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Diuretische Wirkung von Aminophyllin und Furosemid bei erwachsenen Patienten, die sich herzchirurgischen Eingriffen unterziehen

17. Januar 2026 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Hassan, Cairo University

Vergleich zwischen der diuretischen Wirkung von Aminophyllin und Furosemid bei erwachsenen Patienten, die sich Herzchirurgischen Eingriffen unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Arbeit zielt darauf ab, die harntreibende Wirkung von Aminophyllin im Vergleich zu Furosemid bei erwachsenen Patienten, die sich Herzoperationen unterziehen, zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akutes Nierenversagen (AKI) ist eine schwerwiegende und häufige Komplikation nach Herzoperationen bei Erwachsenen oder Kindern.

Die Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse deuten darauf hin, dass Schleifendiuretika (Furosemid) die postoperative Kreatinin-Clearance verringern können, während Aldosteron-Agonisten (Spironolacton) die Inzidenz von herzchirurgie-assoziiertem akutem Nierenversagen (CSA-AKI) erhöhen. Diuretika werden nicht zur Prävention von AKI empfohlen, aber Schleifendiuretika können zur Behandlung von Volumenüberlastung eingesetzt werden. Aminophyllin kann bei Herzoperationen die Häufigkeit von AKI reduzieren und könnte als sichere und effiziente Methode zur Prävention von AKI bei Hochrisikopatienten eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12613
        • Rekrutierung
        • Cairo University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Maged Salah, MD
        • Unterermittler:
          • Pierre Zarif, MD
        • Unterermittler:
          • Maged Abdel Waha, MD
        • Unterermittler:
          • Sherif Mamdouh, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Beide Geschlechter.
  • Alle erwachsenen Patienten, die sich elektiven kardiochirurgischen Eingriffen mit Herz-Lungen-Maschine unterziehen (Koronararterien-Bypass-Operation, Herzklappenreparatur und/oder -ersatz, Reparatur großer Septumdefekte, Reparatur und/oder Palliation angeborener Herzfehler, Transplantation, Operation thorakaler Aneurysmen).
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 40 kg/m².

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Aminophyllin oder Furosemid.
  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium 5 (CKD) [Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 15 ml/min].
  • Das Vorliegen beider Faktoren (GFR weniger als 60 ml/min und Albumin größer als 30 mg pro Gramm Kreatinin) zusammen mit Anomalien der Nierenstruktur oder -funktion für mehr als drei Monate deutet auf eine chronische Nierenerkrankung hin.
  • Patienten, die vor der Operation dialysepflichtig waren.
  • Patienten, die vor der Operation eine Organtransplantation erhalten haben.
  • Notfallkardiochirurgische Eingriffe (z.B. Bypass der linken Hauptkoronararterie, blockierte Klappen usw.).
  • Patientenverweigerung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aminophyllin-Gruppe (Kontrollgruppe)
Patienten erhalten Aminophyllin.
Patienten erhalten Aminophyllin.
Experimental: Furosemid-Gruppe
Patienten erhalten Furosemid.
Die Patienten erhalten Furosemid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Urinausstoßes
Zeitfenster: Zwei Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
Die Urinausscheidung wird zwei Stunden nach der Herz-Lungen-Maschine gemessen.
Zwei Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Urinausscheidung nach Abschluss des kardiopulmonalen Bypasses
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
Die Urinausscheidung am Ende des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem CPB gemessen.
48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
Harnstoffspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
Der Harnstoffspiegel wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass gemessen.
48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
Kreatininspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
Der Kreatininspiegel wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass gemessen.
48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
Laktatspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
Der Laktatspiegel wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass gemessen.
48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Abschluss des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem CPB gemessen.
48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
Messung des Flüssigkeitshaushalts
Zeitfenster: 48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
Das Flüssigkeitsgleichgewicht am Ende des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wird 8 Stunden und 48 Stunden nach CPB gemessen.
48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind nach Abschluss der Studie für ein Jahr auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Ende der Studie für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzchirurgische Eingriffe

Klinische Studien zur Aminophyllin

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