- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07225049
Integrierte PTBS- und chronische Schmerzbehandlung
Pilotstudie einer integrierten Behandlung für komorbide PTBS und chronische Schmerzen
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) tritt bei etwa 7 % der Erwachsenen in der Allgemeinbevölkerung auf. PTBS beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und tritt häufig zusammen mit anderen Erkrankungen wie chronischen Schmerzen auf. Personen mit komorbider PTBS und chronischen Schmerzen weisen im Vergleich zu denen mit nur einer dieser Erkrankungen höhere PTBS-Symptome und Schmerzen (sowie stärkere Ängste, Depressionen, Behinderungen und Opioidkonsum) auf. Es gibt Standardbehandlungen sowohl für PTBS (z.B. prolongierte Exposition; PE) als auch für chronische Schmerzen (z.B. kognitive Verhaltenstherapie für chronische Schmerzen; CBT-CP), die in der Regel sequenziell angeboten werden (d.h. nacheinander für die jeweils dominierende Erkrankung). Eine separate Behandlung dieser Erkrankungen könnte deren vernetzte Natur übersehen, was die Wirksamkeit verringern und die Abbruchrate erhöhen könnte. Daher besteht Bedarf an einer Intervention, die beide gleichzeitig behandelt, was wirksamer und effizienter sein könnte als eine sequenzielle Behandlung.
Dies ist eine einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz einer integrierten Behandlung für Erwachsene mit komorbider PTBS und chronischen Schmerzen. Die Intervention besteht aus 12 virtuellen Psychotherapiesitzungen von 90 Minuten, die zweimal pro Woche stattfinden. Die Behandlung stützt sich auf Module aus PE und CBT-CP, einschließlich Psychoedukation, Exposition gegenüber gefürchteten/vermeideten Situationen und Aktivitäten, Verarbeitung von Expositionen, behavioraler Aktivierung, Atem- und Entspannungstechniken, Schlafhygiene, Symptomüberwachung und strukturierten Hausaufgaben. Es werden Basis- und Nachbehandlungsbewertungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariel Emrich, MS
- Telefonnummer: 212-821-0783
- E-Mail: mae2050@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
-
Hauptermittler:
- JoAnn Difede, PhD
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Kontakt:
- Mariel Emrich, MS
- Telefonnummer: 212-821-0783
- E-Mail: mae2050@med.cornell.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Englischsprachig
- Erfüllt derzeit die Kriterien für PTBS, bewertet durch den CAPS-5 (jede Art von Trauma) - Chronische Schmerzen, bewertet mit größer oder gleich 4 auf einer Schmerzintensitätsskala von 0-10 in den letzten 3 Monaten
- Medizinisch stabil zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung (chronische Erkrankung und Behinderung verhindern nicht die Teilnahme an ambulanten Therapiesitzungen)
- Stabile Einnahme von Psychopharmaka in den letzten 60 Tagen
- Zugesagt, die derzeitige Medikation oder schmerzbezogene Behandlungen während der Studiendauer nicht zu ändern, es sei denn, es ist medizinisch notwendig
Ausschlusskriterien:
- Lebenszeitdiagnose von Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen oder bipolarer I-Störung
- Teilnahme an gleichzeitiger evidenzbasierter psychologischer Behandlung für PTBS oder chronische Schmerzen in den letzten 3 Monaten
- Teilnehmer dürfen während der Studiendauer nicht an einer evidenzbasierten psychologischen Behandlung für PTBS oder Schmerzen teilnehmen.
- Mäßiger oder schwerer Substanzkonsum in den letzten 90 Tagen
- Kognitive Beeinträchtigung in einem Ausmaß, das der Patient nicht in der Lage ist, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder Bewertungsbögen auszufüllen
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Hauptuntersuchers ein aktuelles homizidales oder suizidales Risiko darstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Integrierte Behandlung von PTBS und chronischen Schmerzen
Integrierte Behandlung, die Module aus der verlängerten Expositionstherapie mit kognitiver Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen kombiniert
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Die Intervention besteht aus 12 virtuellen Psychotherapiesitzungen à 90 Minuten, die zweimal pro Woche stattfinden.
Die Behandlung integriert Module aus der prolongierten Exposition und der kognitiven Verhaltenstherapie für chronische Schmerzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeitsindikator: Immatrikulation
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Durchführbarkeitsbewertung umfasst die Einschreibung, definiert als Anzahl der Teilnehmer, die die Einverständniserklärung unterzeichnen.
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Grundlinie
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Machbarkeitsindikator: Anzahl gesichteter Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Machbarkeitsbewertung umfasst die Anzahl der gescreenten Teilnehmer, definiert als die Anzahl der Personen, die unseren ersten Eignungsfragebogen abschließen.
