- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07264309
Kombinierte intravenöse Gabe von Tramadol und Paracetamol versus intramuskuläre Pethidin-Gabe zur Schmerzlinderung während der Eröffnungsphase der Geburt. Vergleich von Wirksamkeit und unerwünschten Wirkungen
Kombinierte intravenöse Gabe von Tramadol und Paracetamol versus intramuskuläre Pethidin zur Schmerzlinderung während der ersten Geburtsphase
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Schmerzlinderung während der Eröffnungsphase der Geburt bei Verwendung von 75 mg IM Pethidin im Vergleich zur Kombination von IV 100 mg Tramadol und 1000 mg Paracetamol zu vergleichen.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination von IV Tramadol und Paracetamol bei der Schmerzlinderung in der Eröffnungsphase der Geburt wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen verbunden ist als IM Pethidin.
Unser primäres Ergebnis ist die Wirkung auf die Schmerzlinderung gemäß der numerischen Bewertungsskala (NTS) in den Studiengruppen. Vor der Verabreichung der Medikamente werden die fetalen Herzfrequenzmuster und Kontraktionen mindestens 20 Minuten lang mit einem Kardiotokographie-Monitor aufgezeichnet. Wir werden die Wachsamkeit 30 Minuten nach der Medikamentenverabreichung bewerten.
Der NRS-Schmerzscore (0-10) wird vor der Verabreichung und eine Stunde nach der Medikamentenverabreichung erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zohar Nachum, Prof.
- Telefonnummer: +972-547696562
- E-Mail: nachum_zo@clalit.org.il
Studienorte
-
-
-
Afula, Israel
- Rekrutierung
- HaEmek MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einlingsschwangerschaft in Termingeburt Erste Wehenphase mit mindestens 4 schmerzhaften Kontraktionen in 30 Minuten bei einer Zervixdilatation von weniger oder gleich 1 cm oder 50% Verstreichung Spontane oder eingeleitete Geburt -
Ausschlusskriterien:
- Frühere Kaiserschnittentbindung
- Lageanomalie
- Mehrlingsschwangerschaften
- Verdacht auf intrauterine Wachstumsrestriktion < 3. Perzentile
- Verdacht auf vorzeitige Plazentalösung
- Allergiegeschichte gegenüber Paracetamol, Tramadol oder Pethidin
- Frauen mit Schlafapnoe-Störung
- Morbide Adipositas BMI≥40
- Anamnese signifikanter Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen
- Einnahme von Antikonvulsiva
- Einnahme von MAO-Hemmern innerhalb der letzten 14 Tage
- Nicht beruhigendes fetales Herzfrequenzmonitoring (Typ II oder III)
- Gebrauch von Tens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pethidin
75 mg Pethidin werden intramuskulär im oberen äußeren Quadranten verabreicht
|
75 mg Pethidin werden intramuskulär im oberen-äußeren Quadranten verabreicht
|
|
Experimental: Kombination von Paracetamol und Tramadol
Frauen erhalten eine intravenöse Infusion von 50 ml mit 1000 mg Paracetamol und 100 ml mit 100 mg Tramadol über 15 Minuten
|
Frauen erhalten eine intravenöse Infusion von 100 ml, die 100 mg Tramadol enthalten, über 15 min
Frauen erhalten 50 ml mit 1000 mg Paracetamol IV über 15 min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung auf Schmerzlinderung
Zeitfenster: eine Stunde nach der Arzneimittelverabreichung.
|
gemäß der numerischen Bewertungsskala (NRS), die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 der "stärkste Schmerz" bedeutet.
|
eine Stunde nach der Arzneimittelverabreichung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Frauen-Zufriedenheitsrate nach NRS – eine Skala von 1 bis 5, wobei 1 keine Zufriedenheit und 5 ausgezeichnete Zufriedenheit bedeutet
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 72 Stunden nach der Geburt
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von der Einschreibung bis zu 72 Stunden nach der Geburt
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|
Mütterliche Nebenwirkungen der Medikamente
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 72 Stunden nach der Geburt
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von der Aufnahme bis 72 Stunden nach der Geburt
|
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Dauer der Eröffnungsphase (Stunden)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 72 Stunden nach der Geburt
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von der Einschreibung bis zu 72 Stunden nach der Geburt
|
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Der Bedarf an zusätzlicher Analgesie (Epidural, Pethidin IV, Lachgas)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis 72 Stunden nach der Geburt
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von der Einschreibung bis 72 Stunden nach der Geburt
|
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Fetale und neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: von der Einschreibung bis 72 Stunden nach der Geburt
|
von der Einschreibung bis 72 Stunden nach der Geburt
|
|
Schwangerschaftsausgänge
Zeitfenster: von der Geburt bis zu 72 Stunden nach der Geburt
|
von der Geburt bis zu 72 Stunden nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
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- Anzeichen und Symptome
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- Heterocyclische Verbindungen
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- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- 37-24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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