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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07280429
ICIAM-Rehabilitationsprogramm-Studie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
1. Dezember 2025 aktualisiert von: Jingyi Ren, China-Japan Friendship Hospital
Eine Studie zur Rehabilitation bei durch Immune-Checkpoint-Inhibitoren assoziierter Myokarditis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Immuntherapie ist zu einem Eckpfeiler in der Onkologie geworden; die Behandlung ihrer assoziierten unerwünschten Ereignisse stellt jedoch eine erhebliche klinische Herausforderung dar.
Die Kardiotoxizität ist ein Hauptanliegen, wobei die Myokarditis einen beträchtlichen Anteil ausmacht.
Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine schlechte Prognose, hochgradig heterogene Ergebnisse und eine hohe Prävalenz von persistierender Herzfunktionsstörung nach der akuten Phase.
Die doppelte Belastung durch Myokardschädigung und zugrunde liegende Malignität beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten erheblich.
Derzeit ist unklar, ob die Umsetzung von Rehabilitationsstrategien für diese Patientengruppe die genannten Herausforderungen mildern kann.
Daher haben wir eine randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit eines strukturierten Rehabilitationsprogramms für genesende Patienten mit ICIAM zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten, die für eine Rehabilitationstherapie in Frage kommen und die TCM-Syndromdifferenzierungskriterien von "Yangqi-Mangel mit innerer Retention von Schleim und Stagnation" erfüllen, werden gescreent und unterziehen sich Basisbewertungen.
Anschließend werden sie im Verhältnis 1:1 mittels Blockrandomisierung entweder der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Versuchsgruppe erhält ein Rehabilitationsregime bestehend aus Shengxian Quyu Decoction und spezialisierter traditioneller chinesischer Bewegungstherapie, während die Kontrollgruppe nur konventionelle Behandlung erhält. Die pharmakologische Rehabilitationsintervention für die Versuchsgruppe umfasst die orale Verabreichung von Shengxian Quyu Decoction.
Das traditionelle Bewegungsregime ist gemäß dem FITT-Prinzip (Frequenz, Intensität, Zeit, Typ) der Bewegungsrehabilitation gestaltet.
Bewegungsmodalitäten können Baduanjin umfassen, mit spezifischer Frequenz, Dauer und Intensität, die an die individuellen Patientenbedingungen angepasst sind. Die gesamte Rehabilitationsdauer beträgt 2 Wochen.
Eine Nachuntersuchung wird am Ende der zweiten Woche durchgeführt, um die Bewegungseinhaltung zu dokumentieren und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Laborergebnisse, TCM-Syndrom-Scores, Lebensqualität und schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) zu bewerten.
Eine erweiterte Nachbeobachtung wird bis zur 4. Woche für die MACE-Bewertung fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chengcheng L, Dr
- Telefonnummer: 010-84206809
- E-Mail: lcc77983@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ① Alter 18 bis 80 Jahre, einschließlich. ② Malignität bestätigt durch Zytologie oder Histopathologie. ③ Diagnose von ICIAM nach ICI-Therapie. ④ Beurteilt durch das multidisziplinäre Team für immunvermittelte unerwünschte Ereignisse als klinisch genesen und Eintritt in die Rehabilitation. ⑤ Erfüllt TCM-Syndromdifferenzierungskriterien für "Yangqi-Mangel mit innerer Retention von Schleim und Stase". ⑥ KPS-Score > 60, mit einer Lebenserwartung > 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- ① Diagnose von fulminanter Myokarditis oder Herzfunktion NYHA IV. ② Klarer Hinweis auf kardiale Schädigung, die nicht auf ICIs zurückzuführen ist. ③ Gleichzeitige akute kardiovaskuläre Ereignisse oder maligne Arrhythmien. ④ Gleichzeitig bestehende schwere immunvermittelte unerwünschte Ereignisse, die andere Organsysteme betreffen. ⑤ Assoziierte schwere systemische Erkrankungen, wie schwere Leber- oder Niereninsuffizienz oder schwere Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rehabilitationsarm
Das pharmakologische Rehabilitationsprotokoll besteht aus der oralen Verabreichung von Shengxian Quyu Decoction.
Das traditionelle chinesische Bewegungsrehabilitationsprotokoll ist nach den FITT-Prinzipien (Häufigkeit, Intensität, Zeit, Art) der Bewegungstherapie gestaltet.
Bewegungsmodalitäten können Baduanjin umfassen, mit spezifischer Häufigkeit, Dauer und Intensität, die an den tatsächlichen Zustand jedes Teilnehmers angepasst sind.
Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.
|
Das Interventionsprotokoll umfasste eine pharmakologische Komponente (Shengxian-Quyu-Therapie) und eine traditionelle chinesische Übungsrehabilitationskomponente. Das traditionelle chinesische Übungsrehabilitationsprotokoll ist nach den FITT-Prinzipien (Frequenz, Intensität, Zeit, Typ) der Bewegungstherapie gestaltet. Die Übungsmodalitäten können Baduanjin umfassen, wobei die spezifische Häufigkeit, Dauer und Intensität an den tatsächlichen Zustand jedes Teilnehmers angepasst werden.
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|
Kein Eingriff: Kontrollarm
Die Kontrollgruppe erhielt eine konventionelle Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACE
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Kardiovaskulärer Tod, Herzstillstand, kardiogener Schock, hochgradiger atrioventrikulärer Block
|
2 Wochen
|
|
NT-proBNP/BNP-Spiegel
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel von Baseline bis Woche 2
|
2 Wochen
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung des EQ-5D-Lebensqualitätsscores
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACE
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen
|
Raten der einzelnen MACE-Komponenten
|
2 und 4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungsadhärenz
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Dokumentation der Einhaltung der Patientenübungen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jingyi Ren, Professor, China-Japan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023ZD0502805-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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