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Ausgangswert
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Machbarkeitsindikator: Anzahl der besuchten Sitzungen
Zeitfenster: Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Die Machbarkeitsbewertung wird die durchschnittliche Anzahl der besuchten Sitzungen (von 12) umfassen.
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Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Machbarkeitsindikator: Ausfallquote
Zeitfenster: Nachbehandlungsbewertung nach etwa 6 Wochen
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Eine Machbarkeitsmessung der Abbrecherquote wird durch die Untersuchung des Prozentsatzes der Personen bewertet, die nicht alle 12 Interventionssitzungen abgeschlossen haben.
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Nachbehandlungsbewertung nach etwa 6 Wochen
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Machbarkeitsindikator: Anzahl der durchgeführten Bewertungen
Zeitfenster: Basis- und Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Ein Machbarkeitsindikator für die Anzahl der besuchten Bewertungen (Baseline und nach der Behandlung) wird gemessen.
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Basis- und Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Machbarkeitsindikator: Prozentsatz der abgeschlossenen Selbstberichte
Zeitfenster: Baseline, nach der Intervention nach etwa 6 Wochen, bei jeder zweiten Behandlungssitzung (alle 2 Wochen bis zu 12 Wochen)
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Selbstauskünfte werden bei jeder Bewertung (Baseline und nach der Intervention) sowie bei jeder zweiten Behandlungssitzung (alle 2 Wochen bis zu 12 Wochen) erhoben.
Daher gibt es insgesamt 8 Selbstauskunftsbewertungen, und der Prozentsatz der abgeschlossenen wird berechnet.
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Baseline, nach der Intervention nach etwa 6 Wochen, bei jeder zweiten Behandlungssitzung (alle 2 Wochen bis zu 12 Wochen)
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Intervention Satisfaction
Zeitfenster: Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Die Zufriedenheit mit der Intervention wird auf einer Likert-Skala von 1-10 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
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Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Intervention-Akzeptanz
Zeitfenster: Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Die Akzeptanz der Intervention wird auf einer Likert-Skala von 1-10 gemessen, wobei höhere Werte eine höhere Akzeptanz anzeigen.
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Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Qualitative Interventionsfeedback
Zeitfenster: Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Offene Fragen, die die Bewertung des Gesamteindrucks der Behandlung, Rückmeldungen zur Häufigkeit und Dauer der Sitzungen, Herausforderungen oder Hindernisse, die Wahrscheinlichkeit, diese Behandlung einem Freund zu empfehlen, und den Vergleich dieser Behandlung mit anderen zuvor erhaltenen Behandlungen umfassen.
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Nachbehandlungsbeurteilung nach etwa 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Scores auf der Kliniker-administrierten PTSD-Skala (CAPS-5)
Zeitfenster: Von Baseline bis ungefähr 6 Wochen
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Veränderung des Scores der klinisch-administrierten PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5).
Gesamtscores liegen im Bereich von 0-80.
Höhere Scores weisen auf eine stärkere Symptomausprägung hin.
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Von Baseline bis ungefähr 6 Wochen
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Änderung des Scores auf der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis etwa 6 Wochen
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Das gut validierte PCL-5 wird die selbstberichtete PTBS-Symptomstärke bewerten.
Die Werte reichen von 0-80.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomausprägung hin.
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Von der Basislinie bis etwa 6 Wochen
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Änderung des Scores auf der Schmerzschwere-Subskala des Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 6 Wochen
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Die Schmerzschwere ist eine 4-Punkte-Subskala mit einem Bereich von 0-10.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzschwere hin.
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Baseline bis ca. 6 Wochen
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Veränderung des Scores auf der Schmerzinterferenz-Subskala des Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Von Baseline bis etwa 6 Wochen
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Schmerzinterferenz ist eine 7-Punkte-Subskala mit einem Bereich von 0-10.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Schmerzinterferenz hin.
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Von Baseline bis etwa 6 Wochen
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Veränderung des Scores auf der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis etwa 6 Wochen
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Die PCS-Skala mit 13 Items weist Werte von 0 bis 52 auf, wobei höhere Werte auf stärkeres Schmerzkatastrophisieren hindeuten.
Drei Subskalen (Grübeln, Dramatisierung und Hilflosigkeit) werden summiert, um den Gesamtwert zu bilden.
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Von der Baseline bis etwa 6 Wochen
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Veränderung des Scores im Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ)
Zeitfenster: Baseline bis etwa 6 Wochen
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Dieses 20-Item-Messinstrument ergibt einen Gesamtscore im Bereich von 0-120, wobei höhere Werte eine größere Akzeptanz von Schmerzen widerspiegeln.
Zwei Subskalen (Aktivitätsengagement und Schmerzbereitschaft) werden summiert, um den Gesamtscore zu erstellen.
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Baseline bis etwa 6 Wochen
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Veränderung des Scores im Posttraumatic Cognitions Inventory (PTCI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis ungefähr 6 Wochen
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Der 33-Item-PTCI ergibt drei Teilwerte: negative Kognitionen über das Selbst, negative Kognitionen über die Welt und Selbstvorwürfe.
