- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07232303
Die Wirkung von Halswirbelsäulen-Stabilisationsübungen auf das Kiefergelenk
14. November 2025 aktualisiert von: Kumru Ateş, Bahçeşehir University
Die Wirkung von zervikalen Stabilisierungsübungen auf Schmerzen, Beweglichkeit und Funktionalität bei Kiefergelenksdysfunktion
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zervikalen Stabilisierungsübungen bei der Behandlung von Patienten mit Kiefergelenksfunktionsstörungen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig Patienten mit diagnostizierter Kiefergelenksdysfunktion, die in die Studie aufgenommen wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip der 15-köpfigen Kontrollgruppe und der Studiengruppe zugeordnet.
Der Kontrollgruppe wurden Patientenschulungen und Heimübungen für das Kiefergelenk vermittelt, während der Studiengruppe ein zervikales Stabilisierungsübungsprogramm verabreicht wurde.
Das Programm wurde von den Patienten über 6 Wochen durchgeführt.
Vor- und Nachbehandlungsbewertungen; aktive und passive maximale Mundöffnung, Gelenkgeräusche, zervikaler Bewegungsumfang, Visuelle Analogskala (VAS), Kurzform-Lebensqualitäts-Skala (Short Form-36), Tampa-Kinesiophobie-Skala bei Kiefergelenksstörungen (TKS-TMD) und Pain Catastrophizing Scale (PCS), und die erhaltenen Daten wurden statistisch analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Istanbul Yeniyüzyıl University Gaziosmanpaşa Hospital Dental Polyclinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beschwerden im Kiefergelenk seit mehr als 3 Monaten.
- Lese- und Schreibfähigkeit in Türkisch.
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit aktiver Infektion
- Vorliegen neurologischer, rheumatologischer und muskuloskelettaler Probleme, die Bewegung verhindern
- Vertebrobasiläre Insuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zervikale Stabilisierungsgruppe
Halswirbelsäulenstabilisationsübungen, Heimübungen und Patientenschulung
|
Der Studiengruppe wurden folgende Übungen verabreicht: Bewegungsübungen für die Halswirbelsäule mit kraniozervikaler Flexion, einseitige, beidseitige und wechselseitige Schulterflexions- und Abduktionsübungen, isometrische Halsübungen mit einem Gymnastikball, einseitige, beidseitige und wechselseitige Schulterabduktion, wenn sich der Gymnastikball zwischen Wand und Kopf befindet, sowie Flexionsübungen, Übungen mit dem Gymnastikband und Bewegungsübungen für das Schultergelenk mit dem Gymnastikball zwischen Wand und Kopf.
In der 3. Woche wurden Übungen mit einem Gymnastikball und elastischen Bändern begonnen.
Alle Übungen wurden 6 Wochen lang 3-mal täglich mit 10 Wiederholungen durchgeführt.
Das Übungsprogramm beinhaltete Mundöffnen und -schließen gegen Widerstand, Rechts-Links-Seitneigebewegungen, aktives Mundöffnen und -schließen, bilaterale Seitneigung, Protrusion und Retrusion.
Das Dehnen erforderte, dass der Patient die eingeschränkte Bewegung ausführte, dabei den Kiefer mit der Hand in die eingeschränkte Richtung drückte, 10 Sekunden hielt, entspannte und wiederholte.
Es beinhaltete auch Selbstmassage in Form von Streichbewegungen.
Alle Übungen wurden sechsmal pro Woche über 6 Wochen hinweg durchgeführt, mit 10 Wiederholungen.
Das Schulungsmaterial enthält Informationen über die Krankheit, Empfehlungen für eine weiche Ernährung, das Vermeiden von Para-Funktionsgewohnheiten, die Demonstration von Zwerchfellatmung und Benachrichtigungen zur Sicherstellung einer korrekten Körperhaltung.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Heimübungen und Patientenaufklärung
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Das Übungsprogramm beinhaltete Mundöffnen und -schließen gegen Widerstand, Rechts-Links-Seitneigebewegungen, aktives Mundöffnen und -schließen, bilaterale Seitneigung, Protrusion und Retrusion.
Das Dehnen erforderte, dass der Patient die eingeschränkte Bewegung ausführte, dabei den Kiefer mit der Hand in die eingeschränkte Richtung drückte, 10 Sekunden hielt, entspannte und wiederholte.
Es beinhaltete auch Selbstmassage in Form von Streichbewegungen.
Alle Übungen wurden sechsmal pro Woche über 6 Wochen hinweg durchgeführt, mit 10 Wiederholungen.
Das Schulungsmaterial enthält Informationen über die Krankheit, Empfehlungen für eine weiche Ernährung, das Vermeiden von Para-Funktionsgewohnheiten, die Demonstration von Zwerchfellatmung und Benachrichtigungen zur Sicherstellung einer korrekten Körperhaltung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderung von der Erstbewertung bis 6 Wochen nach der Erstbewertung
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Eine Visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die erstmals 1921 von Hayes und Patterson verwendet wurde.
Sie wird häufig in epidemiologischen und klinischen Forschungsstudien eingesetzt, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen. Der durch Ruhe und Aktivität der Personen verursachte TMJ-Schmerz wurde mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) (0-10 Intervallskala) gemessen und gemäß VAS bewertet.
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Änderung von der Erstbewertung bis 6 Wochen nach der Erstbewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ROM Kiefergelenk
Zeitfenster: Veränderung von der Erstbewertung bis 6 Wochen nach der Erstbewertung.
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Für die ROM-Bewertung des Kiefergelenks wurde ein 15 cm langes Kunststofflineal verwendet.
Es wurden die Depression des aktiven und passiven Unterkiefers, die laterale Abweichung (rechts und links) sowie die Protrusion gemessen
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Veränderung von der Erstbewertung bis 6 Wochen nach der Erstbewertung.
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Zervikaler Bewegungsumfang
Zeitfenster: Änderung von der ersten Bewertung bis 6 Wochen nach der ersten Bewertung
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Die Beweglichkeit der Halswirbelsäule wurde mit einem Goniometer ausgewertet.
Flexion, Extension, Rotation und laterale Flexion (rechts und links) wurden gemessen.
Jede Messung wurde dreimal durchgeführt und der Mittelwert aufgezeichnet
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Änderung von der ersten Bewertung bis 6 Wochen nach der ersten Bewertung
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Tampa Kinesiophobia-Skala bei Temporomandibulären Störungen
Zeitfenster: Änderung von der Erstbewertung bis 6 Wochen nach der Erstbewertung
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Ein 12-Fragen-Fragebogen, entwickelt von Visscher und seinen Kollegen, der bei Kiefergelenksstörungen verwendet wird.
Es wird eine 4-stufige Likert-Skala verwendet.
Ein Gesamtscore von 12-48 wird erzielt.
Je höher die Punktzahl, die eine Person erhält, desto höher ist die Kinesiophobie.
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Änderung von der Erstbewertung bis 6 Wochen nach der Erstbewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KumruA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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