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertrauen in die Kommunikationsfähigkeit
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Dies wird auf einer Skala von 1 (sehr unsicher) bis 5 (sehr sicher) bewertet
Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Umfrage-Feedback zur LLM-Schnittstelle
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Dies wird von 1 (sehr unrealistisch) bis 5 (sehr realistisch) bewertet
Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Lesbarkeitsstufe der Bewohner-SP-Transkripte gemäß dem Flesch-Kincaid-Grade-Level (FKGL)-Lesbarkeitswerkzeug
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)

Die Lesbarkeit der Transkripte von Begegnungen zwischen Bewohnern und SP wird mithilfe der Flesch-Kincaid-Grade-Level-Formel bewertet, die das für das Textverständnis erforderliche US-Schulniveau schätzt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Leseniveau hin (d. h. geringere Lesbarkeit).

Verwendete Formel:

Schulstufe = 0,39 (Gesamtwörter/Gesamtsätze) + 11,8 (Gesamtsilben/Gesamtwörter) - 15,59

Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Qualität basierend auf dem Ensuring Quality Information for Patients (EQIP)-Score von Bewohner-SP-Transkripten
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Prozentualer Wert basierend auf einem validierten Fragebogen Dieser umfasst 20 Fragen, die jeweils mit 1 (ja), 0,5 (teilweise), 0 (nein) bewertet werden, und eine Frage wird entfernt, wenn sie nicht zutrifft. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben, wobei ein höherer Prozentwert eine bessere Qualität anzeigt
Ende der Intervention (1 Stunde nach Baseline)
Wahrgenommene Lesbarkeit der Interaktionen zwischen SP und Bewohnern, bewertet durch eine standardisierte Umfrage
Zeitfenster: Ende der Intervention (1 Stunde nach dem Ausgangswert)

Dies wird in den folgenden Kategorien kategorisch berichtet:

Grundschule Mittelschule Gymnasium Hochschulabsolvent

Ende der Intervention (1 Stunde nach dem Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krislynn M Mueck, MD, MS, MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC-MS-25-0920

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenkommunikation

Klinische Studien zur pädagogisches, auf LLM basierendes Feedback-Tool

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