- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04235504
Fortschrittliche Hybrid-Closed-Loop-Studie in der erwachsenen Bevölkerung mit Typ-1-Diabetes (ADAPT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, offene, adaptative, randomisierte, kontrollierte Studie vor der Markteinführung bei insulinpflichtigen erwachsenen Probanden mit Typ-1-Diabetes unter MDI-Therapie. Die Studie wird drei Perioden haben:
- Einlaufphase: Die Einlaufphase beträgt 4 Wochen (und kann um 2 weitere Wochen verlängert werden), während dieser Zeit wird ein verblindeter CGM-Sensor für zwei Wochen getragen.
- Studienphase: Es wird eine 6-monatige randomisierte Studienphase mit zwei Armen geben: dem Behandlungsarm (AHCL) und dem Kontrollarm.
- Fortsetzungsphase: Es wird eine 6-monatige Fortsetzungsphase geben, in der alle Probanden das AHCL-System verwenden werden.
Ungefähr 124 Probanden werden in die Studie in bis zu 20 Prüfzentren in EMEA aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergheim, Deutschland
- Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Ralf Kolassa
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Hamburg, Deutschland
- Zentrum für Diabetologie Bergedorf
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Lage, Deutschland
- Gemeinschaftspraxis im Westtor Hausarztpraxis & Diabetologische Schwerpunktpraxis
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Münster, Deutschland
- Medical Center am Clemenshospital Dr. Winfried Keuthage
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Besançon, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire Besancon - Hôpital Jean Minjoz
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux - Hôpital Saint André
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Caen, Frankreich
- CHU Caen
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Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon (DIAB-e CARE)
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Marseille, Frankreich
- APM - Hôpital de la Conception
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Strasbourg, Frankreich
- Hospital Civil
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust - Addenbrooke's Hospital
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Harrogate, Vereinigtes Königreich
- Harrogate and District Hospital - NHS Foundation Trust
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals of Leicester NHS Trust Leicester General Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt
- Das Subjekt hat eine klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes für ≥ 2 Jahre vor dem Screening, wie anhand der Quellendokumentation festgestellt
- Unter MDI-Therapie (definiert als ≥ 3 Insulininjektionen pro Tag und/oder ein Basal-/Bolus-Schema) ≥ 2 Jahre vor dem Screening
- Das Subjekt wurde vom Prüfarzt an diesem Untersuchungsort mindestens 3 Monate vor dem Screening beobachtet und behandelt, und das Subjekt hat bereits lokale pädagogische Therapieprogramme durchlaufen.
Betreff verwendet:
- Blitzglukoseüberwachung (FGM) für ≥ 3 Monate mit einer täglichen durchschnittlichen Anzahl von Scans ≥ 5 mehr und mit Sensormesswerten > 70 % der Zeit im Vormonat vor dem Screening (basierend auf der Sensornutzung aus dem Download-Zusammenfassungsbericht des FGM-Systems). mehr als 30 Tage vor der Vorführung) oder
- Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) für ≥ 3 Monate mit einer Häufigkeit der Sensorverwendung von ≥ 70 % der Zeit im Vormonat vor dem Screening (basierend auf dem Download des zusammenfassenden Berichts vom CGM-System über 30 Tage vor dem Screening).
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs (wie von einem Zentrallabor verarbeitet) ein glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 8,0 % (64 mmol/mol).
Das Subjekt ist bereit, eines der folgenden Insuline zu nehmen oder zu wechseln:
- Humalog™ (Insulin-Lispro-Injektion)
- NovoLog™ (Insulin aspart)
- Der Proband muss einen täglichen Insulinbedarf (Gesamttagesdosis) von ≥ 8 Einheiten und maximal 250 Einheiten haben.
- Der Proband ist bereit, Daten von der Studienpumpe und dem Messgerät hochzuladen, muss über einen Internetzugang und ein kompatibles Computersystem verfügen, das die Anforderungen zum Hochladen der Studienpumpendaten zu Hause erfüllt.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und zu datieren, alle Studienverfahren einzuhalten und alle Studiengeräte zu tragen, wie es während der Studie erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine unbehandelte Addison-Krankheit, Schilddrüsenerkrankung, Wachstumshormonmangel, Hypopituitarismus oder definitive Gastroparese, je nach Beurteilung des Ermittlers.
- Das Subjekt verwendet zum Zeitpunkt des Screenings Pramlintid, DPP-4-Inhibitor, GLP-1-Agonisten/Mimetika, Metformin, SGLT2-Inhibitoren.
- Das Subjekt hatte Nierenversagen, definiert durch eine Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, wie durch einen lokalen Labortest festgestellt ≤ 12 Monate vor dem Screening oder beim Screening im lokalen Labor durchgeführt, wie durch die auf Kreatinin basierenden Cockcroft- oder MDRD-Gleichungen definiert.
