- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02179294
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur intravenösen patientenkontrollierten Analgesie (PCA) von Remifentanil im Vergleich zu intramuskulärem Pethidin zur Schmerzlinderung bei der Geburt (RESPITE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) umfasst die Verabreichung von Arzneimitteln in einen intravenösen Tropf, wobei eine kleine Dosis jedes Mal verabreicht wird, wenn eine Frau einen Knopf drückt, wodurch sie die Kontrolle über ihre eigene Schmerzlinderung erhält. Die Pumpe ist so programmiert, dass die maximal zulässige Dosis innerhalb des sicheren Bereichs liegt. Diese Form der Schmerzlinderung passt die Medikamentendosis innerhalb des relevanten Zeitrahmens an die Schmerzempfindung an, was mit einer intramuskulären Einzeldosis-Injektion nicht möglich ist. Während PCA zur akuten Schmerzlinderung weit verbreitet ist, spielt es in der Geburtshilfe nur eine begrenzte Rolle. Das am häufigsten von PCA verabreichte Medikament ist Morphin, da es jedoch eine lange Wirkungsdauer hat und die Plazenta passiert, beschränkt das Potenzial für eine Akkumulation im Fötus und eine daraus folgende neonatale Sedierung bei der Entbindung seinen Nutzen (innerhalb der Geburtshilfe) auf Kontexte mit neonatalem Status nicht relevant ist, wie z. B. intrauteriner fetaler Tod oder fötale Anomalie, die mit dem Überleben nicht vereinbar ist.
Remifentanil ist ein neuartiges synthetisches Opioid mit sehr schnellem Wirkungseintritt (Blut-Hirn-Gleichgewicht 1,2-1,4 Minuten) und kurze Wirkungsdauer (kontextspezifische Halbwertszeit 3 Minuten), was ihm ein analgetisches Profil verleiht, das es möglicherweise ideal für die Schmerzlinderung über 1-2 Uteruskontraktionen nach einer intravenösen Einzeldosis macht. Es unterliegt einer schnellen Umverteilung und Metabolisierung durch unspezifische Blut- und Gewebeesterasen, wodurch das Potenzial für eine Akkumulation bei Mutter oder Fötus zunichte gemacht wird. Die Verabreichung von Remifentanil durch PCA wurde in mehreren kleinen Studien im Vergleich zu Pethidin untersucht und es wurde gezeigt, dass es eine nützliche, wenn auch nicht vollständige Schmerzlinderung bei der Wehentätigkeit bietet.10-12 Bisher gibt es keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf das Neugeborene im Vergleich zu anderen Opioiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- Birmingham Clinical Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die zur Entbindungsstation zugelassen werden und alle folgenden Kriterien erfüllen, können randomisiert werden:
- Anforderung einer systemischen Opioid-Analgesie
- 16 Jahre oder älter
- Jenseits der 37. Schwangerschaftswoche
- Bei etablierten Wehen, definiert als regelmäßige schmerzhafte Kontraktionen, unabhängig von der Zervixdilatation, mit beabsichtigter vaginaler Geburt
- Kann alle präsentierten Informationen (schriftlich und mündlich) verstehen (ggf. mit Dolmetscher)
- Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Arzneimittels
- Lebende Einlingsschwangerschaft mit Schädellage
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Epiduralanalgesie
- Kontraindikation für die intramuskuläre Injektion
- Vorgeschichte einer früheren Nebenwirkung auf Pethidin oder Remifentanil
- Patienten, die eine Opioid-Langzeittherapie einschließlich Methadon erhalten
- Systemisches schmerzlinderndes Opioid in den letzten 4 Stunden, verabreicht durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion. (Orale Medikamente, die Opioide allein oder in Kombinationspräparaten enthalten und in diesem 4-Stunden-Zeitraum verabreicht werden, sind zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pethidin
Pethidin ist eine Schmerzlinderung bei der Geburt
|
100 mg durch intramuskuläre Injektion mit einer Häufigkeit von bis zu 4 Stunden (bis zu maximal 4 Dosen).
Die maximale Dosis beträgt 400 mg in 24 Stunden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Remifentanil
Remifentanil intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
|
Dedizierte intravenöse Kanüle für das PCA-Protokoll zur Verabreichung von Remifentanil
Falls durch regelmäßige Überwachung der Atemfunktion eine übermäßige Sedierung festgestellt wird, wird das Regime geändert, indem die Remifentanil-Bolusdosis auf 30 μg mit einem Sperrintervall von 2 Minuten reduziert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Frauen, die eine Epiduralanalgesie zur Schmerzlinderung während der Wehen erhalten, in jeder Gruppe, nach Randomisierung.
