- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07258758
Diabetes-Intervention mit personenzentrierter Ernährungsaufklärung (DINE)
Diabetes Intervention Involving Person-centred Nutritional Education (DINE) - Erforschung der Vorteile und Herausforderungen einer personenzentrierten Schulung zur nordischen Ernährung für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen einer personenzentrierten Bildungsintervention zur Förderung einer gesunden, nachhaltigen nordischen Ernährung im Vergleich zur derzeitigen Praxis der Bereitstellung kurzer Ernährungsinformationen auf die Gesundheitsergebnisse von Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Die Studie wird die Auswirkungen der Intervention auf den Blutzuckerspiegel, die Blutfette, den Blutdruck und die Einhaltung einer nachhaltigen und gesunden nordischen Ernährung messen.
Die Hauptfrage, die die Studie zu beantworten versucht, lautet:
Hat eine personenzentrierte Ernährungsaufklärung einen Einfluss auf die Glukosezeit im Zielbereich (Time in Range) bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu kurzen Ernährungsinformationen?
Die Teilnehmer werden:
- Entweder an einer personenzentrierten Ernährungsaufklärung (Intervention) teilnehmen oder kurze Ernährungsinformationen erhalten (Kontrollgruppe).
- Ihren Sensor für die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) während der gesamten Studie tragen.
- Zu Beginn und am Ende der Studie die Klinik für die Datenerhebung (Blutproben und klinische Untersuchungen) aufsuchen.
- Zu Beginn und am Ende der Studie ein viertägiges Ernährungstagebuch führen, einen Ernährungsfrequenzfragebogen (FFQ) ausfüllen und ihr Essvergnügen einschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diabetes Intervention Involving Person-centred Nutritional Education (DINE)-Studie ist eine einzentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie, die in Schweden durchgeführt wird. Die Studie zielt darauf ab, eine personenzentrierte Intervention mit Ernährungsbildung mit der aktuellen Praxis der Bereitstellung kurzer Ernährungsinformationen für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes zu vergleichen. Die Studiendauer beträgt sechs Monate und bewertet die Wirksamkeit der Intervention in einer realen Umgebung, anstatt unter kontrollierten Bedingungen. Aufgrund der aktiven Beteiligung der Teilnehmer ist eine Verblindung des Studienpersonals oder der Teilnehmer nicht möglich.
Zur Bestimmung der Stichprobengröße wurde eine Power-Berechnung unter Verwendung des primären Endpunkts 'Blutzuckerzeit im Zielbereich' (TIR) durchgeführt. Die Berechnung basiert auf einer klinisch relevanten Veränderung der TIR (8%) von der Intervention bis zur sechsmonatigen Nachuntersuchung. Die geplante Rekrutierung umfasst 54 Teilnehmer, um ausreichende Power (80%) zum Testen der primären Hypothese zu erreichen. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis diese Zahl erreicht ist. Unter der Annahme einer Einwilligungsrate von 80% erwarten wir, innerhalb von 12 Monaten mindestens 54 Teilnehmer einzuschließen.
Teilnehmer in der Interventionsgruppe beginnen mit einer individuellen Vorabbeurteilung durch einen registrierten Ernährungsberater, die sich auf ihre Präferenzen und Werte konzentriert. Dies zielt darauf ab, eine Partnerschaft in der Versorgung durch die Erzählung des Teilnehmers aufzubauen. Anschließend nehmen sie an einer Schulung über die nachhaltige, gesunde nordische Ernährung teil. Während dieser Sitzung erarbeitet der Teilnehmer zusammen mit dem Ernährungsberater einen individuellen Gesundheitsplan als Teil der gemeinsamen Entscheidungsfindung. Diese handgeschriebenen Pläne werden kopiert, wobei einer dem Teilnehmer gegeben und einer vom Ernährungsberater für die Krankenakte aufbewahrt wird.
Die Gesundheitspläne werden während des Studienzeitraums zweimal überprüft, um Aktualisierungen mit neuen Zielen oder realistischeren Zielen zu ermöglichen. Diese Aktualisierungen werden vom Ernährungsberater dokumentiert. Teilnehmer erhalten monatliche SMS-Erinnerungen, um die Wirksamkeit der Intervention zu verbessern.
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten kurze Ernährungsinformationen als Teil der routinemäßigen klinischen Praxis. Die Studiendauer für alle Teilnehmer beträgt sechs Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie Rodebjer Cairns, Registered dietitian
- Telefonnummer: +46171418551
- E-Mail: sophie.cairns@umu.se
Studienorte
-
-
Uppland
-
Enköping, Uppland, Schweden, 74525
- Rekrutierung
- Hospital of Enköping
-
Kontakt:
- Sophie Rodebjer Cairns, Registered dietitian
- Telefonnummer: +46171418551
- E-Mail: sophie.rodebjer@regionuppsala.se
-
Kontakt:
- E-Mail: elisabeth.stoltz.sjostrom@umu.se
-
Hauptermittler:
- Elisabeth Stoltz Sjöström, Associate professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes.
- Diabetesdauer von mehr als 12 Monaten bei Screening.
- Erwachsene ab 18 Jahren.
- HbA1c über 57 mmol/mol.
- Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM)-Sensors für mehr als drei Monate bei Screening und während der Studienphase.
- Verwendung eines Basal- und Bolus-Insulinregimes für mehr als drei Monate bei Screening und während der Studienphase.
- Schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter: bestehende Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studienphase.
- Kognitive Beeinträchtigung oder andere Erkrankungen, die der Studienarzt als nicht vereinbar mit der Teilnahme erachtet.
- Geplante Änderung der glukosesenkenden Behandlung während der Studienphase (Änderung des Mahlzeiten-Insulinanalogons mit gleichem pharmakodynamischen Profil erlaubt).
- Geplanter Wechsel des CGM-Sensors während der Studie.
- Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die mit der Einhaltung der nordischen Ernährungsempfehlungen unvereinbar sind.
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit Kortikosteroiden während der Studie (außer zur Substitutionstherapie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personenzentrierte Ernährungsbildung
Die Teilnehmer in diesem Studienarm werden an einer personenzentrierten Intervention teilnehmen, die eine Vorabuntersuchung zur Schaffung einer partnerschaftlichen Pflege umfasst.
Darauf folgt eine Ernährungsschulung zur gesunden nordischen Ernährung und eine Reihe von Nachfolgemaßnahmen. |
Eine personenzentrierte Bildung, die darauf abzielt, Partnerschaften in der Pflege und gemeinsame Entscheidungsfindung zu schaffen.
|
|
Kein Eingriff: Kurze Ernährungsinformation
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten kurze Ernährungsinformationen (Broschüre) auf dem gleichen Niveau wie die Standardversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im Zielbereich - Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzuckerspiegel zwischen 3,9 und 10 mmol/l lag.
Zeitfenster: Woche 1, 12 und 24.
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Prozentsatz der Zeit mit Glukosewerten zwischen 3,9 und 10 mmol/l, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) über 10-14 Tage.
|
Woche 1, 12 und 24.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung einer nordischen Diät.
Zeitfenster: Woche 1 und 24.
|
Auswertung und Analyse von Ernährungsdaten aus dem Ernährungsfrequenzfragebogen (FFQ) und dem Ernährungstagebuch.
|
Woche 1 und 24.
|
|
Zeit über dem Bereich - Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzuckerspiegel über 10,0 mmol/L bzw. 13,9 mmol/L lag.
Zeitfenster: Woche 1, 12 und 24.
|
Prozentsatz der Zeit mit hohen Blutzuckerwerten, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor über 10-14 Tage.
|
Woche 1, 12 und 24.
|
|
Zeit unterhalb des Zielbereichs – Prozentsatz der Zeit, die mit Blutzuckerwerten unter 3,9 mmol/L bzw. 3,0 mmol/L verbracht wurde.
Zeitfenster: Woche 1, 12 und 24.
|
Prozentsatz der Zeit mit niedrigen Blutzuckerwerten, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor über 10–14 Tage.
|
Woche 1, 12 und 24.
|
|
Blutfette.
Zeitfenster: Woche 1 und 24.
|
Blutfette (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Non-HDL-Cholesterin, Cholesterin/HDL-Verhältnis) in einem klinischen Labor bewertet.
|
Woche 1 und 24.
|
|
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c).
Zeitfenster: Woche 1 und 24.
|
HbA1c repräsentiert die allgemeine glykämische Kontrolle über die letzten drei Monate.
|
Woche 1 und 24.
|
|
Blutdruck.
Zeitfenster: Woche 1 und 24.
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck, gemessen in der Klinik.
|
Woche 1 und 24.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Stoltz Sjöström, Associate professor, Department of Food, Nutrition and Culinary Science, Umeå University, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-04356-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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