- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07291687
tDCS als Behandlung für motorische Funktion (PSP)
Transkranielle Gleichstromstimulation als Behandlung für die Motorik bei Teilnehmern mit progressiver supranukleärer Blickparese, kortikobasaler Degeneration oder Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Ergebnisse aus früheren Studien sind vielversprechend genug, um darauf hinzudeuten, dass tDCS-Stimulation tatsächlich das Potenzial hat, die motorische Funktion zu verbessern, wenn diese Fähigkeit während der Stimulation trainiert wird. In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher bewerten, ob Gehübungen in Kombination mit tDCS zu Verbesserungen der motorischen Funktion führen: Gang, Artikulation, Blickverhalten und motorische Geschicklichkeit. Darüber hinaus möchten die Forscher untersuchen, ob solche Ergebnisse bei Menschen mit anderen Erkrankungen wie dem kortikobasalen Syndrom und der Parkinson-Krankheit reproduziert werden können. Die Begründung für die Einbeziehung von Menschen mit diesen Erkrankungen ist die Überschneidung von motorischen und kortikalen Netzwerkstörungen, die bei diesen Erkrankungen beobachtet werden. Alle drei Erkrankungen betreffen Beeinträchtigungen der Motorikinitiierung, des Gangs, der Koordination und der exekutiven Motorikkontrolle aufgrund von Degenerationen in fronto-subkortikalen Bahnen. Diese Erweiterung ermöglicht auch den Vergleich der Stimulationsreaktionsfähigkeit über verwandte Diagnosegruppen hinweg und gibt Einblicke in krankheitsspezifische Faktoren, die das Potenzial für motorische Genesung beeinflussen.
Frühere tDCS-Studien haben signifikante Ergebnisse mit Stichprobengrößen zwischen 10 und 20 Teilnehmern für eine zweirundige Studie gefunden, die Trainingssitzungen mit echter tDCS im Vergleich zu Sitzungen ohne tDCS vergleicht. Die Forscher planen jedoch, 30 Teilnehmer mit jeder Erkrankung zu rekrutieren, da dies es ermöglicht, die Ergebnisse pro Gruppe zu untersuchen, aber auch wie sich die einzelnen Gruppen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alice Zhang, B.Sc
- Telefonnummer: 2522 (416) 785-2500
- E-Mail: azhang4@research.baycrest.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tyler Roncero, Ph.D
- Telefonnummer: ext. 2522 T (416) 785-2500
- E-Mail: croncero@research.baycrest.org
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
- Rekrutierung
- Baycrest Academy of Health Sciences and Geriatric Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Teilnehmer müssen in der Lage sein, selbstständig oder mit Hilfe eines Gehwagens oder Stocks zu gehen und Personen sein, die täglich gehen.
2. Teilnehmer sollten über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um sich verbal ausdrücken zu können, und in der Lage sein, Anweisungen zu lesen und zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- 3. Personen mit Metallimplantaten im Gehirn wie Shunts werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Echte tDCS-Stimulation:
Die Teilnehmer werden 20 Minuten lang einer tDCS-Gehirnstimulation ausgesetzt, während sie ein Training an kognitiven Aufgaben absolvieren.
|
Das Crossover-Design ermöglicht es uns, jeden Teilnehmer als seine eigene Kontrolle zu verwenden.
|
|
Placebo-Komparator: Scheinarm
Die Teilnehmer werden 20 Minuten lang einer tDCS-Scheinstimulation/Placebo-Stimulation ausgesetzt, während sie ein Training an kognitiven Aufgaben absolvieren.
Den Teilnehmern wird exakt dieselbe Apparatur verwendet, jedoch ohne Stimulation.
|
Die Teilnehmer werden dem Hirnstimulationsprotokoll ausgesetzt, während sie während der Trainingssitzungen bestimmte motorische Aufgaben durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Messungen, die zu drei Zeitpunkten jeder Runde erfasst werden: Baseline in Woche 1, nach der Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Nachuntersuchung zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
|
Innerhalb jeder Runde werden die Ergebnisse der letzten Woche und der letzten Sitzung mit echter tDCS-Stimulation mit der Leistung während der ersten Woche und der letzten Schein-tDCS-Sitzung verglichen, um auf signifikante Verbesserungen zu prüfen.
Unsere primären Ergebnisparameter werden die für den Gang gefundenen sein; zum Beispiel eine schnellere Gehzeit nach tDCS-Stimulation im Vergleich zur Placebo-Basislinie.
Die Teilnehmer werden auch zwei Wochen später zu einer Nachstimulationsbewertung zurückkehren, um zu überprüfen, ob die Verbesserung aufrechterhalten wurde.
Um zu prüfen, ob die Anordnung der Elektroden die Wirkung beeinflusst, werden die Zeiten der letzten tDCS-Sitzung jeder Runde verglichen.
|
Messungen, die zu drei Zeitpunkten jeder Runde erfasst werden: Baseline in Woche 1, nach der Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Nachuntersuchung zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Artikulationsqualität (klinisch bewertete Sprachproduktion bei Wort- und Satzwiederholung)
Zeitfenster: Messungen, die zu drei Zeitpunkten jeder Runde erhoben wurden: Baseline in Woche 1, Post-Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Follow-up zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
|
Die Artikulation wird mithilfe einer vom Kliniker durchgeführten Wiederholungsaufgabe mit Einzelwörtern und kurzen Sätzen bewertet.
Die Qualität der Sprachproduktion wird vom Kliniker anhand einer standardisierten 5-Punkte-Artikulationsqualitätsskala bewertet (1 = stark verzerrt, 5 = normale/nahezu normale Produktion).
Der berichtete Wert ist der Bewertungsscore.
|
Messungen, die zu drei Zeitpunkten jeder Runde erhoben wurden: Baseline in Woche 1, Post-Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Follow-up zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
|
|
Eye-Gaze Control (Klinikerbewertete Fähigkeit, einem sich bewegenden Ziel zu folgen)
Zeitfenster: Messwerte werden in jeder Runde an drei Zeitpunkten erfasst: Basislinie in Woche 1, nach der Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Nachuntersuchung zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
|
Die Augenbewegungsleistung wird mithilfe einer oculomotorischen Aufgabe am Bett bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, mit den Augen einem bewegten Stift zu folgen, während sie den Kopf still halten.
Ein Kliniker bewertet die Augenbewegungskontrolle anhand einer standardisierten 3-Punkte-Skala (0 = nicht fähig, 1 = inkonsistent, 2 = konsistent und genau).
Der gemeldete Wert ist der Bewertungsscore.
|
Messwerte werden in jeder Runde an drei Zeitpunkten erfasst: Basislinie in Woche 1, nach der Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Nachuntersuchung zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tyler Roncero, Ph.D, Baycrest Academy of Health Sciences and Geriatric Research
- Hauptermittler: Howard Chertkow, MD, Baycrest Academy of Health Sciences and Geriatric Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Psychiatrische somatische Therapien
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- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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