- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07314905
Adaptive Plattform-Studie zu Behandlungen von Atemwegsinfektionen in Gemeinschaftseinrichtungen (TreatResp) (TreatResp)
Adaptive Plattformstudie zu Behandlungen von Atemwegsinfektionen in Gemeinschaftseinrichtungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Upstream Lab Upstream Lab
- Telefonnummer: 76148 4168646060
- E-Mail: Upstreamlab@unityhealth.to
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: TreatResp Study team
- E-Mail: TreatResp@unityhealth.to
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Unity Health Toronto
-
Hauptermittler:
- Andrew Pinto, MD
-
Kontakt:
- Benita Hoseeini, Phd
- Telefonnummer: 416-864-6060
- E-Mail: Benita.Hosseini@unityhealth.to
-
Kontakt:
- Kawsika Sivayoganathan, H.BSc
- E-Mail: kawsika.sivayoganathan@unityhealth.to
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Ein positiver Test (PCR oder RAT) für einen der in den Domänen der Studie enthaltenen Krankheitserreger (Influenza A/B oder andere zukünftig spezifizierte Atemwegserreger),
- Einschluss innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn. Dieser Zeitraum kann jedoch je nach Domäne oder spezifischen Interventionen innerhalb jeder Domäne variieren (zum Beispiel 72 Stunden für Baloxavir).
Mindestens zwei Symptome, die häufig mit Atemwegsinfektionen assoziiert sind, darunter:
- Rhinitis
- Husten
- Keuchen
- Halsschmerzen
- Nasale Kongestion
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
- Schnelle Atmung
- Übermäßige Schleimproduktion
- Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn
- Hämoptyse
- Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit aufgrund von Atembeschwerden
- Fieber (für diese Studie definiert als >37,5°C/41).
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme ins Krankenhaus oder in eine Notaufnahme für mehr als 24 Stunden
- Innerhalb der letzten 12 Monate bereits in TreatResp randomisiert
- Derzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie eines Therapeutikums für akute Atemwegsinfektionen, das mit den Studienmedikamenten nicht/suspekt nicht kompatibel ist
- Bereits Einnahme eines Studienmedikaments oder Kontraindikation gegen ein Studienmedikament
- Unfähigkeit des Teilnehmers oder Betreuers, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Zusätzliche Eignungskriterien werden basierend auf der zugewiesenen Intervention angewendet. Zum Beispiel, wenn ein Teilnehmer einer antiviralen Behandlung randomisiert wird, darf er keine spezifischen Kontraindikationen gegen dieses antivirale Medikament haben. Dies stellt sicher, dass jede Behandlung in einer Population evaluiert wird, für die sie am besten geeignet und sicher ist.
Baloxavir-Ausschluss:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Stillzeit
- Zeugungsfähigkeit und nicht bereit, eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden
- Fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung (CKD Stadium 3: eGFR ≤30 bis <60 mL/min) und schwere Niereninsuffizienz (eGFR <30 ml/min, CKD Stadium 4-5)
- Schwere Leberinsuffizienz oder benötigt einen Lebendimpfstoff innerhalb der nächsten sieben Tage
- Signifikant eingeschränkte Immunität (z.B. durch langfristige orale Steroide, Chemotherapie oder eine Immunstörung)
- Benötigt sofortige antivirale Behandlung oder Krankenhausaufnahme nach klinischem Urteil
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Geplante elektive Operation oder Eingriffe, die innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Vollnarkose erfordern
- Koinfektion mit Viren von Interesse
- Erhielt innerhalb der letzten 14 Tage einen Lebendimpfstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Akute Influenza A/B - Abgestimmtes Placebo für Baloxavir
Übliche Behandlung (d. h. unterstützende Pflege und Symptomlinderung).
Passendes Kontroll-Plazebo für Baloxavir - eine einzelne passende Dosis.
|
Passendes Placebo für Baloxavir
|
|
Experimental: Akute Influenza A/B - Baloxavir
Die adaptive Plattformstudie wird Therapeutika für Influenza A/B in der ambulanten Umgebung bewerten.
Interventionen umfassen: Baloxavir.
Baloxavir-Dosis: bei Gewicht <80 kg: eine 40-mg-Dosis für 1 Tag; bei Gewicht ≥80 kg, eine 80-mg-Dosis für einen Tag.
|
Dies ist ein Subprotokoll innerhalb der adaptiven Plattformstudie TreatResp, um die klinische und kosteneffektive Wirksamkeit von Baloxavir, einer einzelnen 40-mg- oder 80-mg-Tablette basierend auf dem Patientengewicht, mit einem passenden Placebo bei nicht hospitalisierten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Influenza A/B zu vergleichen.
Dieses Subprotokoll ist Teil des Influenzabereichs innerhalb von TreatResp.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Genesung (definiert als der erste Zeitpunkt, zu dem ein Teilnehmer angibt, sich vollständig erholt zu haben)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zur Genesung (definiert als der erste Zeitpunkt, zu dem ein Teilnehmer berichtet, sich vollständig erholt zu haben)
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notfallaufnahme-Besuche jeglicher Ursache
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
All-Cause-Notaufnahme (ED)-Besuche von der Randomisierung bis zu 28 Tagen, erfasst während der täglichen Tagebücher der Teilnehmer und wo möglich mit administrativen Daten belegt, unter Verwendung von administrativen Datenbeständen.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Hospitalisierungsbesuche aller Ursachen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Hospitalisierungsaufenthalte jeglicher Ursache von der Randomisierung bis zu 28 Tagen, erfasst über tägliche Tagebücher der Teilnehmer und, soweit möglich, mit administrativen Daten abgeglichen, unter Verwendung von administrativen Datensammlungen.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache 28 Tage nach der Randomisierung, erfasst in täglichen Tagebüchern der Teilnehmer und nach Möglichkeit mit Verwaltungsdaten bestätigt, unter Verwendung von vorhandenen Verwaltungsdaten.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Symptomschweregrad, erhoben durch tägliche Fragebögen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Symptomausprägung, die durch tägliche Tagebuchfragebögen ermittelt wurde, unter Verwendung der Fragen: "Wie ist Ihr allgemeiner Gesundheitszustand?
wobei 0 schlecht und 5 ausgezeichnet ist und durch die Bewertung von Symptomen, falls vorhanden, als "Keine Symptome, leicht, mittelschwer, schwer oder sehr schwer."
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Lebensqualität, ermittelt durch die täglichen Tagebücher unter Verwendung des EQ-5D-5L
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Lebensqualität, ermittelt durch die täglichen Tagebücher unter Verwendung des EQ-5D-5L
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Kosten und Kosten/QALY
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Kosten und Kosten/QALY bewertet anhand von Daten aus täglichen Tagebüchern der Teilnehmer, die die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Behandlung erfassen, kombiniert mit gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmaßen.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Pinto, MD, Unity Health Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO 5178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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