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Konventionelle Physiotherapie Aktionsbeobachtungstherapie auf Freezing of Gait und funktionelle Mobilität bei Parkinson-Krankheit

13. Juni 2026 aktualisiert von: University of Lahore

Effekte konventioneller Physiotherapie mit und ohne Aktionsbeobachtungstherapie auf Freezing of Gait und funktionelle Mobilität bei Teilnehmern mit Morbus Parkinson: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Aktionsbeobachtungstherapie mit konventioneller Physiotherapie auf den Freezing-Gang und die funktionellen Einschränkungen bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Störung, die durch Rigidität, Tremor und Bradykinesie sowie nicht-motorische Dysfunktionen gekennzeichnet ist. Die Bewegungstherapie hat einen positiven Einfluss auf motorische und nicht-motorische Funktionen bei Personen mit Parkinson-Krankheit. Die konventionelle Physiotherapie (CPT), die isometrische Übungen, Dehntechniken sowie Kraft- und Balancetraining umfasst, ist nützlich, um die Schwere der funktionellen Mobilität und des Freezing of Gait zu verbessern. Bei der Aktion-Beobachtungs-Therapie (AOT) wurden kleine Videoclips verschiedener zielgerichteter Aufgaben zur Rehabilitation hinzugefügt, um die kombinierten Effekte auf das Ergebnis zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • The University of Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Teilnehmer wurden basierend auf den diagnostischen Kriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank eingeschlossen, mit klinischen Befunden, die die Diagnose unterstützen. Die berechtigten Teilnehmer waren zwischen 50 und 80 Jahre alt, beiderlei Geschlechts, als Stadium ≤ 3 eingestuft, mit mindestens 2 Jahren seit der Parkinson-Diagnose und einem Einfrieren des Gangs-Score von 9 oder höher auf der FOG-Q-Skala, und in der Lage, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien waren systemische Erkrankungen und neurologische Probleme, die die Beurteilung und Ergebnisse der Behandlung beeinflussen könnten, Implantation für tiefe Hirnstimulation sowie visuelle oder akustische Einschränkungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Diese Gruppe umfasste konventionelle Physiotherapie, die isometrische Übungen, Dehntechniken sowie Kraft- und Gleichgewichtstraining beinhaltet.
Gruppe A erhielt eine konventionelle Physiotherapie-Behandlung. Das CPT-Programm besteht aus isometrischen Übungen, Dehnübungen und Krafttraining, basierend auf dem körperlichen Zustand des Patienten und dem Schweregrad der funktionellen Mobilität und des Freezing of Gait.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Diese Gruppe umfasste zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie auch Aktionsbeobachtungstherapie, bei der den Teilnehmern kleine Videos mit spezifischen Aufgaben zur Verfügung gestellt werden.
Gruppe B erhielt Aktion-Beobachtungs-Therapie mit konventioneller Physiotherapie-Behandlung. Bei der AOT zeigte der Therapeut den Teilnehmern kleine Videoclips verschiedener zielgerichteter Aufgaben, und sie wurden gebeten, jeden Schritt und jede Bewegung zu verfolgen. Der Therapeut erhielt die Aufmerksamkeit des Patienten mit verbalem Feedback aufrecht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Mobilität
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgte vor der Behandlungssitzung als Basiswert, und jegliche Änderung des Mobilitätsstatus wurde am Ende der 6. Woche und der 12. Woche nach der Intervention beobachtet.
Der TUG ist ein effizienter Test, der Mobilität und Gleichgewicht misst, bei dem die Teilnehmer von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen, zurückgehen und sich wieder setzen müssen. Die für die Durchführung dieser Abfolge benötigte Zeit wird aufgezeichnet, wobei längere Zeiten auf mögliche Mobilitätsprobleme hindeuten. Ein Wert von mehr als oder gleich vierzehn Sekunden weist auf ein hohes Sturzrisiko hin.
Die Bewertung erfolgte vor der Behandlungssitzung als Basiswert, und jegliche Änderung des Mobilitätsstatus wurde am Ende der 6. Woche und der 12. Woche nach der Intervention beobachtet.
Veränderung des Freezing of Gait
Zeitfenster: Das Einfrieren des Gangs wurde zu Beginn der Studie bewertet, und jede Veränderung wurde am Ende der 6. Woche und der 12. Woche nach der Intervention gemessen.
Der FOG-Q ist ein zuverlässiges Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungsinterventionen bei FOG bei Parkinson. Der Fragebogen besteht aus 6 Items, die zur Beurteilung des Schweregrads des Freezing of Gait (Gangblockaden) entwickelt wurden. Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, wobei '0' keine Symptome und '4' die schwersten Symptome anzeigt. Der Gesamtpunktwert kann von 0 bis 24 reichen, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad des Freezing of Gait hinweisen.
Das Einfrieren des Gangs wurde zu Beginn der Studie bewertet, und jede Veränderung wurde am Ende der 6. Woche und der 12. Woche nach der Intervention gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ishfaq Ahmed, PhD Physiotherapy, University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten von einzelnen Teilnehmern (IPD), die anonymisiert wurden und den in der Studie berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Drei Jahre nach der Veröffentlichung der Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu den anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) und unterstützenden Dokumenten steht qualifizierten Forschern zur Verfügung, die mit anerkannten akademischen oder Forschungseinrichtungen verbunden sind. Interessierte Forscher können den Zugang beantragen, indem sie einen schriftlichen Vorschlag mit den Studienzielen und dem Analyseplan an den Hauptuntersucher oder den Korrespondenzautor senden.

Nach Genehmigung werden die Daten (einschließlich anonymisierter Teilnehmerdatensätze, Studienprotokoll und statistischem Analyseplan) über ein sicheres institutionelles Datenrepository oder verschlüsselte E-Mail geteilt. Die Daten werden ausschließlich für nicht-kommerzielle, akademische Forschungszwecke bereitgestellt und müssen den anwendbaren ethischen und Datenschutzstandards entsprechen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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