- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07296770
Ein KI-gestützter Ansatz zur Optimierung der Patientenauswahl für einen schmerztherapeutischen Übergangsdienst (TPS-Select)
Ein KI-gestützter Ansatz zur Optimierung der Patientenauswahl für einen Transitional Pain Service
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Akash Shanmugam, BS
- Telefonnummer: 408-242-3095
- E-Mail: akash.shanmugam@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Madeline Holt, BS
- Telefonnummer: 978-317-9071
- E-Mail: madeline.holt@ucsf.edu
Studienorte
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94131
- UCSF Hospitals
-
Kontakt:
- Andrew Bishara, MD
- Telefonnummer: 419-266-4764
- E-Mail: andrew.bishara@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- 18 Jahre oder älter sind
- Eine geplante (elektive) Operation an der UCSF haben
- Von einem Computermodell als höheres Risiko für chronische Schmerzen nach der Operation identifiziert werden
- Der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einwilligung unterschreiben
Patienten können nicht teilnehmen, wenn sie:
- Zu viele fehlende Informationen in ihrer Krankenakte haben (mehr als 75%)
- Eine Operation haben, die in weniger als 1 Monat geplant ist
- Schwerwiegende Gedächtnis- oder Denkprobleme haben, die die Teilnahme erschweren
- An einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die diese beeinträchtigen würde
- Nicht in Kalifornien leben
- Sich gegen eine Teilnahme oder Unterschrift der Einwilligung entscheiden
- Schwere Depressionen mit Suizidgedanken haben, die eine dringende Behandlung erfordern
- Schwanger sind oder stillen
Ein Patient, der bereits teilnimmt, kann von der Studie ausgeschlossen werden, wenn er/sie:
- Die meisten geplanten Folgeanrufe oder Empfehlungen vor der Operation nicht abschließen kann (bis zu 6 Monate nach der Entlassung)
- Zwischen dem Operationstermin und 6 Monaten nach dem Verlassen des Krankenhauses verstirbt
- Innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung schwanger wird
Patienten können eingeschrieben bleiben, aber ihre Daten dürfen möglicherweise nicht in den Hauptstudienergebnissen verwendet werden, wenn sie Folgendes erleben:
- Eine lang anhaltende Infektion nach der Operation
- Hardwareprobleme im Zusammenhang mit ihrer Operation (z.B. Probleme mit implantierten Geräten)
- Eine schwere Verletzung oder ein einschneidendes Lebensereignis, das ihre Schmerzlevel beeinflusst, wie einen schweren Sturz oder eine Notoperation
- Schwierigkeiten, die geplanten Folgeanrufe bis zu 6 Monate nach der Entlassung abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übergangsschmerzdienst
Patienten, die der Übergangsschmerzdienst-Gruppe zugewiesen werden, erhalten zusätzliche Unterstützung vor und nach der Operation, um bei Schmerzen und der Genesung zu helfen.
Dies kann Schulungsvideos, Treffen mit einem Schmerzapotheker für die sichere Anwendung und Reduzierung von Medikamenten, psychologische Untersuchungen mit Überweisungen an unterstützende Ressourcen und Physiotherapie umfassen.
Patienten können auch schmerzlindernde Verfahren oder Behandlungen wie Nervenblockaden, Injektionen, bildgebende Verfahren oder andere ambulante Therapien angeboten werden, die von Schmerzspezialisten durchgeführt werden.
Diese Dienstleistungen sollen die Genesung unterstützen, und Patienten können wählen, in welchem Umfang sie teilnehmen möchten, während sie in der Studie bleiben, auch wenn nicht alle Aktivitäten abgeschlossen werden.
|
TPS-Select ist ein computerbasiertes Tool, das dem Forschungsteam hilft, Patienten zu identifizieren, die für diese Studie möglicherweise infrage kommen. Es verwendet Informationen, die bereits zum Zeitpunkt der Operationsplanung in der Krankenakte vorhanden sind, um die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Schmerzentwicklung nach der Operation abzuschätzen. Diese Informationen können Details zur geplanten Operation, zu früheren Erkrankungen, zu vorangegangenen Operationen und zur früheren Einnahme von Schmerzmitteln enthalten. Das Tool läuft automatisch und wird ausschließlich verwendet, um dem Forschungsteam bei der Entscheidung zu helfen, wen bezüglich einer möglichen Studienteilnahme kontaktiert werden soll. Die von diesem Tool erstellte Risikoeinschätzung wird nicht zur Krankenakte hinzugefügt und ist für das Behandlungsteam des Patienten nicht sichtbar. Nur autorisierte Mitglieder des Forschungsteams können diese Informationen über ein sicheres Forschungssystem einsehen.
Ein Apotheker wird sich im Rahmen des Übergangsschmerzdienstes vor und nach der Operation mit den Patienten treffen.
Während dieses Besuchs wird der Apotheker mit den Patienten zusammenarbeiten, um einen personalisierten Schmerzmanagementplan zu erstellen, wobei die in dieser Intervention angegebenen Medikamente verwendet werden, um Schmerzen sicher und effektiv zu kontrollieren.
Dies wird Patienten bei der ordnungsgemäßen Verwendung von Opioid-Analgetika und Nicht-Opioid-Analgetika, einschließlich Paracetamol, nichtsteroidalen Antirheumatika, Gabapentinoiden und topischen Medikamenten zur Behandlung von Operationsschmerzen, anleiten.
