- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07322003
Pridopidin-Studie der Phase 3 zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit bei ALS (PREVAiLS)
Eine Phase-3-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pridopidin bei Teilnehmern mit Amyotropher Lateralsklerose
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob das Medikament Pridopidin zur Behandlung von amyotropher Lateralsklerose bei Erwachsenen wirkt. Es wird auch dazu beitragen, mehr über die Sicherheit von Pridopidin zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Verlangsamt Pridopidin das Fortschreiten der ALS-Erkrankung?
Forscher werden Pridopidin mit einem Placebo (einer ähnlich aussehenden Substanz ohne Wirkstoff) vergleichen, um festzustellen, ob Pridopidin zur Behandlung von ALS wirkt.
Die Teilnehmer werden:
Täglich über 48 Wochen hinweg Pridopidin oder ein Placebo oral einnehmen. Anschließend werden alle Teilnehmer für weitere 48 Wochen Pridopidin einnehmen.
Einmal alle 1-3 Monate die Klinik für Untersuchungen und Tests aufsuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-3-Studie, randomisiert, bestehend aus einer doppelblinden, placebokontrollierten (DBPC) Periode, gefolgt von einer offenen Verlängerung (OLE), um die Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem Pridopidin in einer Dosis von 45 mg zweimal täglich bei erwachsenen Teilnehmern mit früh einsetzender und rasch fortschreitender ALS zu bewerten. Standardbehandlungen (z.B. Riluzol, Edaravon und Nuedexta) sind erlaubt, solange die Teilnehmer mindestens 4 Wochen vor der Dosisgabe eine stabile Dosis einnehmen. In der DBPC-Periode werden die Teilnehmer im Verhältnis 3:2 den Pridopidin- und Placebo-Gruppen randomisiert zugeteilt.
In der DBPC-Periode erhalten die Teilnehmer 48 Wochen lang Pridopidin oder Placebo. In der OLE-Periode erhalten alle Teilnehmer 48 Wochen lang Pridopidin, wobei die Verblindung hinsichtlich ihrer ursprünglichen Randomisierung sowohl für den Teilnehmer als auch für den Prüfarzt und das weitere klinische Personal aufrechterhalten wird. Die gesamte Studiendauer pro Teilnehmer beträgt 102 Wochen einschließlich Screening und Nachbeobachtung.
Während der gesamten Studie werden die Teilnehmer durch Vor-Ort-Klinikbesuche und virtuelle Besuche (telefonisch) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Executive Director Clinical Operations
- Telefonnummer: 857-574-5755
- E-Mail: MedInfo@prilenia.com
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4P 2N2
- Rekrutierung
- Genge Partners
-
Kontakt:
- E-Mail: KMunoz@gengepartners.com
-
-
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- University of Kansas
-
Kontakt:
- E-Mail: nstaudenmier@kumc.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Sean M. Healey & AMG Center for ALS
-
Kontakt:
- Julia Stein
- Telefonnummer: 617-726-1398
- E-Mail: mghpridopidinephase3healey@mgb.org
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
- Rekrutierung
- Somnos Clinical Research
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 402-770-7403
- E-Mail: desi@somnos.com
-
Kontakt:
- E-Mail: wendy@somnos.com
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75206
- Rekrutierung
- Texas Neurology
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 214-827-3610
- E-Mail: sdoyle@texasneurology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Definierte ALS oder wahrscheinliche ALS gemäß den El-Escorial-Kriterien.
- Symptombeginn ≤ 18 Monate vor dem Screening.
- Langsame Vitalkapazität (SVC) größer oder gleich 60 % des vorhergesagten Werts.
- TRICALS-Risikoprofil-Rechnerwert (basierend auf dem ENCALS-Überlebensvorhersagemodell) im Bereich von -6 bis -2 (einschließlich) beim Screening.
- Fähigkeit, eine Kapsel zu schlucken.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Tracheostomie oder dauerhaften assistierten Beatmung.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, klinisch signifikante Vorgeschichte von Arrhythmie, symptomatisches oder unbehandeltes Vorhofflimmern trotz Behandlung, asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Vorhandensein eines Linksschenkelblocks.
- Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung, Demenz oder Substanzmissbrauch, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu geben und an der Studie teilzunehmen.
- Klinisch signifikante und/oder instabile medizinische Erkrankung (außer ALS), die ein klinisch bedeutsames Risiko für den Teilnehmer und/oder den Studienabschluss darstellen könnte.
- Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern.
- Frühere Behandlung mit Pridopidin, Gentherapie oder Antisense-Oligonukleotiden.
- Bestätigte Mutation im SOD1-, FUS- oder C9orf72-Gen.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pridopidin
Pridopidine-Hartgelatinekapseln mit einer Stärke von 45 mg.
Während der Titrationsphase 1 Kapsel morgens oral für 2 Wochen eingenommen.
Während der Hauptbehandlungsphase 1 Kapsel morgens und 1 Kapsel nachmittags oral eingenommen.
Gesamttagesdosis von 90 mg.
|
Pridopidin-Hartgelatinekapsel.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Hartgelatinekapseln.
Während der Titrationsphase wird 1 Kapsel morgens über 2 Wochen oral eingenommen.
Während der Hauptbehandlungsphase werden 1 Kapsel morgens und 1 Kapsel nachmittags oral eingenommen.
|
Placebo Hartgelatinekapsel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 26 und Woche 48 im Gesamtscore der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R), adjustiert für Mortalität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Der ALSFRS-R umfasst 12 Fragen, die in 4 Bereiche gruppiert sind, um bulbäre Symptome, die Funktionalität von Gliedmaßen und Rumpf, respiratorische Symptome sowie den Bedarf an perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG), nicht-invasiver Beatmung oder Tracheostomie mit invasiver Beatmung zu bewerten.
Jede Funktion wird mit 0 (keine Fähigkeit) bis 4 (normal) bewertet, mit einer minimalen Gesamtpunktzahl von 0 und einer maximalen Gesamtpunktzahl von 48.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Funktionalität hin.
|
Baseline bis Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben in Woche 96
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
|
Zeit bis zum Tod in Tagen ab Baseline, bewertet am Ende der Open-Label-Extension (OLE)-Periode
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Baseline bis Woche 96
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 26 und Woche 48 in der Sprechgeschwindigkeit, gemessen durch quantitative Sprachbewertung in der Klinik
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Woche 48
|
Von der Baseline bis zur Woche 48
|
|
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 48 in der Verständlichkeit der Sprache durch quantitative Sprachbeurteilung in der Klinik.
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48.
|
Von Baseline bis Woche 48.
|
|
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 48 in Prozent der vorhergesagten langsamen Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
SVC misst die maximale Luftmenge, die bei einer entspannten Ausatmung von voller Inspiration bis zum Residualvolumen ausgeatmet wird.
SVC wird im Sitzen mit einem Spirometer gemessen.
|
Baseline bis Woche 48
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Woche 48 in der Bulbär-Subdomäne der ALSFRS-R
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Misst den Rückgang der bulbären Funktion.
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Baseline bis Woche 48
|
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 48 im Amyotrophe Lateralsklerose-Fragebogen - 40 (ALSAQ-40)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Der ALSAQ-40 umfasst 40 Items/Fragen mit 5 diskreten Skalen: körperliche Mobilität (10 Items), Aktivitäten des täglichen Lebens und Unabhängigkeit (10 Items), Essen und Trinken (3 Items), Kommunikation (7 Items) und emotionale Reaktionen (10 Items).
Die Fragen beziehen sich auf die zwei Wochen vor dem Tag der Anwendung, und die Antworten werden gemäß den folgenden Variablen gegeben: nie, selten, manchmal, häufig und immer.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100; je höher die Punktzahl, desto schlechter die Lebensqualität.
|
Baseline bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Pridopidin
Andere Studien-ID-Nummern
- PL101-ALS301 / FNP254-CT-2501
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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