- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07234500
Evaluierung einer mobilen Anwendung zur Unterstützung von Typ-1-Diabetikern bei der Anpassung ihrer Insulindosierung.
Evaluierung einer mobilen Anwendung zur Unterstützung von Typ-1-Diabetikern bei der Anpassung ihrer Insulin Dosierung.
Titel: Bewertung einer mobilen Anwendung zur Insulinverwaltung bei irakischen Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, festzustellen, ob eine mobile Gesundheitsanwendung das Insulinmanagement und die Blutzuckerkontrolle bei irakischen Patienten mit Typ-1-Diabetes über 15 Jahren, die sich einer intensiven Insulintherapie unterziehen, verbessern kann. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Führt die Verwendung der mobilen Anwendung zu einer stärkeren Senkung der HbA1c-Werte im Vergleich zur alleinigen Standardbehandlung?
Die Forscher werden die Gruppe, die die mobile Anwendung verwendet, mit der Gruppe vergleichen, die nur die Standardbehandlung erhält, um festzustellen, ob die Anwendung wirksamer bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle ist.
Die Teilnehmer werden: Für die 3-monatige Studie nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt.
Entweder die mobile Anwendung zur Anleitung ihrer täglichen Insulindosisanpassungen neben der Standardbehandlung verwenden oder nur die Standardbehandlung erhalten.
Bluttests (einschließlich HbA1c) durchführen lassen und Fragebögen zu hypoglykämischen Ereignissen, Insulinadhärenz und Lebensqualität ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Bewertung einer mobilen Anwendung zur Insulinverwaltung bei irakischen Typ-1-Diabetes-Patienten.
1.0 Studiendesign und Begründung Es handelt sich um eine prospektive, zweigleisige, randomisierte kontrollierte klinische Studie, die in einem spezialisierten Diabeteszentrum im Irak durchgeführt wird. Die Studie ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit einer neuartigen mobilen Gesundheitsanwendung (mHealth), die speziell für den irakischen Patientenkontext entwickelt wurde, als ergänzendes Instrument zur Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) zu bewerten. Die Begründung besteht darin, zu ermitteln, ob algorithmusgesteuerte, vom Patienten selbst verwaltete Insulinanpassungen, die durch die App ermöglicht werden, zu einer besseren glykämischen Kontrolle führen können als traditionelle, allein vom Arzt geleitete Dosierungsanpassungen.
2.0 Methodik
2.1 Randomisierung und Verblindung: Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Zuteilung erfolgt anhand einer vordefinierten Wechselfolge basierend auf der Reihenfolge der Anmeldung. Aufgrund der Art der Intervention können die Teilnehmer nicht über ihre Gruppenzuteilung verblindet werden. Allerdings werden Ergebnisbewerter und Datenanalysten nach Möglichkeit über die Gruppenzuteilung verblindet.
2.2 Intervention:
Interventionsgruppe: Die Teilnehmer werden die Untersuchungs-App 12 Wochen lang täglich nutzen. Die Anwendung fordert die Benutzer auf, Daten zur Nahrungsaufnahme, körperlichen Aktivität und Blutzuckerwerten vor den Mahlzeiten einzugeben. Basierend auf diesen Eingaben und einem vorprogrammierten Algorithmus gibt die App eine empfohlene Insulindosis zur Verabreichung durch den Benutzer aus. Dies erfolgt zusätzlich zur Standardversorgung.
Kontrollgruppe: Die Teilnehmer erhalten weiterhin die ärztlich geleitete Standardversorgung für T1DM, die routinemäßige klinische Nachsorge und Insulinanpassungen nach Ermessen des behandelnden Arztes ohne Anleitung durch die mobile Anwendung umfasst.
2.3 Studienablauf und Zeitplan: Die gesamte Studiendauer pro Teilnehmer beträgt 12 Wochen.
Basisvisite (Woche 0): Berechtigte Teilnehmer geben ihre Einwilligung nach Aufklärung, durchlaufen die Erhebung demografischer und klinischer Daten, Nüchternblutzucker-, HbA1c-Tests und füllen Basis-Fragebögen aus (Insulinadhärenz, QOLSID).
Interventionsphase (Wochen 1-12): Die Interventionsgruppe verwendet die mobile Anwendung. Alle Teilnehmer führen mindestens dreimal täglich Selbstkontrollen des Blutzuckers durch. Engagement und Sicherheit werden durch monatliche strukturierte Telefonate und ad-hoc-WhatsApp-Kommunikation für dringende Anfragen überwacht.
