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Wirksamkeit und Sicherheit von 7-Millimeter-Vaginal-Radiofrequenz bei überaktiver Blase (HYPNOS)

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Stefano Salvatore, IRCCS San Raffaele

Wirksamkeit und Sicherheit von 7-Millimeter-Vaginalradiofrequenz bei überaktiver Blase

Der Untersucher geht davon aus, dass die kontrollierte Abgabe von niedriger Wärme (45-50 Grad Celsius) an den Sub-Detrusor und den Detrusormuskel die autonomen Nervenenden abtragen und die Symptome einer überaktiven Blase kontrollieren kann, ohne signifikante Schäden an den umgebenden Strukturen zu verursachen. Niedrige Wärme auf diese Weise liegt unterhalb der Harnröhrenempfindung und ermöglicht eine Behandlung in der Praxis. Der transvaginale Ansatz ist nicht-invasiv und verbessert die Symptome einer überaktiven Blase (OAB) und die Lebensqualität der Patienten. Der Untersucher ist der Ansicht, dass die Ergebnisse der RF-Verabreichung bei Erstlinienpatienten gleich oder besser sein könnten als bei pharmakologisch refraktären Patienten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Italy
      • Milan, Italy, Italien, 20132
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter>18 Jahre
  • Der Proband ist bereit, eine informierte Einwilligung zu geben, ist geografisch stabil, versteht die Anforderungen für die Führung des Blasentagebuchs und ist bereit, das erforderliche Tagebuch, die Nachuntersuchungen und die Testpläne einzuhalten.
  • Harninkontinenz, vorwiegend Dranginkontinenz, mit mittelschwerer bis schwerer überaktiver Blase, International Consultation on Incontinence Questionnaire - Overactive Bladder Short Form (ICIQ-OABSS) Score ≥6.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkatheterisierung, falls dies notwendig ist.
  • Hinsichtlich ihrer Fortpflanzungsfähigkeit müssen sie postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder bereit sein, eine Verhütungsmethode mit einer Versagerquote von weniger als 1% pro Jahr zu verwenden, wenn sie konsequent und korrekt vom Screening bis zur letzten Nachuntersuchung angewendet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Herzschrittmacher oder interner Defibrillator oder ein anderes metallisches oder elektronisches Implantat irgendwo im Körper.
  • Jedes permanente Implantat oder eine injizierte chemische Substanz im Behandlungsbereich.
  • Oberflächliche Bereiche, die in den letzten 6 Monaten mit Hyaluronsäure (HA)/Kollagen/Fettinjektionen oder anderen Augmentationsmethoden mit Biomaterial injiziert wurden.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Krebs oder aktueller Zustand einer anderen Krebsart oder prämaligne Muttermale.
  • Schwere Begleiterkrankungen wie Herzerkrankungen, sensorische Störungen, Epilepsie, unkontrollierter Bluthochdruck sowie Leber- oder Nierenerkrankungen.
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht und Stillzeit.
  • Beeinträchtigtes Immunsystem aufgrund immunsuppressiver Erkrankungen wie erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS) und Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Autoimmunerkrankungen oder der Einnahme immunsuppressiver Medikamente.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von durch Wärme stimulierten Erkrankungen, wie wiederkehrendem Herpes Simplex im Behandlungsbereich, können nur nach einem prophylaktischen Regime behandelt werden.
  • Schlecht kontrollierte endokrine Störungen wie Diabetes oder Schilddrüsenfunktionsstörungen und hormonelle Virilisierung.
  • Jeglicher aktiver Zustand im Behandlungsbereich wie Wunden, Ekzeme und Hautausschlag.
  • Vorgeschichte von vaginalen Störungen, Keloiden, abnormaler Wundheilung.
  • Vorgeschichte von Blutungsgerinnungsstörungen oder Einnahme von Antikoagulanzien in den letzten 10 Tagen, nach Ermessen des Behandelnden.
  • Nicht-Italienischsprechende
  • Schwer beeinträchtigte Mobilität oder Kognition
  • Rückenmarksverletzung oder fortgeschrittene/schwere neurologische Erkrankung einschließlich Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit
  • Reparatur eines Beckenorganvorfalls oder Inkontinenzverfahren in den vorangegangenen 6 Monaten
  • Laufende Komplikationen einer vorherigen Anti-Inkontinenz-Operation
  • Intravesikale Botulinum-Injektion innerhalb der vorangegangenen 12 Monate erhalten
  • Vorgeschichte eines implantierten Nervenstimulators für Inkontinenz
  • Vorgeschichte einer vorherigen Schlinge oder vaginalen Netzplatzierung
  • Frühere Diagnose von interstitieller Zystitis, Blasenkrebs oder chronischem Beckenschmerz
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen widersprüchlichen Interventions- oder OAB-Behandlungsstudie
  • Planung, während der Studiendauer schwanger zu werden.
  • Beckenbestrahlung, Vorgeschichte von Beckenbestrahlung
  • Aktive Harnwegs- oder Vaginalinfektion
  • Anatomische Bedingungen, die die Einführung und Verwendung des Geräts verhindern würden, wie beispielsweise signifikanter Beckenorganvorfall
  • Aktuelle Hydronephrose oder Hydroureter
  • Blasenausflussbehinderung
  • Aktuelle Beckenorganmalignität
  • Urethralobstruktion
  • Harnverhalt oder verlängerte Katheterverwendung
  • Weniger als 12 Monate postpartal oder aktuell schwanger oder Plan, in den folgenden 12 Monaten schwanger zu werden.
  • Unbehandelte symptomatische Harnwegsinfektion
  • Unevaluierte Hämaturie
  • Medizinische Instabilität
  • Allergie gegen Anästhetika wie Benzocain/Lidocain/Tetracain-Creme (BLT-Creme), die in der Studie verwendet werden
  • Für die Nachuntersuchung in 6 Monaten nicht verfügbar
  • Teilnahme an anderen Forschungsstudien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die noch nie eine pharmakologische oder medizinische Gerätebehandlung für OAB erhalten haben
Transvaginale Mikro-Radiofrequenz mit 7-mm-Nadeln bei Patientinnen, die noch nie eine pharmakologische oder medizinische Gerätebehandlung für OAB erhalten haben (Erstlinien-Gruppe).