Die Items werden gemittelt, sodass der Wertebereich für jede Subskala 0-7 beträgt, wobei höhere Werte stärkere maladaptive Kognitionen darstellen.
Ein Gesamtwert wird durch Summierung aller 33 Items berechnet, was zu einem Wert zwischen 33-231 führt, wobei höhere Werte stärkere maladaptive Kognitionen anzeigen.
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Von der Baseline bis ungefähr 6 Wochen
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Veränderung des Scores auf der Fear-Avoidance Components Scale (FACS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis etwa 6 Wochen
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Dieses 20-Punkte-Messinstrument führt zu Gesamtwerten im Bereich von 0-100, wobei höhere Werte stärkere Vermeidungsüberzeugungen aufgrund von Angst anzeigen.
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Von der Baseline bis etwa 6 Wochen
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Veränderung des Scores im Angstempfindlichkeitsindex (ASI-3)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis ungefähr 6 Wochen
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Dieses 18-Punkte-Messinstrument ergibt einen Gesamtwert von 0 bis 72, wobei höhere Werte eine größere Angstempfindlichkeit widerspiegeln.
Drei Subskalen (körperliche Bedenken, kognitive Bedenken und soziale Bedenken) werden summiert, um einen Gesamtwert zu erstellen.
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Von der Basislinie bis ungefähr 6 Wochen
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Änderung des Scores im Alcohol, Smoking, and Substance Involvement Screening Test (ASSIST)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis etwa 6 Wochen
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Der ASSIST ist ein Fragebogen, der bei Erwachsenen auf alle Ebenen problematischen oder riskanten Substanzkonsums screenen kann, einschließlich Tabak, Alkohol, Cannabis, Kokain, Amphetamin-ähnliche Stimulanzien, Inhalationsmittel, Beruhigungsmittel, Halluzinogene, Opioide und andere Drogen.
Die Punktzahl für jede Substanz reicht von 0-39, wobei höhere Werte auf größere Probleme oder Risiken im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum hinweisen.
Es wird keine Gesamtpunktzahl berechnet, stattdessen wird jede Substanz individuell analysiert.
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Von der Ausgangsbasis bis etwa 6 Wochen
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Veränderung des Punktwerts auf der Erwartungshaltung gegenüber Alkoholanalgesie (EAA) Skala
Zeitfenster: Basiswert bis etwa 6 Wochen
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Die EAA ist eine 5-Punkte-Skala.
Die Punkte werden summiert, um einen Gesamtscore im Bereich von 0-45 zu erzeugen, wobei höhere Werte eine stärkere Erwartung von Alkoholanalgesie anzeigen.
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Basiswert bis etwa 6 Wochen
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Veränderung des Scores auf der Schwierigkeiten in der Emotionsregulation Skala (DERS-18)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis etwa 6 Wochen
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Dieses 18-Punkte-Maß ergibt einen Gesamtscore von 18-90, wobei höhere Werte größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation widerspiegeln.
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Von der Basislinie bis etwa 6 Wochen
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Änderung des Scores im Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis etwa 6 Wochen
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Die PHQ-9-Werte liegen im Bereich von 0-27.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Symptomausprägung hin.
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Von der Basislinie bis etwa 6 Wochen
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Änderung des Punktwerts im Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis etwa 6 Wochen
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7-Punkte-Selbstauskunftsmaß.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schlaflosigkeit hindeuten.
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Von der Baseline bis etwa 6 Wochen
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Änderung der Punktzahl im Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA-2)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 6 Wochen
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Dies ist ein 37-Item-Messinstrument, das zu 8 Subskalen führt: noticing, not-distracting, not-worrying, attention regulation, emotional awareness, self-regulation, body listening und trust.
Jede Subskala reicht von 0-5, wobei höhere Werte eine größere Wahrnehmung von Körperempfindungen widerspiegeln.
Ein Gesamtscore wird nicht berechnet, stattdessen wird jede Subskala einzeln analysiert.
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Baseline bis ca. 6 Wochen
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Veränderung des Scores im Quality of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu etwa 6 Wochen
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Die Bewertung ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Profil in 16 Lebensbereichen: Gesundheit, Selbstwertgefühl, Ziele und Werte, Geld, Arbeit, Freizeit, Lernen, Kreativität, Helfen, Liebe, Freunde, Kinder, Verwandte, Zuhause, Nachbarschaft und Gemeinschaft.
Teilskalen werden berechnet, indem die Zufriedenheit (-3 bis +3) mit der Wichtigkeit (0 bis 2) multipliziert wird, und die resultierenden Werte werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von -6 bis +6 zu erhalten, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
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Von der Basislinie bis zu etwa 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JoAnn Difede, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-01028464
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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