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Opioidfreie Schmerztherapie nach NUSS-Operation bei Jugendlichen

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Qin Zhang

Umsetzung und Wirksamkeit eines opioïdfreien Analgetikaregimes zur postoperativen Schmerztherapie bei jugendlichen Patienten mit Pectus excavatum nach NUSS-Operation

Die Untersucher wandten bei NUSS-Patienten eine ultraschallgesteuerte bilaterale transversale Thoraxfaszie-Blockade in Kombination mit einer Interkostalnervenblockade an – einen bisher nicht beschriebenen analgetischen Ansatz für postoperative Thoraxchirurgie. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die ultraschallgesteuerte transversale Thoraxfaszie in Kombination mit Interkostalnervenblockade zusammen mit Bupivacain-Liposomen (72-stündige Analgesiedauer) vielversprechend für ein klinisch praktikables opioidfreies Analgesieregime bei schweren post-NUSS-Schmerzen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durchführung von Nervenblockaden und Datenerfassung Transversale thorakale Faszie-Blockade: Unter Ultraschallführung wurde die tiefe Schicht der transversalen thorakalen Faszie im parasternalen 4.-5. Interkostalraum lokalisiert, wobei auf jeder Seite 10 ml eines Lokalanästhetikum-Gemisches (Bupivacain-Liposom 4 mg/kg + 0,75%ige Bupivacain-Injektion 5 ml, mit physiologischer Kochsalzlösung auf 32 ml verdünnt) injiziert wurden.

Interkostalnervenblockade: Die 4.-8. Interkostalräume wurden auf Höhe der hinteren Axillarlinie identifiziert. Unter Ultraschallführung wurde das Lokalanästhetikum zwischen den Musculi intercostales interni und den Musculi intercostales intimi injiziert, wobei pro Interkostalraum 2 ml des oben genannten Gemisches verabreicht wurden.

Multimodales Analgesie-Regime

Erstens wurden 50 mg Flurbiprofen-Axetil-Injektion intravenös verabreicht, bevor der Chirurg den Hautschnitt vornahm. Zweitens wurden 0,07 mg/kg Oxycodon 30 Minuten vor Operationsende intravenös injiziert. Drittens wurde eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCA)-Pumpe bei Aufnahme in die Aufwachstation (PACU) angeschlossen. Nach Verlegung auf die Station verabreichten Stationsärzte bei einem Schmerzscore des Patienten von ≥ 4 Punkten Diclofenac-Natrium als Analzäpfchen.

Schmerzbeurteilung und Managementmaßnahmen

Die Schmerzen wurden innerhalb von 12 Stunden postoperativ alle 2 Stunden (bei Aufnahme in die PACU, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden postoperativ) und von 12 bis 72 Stunden postoperativ alle 4 Stunden beurteilt. Die Schmerzscores wurden zu jedem Zeitpunkt mit einer Visuellen Analogskala (VAS) erfasst. Zusätzlich wurden Zeitpunkt und Dosis der verabreichten zusätzlichen Analgetika dokumentiert, und die Wirksamkeit der Schmerzlinderung wurde 2 Stunden nach Verabreichung erneut beurteilt und aufgezeichnet.

Studienpopulation

Diese Studie schloss Kinder und Jugendliche ein, die von Juni bis September 2025 in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Tongji-Krankenhauses den NUSS-Eingriff wegen einer Trichterbrust erhielten. Das Einschlusskriterium war ein Alter zwischen 8 und 18 Jahren (einschließlich). Patienten, die eine epidurale Analgesie oder beidseitige paravertebrale Nervenblockaden erhielten, wurden ausgeschlossen.

Versuchsgruppe: Patienten, die nach Einleitung der Allgemeinanästhesie, aber vor der Operation eine ultraschallgeführte beidseitige transversale thorakale Faszie-Blockade und Interkostalnervenblockade erhielten.

Kontrollgruppe: Patienten, die eine Inzisionslokalinflitration, eine Blockade der vorderen Sägezahnmuskulatur (Serratus-anterior-Ebene), eine Interkostalnervenblockade und eine Blockade des Rückenstreckers (Erector-spinae-Ebene) erhielten.

Studienvariablen Die Untersucher sammelten relevante Variablen basierend auf der in der Literatur berichteten Qualität der postoperativen Erholung bei NUSS-Patienten. Datenerfassung und Messung der Variablen: Demografische Daten der Patienten wurden bei Krankenhausaufnahme erhoben. Die Schmerzen wurden mit einer Visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Zeitpunkt und Dosis zusätzlicher postoperativer Analgetika; Postoperative Erholungsindikatoren: Atemschmerz, Zwangshaltung, postoperative Krankenhausverweildauer, Sauerstoffinhalationsrate länger als 24 Stunden nach der Operation.

Statistische Analyse R Studio wurde für die statistische Analyse in dieser Studie verwendet. Kategorische Daten wurden als Anzahl (Prozentsätze) [n(%)] ausgedrückt, und Gruppenvergleiche wurden mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt; wenn die theoretische Häufigkeit <5 war, wurde der exakte Test nach Fisher angewendet. Für kontinuierliche Daten wurde zunächst ein Normalitätstest durchgeführt. Kontinuierliche Daten, die einer Normalverteilung entsprachen, wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (x±s) dargestellt, und für Gruppenvergleiche wurde der t-Test für unabhängige Stichproben verwendet, während für Vergleiche innerhalb der Gruppe zu verschiedenen Zeitpunkten die Varianzanalyse mit Messwiederholung (ANOVA) angewendet wurde. Kontinuierliche Daten, die nicht einer Normalverteilung entsprachen, wurden als Median (Interquartilsbereich) [M(Q1,Q3)] ausgedrückt, und Gruppenvergleiche wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test durchgeführt. Ein P-Wert <0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie schloss Kinder und Jugendliche ein, die von Juni bis September 2025 in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Tongji-Krankenhauses den NUSS-Eingriff wegen einer Trichterbrust erhielten. Das Einschlusskriterium war ein Alter zwischen 8 und 18 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche, die sich dem NUSS-Verfahren unterzogen haben.
  • Jugendliche, die zwischen 8 und 18 Jahre alt waren.

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche, die eine epidurale Analgesie erhielten.
  • Jugendliche, die bilaterale paravertebrale Nervenblockaden erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentalgruppe
Patienten, bei denen nach Einleitung der Vollnarkose, aber vor der Operation ein ultraschallgeführter beidseitiger transversaler thorakaler Faszienblock und ein Interkostalnervenblock durchgeführt wurden.
Ultraschallgesteuerter bilateraler transversaler thorakaler Fazienblock und Interkostalnervenblock
Kontrollgruppe
Patienten, die eine lokale Infiltration des Einschnitts, einen Serratus-anterior-Ebenenblock, einen Interkostalnervenblock und einen Erector-spinae-Ebenenblock erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore
Zeitfenster: 72 Stunden
Der Schmerz wurde alle 2 Stunden innerhalb von 12 Stunden postoperativ (bei Aufnahme in den Aufwachraum, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden postoperativ) und alle 4 Stunden von 12 bis 72 Stunden postoperativ bewertet. Die Schmerzscores wurden zu jedem Zeitpunkt mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: QIN Zhang, phd, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TJ-IRB202509077

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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