- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07256002
Überlebensanalyse und Erforschung prognostischer Biomarker postoperativer adjuvanter Therapiemuster bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom nach neoadjuvanter Immuntherapie
Überlebensanalyse und Erforschung prognostischer Biomarker von postoperativen adjuvanten Therapiemustern bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom nach neoadjuvanter Immuntherapie: Eine multizentrische retrospektive Studie aus der klinischen Praxis
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Überlebensunterschiede bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom zu untersuchen, die nach neoadjuvanter Immuntherapie verschiedene adjuvante Behandlungen erhielten, und die Hauptmerkmale dieser Überlebensunterschiede zu identifizieren. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Gibt es einen Überlebensunterschied zwischen Patienten, die nach neoadjuvanter Immuntherapie eine pCR erreichen, und denen, die keine adjuvante Therapie erhalten?
- Was sind die Rezidivmuster und Hochrisikofaktoren für ein Rezidiv bei Patienten mit pCR nach neoadjuvanter Immuntherapie, und wie kann frühzeitig interveniert werden?
- Gibt es einen Überlebensunterschied bei Patienten mit non-MPR nach neoadjuvanter Immuntherapie, wenn sie verschiedene adjuvante Behandlungsmodalitäten (Einzel-Immuntherapie, Chemo-Immuntherapie, Chemotherapie etc.) erhalten?
- Sollten Patienten mit non-MPR nach neoadjuvanter Immuntherapie die Immuntherapie fortsetzen, und was sind die prädiktiven Marker für den Erhalt einer adjuvanten Therapie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Überlebensunterschiede bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen, die nach neoadjuvanter Immuntherapie unterschiedliche adjuvante Behandlungen erhielten, und die Hauptmerkmale dieser Überlebensunterschiede zu identifizieren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist:
- Gibt es einen Überlebensunterschied zwischen Patienten, die nach neoadjuvanter Immuntherapie eine pCR erreichen, und denen, die keine adjuvante Therapie erhalten?
- Was sind die Rezidivmuster und Hochrisikofaktoren für ein Rezidiv bei Patienten mit pCR nach neoadjuvanter Immuntherapie, und wie kann frühzeitig eingegriffen werden?
- Gibt es einen Überlebensunterschied bei Patienten mit non-MPR nach neoadjuvanter Immuntherapie, wenn sie unterschiedliche adjuvante Behandlungsmodalitäten (Einzel-Immuntherapie, Chemo-Immuntherapie, Chemotherapie usw.) erhalten?
- Sollten Patienten mit non-MPR nach neoadjuvanter Immuntherapie die Immuntherapie fortsetzen, und was sind die prädiktiven Marker für den Erhalt einer adjuvanten Therapie? Die Teilnehmer werden sich einer neoadjuvanten Immuntherapie und chirurgischen Eingriffen unterziehen, und durch eine strenge Analyse von Real-World-Daten bemüht sich diese Studie, differenzierte Einblicke in diese grundlegenden Fragen zu liefern, um Fortschritte in der klinischen Entscheidungsfindung und Patientenmanagementstrategien zu fördern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100020
- Cancer hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die das Krankenhaus von Januar 2020 bis Dezember 2023 besucht haben;
- Vor der Operation neoadjuvante Immuntherapie erhalten haben;
- Histologisch mit Stadium II-III NSCLC diagnostiziert wurden;
- Messbare Läsionen hatten, wie vom Untersucher unter Verwendung der RECIST 1.1-Version bewertet;
- Eine radikale chirurgische Behandlung durchgeführt haben;
- ECOG-Score von 0 oder 1;
- Verfügbare Tumorgewebeproben;
- Gute Blut- und Organfunktionen.
Ausschlusskriterien:
- Hat zuvor andere Antitumortherapien erhalten, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und traditionelle chinesische Medizin-basierte Krebstherapie (außer bösartige Tumortherapien, die geheilt sind und seit mehr als 5 Jahren kein Wiederauftreten oder Metastasierung aufweisen);
- Hat eine Vorgeschichte früherer bösartiger Tumore.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 7 Jahre und 11 Monate.
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
|
Vom Datum der Diagnose bis zum Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 7 Jahre und 11 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre und 11 Monate.
|
Das ereignisfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der neoadjuvanten Behandlung bis zur Metastasierung oder dem Tod aus beliebiger Ursache in Abwesenheit von Metastasen.
|
bis zu 7 Jahre und 11 Monate.
|
|
Pathologische Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Nach Auswertung des entfernten Tumorgewebes und der regionalen Lymphknoten wurden keine verbleibenden Tumorzellen gefunden.
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shugeng Gao, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Therapeutika
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Arzneimitteltherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC5704
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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