Laut Studienprotokoll erhalten geeignete Probanden innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening eine Behandlung. Nach einem Monat wird, falls kein zufriedenstellendes Ergebnis vorliegt, eine zweite Behandlung durchgeführt, und nach einem weiteren Monat wird der Patient bewertet. Falls noch kein Endpunkt erreicht ist, wird eine dritte Behandlung verabreicht. Es ist zu beachten, dass die zweite und dritte Behandlung nur durchgeführt werden, wenn nach der vorherigen Behandlung kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde. Behandlungsbereich: Der Behandlungsbereich umfasst den Vaginalkanal.

Behandlungsverfahren:

  • Probanden erhalten eine HYPNOS-Behandlung mit einem Gerät, das Radiofrequenz (RF) verwendet. Behandlung des Vaginalkanals in der Tiefe von etwa 3,5 cm ab dem Introitus bis zum distalen Ende der Vagina. Radial erstreckt sich der Behandlungsbereich von 9 bis 3 Uhr.
  • Der Patient sollte vor der Behandlung die Blase entleeren.
  • Den Patienten in Steinschnittlage positionieren.
  • Die Energie auf vom Probanden gut verträgliche Werte einstellen. Empfohlene Einstellungen: Burst-Modus 7 mm, 1 Durchgang.
Experimental: Patienten, die mit einer adäquaten Therapie (≥12 Wochen) mit Antimuskarinika versagt haben
Transvaginale Mikro-Radiofrequenz mit 7-mm-Nadeln bei Patientinnen, bei denen eine adäquate Therapie (≥12 Wochen) mit Antimuskarinika aufgrund von Unwirksamkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikationen fehlgeschlagen ist (refraktäre Gruppe)

Laut Studienprotokoll erhalten geeignete Probanden innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening eine Behandlung. Nach einem Monat wird, falls kein zufriedenstellendes Ergebnis vorliegt, eine zweite Behandlung durchgeführt, und nach einem weiteren Monat wird der Patient bewertet. Falls noch kein Endpunkt erreicht ist, wird eine dritte Behandlung verabreicht. Es ist zu beachten, dass die zweite und dritte Behandlung nur durchgeführt werden, wenn nach der vorherigen Behandlung kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde. Behandlungsbereich: Der Behandlungsbereich umfasst den Vaginalkanal.

Behandlungsverfahren:

  • Probanden erhalten eine HYPNOS-Behandlung mit einem Gerät, das Radiofrequenz (RF) verwendet. Behandlung des Vaginalkanals in der Tiefe von etwa 3,5 cm ab dem Introitus bis zum distalen Ende der Vagina. Radial erstreckt sich der Behandlungsbereich von 9 bis 3 Uhr.
  • Der Patient sollte vor der Behandlung die Blase entleeren.
  • Den Patienten in Steinschnittlage positionieren.
  • Die Energie auf vom Probanden gut verträgliche Werte einstellen. Empfohlene Einstellungen: Burst-Modus 7 mm, 1 Durchgang.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung um 40 % im Overactive Bladder Symptoms Bother Questionnaire Score Short Form im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung
Von der Einschreibung bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überaktive Blase (OAB)

Klinische Studien zur Radiofrequenz

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