- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07264647
Neoadjuvante Chemo-Immuntherapie für Stadium III PD-L1-positives nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
Eine Ph.2-, einarmige, monozentrische Studie zur neoadjuvanten Chemo-Immuntherapie für Stadium III, PD-L1-positiven, NSCLC.
Erwachsene und Raucher (ehemalige oder aktuelle) mit der Diagnose Stadium III NSCLC ohne treibende molekulare Veränderungen (EGFR, ALK, ROS1, RET).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation: Erwachsene Raucher (ehemalige oder aktuelle) mit diagnostiziertem NSCLC im Stadium III (NICHT T4 für einen Knoten in einem anderen Lappen) ohne molekulare Treiberveränderungen (EGFR, ALK, ROS1).
Behandlung: Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Chemo-Immuntherapie basierend auf der NSCLC-Histologie.
Diagnostische Bewertungen: Alle Patienten durchlaufen ein umfassendes Krankheitsstaging, einschließlich kontrastverstärkter Thorax-CT, PET-CT und kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie des Gehirns. Eine pathologische Beurteilung des Mediastinums und klinisch positiver/verdächtiger Lymphknotenstationen ist obligatorisch.
Behandlungszyklen: Berechtigte Patienten erhalten 3 Zyklen einer neoadjuvanten Chemo-Immuntherapie, gefolgt von einer umfassenden diagnostischen Bewertung mittels Thorax-CT und PET-CT sowie einer pathologischen Lymphknotenneubewertung.
Intervention: Patienten mit pathologischer Negativierung der Lymphknoten nach neoadjuvanter Therapie kommen für eine Operation infrage. Patienten mit pathologischer Persistenz von N2- oder N3-Erkrankungen kommen für eine definitive simultane Chemostrahlentherapie im Rahmen der klinischen Routinepraxis infrage. Nach der lokalen Therapie erhalten die Patienten 1 Jahr adjuvantes oder Erhaltungs-Tislelizumab.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federico Cappuzzo, Medical Oncology
- Telefonnummer: +390652665789
- E-Mail: federico.cappuzzo@fondazionefort.org
Studienorte
-
-
Roma (RM)
-
Rome, Roma (RM), Italien, 00144
- Rekrutierung
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri
-
Kontakt:
- Federico Cappuzzo, Medical Oncology
- Telefonnummer: +390652665789
- E-Mail: federico.cappuzzo@fondazionefort.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Stadium-III-Krankheit.
- PD-L1 TPS ≥ 1 % gemäß lokaler Testung.
- Kein Nachweis von EGFR-Mutationen oder ALK-, ROS1- oder RET-Umlagerungen durch lokale Testung.
Verpflichtende multidisziplinäre Basisuntersuchung zur Bestätigung der Eignung des Patienten für eine lokale Behandlung mit kurativer Absicht.
- Lungenfunktionstests innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten Resektion.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
- Eignung zur Behandlung mit einem Platin-Doublet-Chemotherapieregime.
- Ausreichende Organfunktion, angezeigt durch die folgenden Laborwerte, die ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhoben wurden:
Die Patienten dürfen ≤ 14 Tage vor der Probenentnahme beim Screening keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung benötigt haben für Folgendes:
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹/L Thrombozyten ≥ 75 × 10⁹/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 45 mL/min/1,73 m² nach der CKD-EPI-Gleichung (Anhang 9).
Für Patienten, die Cisplatin erhalten sollen: Kreatinin-Clearance 60 mL/min Für Patienten, die Carboplatin erhalten sollen: Kreatinin-Clearance 45 mL/min Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Grenze des Normbereichs (ULN) (Gesamtbilirubin muss < 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom sein).
AST und ALT ≤ 2,5 × ULN Für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten: International Normalized Ratio oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
Nachweis von NSCLC im Stadium IV (metastatische Erkrankung).
- Histologie von großzelligem neuroendokrinen Karzinom (LCNEC).
- Jede frühere Therapie für den aktuellen Lungenkrebs, einschließlich Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Frühere Behandlung mit einem Antikörper oder Medikament gegen den Immun-Checkpoint-Weg, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, therapeutische Antikörper gegen zytotoxische T-Lymphozyten-Antigen-4 (Anti-CTLA-4), Anti-PD-1 und Anti-PD-L1.
- Niemals rauchende Patienten.
- Aktive Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die erneut auftreten können.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chirurgie
Nach einer neoadjuvanten Chemoimmunotherapie wird der Patient für die chirurgische und immunologische Erhaltungstherapie ausgewählt, wenn resezierbar
|
Im Vergleich zur klinischen Praxis in Italien fügt diese Studie eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie mit adjuvanter Immuntherapie hinzu
Chirurgie, falls nach neoadjuvanter Behandlung resezierbar
|
|
Aktiver Komparator: Chemoradiotherapie
Nach neoadjuvanter Chemoimmunotherapie wird der Patient für die chirurgische und immunologische Erhaltungstherapie ausgewählt, wenn resezierbar
|
Im Vergleich zur klinischen Praxis in Italien fügt diese Studie eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie mit adjuvanter Immuntherapie hinzu
Wenn der Patient nach neoadjuvanter Behandlung nicht resezierbar ist, wird eine Chemoradiotherapie durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
radikale Chirurgie (R0) bei Patienten mit Stadium III PD-L1-positiv
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Bewertung der Rate an radikalen Operationen (R0) bei Patienten mit PD-L1-positivem NSCLC im Stadium III, die mit Tislelizumab plus platinbasierter Doppelchemotherapie als neoadjuvante Behandlung behandelt wurden.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Federico Cappuzzo, Istituti Fisioterapici Ospitalieri
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Strahlentherapie
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Chemoradiotherapie
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CHALLENGE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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