- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279142
Wirksamkeit und Sicherheit von 7-Millimeter-Vaginal-Radiofrequenz bei überaktiver Blase (HYPNOS)
Wirksamkeit und Sicherheit von 7-Millimeter-Vaginalradiofrequenz bei überaktiver Blase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefano Salvatore Professor
- Telefonnummer: 0039 3472757131
- E-Mail: salvatore.stefano@hsr.it
Studienorte
-
-
Italy
-
Milan, Italy, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Stefano Salvatore Professor
- Telefonnummer: 0039 3472757131
- E-Mail: salvatore.stefano@hsr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18 Jahre
- Der Proband ist bereit, eine informierte Einwilligung zu geben, ist geografisch stabil, versteht die Anforderungen für die Führung des Blasentagebuchs und ist bereit, das erforderliche Tagebuch, die Nachuntersuchungen und die Testpläne einzuhalten.
- Harninkontinenz, vorwiegend Dranginkontinenz, mit mittelschwerer bis schwerer überaktiver Blase, International Consultation on Incontinence Questionnaire - Overactive Bladder Short Form (ICIQ-OABSS) Score ≥6.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkatheterisierung, falls dies notwendig ist.
- Hinsichtlich ihrer Fortpflanzungsfähigkeit müssen sie postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder bereit sein, eine Verhütungsmethode mit einer Versagerquote von weniger als 1% pro Jahr zu verwenden, wenn sie konsequent und korrekt vom Screening bis zur letzten Nachuntersuchung angewendet wird.
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher oder interner Defibrillator oder ein anderes metallisches oder elektronisches Implantat irgendwo im Körper.
- Jedes permanente Implantat oder eine injizierte chemische Substanz im Behandlungsbereich.
- Oberflächliche Bereiche, die in den letzten 6 Monaten mit Hyaluronsäure (HA)/Kollagen/Fettinjektionen oder anderen Augmentationsmethoden mit Biomaterial injiziert wurden.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Krebs oder aktueller Zustand einer anderen Krebsart oder prämaligne Muttermale.
- Schwere Begleiterkrankungen wie Herzerkrankungen, sensorische Störungen, Epilepsie, unkontrollierter Bluthochdruck sowie Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht und Stillzeit.
- Beeinträchtigtes Immunsystem aufgrund immunsuppressiver Erkrankungen wie erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS) und Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Autoimmunerkrankungen oder der Einnahme immunsuppressiver Medikamente.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von durch Wärme stimulierten Erkrankungen, wie wiederkehrendem Herpes Simplex im Behandlungsbereich, können nur nach einem prophylaktischen Regime behandelt werden.
- Schlecht kontrollierte endokrine Störungen wie Diabetes oder Schilddrüsenfunktionsstörungen und hormonelle Virilisierung.
- Jeglicher aktiver Zustand im Behandlungsbereich wie Wunden, Ekzeme und Hautausschlag.
- Vorgeschichte von vaginalen Störungen, Keloiden, abnormaler Wundheilung.
- Vorgeschichte von Blutungsgerinnungsstörungen oder Einnahme von Antikoagulanzien in den letzten 10 Tagen, nach Ermessen des Behandelnden.
- Nicht-Italienischsprechende
- Schwer beeinträchtigte Mobilität oder Kognition
- Rückenmarksverletzung oder fortgeschrittene/schwere neurologische Erkrankung einschließlich Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit
- Reparatur eines Beckenorganvorfalls oder Inkontinenzverfahren in den vorangegangenen 6 Monaten
- Laufende Komplikationen einer vorherigen Anti-Inkontinenz-Operation
- Intravesikale Botulinum-Injektion innerhalb der vorangegangenen 12 Monate erhalten
- Vorgeschichte eines implantierten Nervenstimulators für Inkontinenz
- Vorgeschichte einer vorherigen Schlinge oder vaginalen Netzplatzierung
- Frühere Diagnose von interstitieller Zystitis, Blasenkrebs oder chronischem Beckenschmerz
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen widersprüchlichen Interventions- oder OAB-Behandlungsstudie
- Planung, während der Studiendauer schwanger zu werden.
- Beckenbestrahlung, Vorgeschichte von Beckenbestrahlung
- Aktive Harnwegs- oder Vaginalinfektion
- Anatomische Bedingungen, die die Einführung und Verwendung des Geräts verhindern würden, wie beispielsweise signifikanter Beckenorganvorfall
- Aktuelle Hydronephrose oder Hydroureter
- Blasenausflussbehinderung
- Aktuelle Beckenorganmalignität
- Urethralobstruktion
- Harnverhalt oder verlängerte Katheterverwendung
- Weniger als 12 Monate postpartal oder aktuell schwanger oder Plan, in den folgenden 12 Monaten schwanger zu werden.
