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Vergleich von ACB mit ACB und BiFeS-Kombination bei Knieendoprothesen-Operationen

20. November 2025 aktualisiert von: Oguz Gundogdu, Cumhuriyet University

Vergleich des Adduktorenkanalblocks mit der Kombination aus Adduktorenkanal- und BiFeS-Blöcken im postoperativen Schmerzmanagement bei Kniegelenksersatzoperationen

Das Ziel ist es, die postoperativen analgetischen Wirkungen von Adduktorenkanal- und Bizeps Femoris-Kurzblockaden mit Adduktorenkanalblockaden bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Kniegelenksersatzoperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden in zwei randomisierte Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (ACB-Gruppe, n=30) und Gruppe 2 (ACB+BiFeS-Gruppe, n=30). Alle Patienten erhalten die gleiche Standard-Rückenmarksanästhesie gemäß Krankenhausprotokoll. Alle Blockaden werden mit der gleichen Ultraschall- und Blockadeausrüstung und vom selben Arzt durchgeführt. Nach der Operation erhalten Patienten in Gruppe 1 einen Adduktorenkanalblock (ACB) mit 20 ml 0,25%igem Bupivacain. Patienten in Gruppe 2 erhalten einen Adduktorenkanalblock mit 20 ml 0,25%igem Bupivacain und einen Biceps Femoris Short Head (BiFeS) mit 20 ml 0,25%igem Bupivacain. Postoperativ wird für 24 Stunden ein routinemäßiges Analgesieverfahren mit 3x400 mg Ibuprofen durchgeführt. Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen in der 1., 6., 12., 18. und 24. Stunde nach der Operation verwendet. Tramadol 1 mg/kg i.v. wird als Rescue-Analgetikum für alle Patienten verabreicht, wenn der NRS-Wert höher als 4 ist. Der Gesamtverbrauch von Tramadol wird berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sivas
      • Sivas, Sivas, Türkei (türkiye), 58140
        • Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unter Vollnarkose unterzogen und nach der Risikoklassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA) als I-II-III eingestuft wurden, wurden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einwilligung gaben,
  • Patienten mit Koagulopathie,
  • Patienten mit Anzeichen einer Infektion an der Blockanwendungsstelle,
  • Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen,
  • Patienten mit bekannten Allergien gegen eines der Studienmedikamente,
  • Patienten mit instabiler Hämodynamik,
  • Patienten, die während der postoperativen Schmerzbeurteilung nicht kooperieren konnten,
  • Patienten, die aus der Studie ausscheiden wollten,
  • Patienten mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit,
  • Patienten mit muskuloskelettalen Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Adduktorenkanalblock
Für einen Adduktorenkanalblock wird eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde auf der Vorderseite des Oberschenkels des Patienten platziert, etwa auf halber Strecke zwischen der Leistenfalte und dem medialen Kondylus des Knies. (Die Tiefe beträgt in der Regel 3-5 cm). Mit einer In-plane-Technik wird die Nadel von lateral nach medial vorgeschoben, wobei sie durch den Sartorius- oder den Musculus vastus medialis verläuft, und 20 ml 0,25%iges Bupivacain werden um die Arteria femoralis injiziert.
20 ml 0,25%iges Bupivacain
Aktiver Komparator: Kombination von Adduktorenkanalblock und Bizeps-femoris-Kurz-Kopf-Block

Für den Adduktorenkanalblock wird eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde auf der Vorderseite des Oberschenkels des Patienten platziert, ungefähr auf halbem Weg zwischen der Leistenfalte und dem medialen Kondylus des Knies. (Die Tiefe beträgt in der Regel 3-5 cm). Mit der In-Plane-Technik wird die Nadel durch den Sartorius- oder Vastus-medialis-Muskel geführt, und 20 ml 0,25%iges Bupivacain werden um die Arteria femoralis injiziert.

Für den BiFeS-Block wird eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde auf der distalen Rückseite des Oberschenkels platziert. Der Musculus biceps femoris, kurzer Kopf (BiFeS) wird im distalen lateralen Teil des Femurs nahe der lateralen supracondylären Linie dargestellt, und die Nadelspitze wird an der Grenzfläche zwischen dem BiFeS und der lateralen supracondylären Linie des Femurs platziert. 20 ml 0,25%iges Bupivacain werden injiziert, und während der Injektion wird mittels Ultraschall bestätigt, dass die Lösung den Muskel anhebt und sich entlang der Knochenoberfläche ausbreitet.

20 ml 0,25%iges Bupivacain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Numerische Bewertungsskala (NRS) Scores
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Numerische Bewertungsskala wird zur Schmerzbeurteilung verwendet. Die Werte der numerischen Bewertungsskala variieren zwischen 0 und 10 Punkten. 10 Punkte bedeuten "der stärkste Schmerz, den der Patient je hatte". 0 Punkte bedeuten "es gibt keine Schmerzen". Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Postoperative 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkonsum von Tramadol
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Der postoperative Gesamtbedarf an Analgetika wurde in „Milligramm“ pro Einheit erfasst.
Postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: OĞUZ GÜNDOĞDU, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation
  • Studienstuhl: BUĞRA KARATAŞ, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knieendoprothetik, total

Klinische Studien zur Adduktorenkanalblockade (ACB) ausschließlich

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