- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07266207
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Nahrungsmitteleffekte von ARD-885 filmbeschichteten Tabletten bei gesunden chinesischen Probanden und Patienten mit rheumatoider Arthritis
3. Dezember 2025 aktualisiert von: Artivila (Shenzhen) Innovation Center, Ltd
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie mit einfacher und mehrfacher aufsteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Nahrungsmitteleffekte von ARD-885 filmbeschichteten Tabletten bei gesunden chinesischen Probanden und Patienten mit rheumatoider Arthritis
Die vorgeschlagene Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit einfacher und mehrfacher aufsteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Nahrungsmitteleffekte von ARD-885 Filmtabletten bei gesunden Probanden. Die gesamte Studie umfasst 3 Teile: eine Studie mit einfacher aufsteigender Dosis, eine Studie mit mehrfacher aufsteigender Dosis und eine Bioverfügbarkeitsstudie zu Nahrungsmitteleffekten bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gesamte Studie umfasst 3 Teile: eine Einzeldosis-Eskalationsstudie, eine Mehrfachdosis-Eskalationsstudie und eine Bioverfügbarkeitsstudie zum Nahrungseinfluss.
Die SAD- und MAD-Studien sind randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studien, und die FE-Studie ist eine randomisierte, offene, zweizeitige, zweibehandelte (2×2) Crossover-Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Hefei, Guangdong, China
- The Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Probanden:
- Gesunde männliche und weibliche Probanden jeglicher ethnischer Herkunft im Alter von 18 bis 55 Jahren. Männliche und weibliche Patienten mit rheumatoider Arthritis im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Eine von der Probandin/dem Probanden unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung nach Aufklärung. Probanden müssen bereit sein, alle Forschungsverfahren und -einschränkungen zu verstehen und einzuhalten und in der Lage sein, effektiv mit den Prüfern zu kommunizieren.
- Ein Mindestkörpergewicht von 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen, mit einem Body-Mass-Index von 18 bis 28 kg/m² für gesunde Probanden und 18 bis 35 kg/m² für Patienten mit RA.
- Die Probandin/der Proband (einschließlich Partner) erklärt sich einverstanden, während sexueller Aktivitäten mit dem Partner vom Screening bis 3 Monate nach der Dosierung mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und erklärt sich einverstanden, während der Studienzeit bis 3 Monate nach der letzten Dosierung nicht an einer Samen- oder Eizellenspende teilzunehmen. Siehe Abschnitt 8.1 für spezifische Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen eine beliebige Komponente von ARD-885 Filmtabletten oder Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen Allergien (multiple Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien), wie vom Prüfer festgestellt, und als für den Einschluss ungeeignet erachtet.
- Stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter mit Menstruationsstörungen innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung; Frauen im gebärfähigen Alter, die in den 28 Tagen vor der Verabreichung ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem gegengeschlechtlichen Partner hatten. Weibliche Probanden, die stillen oder während des Screening-Zeitraums oder während der Studie ein positives Serum-Schwangerschaftsergebnis haben.
- Teilnahme an einer Arzneimittel-Studie innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung oder der Verabreichungstermin dieser Studie liegt noch innerhalb der Sicherheitsauswaschperiode, die in der vorherigen Arzneimittel-Studie festgelegt wurde.
- Nicht-physiologischer Blutverlust ≥ 200 ml innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung (einschließlich Trauma, Blutentnahme, Blutspende); Oder planen, während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung Blut zu spenden.
- Eine größere Erkrankung, die von den Prüfern als klinisch signifikant erachtet wird, innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung erlitten haben; Eine aktive Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität in den 5 Jahren vor dem Screening haben, mit Ausnahme von behandelten und als geheilt angesehenen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut, Zervixkarzinom in situ oder duktales Karzinom in situ der Brust.
- Eine größere Operation innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung erlitten oder eine beliebige Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung erlitten.
- Infektionskrankheiten wie Fieber usw. innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung.
- Vorherige Anwendung eines der im Protokoll aufgeführten Arzneimittel oder Behandlungen.