Zeitfenster: Bei der Arbeit
|
Der Anteil der Frauen, die eine Epiduralanalgesie zur Schmerzlinderung während der Wehen erhalten, in jeder Gruppe, nach Randomisierung.
|
Bei der Arbeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• Die Wirksamkeit der Schmerzlinderung durch jede Technik, quantifiziert durch die visuelle Analogskala
Zeitfenster: Postnatal - Durchschnittlich 2-3 Tage nach der Lieferung
|
• Die Wirksamkeit der Schmerzlinderung durch jede Technik, quantifiziert durch die visuelle Analogskala
|
Postnatal - Durchschnittlich 2-3 Tage nach der Lieferung
|
Die Häufigkeit von mütterlichen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Die Inzidenz von mütterlichen Nebenwirkungen einschließlich
|
Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Entbindungsmodus (spontan, instrumental vaginal, Kaiserschnitt)
Zeitfenster: Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Entbindungsmodus (spontan, instrumental vaginal, Kaiserschnitt)
|
Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Auftreten von fetalem Distress, der eine Entbindung erfordert
Zeitfenster: Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Auftreten von fetalem Distress, der eine Entbindung erfordert
|
Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Neugeborenenstatus bei der Geburt
Zeitfenster: Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Neugeborenenstatus bei Geburt:
|
Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Rate des Beginns des Stillens innerhalb der ersten Stunde der Geburt
Zeitfenster: Post Natally - 1 Stunde nach Lieferung
|
Rate des Beginns des Stillens innerhalb der ersten Stunde der Geburt
|
Post Natally - 1 Stunde nach Lieferung
|
Mütterliche Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung, ermittelt durch postpartalen Fragebogen vor der Entlassung aus der Entbindungsstation
Zeitfenster: Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Mütterliche Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung, ermittelt durch postpartalen Fragebogen vor der Entlassung aus der Entbindungsstation
|
Post Natally - Durchschnittlich 2-3 Tage nach Lieferung
|
Mütterliches Geburtserlebnis, ermittelt durch qualitatives Telefoninterview bis zu sechs Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Geburt
|
Erkunden und vergleichen Sie die Geburtserfahrungen von Frauen bis zu sechs Wochen nach der Geburt über ein qualitatives Telefoninterview (Post-Natal Sub-Study)
|
Bis zu 6 Wochen nach der Geburt
|
Mütterliche Wahrnehmung der Schmerzlinderung, bestimmt durch qualitatives Telefoninterview bis zu sechs Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Geburt
|
Untersuchen und vergleichen Sie die Wahrnehmungen von Frauen zur Schmerzlinderung bis zu sechs Wochen nach der Geburt durch ein qualitatives Telefoninterview (Post-Natal Sub-Study)
|
Bis zu 6 Wochen nach der Geburt
|
Ernährungsverhalten von Säuglingen, bestimmt durch qualitative Telefoninterviews bis zu sechs Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Geburt
|
Untersuchen und vergleichen Sie das Ernährungsverhalten von Säuglingen bis zu sechs Wochen nach der Geburt über ein qualitatives Telefoninterview (Post-Natal Sub-Study)
|
Bis zu 6 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew JA Wilson, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_12-151
- 2012-005257-22 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzlinderung bei der Arbeit
-
Hospital Universitario La PazAbgeschlossenLabour EpiduralanalgesieSpanien
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Marian DarasHospital Universitario de la PlanaAbgeschlossenLabour EpiduralanalgesieSpanien
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
Klinische Studien zur Pethidin
-
Iuliu Hatieganu University of Medicine and PharmacyUnbekannt
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenPostoperative SchmerzenÄgypten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalGaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossen
-
National University of MalaysiaRekrutierungKetamin-Midazolam als Beruhigungsmittel in der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie.Bauchspeicheldrüsenkrebs | Cholangitis | Choledocholithiasis | CholedochuszysteMalaysia
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenAnalgesie | UrolithiasisÄgypten
-
Ain Shams Maternity HospitalUnbekanntAnalgesie, Geburtshilfe
-
Menoufia UniversityAbgeschlossen
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityUnbekanntGesundheitscheck-KoloskopieKorea, Republik von