- Der Proband plant, während der 6-monatigen Studienphase von der FGM- auf die CGM-Therapie umzustellen. Hinweis: Probanden, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, sollten während der Studienphase ihre aktuelle FGM- oder CGM-Therapie beibehalten und werden während der Fortsetzungsphase auf AHCL umgestellt.
- Das Subjekt hat eine Hör- oder Sehbehinderung in der Vorgeschichte, die die Wahrnehmung von Glukoseanzeige und Alarmen behindert, oder ist anderweitig nicht in der Lage, die Studiengeräte zu verwenden, je nach Ermittlerurteil.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest haben oder planen, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
- Frauen, die sexuell aktiv und empfängnisfähig sind, werden ausgeschlossen, wenn sie keine wirksame Verhütungsmethode anwenden und sich nicht bereit erklären, für die Dauer der Studie weiterhin eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, gemäß dem Urteil des Prüfarztes.
- Das Subjekt hat ungelöste nachteilige Hauterkrankungen im Bereich der Sensorplatzierung (z. Psoriasis, Dermatitis herpetiformis, Hautausschlag, Staphylococcus-Infektion).
- Der Proband nimmt aktiv an einer Prüfstudie (Arzneimittel oder Gerät) teil, in der er / sie in den letzten 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat, gemäß der Beurteilung des Prüfarztes.
- Das Subjekt missbraucht derzeit illegale Drogen, Marihuana, Alkohol oder verschreibungspflichtige Medikamente (außer Nikotin), gemäß dem Urteil des Ermittlers.
- Das Subjekt hat eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand, der den Patienten von der Teilnahme an der Studie nach Beurteilung des Prüfarztes ausschließen könnte.
- Subjekt ist rechtlich inkompetent, Analphabet oder schutzbedürftige Person.
- An der Studie beteiligtes Forschungspersonal.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Der Kontrollarm wird während der Studienphase 6 Monate lang die aktuelle Diabetestherapie des einzelnen Probanden (MDI+FGM oder MDI+CGM) anwenden.
Während der Fortsetzungsphase von 6 Monaten beginnt der Kontrollarm mit der Verwendung des Advance Hybrid Close Loop (AHCL) MiniMed™ 670G-Systems Version 4.0
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Das Subjekt setzt seine Standardtherapie mit mehreren täglichen Injektionen mit FGM oder RT-CGM fort
Der Proband beginnt mit der Verwendung des Advance Hybrid Close Loop (AHCL) MiniMed™ 670G-Systems Version 4.0. Die Startzeit hängt davon ab, welchem Arm der Proband zugeordnet ist: Wenn der Proband dem Behandlungsarm zugeordnet ist, beginnt die Intervention nach der RUN-IN-Periode. Wenn der Proband dem Kontrollarm zugewiesen wird, beginnt die Intervention nach 6 Monaten ab dem Datum der Einschreibung. |
|
Experimental: Behandlungsarm
Der Behandlungsarm wird das Advance Hybrid Close Loop (AHCL) MiniMed™ 670G System Version 4.0 für 6 Monate während der Studienphase und weitere 6 Monate während der Fortsetzungsphase verwenden.
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Der Proband beginnt mit der Verwendung des Advance Hybrid Close Loop (AHCL) MiniMed™ 670G-Systems Version 4.0. Die Startzeit hängt davon ab, welchem Arm der Proband zugeordnet ist: Wenn der Proband dem Behandlungsarm zugeordnet ist, beginnt die Intervention nach der RUN-IN-Periode. Wenn der Proband dem Kontrollarm zugewiesen wird, beginnt die Intervention nach 6 Monaten ab dem Datum der Einschreibung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c 6 Monate Veränderung zwischen AHCL und MDI
Zeitfenster: Baseline und Ende der 6-monatigen Studienphase
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Der Unterschied in der mittleren HbA1c-Veränderung (6 Monate – Ausgangswert) zwischen dem AHCL- und dem MDI + FGM-Arm wird bewertet (Kohorte A).
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Baseline und Ende der 6-monatigen Studienphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TIR Zwischen 70-180 mg/dL
Zeitfenster: 6 Monate Studienphase
|
% Verbrachte Zeit im Bereich mit Sensorglukose (SG) zwischen 70 - 180 mg/dL (3,9-10,0
mmol/L).
Ausgewertet wird der Mittelwertunterschied zwischen dem AHCL- und dem MDI + FGM-Arm (Kohorte A).
|
6 Monate Studienphase
|
|
Zeit im hyperglykämischen Bereich
Zeitfenster: 6 Monate Studienphase
|
% Verbrachte Zeit im hyperglykämischen Bereich mit SG > 180 mg/dL (> 10,0 mmol/L).
Ausgewertet wird der Mittelwertunterschied zwischen dem AHCL- und dem MDI + FGM-Arm (Kohorte A).
|
6 Monate Studienphase
|
|
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate Studienphase
|
Anzahl biochemischer hypoglykämischer Ereignisse < 54 mg/dL (3,0 mmol/L) (definiert als Sensorwerte < 54 mg/dL (3,0 mmol/L) pro 15 aufeinanderfolgenden Minuten (Danne, 2017).