- Impfstoff oder Lebendimpfstoff innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung erhalten haben oder planen, den Impfstoff während des Studienzeitraums zu erhalten.
- Personen, die in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Tabakstücke oder Äquivalent täglich rauchten oder ≥ 14 Alkoholeinheiten pro Woche tranken; Oder die mit dem Rauch- oder Alkoholverbot während der Studie nicht einverstanden sind; Oder positiver Alkohol-Serumtest während des Screenings oder der Baseline (Tag -1).
- Personen, die positiv auf Urindrogen testen oder eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum in den letzten fünf Jahren haben.
- Positiv auf Treponema-pallidum-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder humane Immundefizienz-Virus-Antikörper.
- Personen, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde oder die eine Vorgeschichte von nichttuberkulösen Mykobakterieninfektionen haben.
- Eine ernsthafte Erkrankung des Blutsystems oder eine beliebige Krankheit, die Hämolyse oder Instabilität der roten Blutkörperchen verursachen kann, wie Malaria, hämolytische Anämie usw. haben.
- Zum Zeitpunkt des Screenings klinisch signifikante gastrointestinale, Leber- oder Nierenanomalien, bekannte Abnormalitäten, die wahrscheinlich die Arzneimittelaufnahme, -transport, -absorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen.
- Innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme des Studienarzneimittels Lebensmittel oder Getränke, die Koffein enthalten, oder andere xanthinreiche Lebensmittel oder Lebensmittel, die Lebermetabolismusenzyme induzieren oder hemmen können, und daraus hergestellte Getränke, oder Lebensmittel oder Getränke, die Alkohol enthalten, oder andere Faktoren, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus, -ausscheidung usw. beeinflussen, zu sich genommen haben.
- Personen, die eine Venenpunktion zur Blutentnahme nicht tolerieren können oder bei Blutentnahmen ohnmächtig werden.
- Besondere Anforderungen an die Ernährung haben und einer einheitlichen Ernährung nicht entsprechen können.
- Nach Entscheidung des Prüfers können andere Faktoren die Studienergebnisse beeinflussen und seine/ihre Teilnahme am Studienprozess beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARD-885 Tabletten (Mehrfachverabreichungsdosis, Kohorte B1~B3)
ARD-885 Tabletten, 25 mg/50 mg/100 mg, einmal täglich (QD), von Tag 1 bis Tag 7
|
ARD-885 Tablet ist ein dualer Inhibitor von IRAK4 und IRAK1.
|
|
Experimental: ARD-885-Tablette (Einmalige Verabreichungsdosis, Kohorte A0~A7)
ARD-885 Tabletten, 5/10/30/60/100/150/200/250 mg, eine Einzeldosis am Tag 1
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ARD-885 Tablet ist ein dualer Inhibitor von IRAK4 und IRAK1.
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|
Placebo-Komparator: ARD-885 Placebo-Tablette (Einzelsteigerungsdosis, Kohorte A1~A7)
ARD-885 Placebo-Tablette, eine Einzeldosis am Tag 1
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Placebo-Tablette zu ARD-885-Tabletten.
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|
Experimental: ARD-885 Tabletten (Nahrungseffekt, Kohorte C1~C2)
ARD-885-Tabletten, 50mg, Einzeldosis am Tag 1 und Tag 7, im gefütterten oder nüchternen Zustand im Crossover-Design
|
ARD-885 Tablet ist ein dualer Inhibitor von IRAK4 und IRAK1.
|
|
Placebo-Komparator: ARD-885 Placebo-Tabletten (Mehrfachverabreichungsdosis, Kohorte B1~B3)
ARD-885 Placebo-Tabletten, einmal täglich (QD), von Tag 1 bis Tag 7
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Placebo-Tablette zu ARD-885-Tabletten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (AE)/Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der ersten Verabreichung bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung.
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und ihrer Schwere beurteilt, die durch das Studienmedikament während oder nach der Dosis verursacht werden.
|
Vom ersten Tag der ersten Verabreichung bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK: Cmax von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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Pharmakokinetik (PK): Maximale beobachtete Konzentration.