- Unbehandelte symptomatische Harnwegsinfektion
- Unevaluierte Hämaturie
- Medizinische Instabilität
- Allergie gegen Anästhetika wie Benzocain/Lidocain/Tetracain-Creme (BLT-Creme), die in der Studie verwendet werden
- Für die Nachuntersuchung in 6 Monaten nicht verfügbar
- Teilnahme an anderen Forschungsstudien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die noch nie eine pharmakologische oder medizinische Gerätebehandlung für OAB erhalten haben
Transvaginale Mikro-Radiofrequenz mit 7-mm-Nadeln bei Patientinnen, die noch nie eine pharmakologische oder medizinische Gerätebehandlung für OAB erhalten haben (Erstlinien-Gruppe).
|
Laut Studienprotokoll erhalten geeignete Probanden innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening eine Behandlung. Nach einem Monat wird, falls kein zufriedenstellendes Ergebnis vorliegt, eine zweite Behandlung durchgeführt, und nach einem weiteren Monat wird der Patient bewertet. Falls noch kein Endpunkt erreicht ist, wird eine dritte Behandlung verabreicht. Es ist zu beachten, dass die zweite und dritte Behandlung nur durchgeführt werden, wenn nach der vorherigen Behandlung kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde. Behandlungsbereich: Der Behandlungsbereich umfasst den Vaginalkanal. Behandlungsverfahren:
|
|
Experimental: Patienten, die mit einer adäquaten Therapie (≥12 Wochen) mit Antimuskarinika versagt haben
Transvaginale Mikro-Radiofrequenz mit 7-mm-Nadeln bei Patientinnen, bei denen eine adäquate Therapie (≥12 Wochen) mit Antimuskarinika aufgrund von Unwirksamkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikationen fehlgeschlagen ist (refraktäre Gruppe)
|
Laut Studienprotokoll erhalten geeignete Probanden innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening eine Behandlung. Nach einem Monat wird, falls kein zufriedenstellendes Ergebnis vorliegt, eine zweite Behandlung durchgeführt, und nach einem weiteren Monat wird der Patient bewertet. Falls noch kein Endpunkt erreicht ist, wird eine dritte Behandlung verabreicht. Es ist zu beachten, dass die zweite und dritte Behandlung nur durchgeführt werden, wenn nach der vorherigen Behandlung kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde. Behandlungsbereich: Der Behandlungsbereich umfasst den Vaginalkanal. Behandlungsverfahren:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung um 40 % im Overactive Bladder Symptoms Bother Questionnaire Score Short Form im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung
|
Von der Einschreibung bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rovner ES, Versi E, Le Mai T, Dmochowski RR, De Wachter S. One-year results with selective bladder denervation in women with refractory overactive bladder. Neurourol Urodyn. 2019 Nov;38(8):2178-2184. doi: 10.1002/nau.24110. Epub 2019 Jul 29.
- Abdelaziz A, Dell J, Karram M. Transvaginal radiofrequency energy for the treatment of urinary stress incontinence: A comparison of monopolar and bipolar technologies in both pre- and post-menopausal patients. Neurourol Urodyn. 2021 Sep;40(7):1804-1810. doi: 10.1002/nau.24748. Epub 2021 Jul 20.
- Cespedes RD, Cross CA, McGuire EJ. Modified Ingelman-Sundberg bladder denervation procedure for intractable urge incontinence. J Urol. 1996 Nov;156(5):1744-7.
- Dayan E, Ramirez H, Westfall L, Theodorou S. Role of Radiofrequency (Votiva, InMode) in Pelvic Floor Restoration. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2019 Apr 25;7(4):e2203. doi: 10.1097/GOX.0000000000002203. eCollection 2019 Apr.
- Takahashi T, Garcia-Osogobio S, Valdovinos MA, Belmonte C, Barreto C, Velasco L. Extended two-year results of radio-frequency energy delivery for the treatment of fecal incontinence (the Secca procedure). Dis Colon Rectum. 2003 Jun;46(6):711-5. doi: 10.1007/s10350-004-6644-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Harninkontinenz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz, Drang
Andere Studien-ID-Nummern
- HYPNOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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