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24-Monats-Studie von NPI-001 zur Erhaltung der Photorezeptoren bei Retinitis Pigmentosa im Zusammenhang mit Usher-Syndrom

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Nacuity Pharmaceuticals, Inc.

Eine 24-monatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie von NPI-001 zur Erhaltung von Photorezeptoren bei Retinitis pigmentosa im Zusammenhang mit Usher-Syndrom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob NPI-001 wirksam ist, um das Fortschreiten der Retinitis pigmentosa bei Erwachsenen mit Usher-Syndrom zu verhindern. Es werden auch Informationen über die Sicherheit von NPI-001 bereitgestellt. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verlangsamt NPI-001 den Verlust von Photorezeptoren? Welche medizinischen Probleme treten bei Teilnehmern auf, die NPI-001 einnehmen? Forscher werden NPI-001 mit einem Placebo (einer ähnlich aussehenden Substanz ohne Wirkstoff) vergleichen, um festzustellen, ob NPI-001 zur Erhaltung der Sehkraft wirkt.

Teilnehmer werden:

NPI-001 oder ein Placebo zweimal täglich, jeden Tag für 24 Monate einnehmen Die Klinik 9 Mal für Kontrolluntersuchungen und Tests besuchen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähig, eine informierte Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen, und bereit, das Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Diagnose eines Usher-Syndroms.
  3. EZ-Zonenbreite ≥ 500 Mikrometer, die die Fovea in jedem Auge bei Besuch 1 (Screening) einschließt.
  4. Alle Ränder der EZ-Fläche in beiden Augen können bei Besuch 1 (Screening) visualisiert werden.
  5. Mindestens 20 detektierbare Punkte auf dem MAIA-Gitter in mindestens einem Auge bei den Screening- und Baseline-Besuchen (dasselbe Auge für beide Besuche).

5. Stabile Dosis von Medikamenten im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen für mindestens einen Monat.

6. Sowohl weibliche Teilnehmerinnen mit Kinderwunschpotenzial als auch männliche Teilnehmer, die Kinder zeugen können, müssen (oder einen Partner haben, der) eine bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie oder bilaterale Salpingektomie hatte; müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten; oder müssen sich einverstanden erklären, während der gesamten Studie und 4 Wochen nach dem letzten Besuch 2 akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen hormonelle Verhütung (z.B. Antibabypillen, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring), Intrauterinpessar, Barrieremethoden (Diaphragma, Kondom) mit Spermizid, Tubenligatur und Vasektomie.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Netzhautpathologien, die zu Sehverlust oder Unfähigkeit zur Fixation führen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Choroideremie, retinale Venenverschlüsse und neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration.
  2. Intraokulare Chirurgie innerhalb der letzten zwei Monate oder Kapsulotomie innerhalb des letzten Monats.
  3. Aktuelle oder Vorgeschichte von Uveitis, Morbus Coats, diabetischer Retinopathie, Glaukom, Herpes simplex des Auges oder aktuell bestehender Katarakt, der die Visualisierung des hinteren Pols verhindert.
  4. Wahrscheinlichkeit, innerhalb der nächsten 12 Monate eine Kataraktoperation zu benötigen.
  5. Instabile Fixation während der Mikroperimetrie in einem der Augen bei entweder Screening- oder Baseline-Besuchen.
  6. Verwendung eines anderen experimentellen neuen Medikaments oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  7. Verwendung von N-Acetylcystein-haltigen Produkten in den vorherigen 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch oder Unwilligkeit, während der Studiendauer auf solche Ergänzungsmittel zu verzichten.
  8. Chronische Leber- oder Nierenerkrankung, Mukoviszidose, schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Vorgeschichte von Thrombozytopenie nicht aufgrund einer reversiblen Ursache oder andere Blutkrankheiten.
  9. Verdacht auf Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Bilirubinwerte > 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) beim Screening.
  10. Thrombozyten- oder Hämoglobinwerte < 100 beim Screening.
  11. Vorgeschichte bekannter Empfindlichkeit gegenüber N-Acetylcystein oder ähnlichen Thiolverbindungen oder irgendeiner der Inhaltsstoffe von NPI-001.
  12. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten oder Lebensmitteln, die zu systemischen Symptomen führte.
  13. Vorgeschichte von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), der in den letzten 2 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde.
  14. Schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch in den nächsten 25 Monaten oder Männer mit Partnern, die in den nächsten 25 Monaten schwanger werden möchten.
  15. Stillende Frauen, die stillen.
  16. Potenzielle Teilnehmer leben im selben Haushalt wie ein aktueller Teilnehmer dieser Studie.
  17. Teilnehmer, die bereit oder unfähig sind, von 30 Tagen vor dem Screening bis 56 Tage nach der letzten verabreichten Studiendosis auf Blutspenden, von 2 Wochen vor dem Screening auf Plasmaspenden oder von 6 Wochen vor dem Screening auf Thrombozytenspenden zu verzichten.
  18. Unfähigkeit, Blutproben bereitzustellen, einschließlich Schwierigkeiten mit dem venösen Zugang.
  19. Jeglicher Grund, nach Meinung des Hauptuntersuchers, warum der Teilnehmer nicht teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NPI-001
NPI-001-Tablette, BID
N-Acetylcysteinamid (NPI-001) Tabletten (250 mg), zweimal täglich eingenommen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, zweimal täglich
Placebo-Tabletten, BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
EZ-Bereich Änderungsrate
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Usher-Syndrom

Klinische Studien zur N-Acetylcysteinamid

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