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tDCS als Behandlung für motorische Funktion (PSP)

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Tyler Roncero, Baycrest

Transkranielle Gleichstromstimulation als Behandlung für die Motorik bei Teilnehmern mit progressiver supranukleärer Blickparese, kortikobasaler Degeneration oder Parkinson-Krankheit

Vorläufige Ergebnisse sind bereits beeindruckend genug, um darauf hinzuweisen, dass tDCS-Stimulation tatsächlich das Potenzial hat, die motorische Funktion zu verbessern, wenn diese Fähigkeit während der Stimulation trainiert wird. In der vorgeschlagenen Studie wird die Untersuchung bewerten, ob Gehsitzungen in Kombination mit tDCS zu Verbesserungen der motorischen Funktion führen: Gang, Artikulation, Blickrichtung und motorische Geschicklichkeit. Darüber hinaus möchten die Forscher untersuchen, ob solche Ergebnisse bei Menschen mit anderen Erkrankungen wie kortikobasales Syndrom und Parkinson-Krankheit repliziert werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Ergebnisse aus früheren Studien sind vielversprechend genug, um darauf hinzudeuten, dass tDCS-Stimulation tatsächlich das Potenzial hat, die motorische Funktion zu verbessern, wenn diese Fähigkeit während der Stimulation trainiert wird. In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher bewerten, ob Gehübungen in Kombination mit tDCS zu Verbesserungen der motorischen Funktion führen: Gang, Artikulation, Blickverhalten und motorische Geschicklichkeit. Darüber hinaus möchten die Forscher untersuchen, ob solche Ergebnisse bei Menschen mit anderen Erkrankungen wie dem kortikobasalen Syndrom und der Parkinson-Krankheit reproduziert werden können. Die Begründung für die Einbeziehung von Menschen mit diesen Erkrankungen ist die Überschneidung von motorischen und kortikalen Netzwerkstörungen, die bei diesen Erkrankungen beobachtet werden. Alle drei Erkrankungen betreffen Beeinträchtigungen der Motorikinitiierung, des Gangs, der Koordination und der exekutiven Motorikkontrolle aufgrund von Degenerationen in fronto-subkortikalen Bahnen. Diese Erweiterung ermöglicht auch den Vergleich der Stimulationsreaktionsfähigkeit über verwandte Diagnosegruppen hinweg und gibt Einblicke in krankheitsspezifische Faktoren, die das Potenzial für motorische Genesung beeinflussen.

Frühere tDCS-Studien haben signifikante Ergebnisse mit Stichprobengrößen zwischen 10 und 20 Teilnehmern für eine zweirundige Studie gefunden, die Trainingssitzungen mit echter tDCS im Vergleich zu Sitzungen ohne tDCS vergleicht. Die Forscher planen jedoch, 30 Teilnehmer mit jeder Erkrankung zu rekrutieren, da dies es ermöglicht, die Ergebnisse pro Gruppe zu untersuchen, aber auch wie sich die einzelnen Gruppen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
        • Rekrutierung
        • Baycrest Academy of Health Sciences and Geriatric Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Teilnehmer müssen in der Lage sein, selbstständig oder mit Hilfe eines Gehwagens oder Stocks zu gehen und Personen sein, die täglich gehen.

