- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07233785
Vergleich von ACB mit ACB und BiFeS-Kombination bei Knieendoprothesen-Operationen
Vergleich des Adduktorenkanalblocks mit der Kombination aus Adduktorenkanal- und BiFeS-Blöcken im postoperativen Schmerzmanagement bei Kniegelenksersatzoperationen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: OĞUZ GÜNDOĞDU
- Telefonnummer: +905545945469
- E-Mail: droguzgundogdu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: BUĞRA KARATAŞ
- Telefonnummer: +905412453634
- E-Mail: bugrabgr60@hotmail.com
Studienorte
-
-
Sivas
-
Sivas, Sivas, Türkei (türkiye), 58140
- Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unter Vollnarkose unterzogen und nach der Risikoklassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA) als I-II-III eingestuft wurden, wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einwilligung gaben,
- Patienten mit Koagulopathie,
- Patienten mit Anzeichen einer Infektion an der Blockanwendungsstelle,
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen,
- Patienten mit bekannten Allergien gegen eines der Studienmedikamente,
- Patienten mit instabiler Hämodynamik,
- Patienten, die während der postoperativen Schmerzbeurteilung nicht kooperieren konnten,
- Patienten, die aus der Studie ausscheiden wollten,
- Patienten mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit,
- Patienten mit muskuloskelettalen Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Adduktorenkanalblock
Für einen Adduktorenkanalblock wird eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde auf der Vorderseite des Oberschenkels des Patienten platziert, etwa auf halber Strecke zwischen der Leistenfalte und dem medialen Kondylus des Knies.
(Die Tiefe beträgt in der Regel 3-5 cm).
Mit einer In-plane-Technik wird die Nadel von lateral nach medial vorgeschoben, wobei sie durch den Sartorius- oder den Musculus vastus medialis verläuft, und 20 ml 0,25%iges Bupivacain werden um die Arteria femoralis injiziert.
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20 ml 0,25%iges Bupivacain
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Aktiver Komparator: Kombination von Adduktorenkanalblock und Bizeps-femoris-Kurz-Kopf-Block
Für den Adduktorenkanalblock wird eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde auf der Vorderseite des Oberschenkels des Patienten platziert, ungefähr auf halbem Weg zwischen der Leistenfalte und dem medialen Kondylus des Knies. (Die Tiefe beträgt in der Regel 3-5 cm). Mit der In-Plane-Technik wird die Nadel durch den Sartorius- oder Vastus-medialis-Muskel geführt, und 20 ml 0,25%iges Bupivacain werden um die Arteria femoralis injiziert. Für den BiFeS-Block wird eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde auf der distalen Rückseite des Oberschenkels platziert. Der Musculus biceps femoris, kurzer Kopf (BiFeS) wird im distalen lateralen Teil des Femurs nahe der lateralen supracondylären Linie dargestellt, und die Nadelspitze wird an der Grenzfläche zwischen dem BiFeS und der lateralen supracondylären Linie des Femurs platziert. 20 ml 0,25%iges Bupivacain werden injiziert, und während der Injektion wird mittels Ultraschall bestätigt, dass die Lösung den Muskel anhebt und sich entlang der Knochenoberfläche ausbreitet. |
20 ml 0,25%iges Bupivacain
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Numerische Bewertungsskala (NRS) Scores
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala wird zur Schmerzbeurteilung verwendet.
Die Werte der numerischen Bewertungsskala variieren zwischen 0 und 10 Punkten.
10 Punkte bedeuten "der stärkste Schmerz, den der Patient je hatte".
0 Punkte bedeuten "es gibt keine Schmerzen".
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Postoperative 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtkonsum von Tramadol
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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Der postoperative Gesamtbedarf an Analgetika wurde in „Milligramm“ pro Einheit erfasst.
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Postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: OĞUZ GÜNDOĞDU, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation
- Studienstuhl: BUĞRA KARATAŞ, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-09/52
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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