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Pharmakokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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PK: T1/2 von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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Pharmakokinetik (PK): Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit.
|
Pharmakokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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PK: Tmax von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden von Tag1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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Pharmakokinetik (PK): Zeit bis zum Erreichen von Cmax.
Wenn der Maximalwert zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als der erste Zeitpunkt mit diesem Wert definiert.
|
Pharmakokinetische Blutproben wurden von Tag1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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PK: AUC0-t von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmacokinetische Blutproben wurden vom Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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Pharmacokinetik (PK): Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis zur Konzentrationszeit.
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Pharmacokinetische Blutproben wurden vom Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
|
PK: AUC0-last von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
Pharmakokinetik (PK): Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, von Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration ungleich Null.
|
Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
|
PK: AUC0-inf von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
Pharmakokinetik (PK): Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich.
|
Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
|
PK: CL/F von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
Pharmakokinetik (PK): Scheinbare orale Arzneimittelclearance.
|
Pharmakokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
|
PK: Css_max von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmakokinetik-Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
Pharmakokinetik (PK): Steady-State-Maximalkonzentration im Blut in der MAD-Studie.
|
Pharmakokinetik-Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
|
PK: Css_min von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
Pharmacokinetik (PK): Steady-State-Minimum-Blutkonzentration in der MAD-Studie.
|
Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
|
PK: Tss_max von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
Pharmakokinetik (PK): Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Steady State in der MAD-Studie.
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Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
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PK: AUCss_tau von ARD-885.
Zeitfenster: Blutproben für die Pharmakokinetik wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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Pharmakokinetik (PK): Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls nach Erreichen eines stationären Zustands in der MAD-Studie.
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Blutproben für die Pharmakokinetik wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
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PK: RACmax von ARD-885.
Zeitfenster: Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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Pharmakokinetik (PK): Akkumulationsverhältnis für Cmax von ARD-885 in der MAD-Studie.
|
Pharmacokinetische Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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PK: RAAUCtau von ARD-885
Zeitfenster: Die Pharmakokinetik-Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
Pharmakokinetik (PK): Akkumulationsverhältnis für AUCtau in der MAD-Studie.
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Die Pharmakokinetik-Blutproben wurden von Tag 1 vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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PD: Die Konzentration von TNF-α
Zeitfenster: Blutproben wurden von 1 Stunde vor der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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TNF-α, IL-1β und IL-6 sind proinflammatorische Zytokine, deren hohe Expression auf die Aktivierung des TLRs/IL-1R/NF-κB-Signalwegs hinweist.
Gesunde Probanden in der MAD-Studie (B1~B3) werden Blutproben abgeben, um die Expression der Entzündungsfaktoren TNF-α, IL-1β und IL-6 zu messen.
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Blutproben wurden von 1 Stunde vor der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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PD: Die Konzentration von IL-6.
Zeitfenster: Blutproben wurden von 1 Stunde vor der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
|
TNF-α, IL-1β und IL-6 sind proinflammatorische Zytokine, deren hohe Expression auf die Aktivierung des TLRs/IL-1R/NF-κB-Signalwegs hinweist. Gesunde Probanden in der MAD-Studie (B1~B3) werden Blutproben abgeben, um die Spiegel der Entzündungsfaktoren TNF-α, IL-1β und IL-6-Expression zu messen.
|
Blutproben wurden von 1 Stunde vor der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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PD: Die Konzentration von IL-1β.
Zeitfenster: Blutproben wurden von 1 Stunde vor der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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TNF-α, IL-1β und IL-6 sind proinflammatorische Zytokine, deren hohe Expression die Aktivierung des TLRs/IL-1R/NF-κB-Signalwegs anzeigt.
Gesunde Probanden in der MAD-Studie (B1~B3) werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen der Entzündungsfaktoren TNF-α, IL-1β und IL-6 zu bestimmen.
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Blutproben wurden von 1 Stunde vor der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach der letzten Verabreichung entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KHZY-ARD885-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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