- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07222943
Machbarkeitsstudie einer mobilen App für geführte Imaginationstherapie bei funktionellen Bauchschmerzstörungen bei Kindern
Open-Labelled Machbarkeitsstudie einer geführten Imaginationstherapie-Mobilapplikation für funktionelle Bauchschmerzstörungen bei Kindern
Chronische Bauchschmerzen sind bei Kindern häufig, und die Mehrheit der Fälle wird auf funktionelle Bauchschmerzstörungen zurückgeführt. Ein Ansatz zur Behandlung dieser Störungen ist der Einsatz psychologischer Therapien. Diese klinische Studie soll untersuchen, wie gut voraufgezeichnete geführte Imaginations-Therapiesitzungen die Bauchschmerzen von Kindern lindern, wenn sie über eine mobile Anwendung (App) auf einem Smartphone oder Tablet bereitgestellt werden.
Die Teilnehmer führen ein Basistagebuch über Bauchschmerzen und Stuhlgang sowie weitere Umfragen durch, um die Eignung zu bestimmen. Berechtigte Teilnehmer erhalten Zugang zur mobilen Anwendung für geführte Imaginations-Therapie.
Diese Intervention erfordert, dass die Teilnehmer zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung der Bauchschmerzen an 5 von 7 Tagen pro Woche über 8 Wochen hinweg eine 10- bis 15-minütige GIT-Sitzung anhören. Am Ende dieser Interventionsphase führen die Teilnehmer ein weiteres Tagebuch über Bauchschmerzen und Stuhlgang sowie weitere psychometrische Untersuchungen durch. Die Teilnehmer werden auch drei Monate nach der Behandlung ein weiteres Tagebuch und Umfragen sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach vollständiger Offenlegung des Studiendesigns, der Interventionsmöglichkeiten, des Randomisierungsschemas und der möglichen Nebenwirkungen der Interventionen werden die Betreuer und ihre Kinder ihre jeweilige Einwilligung nach Aufklärung und Zustimmung elektronisch dokumentieren. REDCap ist eine sichere Webanwendung, die für Umfragen und Datenbanken entwickelt wurde. Alle über REDCap erfassten Daten werden verschlüsselt und sicher an HIPAA-konforme institutionelle Server zur Speicherung übertragen.
Teilnehmer und ihre Betreuer werden die folgenden Umfragen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Therapie (8 Wochen nach Studienbeginn) und 3 Monate nach der Behandlung über REDCap ausfüllen:
- 2-wöchiges Bauchschmerz- und Stuhltagebuch
- Kinder-Somatisierungs-Symptom-Inventar (Selbstauskunft des Kindes und Eltern als Stellvertreter)
- Schmerzkatastrophisierungs-Skala - Kinder-Version
- Schmerzkatastrophisierungs-Skala - Eltern-Version
- Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 Generic Core (Selbstauskunft des Kindes und Eltern als Stellvertreter)
- Behavior Assessment System for Children 3. Auflage (Selbstauskunft des Kindes und Eltern als Stellvertreter)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hollier, MD
- Telefonnummer: 832-824-3814
- E-Mail: GITgoStudy@bcm.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Baylor College of Medicine/Texas Children's Hospital
-
Kontakt:
- Hollier, MD
- Telefonnummer: 832-824-3814
- E-Mail: jmhollie@bcm.edu
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine / Texas Children's Hospital
-
Kontakt:
- Hollier, MD
- Telefonnummer: 832-824-3814
- E-Mail: jmhollie@bcm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Texas Children's Pediatrics Patienten im Alter von 7 bis 12 Jahren bei der Einschreibung
- Eine Rome IV funktionelle Bauchschmerzstörung, definiert durch ein 2-wöchiges Bauchschmerz- und Stuhlprotokoll
- Sowohl Kinder als auch ihre primären Betreuer müssen in der Lage sein, Englisch fließend zu lesen und zu kommunizieren, um die Audio-Therapiesitzungen und psychometrischen Instrumente der Intervention zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Bauchoperationen
- Komorbide Erkrankungen, die mit Bauchschmerzen verbunden sind (z.B. Mukoviszidose)
- Autismus
- Signifikante Entwicklungsverzögerung
- Psychose
- Vorerfahrung mit kognitiver Verhaltenstherapie oder geleiteter Imaginations-therapie zur Behandlung chronischer Bauchschmerzen
- Alarmsymptome, die eine weitere medizinische Abklärung erfordern (z.B. Blut im Stuhl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Teilnehmer, die dem Sofortbehandlungsarm randomisiert wurden, erhalten sofortigen Zugang zur Intervention der mobilen Applikation für geführte Bildertherapie.
|
Die Teilnehmer werden gebeten, zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung von Bauchschmerzen 5 von 7 Tagen pro Woche über eine mobile Anwendung eine vorab aufgezeichnete, 10- bis 15-minütige geführte Imaginationstherapie (GIT)-Sitzung anzuhören, und dies über 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bauchschmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
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Durchschnittliche tägliche Bauchschmerzstärke, gemessen auf einer ordinalen Skala von 0-10 (10 ist am stärksten) aus einem Selbstberichts-Bauchschmerztagebuch über 2 Wochen
|
Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Bauchschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Durchschnittliche Anzahl von Bauchschmerzepisoden pro Tag aus einem 2-wöchigen Selbstberichts-Bauchschmerztagebuch
|
Ausgangswert, nach der Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Angst
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Verhaltensbewertungssystem für Kinder, dritte Auflage, Selbstauskunft des Kindes Angstskala, T-Werte-Bereich von 20 bis 120, höhere Werte sind schlechter
|
Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Angst
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Verhaltensbewertungssystem für Kinder, dritte Auflage, Eltern-Proxy-Bericht Angstskala, T-Wert-Bereich von 20 bis 120, höhere Werte sind schlechter
|
Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Depression
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Behavior Assessment System for Children, dritte Ausgabe, Selbstauskunftsskala Depression des Kindes, T-Werte-Bereich von 20 bis 120, höhere Werte sind schlechter
|
Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Behavior Assessment System for Children, dritte Auflage, Eltern-Bericht Depression-Skala, T-Werte-Bereich von 20 bis 120, höhere Werte sind schlechter
|
Ausgangswert, nach der Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Somatisierung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Children's Somatic Symptoms Inventory Selbstauskunft des Kindes, Rohwertbereich von 0 bis 96, höhere Werte sind schlechter
|
Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Somatisierung
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Children's Somatic Symptoms Inventory Elternfragebogen, Rohwertbereich von 0 bis 96, höhere Werte sind schlechter
|
Baseline, Postintervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Schmerzkatastrophisierungsgedanken
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Pain Catastrophizing Scale - Kinder-Version, Rohwertbereich von 0 bis 52, höhere Werte sind schlechter
|
Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Schmerzkatastrophisierungsgedanken
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Pain Catastrophizing Scale - Elternversion, Rohwertbereich von 0 bis 52, höhere Werte deuten auf eine stärkere Ausprägung hin
|
Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Pediatric Quality of Life Inventory Generic Core Scales 4.0 Kinder-Selbstbericht, Rohwertbereich von 0 bis 100, höhere Werte sind besser
|
Baseline, Post-Intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Post-intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Pediatric Quality of Life Inventory Generic Core Scales 4.0 Eltern-Fremdbeurteilungsbogen, Rohwertbereich von 0 bis 100, höhere Werte sind besser
|
Baseline, Post-intervention (unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Reizdarmsyndrom
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Bauchschmerzen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-58306
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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