Wenn die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen weniger als 30 Minuten beträgt, werden sie kombiniert und als eine Veranstaltung gezählt.
Die Differenz im Mittel zwischen dem AHCL- und dem MDI + FGM-Arm wird ausgewertet (Kohorte A)
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6 Monate Studienphase
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c 6 Monate Veränderung zwischen AHCL und MDI
Zeitfenster: Baseline und Ende der 6-monatigen Studienphase
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Der Unterschied in der mittleren HbA1c-Veränderung (6 Monate – Ausgangswert) zwischen dem AHCL- und dem MDI + CGM-Arm wird bewertet (Kohorte B).
|
Baseline und Ende der 6-monatigen Studienphase
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|
TIR Zwischen 70-180 mg/dl
Zeitfenster: 6 Monate Studienphase
|
% Verbrachte Zeit im Bereich mit Sensorglukose (SG) zwischen 70 - 180 mg/dL (3,9-10,0
mmol/L).
Ausgewertet wird der Mittelwertunterschied zwischen dem AHCL- und dem MDI + CGM-Arm (Kohorte B).
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6 Monate Studienphase
|
|
Zeit im hyperglykämischen Bereich
Zeitfenster: 6 Monate Studienphase
|
% Verbrachte Zeit im hyperglykämischen Bereich mit SG > 180 mg/dL (> 10,0 mmol/L).
Ausgewertet wird der Mittelwertunterschied zwischen dem AHCL- und dem MDI + CGM-Arm (Kohorte B).
|
6 Monate Studienphase
|
|
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate Studienphase
|
Anzahl biochemischer hypoglykämischer Ereignisse < 54 mg/dL (3,0 mmol/L) (definiert als Sensorwerte < 54 mg/dL (3,0 mmol/L) pro 15 aufeinanderfolgenden Minuten (Danne, 2017).
Wenn die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen weniger als 30 Minuten beträgt, werden sie kombiniert und als eine Veranstaltung gezählt.
Ausgewertet wird der Mittelwertunterschied zwischen dem AHCL- und dem MDI + CGM-Arm (Kohorte B).
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6 Monate Studienphase
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HbA1c 6 Monate Veränderung innerhalb der Gruppe
Zeitfenster: Ende der 6-monatigen Studienphase und Ende der 6-monatigen Fortsetzungsphase
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Ausgewertet wird die Veränderung des mittleren HbA1c vom Ende der 6-monatigen Studienphase bis zum Ende der 6-monatigen Fortsetzungsphase (Kohorte A)
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Ende der 6-monatigen Studienphase und Ende der 6-monatigen Fortsetzungsphase
|
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HbA1c 12 Monate Veränderung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der 6-monatigen Fortführungsphase (insgesamt 12 Monate)
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Der Unterschied in der mittleren HbA1c-Veränderung (12 Monate – Baseline) zwischen Behandlungsarm und Kontrollarm wird ausgewertet (Kohorte A)
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Baseline bis zum Ende der 6-monatigen Fortführungsphase (insgesamt 12 Monate)
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HbA1c 6 Monate Veränderung innerhalb der Gruppe
Zeitfenster: Ende der 6-monatigen Studienphase und Ende der 6-monatigen Fortsetzungsphase
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Ausgewertet wird die Veränderung des mittleren HbA1c vom Ende der 6-monatigen Studienphase bis zum Ende der 6-monatigen Fortsetzungsphase (Kohorte B).
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Ende der 6-monatigen Studienphase und Ende der 6-monatigen Fortsetzungsphase
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HbA1c 12 Monate Veränderung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der 6-monatigen Fortführungsphase (insgesamt 12 Monate).
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Der Unterschied in der mittleren HbA1c-Veränderung (12 Monate – Baseline) zwischen Behandlungsarm und Kontrollarm wird ausgewertet (Kohorte B).
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Baseline bis zum Ende der 6-monatigen Fortführungsphase (insgesamt 12 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choudhary P, Kolassa R, Keuthage W, Kroeger J, Thivolet C, Evans M, Re R, de Portu S, Vorrink L, Shin J, Habteab A, Castaneda J, da Silva J, Cohen O; ADAPT study Group. Advanced hybrid closed loop therapy versus conventional treatment in adults with type 1 diabetes (ADAPT): a randomised controlled study. Lancet Diabetes Endocrinol. 2022 Oct;10(10):720-731. doi: 10.1016/S2213-8587(22)00212-1. Epub 2022 Sep 1.
- de Portu S, Vorrink L, Re R, Shin J, Castaneda J, Habteab A, Cohen O. Randomised controlled trial of Advanced Hybrid Closed Loop in an Adult Population with Type 1 Diabetes (ADAPT): study protocol and rationale. BMJ Open. 2022 Feb 2;12(2):e050635. doi: 10.1136/bmjopen-2021-050635.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.RekrutierungTyp -1 -InterferonopathienAustralien
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
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