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Neoadjuvante Chemo-Immuntherapie für Stadium III PD-L1-positives nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

24. November 2025 aktualisiert von: Fondazione Ricerca Traslazionale

Eine Ph.2-, einarmige, monozentrische Studie zur neoadjuvanten Chemo-Immuntherapie für Stadium III, PD-L1-positiven, NSCLC.

Erwachsene und Raucher (ehemalige oder aktuelle) mit der Diagnose Stadium III NSCLC ohne treibende molekulare Veränderungen (EGFR, ALK, ROS1, RET).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation: Erwachsene Raucher (ehemalige oder aktuelle) mit diagnostiziertem NSCLC im Stadium III (NICHT T4 für einen Knoten in einem anderen Lappen) ohne molekulare Treiberveränderungen (EGFR, ALK, ROS1).

Behandlung: Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Chemo-Immuntherapie basierend auf der NSCLC-Histologie.

Diagnostische Bewertungen: Alle Patienten durchlaufen ein umfassendes Krankheitsstaging, einschließlich kontrastverstärkter Thorax-CT, PET-CT und kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie des Gehirns. Eine pathologische Beurteilung des Mediastinums und klinisch positiver/verdächtiger Lymphknotenstationen ist obligatorisch.

Behandlungszyklen: Berechtigte Patienten erhalten 3 Zyklen einer neoadjuvanten Chemo-Immuntherapie, gefolgt von einer umfassenden diagnostischen Bewertung mittels Thorax-CT und PET-CT sowie einer pathologischen Lymphknotenneubewertung.

Intervention: Patienten mit pathologischer Negativierung der Lymphknoten nach neoadjuvanter Therapie kommen für eine Operation infrage. Patienten mit pathologischer Persistenz von N2- oder N3-Erkrankungen kommen für eine definitive simultane Chemostrahlentherapie im Rahmen der klinischen Routinepraxis infrage. Nach der lokalen Therapie erhalten die Patienten 1 Jahr adjuvantes oder Erhaltungs-Tislelizumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Roma (RM)
      • Rome, Roma (RM), Italien, 00144

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Stadium-III-Krankheit.

    • PD-L1 TPS ≥ 1 % gemäß lokaler Testung.
    • Kein Nachweis von EGFR-Mutationen oder ALK-, ROS1- oder RET-Umlagerungen durch lokale Testung.

Verpflichtende multidisziplinäre Basisuntersuchung zur Bestätigung der Eignung des Patienten für eine lokale Behandlung mit kurativer Absicht.

  • Lungenfunktionstests innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten Resektion.
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  • Eignung zur Behandlung mit einem Platin-Doublet-Chemotherapieregime.
  • Ausreichende Organfunktion, angezeigt durch die folgenden Laborwerte, die ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhoben wurden:

Die Patienten dürfen ≤ 14 Tage vor der Probenentnahme beim Screening keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung benötigt haben für Folgendes:

Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹/L Thrombozyten ≥ 75 × 10⁹/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 45 mL/min/1,73 m² nach der CKD-EPI-Gleichung (Anhang 9).

Für Patienten, die Cisplatin erhalten sollen: Kreatinin-Clearance 60 mL/min Für Patienten, die Carboplatin erhalten sollen: Kreatinin-Clearance 45 mL/min Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Grenze des Normbereichs (ULN) (Gesamtbilirubin muss < 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom sein).

AST und ALT ≤ 2,5 × ULN Für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten: International Normalized Ratio oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Schriftliche Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

Nachweis von NSCLC im Stadium IV (metastatische Erkrankung).

  • Histologie von großzelligem neuroendokrinen Karzinom (LCNEC).
  • Jede frühere Therapie für den aktuellen Lungenkrebs, einschließlich Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Frühere Behandlung mit einem Antikörper oder Medikament gegen den Immun-Checkpoint-Weg, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, therapeutische Antikörper gegen zytotoxische T-Lymphozyten-Antigen-4 (Anti-CTLA-4), Anti-PD-1 und Anti-PD-L1.
  • Niemals rauchende Patienten.
  • Aktive Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die erneut auftreten können.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chirurgie
Nach einer neoadjuvanten Chemoimmunotherapie wird der Patient für die chirurgische und immunologische Erhaltungstherapie ausgewählt, wenn resezierbar
Im Vergleich zur klinischen Praxis in Italien fügt diese Studie eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie mit adjuvanter Immuntherapie hinzu
Chirurgie, falls nach neoadjuvanter Behandlung resezierbar
Aktiver Komparator: Chemoradiotherapie
Nach neoadjuvanter Chemoimmunotherapie wird der Patient für die chirurgische und immunologische Erhaltungstherapie ausgewählt, wenn resezierbar
Im Vergleich zur klinischen Praxis in Italien fügt diese Studie eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie mit adjuvanter Immuntherapie hinzu
Wenn der Patient nach neoadjuvanter Behandlung nicht resezierbar ist, wird eine Chemoradiotherapie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
radikale Chirurgie (R0) bei Patienten mit Stadium III PD-L1-positiv
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Bewertung der Rate an radikalen Operationen (R0) bei Patienten mit PD-L1-positivem NSCLC im Stadium III, die mit Tislelizumab plus platinbasierter Doppelchemotherapie als neoadjuvante Behandlung behandelt wurden.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Federico Cappuzzo, Istituti Fisioterapici Ospitalieri

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC im Stadium III

Klinische Studien zur Tislelizumab

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