Endpunktvisite (Woche 12): Alle Basisbewertungen werden wiederholt, einschließlich HbA1c-Messung und Fragebogenausfüllung. Nutzungsdaten der Anwendung werden von den Geräten der Interventionsgruppe heruntergeladen.
3.0 Datenmanagement und statistische Analyse Die Daten werden mit standardisierten Erhebungsbögen (CRFs) erfasst und in eine sichere elektronische Datenbank eingegeben. Alle Analysen erfolgen nach dem Intention-to-treat-Prinzip. Der primäre Endpunkt (Veränderung des HbA1c) wird mit einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) unter Adjustierung für den Basis-HbA1c analysiert. Sekundäre Endpunkte werden mit geeigneten parametrischen oder nichtparametrischen Tests (z.B. t-Tests, Mann-Whitney-U-Tests, Chi-Quadrat-Tests) analysiert. Ein p-Wert von <0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.
4.0 Sicherheitsüberwachung Unerwünschte Ereignisse, insbesondere hypoglykämische Ereignisse (Blutzucker <70 mg/dL), werden während der gesamten Studie aktiv überwacht und aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden innerhalb von 24 Stunden dem Hauptuntersucher und der Ethikkommission (IRB) gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Muḩāfaz̧at al Başrah
-
Basra, Muḩāfaz̧at al Başrah, Irak
- Faiha Specialized Diabetes, Endocrine and Metabolism Center at Al-Faiha Teaching hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (≥15 Jahre) mit unkontrolliertem (HbA1c ≥ 7) Typ-1-Diabetes, die mindestens 3 Monate vor Studienbeginn mit einer intensivierten konventionellen Insulintherapie (ICT) behandelt wurden.
- Patienten, die bereit sind, ihren Blutzuckerspiegel während der Studiendauer mindestens 3-mal täglich zu testen.
- Teilnehmer, die ihre Einwilligung nach Aufklärung zur Studienteilnahme geben. -
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch
- Patienten mit hohem Hypoglykämierisiko (z.B. Patienten mit KHK, Osteoporose, Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung).
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten, bei denen zu Beginn oder während der Studiendauer eine größere Änderung der Insulindosis (mehr als 20%) vorgenommen wird.
- Patienten, die die Anwendung während der Studiendauer nicht nutzen. Die Nutzungsmetriken der Anwendung werden über Google Analytics überwacht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mHealth-Anwendung + Standardbehandlung
Teilnehmer wurden darin geschult, die mHealth-Mobilanwendung als Ergänzung zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung zu nutzen.
|
Dies ist eine kulturell und sprachlich angepasste Mobile-Health-App (mHealth), die für arabischsprachige Patienten mit Typ-1-Diabetes im Irak entwickelt wurde. Die Kernfunktion besteht darin, bei der Berechnung präziser Insulinbolus-Dosen vor den Mahlzeiten zu unterstützen, indem folgende Faktoren integriert werden: (1) Kohlenhydrataufnahme, (2) aktueller Blutzuckerspiegel und (3) geplante körperliche Aktivität. Zu den wichtigsten maßgeschneiderten Funktionen gehören: eine Datenbank mit gängiger arabischer Küche zur einfachen Kohlenhydratzählung anhand von Lebensmittelfotos (hilfreich für Patienten mit geringer Gesundheitskompetenz), vollständige arabische Sprachunterstützung und Algorithmen, die für die im irakischen Markt verfügbaren Insulintypen kalibriert sind. Die App berechnet automatisch personalisierte Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnisse und Korrekturfaktoren basierend auf der täglichen Gesamtinsulindosis des Patienten, wodurch manuelle Eingaben und komplexe Berechnungen entfallen.
Routinemäßiges klinisches Management bei Typ-1-Diabetes, einschließlich regelmäßiger Anpassungen der Insulindosis basierend auf Standardpraktiken (z. B. Klinikbesuche, HbA1c-Überwachung).
|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung ausschließlich
Die Teilnehmer erhalten eine ärztlich geleitete Standardbehandlung für Typ-1-Diabetes ohne Verwendung der mobilen Anwendung.
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Routinemäßiges klinisches Management bei Typ-1-Diabetes, einschließlich regelmäßiger Anpassungen der Insulindosis basierend auf Standardpraktiken (z. B. Klinikbesuche, HbA1c-Überwachung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Post-Intervention (Monat 3)
|
Der Unterschied im HbA1c-Wert, gemessen in Prozent (%), vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie nach 12 Wochen.
HbA1c wird aus Blutproben gemessen, die in einem Krankenhauslabor analysiert werden.
Eine negative Veränderung deutet auf eine Verbesserung hin.
|
Baseline (Tag 0) und Post-Intervention (Monat 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- RECO624485
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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