Andere Namen:
Wenn ein Patient nach der Operation starke Schmerzen hat, kann das Behandlungsteam den Patienten auf zusätzliche schmerzlindernde Optionen untersuchen, wie z.B. die oben aufgeführten interventionellen Schmerzverfahren.
Lokale Betäubungsmedikamente oder bildgebende Untersuchungen können ebenfalls eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung sicher und angemessen ist.
Alle Anästhesisten im Schmerzdienst sind speziell für die Durchführung dieser Verfahren geschult.
Es werden nur zugelassene Verfahren angeboten, zusammen mit allen für die Beurteilung erforderlichen bildgebenden Untersuchungen.
Andere Namen:
Patienten werden gebeten, kurze Online-Schulungsmodule zum Thema Schmerz zu absolvieren, um Erwartungen zu setzen und sich auf Schmerzen nach der Operation vorzubereiten.
Diese Materialien sind unter https://www.transitionalpainservice.ca/learn verfügbar.
Jeder Patient wird außerdem mittels eines kurzen Fragebogens auf Stimmungsprobleme, einschließlich Symptome einer Depression, untersucht.
Wenn ein Patient erhebliche Depressionssymptome aufweist, kann er an einen Schmerzpsychologen und bei Bedarf an einen Psychiater des UCSF zur weiteren Unterstützung überwiesen werden.
Diese Termine können bewährte Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, Akzeptanz- und Commitmenttherapie und achtsamkeitsbasierte Strategien umfassen, um Patienten beim Umgang mit Schmerzen, der Bewältigung von Stress und der Verbesserung der täglichen Funktionsfähigkeit zu unterstützen.
Patienten mit milderen Symptomen können an gruppenbasierten Schmerzpsychologie-Sitzungen unter Leitung eines Schmerzpsychologen überwiesen werden.
Patienten werden auf ihre körperliche Funktion und ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, untersucht.
Wenn ein Patient Schwierigkeiten mit Mobilität, Kraft oder Ausdauer hat, kann er vor der Operation an eine Physio- oder Ergotherapie überwiesen werden, um den allgemeinen Zustand zu verbessern.
Die Therapie vor der Operation kann Übungen zur Stärkung von Rumpf, Armen und Beinen, zur Verbesserung des Gleichgewichts und zum Aufbau von Ausdauer sowie eine allgemeine Fitnessbewertung umfassen.
Überweisungen erfolgen nur, wenn die Teilnahme für den Patienten sicher ist, und Standard-Sicherheitschecks – wie Herzgesundheit und Sturzrisiko – werden im Voraus abgeschlossen.
Alle Therapien werden von einem lizenzierten Physiotherapeuten nach etablierten, evidenzbasierten Behandlungsplänen durchgeführt.
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Kein Eingriff: Standardbehandlung
In diesem Arm erhalten die Patienten die übliche chirurgische Versorgung.
Allerdings werden die Patienten weiterhin die Fragebögen ausfüllen und haben auch die Möglichkeit eines Apotheker-Wellness-Checks 60 Tage nach der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit chronischen postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Operationstermin
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Dieses Ergebnis misst, wie viele Patienten in jeder Gruppe (Standardbehandlung vs. Übergangsschmerzdienst) 90 Tage nach dem Operationstermin chronische postoperative Schmerzen haben. Chronische postoperative Schmerzen beziehen sich auf Schmerzen, die nach einer Operation beginnen und länger als 3 Monate anhalten, sich nach 3 Monaten verschlimmern oder sich auf nahegelegene Nerven oder mit der Operationsstelle verbundene Bereiche ausbreiten. Um diese Diagnose zu stellen, müssen andere Ursachen – wie Infektionen, Krebs oder Schmerzzustände, die vor der Operation bestanden – ausgeschlossen werden.
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90 Tage nach dem Operationstermin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidgebrauch nach der Operation
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Dies misst die Menge an Opioid-Medikamenten, die Patienten nach einer Operation verwenden, aufgezeichnet als Morphium-Milligramm-Äquivalente (MMEs).
Die durchschnittlichen MMEs werden zwischen den Gruppen verglichen, um zu sehen, ob das Programm hilft, den Opioidbedarf zu reduzieren.
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30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Schmerzniveaus nach der Operation
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Dieses Ergebnis betrachtet die von Patienten berichteten Schmerzwerte über die Zeit.
Die Studie wird die durchschnittlichen Schmerzniveaus zwischen den beiden Gruppen vergleichen, um zu verstehen, wie das Programm die Genesung beeinflusst.
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30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Dies misst die Kosten für das Krankenhaus im Zusammenhang mit der Schmerzversorgung und Genesung nach einer Operation.
Die durchschnittlichen Kosten werden zwischen den Gruppen verglichen, um zu bewerten, ob der Transitional Pain Service die Gesamtkosten möglicherweise senken kann.
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30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Bishara, MD, UCSF Department of Anesthesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Schmerzen, postoperativ
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
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- Cyclohexane
- Cycloparaffine
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- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
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- Carboxylsäuren
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
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- Aminosäuren
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- Nortriptylin
- Akupunkturtherapie
- Physiotherapiemodalitäten
- Radiofrequenzablation
- Injektionen, intraartikulär
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-42631
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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