2. Teilnehmer sollten über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um sich verbal ausdrücken zu können, und in der Lage sein, Anweisungen zu lesen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • 3. Personen mit Metallimplantaten im Gehirn wie Shunts werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echte tDCS-Stimulation:
Die Teilnehmer werden 20 Minuten lang einer tDCS-Gehirnstimulation ausgesetzt, während sie ein Training an kognitiven Aufgaben absolvieren.
Das Crossover-Design ermöglicht es uns, jeden Teilnehmer als seine eigene Kontrolle zu verwenden.
Placebo-Komparator: Scheinarm
Die Teilnehmer werden 20 Minuten lang einer tDCS-Scheinstimulation/Placebo-Stimulation ausgesetzt, während sie ein Training an kognitiven Aufgaben absolvieren. Den Teilnehmern wird exakt dieselbe Apparatur verwendet, jedoch ohne Stimulation.
Die Teilnehmer werden dem Hirnstimulationsprotokoll ausgesetzt, während sie während der Trainingssitzungen bestimmte motorische Aufgaben durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Messungen, die zu drei Zeitpunkten jeder Runde erfasst werden: Baseline in Woche 1, nach der Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Nachuntersuchung zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
Innerhalb jeder Runde werden die Ergebnisse der letzten Woche und der letzten Sitzung mit echter tDCS-Stimulation mit der Leistung während der ersten Woche und der letzten Schein-tDCS-Sitzung verglichen, um auf signifikante Verbesserungen zu prüfen. Unsere primären Ergebnisparameter werden die für den Gang gefundenen sein; zum Beispiel eine schnellere Gehzeit nach tDCS-Stimulation im Vergleich zur Placebo-Basislinie. Die Teilnehmer werden auch zwei Wochen später zu einer Nachstimulationsbewertung zurückkehren, um zu überprüfen, ob die Verbesserung aufrechterhalten wurde. Um zu prüfen, ob die Anordnung der Elektroden die Wirkung beeinflusst, werden die Zeiten der letzten tDCS-Sitzung jeder Runde verglichen.
Messungen, die zu drei Zeitpunkten jeder Runde erfasst werden: Baseline in Woche 1, nach der Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Nachuntersuchung zwei Wochen nach der letzten Sitzung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Artikulationsqualität (klinisch bewertete Sprachproduktion bei Wort- und Satzwiederholung)
Zeitfenster: Messungen, die zu drei Zeitpunkten jeder Runde erhoben wurden: Baseline in Woche 1, Post-Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Follow-up zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
Die Artikulation wird mithilfe einer vom Kliniker durchgeführten Wiederholungsaufgabe mit Einzelwörtern und kurzen Sätzen bewertet. Die Qualität der Sprachproduktion wird vom Kliniker anhand einer standardisierten 5-Punkte-Artikulationsqualitätsskala bewertet (1 = stark verzerrt, 5 = normale/nahezu normale Produktion). Der berichtete Wert ist der Bewertungsscore.
Messungen, die zu drei Zeitpunkten jeder Runde erhoben wurden: Baseline in Woche 1, Post-Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Follow-up zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
Eye-Gaze Control (Klinikerbewertete Fähigkeit, einem sich bewegenden Ziel zu folgen)
Zeitfenster: Messwerte werden in jeder Runde an drei Zeitpunkten erfasst: Basislinie in Woche 1, nach der Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Nachuntersuchung zwei Wochen nach der letzten Sitzung.
Die Augenbewegungsleistung wird mithilfe einer oculomotorischen Aufgabe am Bett bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, mit den Augen einem bewegten Stift zu folgen, während sie den Kopf still halten. Ein Kliniker bewertet die Augenbewegungskontrolle anhand einer standardisierten 3-Punkte-Skala (0 = nicht fähig, 1 = inkonsistent, 2 = konsistent und genau). Der gemeldete Wert ist der Bewertungsscore.
Messwerte werden in jeder Runde an drei Zeitpunkten erfasst: Basislinie in Woche 1, nach der Behandlung bei der letzten Stimulationssitzung und Nachuntersuchung zwei Wochen nach der letzten Sitzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tyler Roncero, Ph.D, Baycrest Academy of Health Sciences and Geriatric Research
  • Hauptermittler: Howard Chertkow, MD, Baycrest Academy of Health Sciences and Geriatric Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden nicht geteilt. Nur aggregierte, anonymisierte Zusammenfassungsergebnisse werden durch Veröffentlichungen, Präsentationen oder auf Anfrage verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (TDCS)

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