- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288437
Tiefe Hirnstimulation für spinocerebelläre Ataxie
Adaptive Tiefenhirnstimulation des Nucleus dentatus zur Behandlung von spinocerebellärer Ataxie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit der Platzierung von Tiefenhirnstimulatoren (DBS) im Kleinhirn und die Verwendung elektrischer Stimulation dieses Teils des Gehirns zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der spinocerebellären Ataxie der Teilnehmer zu testen. Fünf Erwachsene, bei denen spinocerebelläre Ataxie Typ 6 (SCA6) diagnostiziert wurde und bei denen die Linderung der Kleinhirnsymptome unzureichend ist, werden mit einem Medtronic Percept Primary Cell Neurostimulator implantiert. Das Gerät wird in den Nucleus dentatus implantiert, eine Struktur im Kleinhirn, die für die Steuerung von Bewegung und Gleichgewicht verantwortlich ist.
Insbesondere werden die Forscher adaptive Tiefenhirnstimulation (aDBS) verwenden, die Hirnsignale analysiert und die Stärke, den Zeitpunkt und das Muster der Stimulation automatisch entsprechend den Bedürfnissen des Patienten zu jedem gegebenen Zeitpunkt anpasst. Diese Studie wird die Machbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von aDBS bei SCA6-Patienten bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta San Luciano Palenzuela, MD, PhD
- Telefonnummer: (415) 353-2311
- E-Mail: Marta.SanLucianoPalenzuela@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karson J Franjieh, BS
- Telefonnummer: 415-755-8954
- E-Mail: karson.franjieh@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Noch keine Rekrutierung
- University of California, San Francisco
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Kontakt:
- Marta San Luciano Palenzuela, MD, PhD
- Telefonnummer: (415) 353-2311
- E-Mail: Marta.SanLucianoPalenzuela@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- UCSF Weill Institute for Neurosciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von SCA6 durch einen Spezialisten für Bewegungsstörungen gemäß den etablierten Kriterien der Movement Disorders Society.
- Positiver Gentest für SCA6.
- Ein Gesamtscore ≥ 8 auf der Skala für die Beurteilung und Bewertung von Ataxie (SARA).
- Fähigkeit zu gehen mit oder ohne Unterstützung (Score < 8 im 'Gang'-Unterabschnitt der SARA-Skala).
- Alter ≥ 21 Jahre und < 89 Jahre.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung für die Studie zu geben.
- Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Vorgeschichte von zuvor implantierten Neurostimulatoren, Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder metallischen Kopfimplantaten.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung oder Demenz, definiert als ein Score < 21 im Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Nachweis von Ataxie aufgrund anderer Ätiologien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Genetische/erbliche Störungen außer SCA6.
- Erworbene Ursachen: traumatische Hirnverletzung, Multiple Sklerose, paraneoplastische Kleinhirndegeneration, Infektionen oder postinfektiöse Zerebellitis, autoimmune Ataxien (z. B. Anti-GAD, Glutenataxie).
- Toxische/metabolische Ursachen: alkoholische Kleinhirndegeneration, Vitaminmangel.
- Strukturelle, vaskuläre oder neoplastische Ursachen: Kleinhirnschlag, Tumore, angeborene Fehlbildungen.
- Verdacht auf Multisystematrophie vom Kleinhirntyp (MSA-C).
- Vorliegen einer aktiven und unbehandelten psychiatrischen Erkrankung, schweren Depression (Beck-Depressions-Inventar ≥ 21) oder Persönlichkeitsstörung nach Ermessen des Studienteams.
- Koagulopathie, unkontrollierte Epilepsie oder andere medizinische Zustände, die das Risiko für chirurgische Komplikationen erhöhen. Vorliegen einer Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Untersuchers die Studienteilnahme oder Gang/Balance beeinträchtigen kann, z. B. schwere Arthritis.
- Vorliegen einer Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Untersuchers die Studienteilnahme oder Gang/Balance beeinträchtigen kann, z. B. schwere Arthritis.
- Erfordernis von Diathermie, Elektrokrampftherapie oder transkranieller Magnetstimulation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktive Suizidgedanken, definiert als "Ja"-Antwort auf die Fragen #2-5 der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
- Refraktäre Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adaptive Tiefe Hirnstimulation (aDBS)
Einen Monat nachdem Patienten eine DBS-Operation im Kleinhirn durchlaufen haben, wird die konventionelle Tiefenhirnstimulation (cDBS) programmiert, um Stimulationsparameter (wie Amplitude, Kontakt, Frequenz und Pulsbreite) zu identifizieren und sicherzustellen, dass keine unerwünschten weitreichenden Effekte auftreten.
Diese Phase ermöglicht es dem Studienteam auch, sicherzustellen, dass Gerät und Elektrodenplatzierung wie beabsichtigt funktionieren.
Etwa neun Monate nach der Implantation werden die Untersucher die Systemeinstellungen auf aDBS umstellen, um die Machbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit im Nucleus dentatus des Kleinhirns zu bewerten.
Symptome und Nebenwirkungen werden anhand von Selbstberichten der Patienten, validierten klinischen Skalen und tragbaren Geräten bewertet, die zur Verfolgung von Bewegungs- und Schlafdaten verwendet werden.
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Dieses Gerät wird chirurgisch in den Nucleus dentatus des Kleinhirns implantiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher Gesamtscore für die Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre.
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SARA ist eine klinische Skala, die eine Vielzahl verschiedener Beeinträchtigungen bei Personen mit zerebellärer Ataxie bewertet.
Die Skala umfasst 8 verschiedene Items, die sich auf Gang, Stand, Sitzen, Sprache, Finger-Chase-Test, Nase-Finger-Test, schnelle alternierende Bewegungen und Ferse-Schienbein-Test beziehen.
Die Gesamtpunktzahl auf SARA reicht von 0 (keine Ataxie) bis 40 (schwerste Ataxie).
Diese Studie erfordert, dass die Teilnehmer einen minimalen SARA-Wert von mindestens 8 haben, damit Personen, die sich relativ früh in ihrem Krankheitsverlauf mit begrenzter zerebellärer Degeneration befinden, eingeschlossen werden können.
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Von der Baseline bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre.
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Durchschnittlicher Gesamtwert der Patient Reported Outcome Measure of Ataxia (PROM-Ataxia)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre.
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PROM-Ataxia ist ein 3-Domänen-, 70-Item-Fragebogen zur Bewertung ataxiebezogener Symptome.
Er umfasst eine Reihe von Fragen zum Einfluss der Kleinhirnfunktionsstörung auf körperliche Fähigkeiten, Aktivitäten des täglichen Lebens und kognitiv-emotionale Herausforderungen.
Der maximale Schweregradscore bei PROM-Ataxia beträgt 280, wobei alle 70 Fragen auf einer Likert-Skala von 0-4 bewertet werden.
0 steht für nie und 4 steht für immer.
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Von der Baseline bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marta San Luciano Palenzuela, MD, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Dyskinesien
- Kleinhirnerkrankungen
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Spinozerebelläre Ataxien
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Elektrische Stimulationstherapie
- Tiefe Gehirnstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-44582
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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