- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07281014
Ungebremste Aldosteron-Signalübertragung während der Standarddosierung klinischer MRA
Ungebremste Aldosteron-Signalisierung während der Standard-MRA-Dosierung in der klinischen Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Veena Rao
- Telefonnummer: 2037857917
- E-Mail: veena.s.rao@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale University
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Testani, MD
-
Kontakt:
- Veena Rao, PhD
- Telefonnummer: 203-785-7917
- E-Mail: veena.s.rao@yale.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch stabile Herzinsuffizienz bei optimalem Volumenstatus. Die Einschließung erfordert, dass die Teilnehmer NYHA-Klasse I oder II sind.
- eGFR > 30 ml/min/1,73m²
- Serumkalium ≤5,0 mEq/L und ≥3,5 mEq/L
- Stabile Herzinsuffizienz-Medikamente ohne Notwendigkeit oder Erwartung von Änderungen während des 8-wöchigen Studienzeitraums
- Frei von Herzinsuffizienz-Dekompensation in den vorangegangenen 60 Tagen
- Systolischer Blutdruck >90 mmHg, wenn zum Zeitpunkt des Screenings kein MRA eingenommen wird. Wenn Patienten zum Zeitpunkt des Screenings bereits ein MRA einnehmen, muss der systolische Blutdruck >80 mmHg betragen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP > 160 mmHg)
- Schwere Blasenfunktionsstörung
- Aktuelle MRA-Dosis > 50 mg Spironolacton oder Äquivalent oder nicht-MRA kaliumsparendes Diuretikum wie Amilorid
- Kontraindikation für die Einleitung oder das Absetzen von Spironolacton gemäß Studienverfahren
- Anamnese von schwerer Hyperkaliämie (K>6,0 mEq/l)
- Instabile volumenempfindliche Herzinsuffizienz, rezidivierendes Flash-Lungenödem, restriktive Kardiomyopathie oder andere Pathologien, die eine Aldosteroninfusion hochriskant machen würden
- Schwanger oder stillend
Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Form der Kontrazeption anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle zu verwenden. Folgende Methoden gelten für diese Studie als hochwirksam:
- Kombinierte (Östrogen- und Gestagen-haltige) hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal oder transdermal
- Nur Gestagen-haltige hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs: oral, injizierbar oder implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS)
- Bilaterale Tubenokklusion
- Vasektomierter Partner
- Sexuelle Enthaltsamkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo/Placebo
Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblinde, doppelverblindetes, Cross-over-Design verwenden, das Kombinationen testet 1) IV-Vehicle-Infusion plus orale Placebo-Pille 2) IV-Vehicle-Infusion plus orales 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteron-Infusion plus orale Placebo-Pille 4) IV-Aldosteron-Infusion plus orales 25 mg Spironolacton an den Tagen 14, 29, 44, 59. |
Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, doppeltes Dummy-Crossover-Design verwenden, das Kombinationen testet 1) IV-Vehicle-Infusion plus orale Placebo-Pille 2) IV-Vehicle-Infusion plus orale 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteron-Infusion plus orale Placebo-Pille 4) IV-Aldosteron-Infusion plus orale 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. |
|
Aktiver Komparator: Placebo/Sprironolacton
Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, doppelverblindetes Crossover-Design verwenden, das Kombinationen testet 1) IV-Fahrzeuginfusion plus orales Placebo-Pille 2) IV-Fahrzeuginfusion plus orales 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteroninfusion plus orales Placebo-Pille 4) IV-Aldosteroninfusion plus orales 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. |
Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, doppeltes Dummy-Crossover-Design verwenden, das Kombinationen testet 1) IV-Vehicle-Infusion plus orale Placebo-Pille 2) IV-Vehicle-Infusion plus orale 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteron-Infusion plus orale Placebo-Pille 4) IV-Aldosteron-Infusion plus orale 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, doppelverblindetes Crossover-Design verwenden, um Kombinationen zu testen 1) IV-Fahrzeuginfusion plus orales Placebo-Pille 2) IV-Fahrzeuginfusion plus orales 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteroninfusion plus orales Placebo-Pille 4) IV-Aldosteroninfusion plus orales 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. |
|
Aktiver Komparator: Placebo/Aldosteron
Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, doppelverblindetes, Crossover-Design verwenden, das Kombinationen testet 1) IV-Fahrzeuginfusion plus orale Placebo-Tablette 2) IV-Fahrzeuginfusion plus orales 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteroninfusion plus orale Placebo-Tablette 4) IV-Aldosteroninfusion plus orales 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. |
Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, doppeltes Dummy-Crossover-Design verwenden, das Kombinationen testet 1) IV-Vehicle-Infusion plus orale Placebo-Pille 2) IV-Vehicle-Infusion plus orale 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteron-Infusion plus orale Placebo-Pille 4) IV-Aldosteron-Infusion plus orale 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblinde, doppelverblindetes Crossover-Design verwenden, das Kombinationen testet 1) IV-Fahrzeuginfusion plus orale Placebo-Pille 2) IV-Fahrzeuginfusion plus orales 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteroninfusion plus orale Placebo-Pille 4) IV-Aldosteroninfusion plus orales 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. |
|
Aktiver Komparator: Aldosteron/Spironolacton
Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblinde, doppel-dummy Crossover-Design verwenden, um Kombinationen zu testen 1) IV-Fahrzeuginfusion plus orale Placebo-Tablette 2) IV-Fahrzeuginfusion plus orales 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteroninfusion plus orale Placebo-Tablette 4) IV-Aldosteroninfusion plus orales 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. |
Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, doppelverblindetes Crossover-Design verwenden, um Kombinationen zu testen 1) IV-Fahrzeuginfusion plus orales Placebo-Pille 2) IV-Fahrzeuginfusion plus orales 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteroninfusion plus orales Placebo-Pille 4) IV-Aldosteroninfusion plus orales 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblinde, doppelverblindetes Crossover-Design verwenden, das Kombinationen testet 1) IV-Fahrzeuginfusion plus orale Placebo-Pille 2) IV-Fahrzeuginfusion plus orales 25 mg Spironolacton 3) IV-Aldosteroninfusion plus orale Placebo-Pille 4) IV-Aldosteroninfusion plus orales 25 mg Spironolacton an Tag 14, 29, 44, 59. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Natrium-Kalium-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: 59 Tage
|
Veränderung des Natrium-Kalium-Verhältnisses zwischen Aldosteron- und Vehikel-Infusion während der Spironolacton- vs. Placebo-Arme.
|
59 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natriumausscheidung im Urin nach Kochsalzbelastung
Zeitfenster: 59 Tage
|
Effekt von MRA und Aldosteroninfusion auf die Natriurese nach einer Kochsalzlösungsbelastung
|
59 Tage
|
|
Natriuretische Wirkung einer adjuvanten Therapie zur Schleifendiuretika-Behandlung
Zeitfenster: 59 Tage
|
Effekt von MRA und Aldosteroninfusion auf die Natriurese nach intravenöser Bumetanid-Gabe
|
59 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Testani, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzfehler
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Organische Chemikalien
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Laktone
- Schwangerschaften
- Schwanger
- 11-Hydroxycorticosteroide
- Hydroxykortikosteroide
- Nebennierenrindehormone
- Spironolacton
- Aldosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000040063
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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