- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07299357
Prospektive Beobachtungsstudie zur bildgeführten ablative stereotaktischen Körperstrahlentherapie bei primärem Nierenkrebs: die STONE-Studie
19. Januar 2026 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas
Prospektive Beobachtungsstudie zur bildgeführten ablativen stereotaktischen Körperstrahlentherapie bei primärem Nierenkrebs: die STONE-Studie
Das Studienziel ist die Bewertung der Anwendung von stereotaktischer Körperbestrahlung (hohe Strahlendosis in wenigen Fraktionen) zur Heilung von primärem Nierenkrebs bei Patienten, bei denen eine Operation nicht indiziert ist (hohes Komplikationsrisiko, Ablehnung durch den Patienten).
Diese Therapie wird bereits im klinischen Umfeld für viele Tumore mit guter Verträglichkeit eingesetzt, da sie nicht invasiv ist, keine Narkose und keinen Krankenhausaufenthalt erfordert und somit für ältere Menschen und gebrechliche Patienten geeignet ist.
Es gibt jedoch nicht genügend Informationen über die Verwendung von ablativen Dosen zur Heilung von Nierenkrebs, und aus diesem Grund zielt diese Studie darauf ab, die Anwendung der stereotaktischen Körperbestrahlung als Standardbehandlung für inoperable primäre Nierentumore zu unterstützen.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, die nur Daten aus der klinischen Praxis sammelt und keine studienspezifischen Verfahren erfordert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
53
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ciro Franzese, MD, Radiation Oncologist
- Telefonnummer: +39 0282247454
- E-Mail: ciro.franzese@hunimed.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Bonavita, Master's degree
- Telefonnummer: +390282247026
- E-Mail: laura.bonavita@humanitas.it
Studienorte
-
-
Milan
-
Milan, Milan, Italien, 20159
- Noch keine Rekrutierung
- Humanitas PIO X
-
Kontakt:
- Marco Badalamenti, MD, Radiation Oncologist
- E-Mail: marco.badalamenti@cancercenter.humanitas.it
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Irccs Humanitas Research Hospital
-
Kontakt:
- Ciro Franzese, MD, Radiation Oncologist
- Telefonnummer: +39 0282247454
- E-Mail: ciro.franzese@hunimed.eu
-
Kontakt:
- Laura Bonavita, Master's degree
- Telefonnummer: +39 0282247026
- E-Mail: laura.bonavita@humanitas.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit Nierenkrebs, der nicht für eine Operation infrage kommt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
- Histologisch bestätigte Diagnose von primärem RCC
- cT1-Stadium-Tumor mit Einzelläsion und maximalem Durchmesser von 7 cm
- Medizinisch inoperabel oder hohes Komplikationsrisiko bei Operation oder abgelehnte Operation
- Fehlen von metastasierter Erkrankung
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min
- Frühere Strahlentherapie am gleichen Ort
- Frühere systemische Therapie für RCC
- Tumordurchmesser größer als 7 cm
- Vorhandensein von metastasierter Erkrankung
- Lebenserwartung < 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der LC behandelter Läsionen nach 1 Jahr
Zeitfenster: vom Ende der Behandlung bis zu einem Jahr
|
Lokale Progression wird definiert als eine Vergrößerung von mindestens 20% relativ und 5 mm absolutem Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielherde im Vergleich zum Ausgangswert, mindestens 6 Monate nach Behandlungsende
|
vom Ende der Behandlung bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
um akute und späte Toxizität zu bewerten
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis 3 Jahre
|
Bewertung des Vorhandenseins von Toxizitäten gegenüber der Behandlung gemäß CTCAE 4.03
|
vom Behandlungsbeginn bis 3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: vom Ende der Behandlung bis 1 Jahr
|
zu bewerten durch Standardbildgebung gemäß klinischer Praxis - Die Zeitspanne während und nach der Krebsbehandlung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sie sich aber nicht verschlimmert
|
vom Ende der Behandlung bis 1 Jahr
|
|
metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: vom Ende der Behandlung bis zu 3 Jahren
|
mittels Standardbildgebung gemäß klinischer Praxis zu bewerten - Die Zeitspanne vom Beginn der Krebsbehandlung, in der ein Patient noch lebt und der Krebs sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat
|
vom Ende der Behandlung bis zu 3 Jahren
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Ende der Behandlung bis zu 3 Jahren
|
um mittels Standardbildgebung gemäß klinischer Praxis zu bewerten - Die Zeitspanne vom Beginn der Krebstherapie, während der Patienten mit der Diagnose der Krankheit noch am Leben sind.
|
vom Ende der Behandlung bis zu 3 Jahren
|
|
Zur Beurteilung der Nierenfunktion mit Serumkreatinin
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis zu 3 Jahren
|
Bewertung des Serumkreatinins bei jedem Nachsorgetermin durch Blutanalyse (mg/dL)
|
vom Behandlungsbeginn bis zu 3 Jahren
|
|
Zur Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 3 Jahre
|
Mithilfe des QLQ-C30-Fragebogens bewerten wir die Lebensqualität, der Patient beantwortet verschiedene Fragen, indem er die Zahl ankreuzt, die seine Situation am besten widerspiegelt (der Patient kann antworten, indem er eine Zahl von 1 bis 4 ankreuzt, 1 = ausgezeichnete Lebensqualität, 4 = sehr schlechte Lebensqualität).
|
vom Beginn der Behandlung bis 3 Jahre
|
|
Zur Beurteilung der Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 3 Jahre
|
Bewertung der eGFR bei jedem Nachsorgetermin durch Blutanalyse (ml/min)
|
vom Beginn der Behandlung bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siva S, Bressel M, Sidhom M, Sridharan S, Vanneste BGL, Davey R, Montgomery R, Ruben J, Foroudi F, Higgs B, Lin C, Raman A, Hardcastle N, Hofman MS, De Abreu Lourenco R, Shaw M, Mancuso P, Moon D, Wong LM, Lawrentschuk N, Wood S, Brook NR, Kron T, Martin J, Pryor D; FASTRACK II Investigator Group. Stereotactic ablative body radiotherapy for primary kidney cancer (TROG 15.03 FASTRACK II): a non-randomised phase 2 trial. Lancet Oncol. 2024 Mar;25(3):308-316. doi: 10.1016/S1470-2045(24)00020-2.
- Siva S, Ali M, Correa RJM, Muacevic A, Ponsky L, Ellis RJ, Lo SS, Onishi H, Swaminath A, McLaughlin M, Morgan SC, Cury FL, Teh BS, Mahadevan A, Kaplan ID, Chu W, Grubb W, Hannan R, Staehler M, Warner A, Louie AV. 5-year outcomes after stereotactic ablative body radiotherapy for primary renal cell carcinoma: an individual patient data meta-analysis from IROCK (the International Radiosurgery Consortium of the Kidney). Lancet Oncol. 2022 Dec;23(12):1508-1516. doi: 10.1016/S1470-2045(22)00656-8. Epub 2022 Nov 16.
- AIOM-AIRTUM. I numeri del cancro in Italia. Rapporto 2020. Disponibile sul sito: https://www.aiom.it/i-numeri-del-cancro-in-italia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- STONE TRIAL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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