- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07232264
Respiratorische und periphere Muskelkraft als Prädiktoren für das Ansprechen auf die Inhalationsbehandlung bei Asthma: Ein Vergleich von DPI- und MDI-Geräten
Respiratorische und periphere Muskelkraft als Prädiktoren für das Ansprechen auf die Inhalationsbehandlung bei Asthma: Ein randomisierter Vergleich von Pulverinhalatoren und Dosieraerosolen
Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung, die durch variable Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist. Inhalationstherapien sind der Grundstein des Asthmamanagements, und die Auswahl des geeigneten Inhalationsgeräts ist für eine wirksame Behandlung entscheidend. Unter den verfügbaren Geräten werden Dosieraerosole (MDIs) und Trockenpulverinhalatoren (DPIs) häufig verwendet; ihre Wirksamkeit hängt jedoch nicht nur von der Medikation ab, sondern auch von der physiologischen Kapazität des Patienten und der Inhalationstechnik.
Diese prospektive randomisierte Studie zielte darauf ab, die Faktoren zu bewerten, die das Ansprechen auf die Inhalationsbehandlung bei neu diagnostizierten Asthmapatienten beeinflussen. Insgesamt 80 Patienten mit mindestens Abiturbildung, die eine perfekte Inhalationstechnik und Adhärenz zeigten, wurden nach dem Zufallsprinzip den MDI- oder DPI-Gruppen zugeteilt (jeweils n = 40). Basis- und Ein-Monats-Nachuntersuchungen umfassten Lungenfunktionstests (PFTs), Messungen der inspiratorischen und exspiratorischen Muskelkraft (MIP, MEP), den Asthma-Kontroll-Test (ACT) und die Handgriffstärke (HGS).
Die Studie untersuchte, wie respiratorische und periphere Muskelkraft, inspiratorische Kapazität, Koordinationsfähigkeiten und klinischer Status die Behandlungsergebnisse mit MDI und DPI beeinflussen. Die Ergebnisse dieser Forschung könnten dazu beitragen, die Inhalatorauswahl auf der Grundlage patientenspezifischer physiologischer Merkmale zu steuern, um die Behandlungseffektivität zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Türkei (türkiye), 25200
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren Neu diagnostiziertes Asthma gemäß GINA-Richtlinien Schulabschluss mindestens auf Abiturniveau Fähigkeit, Inhalationsgeräte nach standardisierter Schulung korrekt zu verwenden Schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme abgegeben
Ausschlusskriterien:
Vorhandensein anderer chronischer Lungenerkrankungen (z.B. COPD, interstitielle Lungenerkrankung) Akute Asthma-Exazerbation zum Zeitpunkt der Einschreibung Schwere neurologische oder kognitive Beeinträchtigung, die die Inhalationsanwendung beeinträchtigt
Schwangerschaft oder Stillzeit
Ablehnung oder Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MDI-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Inhalationstherapie mit Dosieraerosolen (MDIs), die Beclomethasondipropionat 100 µg + Formoterolfumarat 6 µg pro Sprühstoß enthalten, 2 Hübe zweimal täglich für einen Monat.
|
Patienten in der MDI-Gruppe erhielten Foster® Dosieraerosol (MDI) mit Beclometasondipropionat 100 µg + Formoterolfumarat 6 µg pro Sprühstoß, verabreicht als zwei Hübe zweimal täglich für einen Monat.
|
|
Experimental: DPI Gruppe
Teilnehmer erhalten eine Inhalationstherapie mit Trockenpulverinhalatoren (DPI) (Foster® Nexthaler), die Beclometasondipropionat 100 µg + Formoterolfumarat 6 µg pro Inhalation enthalten, 2 Inhalationen zweimal täglich für einen Monat.
|
Patienten in der DPI-Gruppe erhielten den Foster® Nexthaler Trockenpulverinhalator (DPI) mit Beclometasondipropionat 100 µg + Formoterolfumarat 6 µg pro Inhalation, verabreicht als zwei Inhalationen zweimal täglich über einen Monat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des FEV₁ (%) vom Ausgangswert bis 1 Monat
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach Behandlungsbeginn
|
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV₁), ausgedrückt als Prozent des vorhergesagten Wertes, von der Ausgangsbaseline bis einen Monat nach Beginn der Inhalationstherapie.
Lungenfunktionstests wurden gemäß den ATS/ERS 2019-Richtlinien unter Verwendung desselben Spirometrie-Geräts für alle Teilnehmer durchgeführt.
|
Baseline und 1 Monat nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2ATA.0.01.00/600
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma (Diagnose)
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
Klinische Studien zur MDI-Inhalationstherapie
-
AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Serbien, Argentinien, Ungarn, Mexiko, Polen, Tschechien
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
MDI Therapeutics, Inc.AbgeschlossenSicherheit nach oraler EinnahmeVereinigte Staaten
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Medtronic DiabetesAbgeschlossenFortschrittliche Hybrid-Closed-Loop-Studie in der erwachsenen Bevölkerung mit Typ-1-Diabetes (ADAPT)Diabetes Typ 1Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland