- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259434
Zeitlich begrenztes Essen bei Überlebenden Studie 2.0 (TEST2)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine zweizentrige (Universität Toronto und Universität Alberta), zweiarmige, parallelgruppenbasierte, randomisierte kontrollierte Studie mit älteren (60+ Jahre) Brustkrebsüberlebenden sein.
Die Teilnehmer werden für 16 Wochen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) Gruppe mit zeitlich begrenztem Essen + Proteinberatung und gesunder Ernährungserziehung (Interventionsgruppe) oder 2) gesunde Ernährungserziehung (Vergleichsgruppe).
Um die potenzielle Teilnehmerverzerrung hin zu gesunden Lebensstiländerungen und bereits vorhandene körperliche Aktivitätsverfolgungsgeräte zu standardisieren (d. h. Fitbits sind in dieser Bevölkerungsgruppe weit verbreitet), erhalten alle Teilnehmer zu Studienbeginn den kanadischen Lebensmittelführer, die kanadischen 24-Stunden-Bewegungsrichtlinien und eine Garmin-Smartwatch. Um die Rekrutierung und Bindung zu verbessern und unter Berücksichtigung der ethischen Aspekte der Verweigerung von Versorgung für Patienten mit erhöhtem CVD-Risiko, werden die Studienmitarbeiter beiden Gruppen standardisierte gesunde Ernährungserziehung auf der Grundlage von Materialien aus dem kanadischen Lebensmittelführer 'Ressourcen für Gesundheitsfachkräfte' anbieten, die mit Ernährungsmustern übereinstimmen, die die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern. Die Untersucher werden Art und Häufigkeit der Interventionsunterstützung über beide Gruppen hinweg standardisieren, jedoch mit Unterschieden im Inhalt. Die Unterstützung besteht aus einem anfänglichen Anruf und Kontrollanrufen in den Wochen 1, 3, 6, 12 und täglichen Textnachrichten, die als Erinnerung, Selbstüberwachungswerkzeug und zur Erfassung der Adhärenz dienen. Nach der 16-wöchigen Intervention wird den Teilnehmern keine weitere formelle Studienunterstützung angeboten. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie die Interventionen in dem von ihnen gewählten Umfang für die nächsten 6 Monate fortsetzen können und dass die Untersucher sie zu diesem Zeitpunkt für eine letzte Bewertung kontaktieren werden. Persönliche Studienbesuche umfassen eine etwa 4,5-stündige umfassende Bewertung zu Studienbeginn und erneut nach 16 Wochen sowie eine verkürzte etwa 2-stündige Bewertung nach 40 Wochen als 24-wöchige Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy A Kirkham, PhD
- Telefonnummer: 416-946-4069
- E-Mail: amy.kirkham@utoronto.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Courtney R Chang, PhD
- Telefonnummer: 416-946-8990
- E-Mail: courtney.chang@utoronto.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2C9
- University of Toronto
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Kontakt:
- Amy A Kirkham, PhD
- Telefonnummer: 416-946-4069
- E-Mail: amy.kirkham@utoronto.ca
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Kontakt:
- Courtney R Chang, PhD
- Telefonnummer: 416-946-8990
- E-Mail: courtney.chang@utoronto.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- im Alter von 60–85 Jahren
- BMI ≥25 kg/m²
- in den letzten 15 Jahren mit Brustkrebs im Frühstadium (I–III) diagnostiziert
- Chemotherapie abgeschlossen, die mindestens 1 Jahr zurückliegt
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Wert von 10–30, was mit den Schwellenwerten für keine bis mittelschwere Beeinträchtigung übereinstimmt
Ausschlusskriterien:
- besitzt kein mobiles Gerät, das über Bluetooth verbindet und SMS senden/empfangen kann
- Vorgeschichte mit ärztlich diagnostizierter Herzerkrankung, Demenz oder Alzheimer, Diabetes, der Insulin oder Sulfonylharnstoff erfordert, oder Essstörung
- MoCA-Gesamtwert <10 (zeigt Demenz an)
- Gewichtsveränderung ≥5 kg in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von lipidsenkenden oder gewichtsreduzierenden Medikamenten (z. B. Statine oder GLP-1-Agonisten)
- hohes Risiko für Mangelernährung (≥3 im Malnutrition Screening Tool)
- Kontraindikationen für die Forschungs-MRT (z. B. Herzschrittmacher, Brustgewebsexpander, magnetische Implantate)
- Aufnahme aller täglichen Kalorien in <10 h/Tag in den letzten 3 Monaten
- strukturierte Ernährungsweise (z. B. ketogene Diät, Weight Watchers) oder aktive Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten
- unfähig, Anpassungen an Essenszeiten oder Nährstoffaufnahme vorzunehmen
- regelmäßig >90 min/Woche moderate körperliche Aktivität in den letzten 3 Monaten
- schwere Klaustrophobie
- BMI>40 kg/m² (aufgrund der Körperpassung im MRT-Scanner)
- schwere psychiatrische Erkrankungen (z. B. bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schizophrenie)
- neurologische Erkrankungen, die die körperliche oder kognitive Funktion erheblich beeinträchtigen (Epilepsie, Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Muskeldystrophie) oder traumatische Hirnverletzung mit anhaltenden neurologischen Defiziten. Wenn der Screening-Prozess Patienten mit undiagnostizierter schwerer kognitiver Funktion (MoCA-Wert <10) oder hohem Mangelernährungsrisiko (≥3 im Malnutrition Screening Tool) identifiziert, werden die Untersucher empfehlen, dass die Person ihren Hausarzt aufsucht. In diesem Prozess werden die Untersucher den Teilnehmer fragen, ob ein Familienmitglied diese Informationen ebenfalls erhalten kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zeitlich begrenztes Essen
Die TRE-Gruppe wird gebeten, die Zeit, in der sie Nahrung zu sich nehmen, auf ein 8-Stunden-Fenster zu beschränken, das zu jeder Tageszeit beginnt und ≥3 Stunden vor dem Schlafengehen endet, und dies täglich über 16 Wochen.
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Die Teilnehmer erhalten Fernberatung zu TRE und Proteinaufnahme.
Eine registrierte Ernährungsberaterin (RD) wird Beratung zur Proteinaufnahme anbieten, um potenzielle Verringerungen bei TRE abzumildern.
Die RD wird den Teilnehmern ein individualisiertes Proteinaufnahmeziel vorgeben und sie ermutigen, mindestens 1,2 g/kg/Tag zu erreichen oder beizubehalten.
Die Teilnehmer erhalten ein Nachschlagewerk mit einer Liste von Lebensmitteln, Portionsgrößen und Proteingehalten, um ihr Proteinaufnahmeziel zu erreichen.
Während der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, auf zweimal täglich versandte automatisierte Textnachrichten mit den Zeiten zu antworten, zu denen sie an diesem Tag mit dem Essen begonnen und aufgehört haben.
Die TRE-Einhaltung wird als Prozentsatz der Tage bestimmt, an denen die Teilnehmerantworten auf ein Fasten von ≥16 h hindeuten.
Die Einhaltung der Proteinaufnahme wird von der RD anhand des 24-Stunden-Ernährungsprotokolls bewertet.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, mit einer Likert-Skala (1-5) auf ernährungsbezogene Texte zu antworten, die auf den Ernährungsempfehlungen von Health Canada basieren (wie in der Kontrollgruppe).
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Aktiver Komparator: Ernährungsbildung für gesunde Ernährung
Der Gruppe mit gesunder Ernährungserziehung wird gebeten, 16 Wochen lang keine größeren Änderungen an der Zeit oder Anzahl der täglich verzehrten Mahlzeiten vorzunehmen.
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Der erste Anruf (Woche 0) wird sich auf die Aufklärung über gesunde Ernährung konzentrieren.
Jeder Check-in-Anruf wird fortgesetzte Aufklärung über gesunde Ernährung, die Erfassung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention und die Bewertung der TRE-Kontamination (über 24-Stunden-Ernährungsprotokoll und Berichterstattung über Anzahl und Zeitpunkt der Mahlzeiten) beinhalten.
Diese Informationen werden für den Vergleich mit der TRE-Gruppe und über den Interventionszeitraum hinweg aufgezeichnet.
Um die Nutzung täglicher Textnachrichten zu standardisieren und das Engagement in der Studie zu fördern, werden sowohl Teilnehmer der TRE- als auch der gesunden Ernährungsaufklärungsgruppe gebeten, mit einer Likert-Skala (1-5) auf eine ernährungsbezogene Frage zu antworten, die sich aus den Ernährungsempfehlungen von Health Canada für gesunde Ernährung ergibt (z.B.
„Das Genießen Ihrer Nahrung ist Teil einer gesunden Ernährung.
Wie sehr genießen Sie den Geschmack Ihrer Nahrung?“
Antworten Sie mit 1 bis 5, wobei 1=genieße nicht und 5=genieße sehr).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Framingham-Risikoscore (10-Jahres)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Berechnet mithilfe des standardisierten Bewertungssystems der Canadian Cardiovascular Society, bei dem geschlechtsspezifische Punkte für Alter, systolischen Blutdruck (abhängig vom Behandlungsstatus), HDL, Gesamtcholesterin, Rauchstatus und Diabetesstatus vergeben werden.
Der Bereich für Frauen beträgt 0-30 %, wobei ein höherer Wert ein größeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten 10 Jahren anzeigt.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch den Global Deficit Score (GDS).
Der GDS wird als Durchschnittswert aus 3 Tests berechnet, wie in den folgenden Ergebnissen 3, 4 und 5 beschrieben: 1) Hopkins Verbal Learning Test, 2) Trail Making Test und 3) Controlled Oral Word Association des Multilingual Aphasia Exam.
Jeder Untertest besteht aus einem komplexen Bewertungssystem, das im Folgenden detailliert beschrieben wird, wobei höhere Werte auf größere kognitive Defizite hinweisen.
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16 Wochen
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Kognitive Funktion - Verbales Lernen & Gedächtnis
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch den List Sorting Working Memory Test (Arbeitsgedächtnis, Punktbereich 0–28), den Picture Sequence Memory Test (episodisches Gedächtnis, altersbereinigte Skalenwerte) und den Hopkins Verbal Learning Test (Lernen, Gedächtnis), der einen unmittelbaren Abruf, einen verzögerten Abruf und eine Erkennungsgenauigkeit aus einer Liste von 12 Wörtern umfasst.
Höhere Werte (Anzahl der korrekten Wörter von 12) deuten auf eine bessere kognitive Gesundheit hin.
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16 Wochen
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Kognitive Funktion - Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch den Trail Making Test (Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit, exekutive Funktion).
Eine kürzere Testzeit bei 2 Formen des Tests deutet auf eine bessere kognitive Funktion hin.
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16 Wochen
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Kognitive Funktion - Wortflüssigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet mit dem Controlled Oral Word Association Test des Multilingual Aphasia Exam (verbale Flüssigkeit).
Eine höhere Gesamtzahl korrekter Wörter innerhalb von 60 Sekunden für jeden Buchstaben deutet auf eine bessere kognitive Gesundheit hin.
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16 Wochen
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Kognitive Funktion - Kognitive Flexibilität und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Dimensional Change Card Sorting Test wird verwendet, um die individuelle Fähigkeit zum Wechsel zwischen Aufgaben oder Regeln zu bewerten.
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16 Wochen
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Körperliche Funktion - Kurze Leistungsbatterie
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Teilnehmer werden Folgendes absolvieren: 1) Gleichgewichtstests (für 10 Sekunden mit den Füßen a) zusammen, b) versetzt und c) einen vor dem anderen stehen), 2) einen Stuhl-Aufsteh-Test (die Untersucher werden aufzeichnen, wie lange die Teilnehmer für 5 Aufstehbewegungen benötigen) und 3) einen Gehgeschwindigkeitstest (die Untersucher werden aufzeichnen, wie lange die Teilnehmer für das Gehen von 3–4 Metern mit ihrer normalen Gehgeschwindigkeit benötigen).
0–12 Punkte, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen.
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16 Wochen
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Körperliche Funktion - Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Teilnehmer werden angewiesen, 6 Minuten lang so weit wie möglich zwischen zwei Kegeln zu gehen, die 30 Meter voneinander entfernt aufgestellt werden.
Die Gehstrecke in Metern ist das primäre Ergebnis des 6MWT.
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16 Wochen
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Körperliche Funktion – Griffkraft
Zeitfenster: 16 Wochen
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Eine Griffkraftbewertung wird ebenfalls mit einem Dynamometer durchgeführt.
Die Griffkraft wird häufig bei verschiedenen Krebserkrankungen, einschließlich Brustkrebs, als Maß für die Oberkörperkraft und als indirekte Schätzung der gesamten Körperkraft im Zusammenhang mit der körperlichen Funktion verwendet.
Die Griffkraft der dominanten und nicht-dominanten Hand wird als Durchschnitt von 3 Messungen auf jeder Seite bewertet.
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16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Framingham-Risiko-Score (10-Jahres)
Zeitfenster: 6 Monate
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Berechnet mithilfe des standardisierten Bewertungssystems der Canadian Cardiovascular Society, bei dem geschlechtsspezifische Punkte für Alter, systolischen Blutdruck (abhängig vom Behandlungsstatus), HDL, Gesamtcholesterin, Rauchen und Diabetesstatus vergeben werden.
Der Bereich für Frauen liegt bei 0–30 %, wobei ein höherer Wert ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten 10 Jahren anzeigt.
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6 Monate
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Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Aus Blutplasma mit einem klinischen Assay in einem Kernlabor analysiert
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16 Wochen
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Homöostatisches Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Berechnet aus Nüchternblutmessungen von Glukose und Insulin, analysiert mit einem klinischen Assay in einem Kernlabor.
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16 Wochen
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Lipidprofil
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL), High-Density-Lipoprotein (HDL) und Triglyceride, die aus Blutserum mithilfe eines klinischen Assays in einem Kernlabor analysiert wurden.
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16 Wochen, 6 Monate
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Leberenzyme
Zeitfenster: 16 Wochen
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Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Albumin.
Analysiert aus Blutserum mittels klinischer Assay in einem Kernlabor.
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16 Wochen
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Brain derived neurotrophic factor (BDNF)
Zeitfenster: 16 Wochen
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BDNF wird mittels venöser Blutentnahme im nüchternen Zustand unter Verwendung von Inhouse-Assays bestimmt
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16 Wochen
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Apolipoprotein E (ApoE)
Zeitfenster: 16 Wochen
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ApoE wird über venöse Blutentnahme im nüchternen Zustand mittels hauseigener Assays bewertet
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16 Wochen
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 16 Wochen
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Leptin, Adiponectin, Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a), Interleukin-6 (IL-6).
C-reaktives Protein (CRP).
Analyse erfolgte über venöse Blutentnahme im nüchternen Zustand mittels hausinterner Assays.
Die Marker wurden bei der Interpretation gemeinsam betrachtet.
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16 Wochen
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Viszerales Fettgewebe (VAT)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Das viszerale Fettgewebe wird mittels 3T Fett-Wasser-Trennungs-Magnetresonanztomografie gemessen
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16 Wochen
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Oberschenkel-Myosteatose
Zeitfenster: 16 Wochen
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Quantifizierung des Oberschenkelmuskels und des intermuskulären Fettgewebes.
Gemessen mit einer benutzerdefinierten 3T-MRT-Sequenz, die eine Fett-Wasser-Trennung und T1-Karten für beide Oberschenkel liefert.
Myosteatose wird als Fettanteil berechnet, dem Prozentsatz von inter- und intramuskulärem Fett im Gesamtvolumen des Oberschenkelmuskels.
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16 Wochen
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T1-Zeit des Oberschenkelmuskels
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen mit einer maßgeschneiderten 3T-MRT-Sequenz, die Fett-Wasser-Trennung und T1-Karten für beide Oberschenkel liefert.
Die T1-Zeit wird für Fett korrigiert und über beide Oberschenkel gemittelt.
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16 Wochen
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Leberfettanteil
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen mit einer speziellen 3T-MRT-Sequenz, die eine Fett-Wasser-Trennung und eine T1-Karte für die 3 breitesten Schichten durch die Leber liefert.
Der Fettanteil wird als Prozentsatz des Fetts innerhalb des Lebervolumens berechnet.
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16 Wochen
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T1-Zeit der Leber
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen mit einer benutzerdefinierten 3T-MRT-Sequenz, die eine Fett-Wasser-Trennung und eine T1-Karte für die 3 breitesten Schichten durch die Leber liefert.
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16 Wochen
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Myokardfibrose
Zeitfenster: 16 Wochen
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Für die T1-Kartierung wird eine EKG-getriggerte MOLLI-Sequenz in einer kurzen Achse, mittel-basalen, linksventrikulären Schicht verwendet, wobei T1 über Segmente gemittelt wird.
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16 Wochen
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Zerebrovaskuläre Perfusion
Zeitfenster: 16 Wochen
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3D pseudo-kontinuierliches arterielles Spin-Labeling.
Wird auf das Hirnvolumen normalisiert (gemessen über 3D T1-gewichtete MPRAGE-Sequenz).
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16 Wochen
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White matter hyperintensity lesion volume
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen mittels T2-FLAIR-Sequenz.
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16 Wochen
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Ganzhirn-Mikrostruktur-Störungen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen mittels diffusionsgewichteter Ganzhirn-Tensor-Bildgebung.
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16 Wochen
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Hippocampus-Mikrostrukturstörungen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen mittels Diffusionstensor-Bildgebung für den Hippocampus.
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16 Wochen
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Gemessen mit einem Körperzusammensetzungsgerät (BodPod), um den gesamten Körperfettanteil (in kg und %) und die fettfreie Masse (in kg und %) zu schätzen.
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16 Wochen, 6 Monate
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Phasenwinkel
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Der Medical Body Composition Analyzer (mBCA; SECA mBCA 525) wird zur Beurteilung des bioelektrischen Impedanzphasenwinkels und der Skelettmuskelmasse verwendet.
Elektrodenaufkleber und Kabel werden an den Händen und Füßen der Teilnehmer angebracht, und die Bioimpedanzmessungen werden durchgeführt, während der Teilnehmer liegt.
Ein niedriger Wechselstrom wird bereitgestellt, und die Impedanz wird von Elektrodenkabeln gemessen, die an 1) den Händen und Füßen des Teilnehmers und 2) einer Messmatte, die über den Knien des Teilnehmers liegt, befestigt sind.
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16 Wochen, 6 Monate
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Umfänge
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Der Taillenumfang am Darmbeinkamm wird anhand des Durchschnitts zweier Messungen mit einem unelastischen Maßband ermittelt.
Der Hüftumfang wird am breitesten Teil der Hüften gemessen, ebenfalls anhand des Durchschnitts zweier Messungen mit einem unelastischen Maßband.
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16 Wochen, 6 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Messung des Ruheblutdrucks 6-mal im Abstand von 60 Sekunden in einer standardisierten Rückenlage nach 5 Minuten ruhiger Ruhe.
Die Untersucher werden die 2. bis 6. Messung an jedem Zeitpunkt mitteln.
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16 Wochen, 6 Monate
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Aortensteifigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Aortensteifigkeit, nicht-invasiv durch Pulswellengeschwindigkeit gemessen, wird mittels Applanationstonometrie bewertet.
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16 Wochen
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Karotis-Intima-Media-Dicke (cIMT)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die strukturelle Beurteilung der Karotis-Arterienwanddicke wird mittels B-Mode-Ultraschall und Arterienrand-Tracking-Software durchgeführt
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16 Wochen
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Brachialarterien-Endothelfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Endothelfunktion wird mit der Goldstandard-Methode der flussvermittelten Dilatation (FMD) unter Verwendung von nicht-invasivem Duplex-Ultraschall (GE Vivid IQ) und Edge-Tracking-Software bewertet.
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16 Wochen
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Zerebrovaskuläre Reaktion
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die zerebrale Blutflussgeschwindigkeitsreaktion (Delta-Änderung im Vergleich zur Ruhe) der Arteria cerebri media wird mittels transkranieller Doppler-Sonographie (Neurovision Transcranial Doppler System Model 500M) gemäß aktueller Leitlinien in Reaktion auf Haltungsänderungen (Sitz-zu-Steh) und Bewegung (Kniebeugen) bewertet.
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16 Wochen
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Verfolgung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 43 Wochen
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Eine Garmin-Smartwatch wird verwendet, um moderate bis intensive körperliche Aktivität (Gesamtminuten bei jeder Intensität), Schrittzahl und sitzende Zeit (Zeit im Sitzen) zu messen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 43 Wochen
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Schlafmenge
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 43 Wochen
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Eine Garmin-Smartwatch wird verwendet, um die Schlafquantität (Gesamtschlafdauer) zu messen
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 43 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: während des Studienabschlusses, durchschnittlich 43 Wochen
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Eine Garmin-Smartwatch wird zur Messung der Schlafqualität (Gesamtschlafeffizienz) verwendet.
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während des Studienabschlusses, durchschnittlich 43 Wochen
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Dietary Intake
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Verschiedene Komponenten der Nahrungsaufnahme einschließlich Makronährstoffen und Mikronährstoffen werden über 3-Tage-Ernährungsprotokolle an 2 Werktagen und 1 Wochenende erfasst, die mit dem ASA-24-Online-System gesammelt werden.
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16 Wochen, 6 Monate
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Demografie und Krankengeschichte
Zeitfenster: Nur Baseline
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Der Fragebogen zu Demografie und Krankengeschichte wird die Teilnehmer bitten, ihr Alter, ihre ethnische Zugehörigkeit, ihren Familienstand, ihren Beschäftigungsstatus, ihren Bildungsstand, ihr Haushaltseinkommen, ihre Krankengeschichte (einschließlich Schwangerschaftskomplikationen), ihre persönliche Vorgeschichte häufiger Begleiterkrankungen, ihre familiäre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ihren Raucherstatus (aktuell/ehemalig/nie), ihre aktuelle Medikamenten-/Supplementeinnahme sowie ihre Trainings- und Rehabilitationshistorie anzugeben.
Informationen über frühere Erkrankungen und Rauchgewohnheiten werden zusammen mit der oben genannten Blutanalyse verwendet, um den 10-Jahres-Framingham-CVD-Risikoscore zu berechnen.
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Nur Baseline
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Von Patienten berichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird vom Patienten mithilfe des Medical Outcomes Study 36-item Short Form-Fragebogens und des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life-Fragebogens berichtet.
SF-36-Werte werden in acht skalierte Werte von 0 bis 100 berechnet.
Höhere Werte weisen auf bessere Lebensqualitätsergebnisse hin.
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16 Wochen, 6 Monate
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Müdigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Müdigkeit wird mit dem multidimensionalen Müdigkeitsinventar (MFI) bewertet, das in Krebs-Populationen validiert wurde.
Die MFI-Skala ist eine 20-Item-Skala.
Höhere Gesamtpunktzahlen entsprechen akuteren Müdigkeitsniveaus.
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16 Wochen, 6 Monate
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Schlafqualität (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (19-Item-Skala) bewertet, die Punktzahl für jede Frage reicht von 0 bis 3, wobei höhere Punktzahlen auf akutere Schlafstörungen hindeuten.
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16 Wochen, 6 Monate
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Depression und Angst
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Das Vorhandensein und der Schweregrad von Angst- und Depressionssymptomen werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Short Form Geriatric Depression Scale (GDS) bewertet.
HADS besteht aus zwei Subskalen (0-21 für Angst und 0-21 für Depression), wobei 0-7 einen normalen Bereich anzeigt, 8-10 auf das Vorhandensein und >11 auf das wahrscheinliche Vorhandensein des jeweiligen Zustands hindeutet.
GDS besteht aus 15 Items, 0-4 wird als normal angesehen, 5-8 deutet auf eine leichte Depression hin, 9-11 deutet auf eine moderate Depression hin und ≥12 deutet auf eine schwere Depression hin.
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16 Wochen, 6 Monate
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Stress (subjektiv)
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Psychosozialer Stress wird mit der Perceived Stress Scale gemessen.
10-Item-Skala, 0-4 Bewertung, 0-13 gilt als niedriger Stress, 14-26 als moderater Stress und 27-40 als hoher wahrgenommener Stress.
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16 Wochen, 6 Monate
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Körperliche Aktivität (subjektiv)
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Die Gewohnheiten körperlicher Aktivität werden mithilfe des Recent Physical Activity Questionnaire (RPAQ) und des Duke Activity Status Index (DASI) bewertet.
RPAQ ist ein subjektives Maß für körperliche Aktivität in den letzten vier Wochen und wird in drei Bereichen betrachtet.
DASI ist eine 12-Punkte-Skala mit einer Punktzahl von 0-58,2, wobei eine höhere Punktzahl als höhere funktionelle Kapazität angesehen wird.
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16 Wochen, 6 Monate
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Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet durch den Global Deficit Score (GDS), der als Durchschnitt von 3 Tests berechnet wird: 1) Hopkins Verbal Learning Test, 2) Trail Making Test und 3) Controlled Oral Word Association des Multilingual Aphasia Exam.
Jeder Untertest besteht aus einem komplexen Bewertungssystem, wobei höhere Werte auf größere kognitive Defizite hinweisen.
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6 Monate
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Kognitive Funktion - verbale Flüssigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet mit dem kontrollierten mündlichen Wortassoziationstest des Multilingual Aphasia Exam (verbale Flüssigkeit), wobei eine höhere Anzahl produzierter Wörter auf eine bessere kognitive Gesundheit hinweist.
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6 Monate
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Kognitive Funktion - Verbales Lernen & Gedächtnis
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet durch den List Sorting Working Memory Test (Arbeitsgedächtnis, 0-28 Punktebereich), den Picture Sequence Memory Test (episodisches Gedächtnis, altersbereinigte Skalenwerte) und den Hopkins Verbal Learning Test (Lernen, Gedächtnis), der einen sofortigen Abruf, einen verzögerten Abruf und eine Erkennungsgenauigkeit aus einer Liste von 12 Wörtern umfasst. Höhere Punktzahlen (Anzahl der korrekten Wörter) deuten auf eine bessere kognitive Gesundheit hin.
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6 Monate
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Kognitive Funktion - Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet durch den Trail Making Test (Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit, exekutive Funktionen).
Eine kürzere Testzeit bei beiden Formen des Tests weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.
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6 Monate
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Kognitive Funktion - Kognitive Flexibilität und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Dimensional Change Card Sorting-Test wird verwendet, um die individuelle Fähigkeit zum Wechseln zwischen Aufgaben oder Regeln zu bewerten.
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6 Monate
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Physische Funktion - Kurze Leistungsbatterie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer werden Folgendes absolvieren: 1) Gleichgewichtstests (10 Sekunden lang stehen mit den Füßen a) zusammen, b) versetzt und c) einen vor dem anderen), 2) einen Stuhlstandtest (die Untersucher werden aufzeichnen, wie lange die Teilnehmer für 5 Sitz-zu-Stand-Bewegungen benötigen) und 3) einen Gehgeschwindigkeitstest (die Untersucher werden aufzeichnen, wie lange die Teilnehmer für 3-4 Meter in ihrer normalen Gehgeschwindigkeit benötigen).
0-12 Punkte, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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6 Monate
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Physische Funktion - Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer werden angewiesen, 6 Minuten lang zwischen zwei 30 m voneinander entfernt aufgestellten Pylonen so weit wie möglich zu gehen.
Die Gehstrecke in Metern ist das primäre Ergebnis des 6MWT.
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6 Monate
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Physische Funktion - Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Griffkraftmessung wird ebenfalls mit einem Dynamometer durchgeführt.
Die Griffkraft wird in verschiedenen Krebsgruppen, einschließlich Brustkrebs, häufig als Maß für die Oberkörperkraft und als indirekte Schätzung der gesamten Körperkraft im Zusammenhang mit der körperlichen Funktion verwendet.
Die Griffkraft der dominanten und nicht-dominanten Hand wird als Durchschnitt von 3 Messungen auf jeder Seite bewertet.
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6 Monate
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Höhe
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Messung der Körpergröße mit einem Stadiometer, gemessen in Metern
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16 Wochen, 6 Monate
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Körpergewicht
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Im Labor nüchtern mit einer kalibrierten Waage bewertet.
In Kilogramm aufgezeichnet.
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16 Wochen, 6 Monate
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Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: 16 Wochen, 6 Monate
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Berechnet aus einer Messung von Körpergröße und Körpergewicht zur Angabe des BMI (kg/m²)
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16 Wochen, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy A Kirkham, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB#47136
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zeitlich begrenztes Essen
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De Montfort UniversityKing Saud Bin Abdulaziz University for Health SciencesNoch keine RekrutierungZeitlich begrenztes Essen | Asthma-ManagementVereinigtes Königreich
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Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossen
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University of LouisvilleBeendetDepressive Symptome
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Regionsenter for barn og unges psykiske helseThe Research Council of Norway; Regional kunnskapssenter for barn og unge -... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | AngstNorwegen
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The University of Texas Health Science Center at...National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenBinge EatingVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of South CarolinaAktiv, nicht rekrutierendBinge Eating | Körperbild | Essverhalten | Ernährung, gesund | Gestörtes EssenVereinigte Staaten
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University of EdinburghNHS TaysideAbgeschlossenMagersucht | Bulimie | Binge-Eating-Störung | Andere spezifische Ernährungs- oder EssstörungVereinigtes Königreich
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El Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia...AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Trauma, PsychischMexiko
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Xuzhou Medical UniversityRekrutierungAkute myeloische Leukämie, im Rückfall | Refraktär bei akuter myeloischer LeukämieChina