- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07348510
Diuretische Wirkung von Aminophyllin und Furosemid bei erwachsenen Patienten, die sich herzchirurgischen Eingriffen unterziehen
Vergleich zwischen der diuretischen Wirkung von Aminophyllin und Furosemid bei erwachsenen Patienten, die sich Herzchirurgischen Eingriffen unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akutes Nierenversagen (AKI) ist eine schwerwiegende und häufige Komplikation nach Herzoperationen bei Erwachsenen oder Kindern.
Die Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse deuten darauf hin, dass Schleifendiuretika (Furosemid) die postoperative Kreatinin-Clearance verringern können, während Aldosteron-Agonisten (Spironolacton) die Inzidenz von herzchirurgie-assoziiertem akutem Nierenversagen (CSA-AKI) erhöhen. Diuretika werden nicht zur Prävention von AKI empfohlen, aber Schleifendiuretika können zur Behandlung von Volumenüberlastung eingesetzt werden. Aminophyllin kann bei Herzoperationen die Häufigkeit von AKI reduzieren und könnte als sichere und effiziente Methode zur Prävention von AKI bei Hochrisikopatienten eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed M Hassan, MSc
- Telefonnummer: 00201033752020
- E-Mail: ahm33hassan@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- Ahmed M Hassan, MSc
- Telefonnummer: 00201033752020
- E-Mail: ahm33hassan@gmail.com
-
Unterermittler:
- Maged Salah, MD
-
Unterermittler:
- Pierre Zarif, MD
-
Unterermittler:
- Maged Abdel Waha, MD
-
Unterermittler:
- Sherif Mamdouh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Alle erwachsenen Patienten, die sich elektiven kardiochirurgischen Eingriffen mit Herz-Lungen-Maschine unterziehen (Koronararterien-Bypass-Operation, Herzklappenreparatur und/oder -ersatz, Reparatur großer Septumdefekte, Reparatur und/oder Palliation angeborener Herzfehler, Transplantation, Operation thorakaler Aneurysmen).
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 40 kg/m².
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Aminophyllin oder Furosemid.
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 5 (CKD) [Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 15 ml/min].
- Das Vorliegen beider Faktoren (GFR weniger als 60 ml/min und Albumin größer als 30 mg pro Gramm Kreatinin) zusammen mit Anomalien der Nierenstruktur oder -funktion für mehr als drei Monate deutet auf eine chronische Nierenerkrankung hin.
- Patienten, die vor der Operation dialysepflichtig waren.
- Patienten, die vor der Operation eine Organtransplantation erhalten haben.
- Notfallkardiochirurgische Eingriffe (z.B. Bypass der linken Hauptkoronararterie, blockierte Klappen usw.).
- Patientenverweigerung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aminophyllin-Gruppe (Kontrollgruppe)
Patienten erhalten Aminophyllin.
|
Patienten erhalten Aminophyllin.
|
|
Experimental: Furosemid-Gruppe
Patienten erhalten Furosemid.
|
Die Patienten erhalten Furosemid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Urinausstoßes
Zeitfenster: Zwei Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
|
Die Urinausscheidung wird zwei Stunden nach der Herz-Lungen-Maschine gemessen.
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Zwei Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Urinausscheidung nach Abschluss des kardiopulmonalen Bypasses
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
|
Die Urinausscheidung am Ende des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem CPB gemessen.
|
48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
|
|
Harnstoffspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
|
Der Harnstoffspiegel wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass gemessen.
|
48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
|
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
|
Der Kreatininspiegel wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass gemessen.
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48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass
|
|
Laktatspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
|
Der Laktatspiegel wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem kardiopulmonalen Bypass gemessen.
|
48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
|
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Abschluss des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wird 8 Stunden und 48 Stunden nach dem CPB gemessen.
|
48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
|
|
Messung des Flüssigkeitshaushalts
Zeitfenster: 48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
|
Das Flüssigkeitsgleichgewicht am Ende des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wird 8 Stunden und 48 Stunden nach CPB gemessen.
|
48 Stunden nach kardiopulmonalem Bypass
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Purinonen
- Purines
- Drogenkombinationen
- Sulfonamide
- Sulfanilamide
- Sulfone
- Ethylendiamines
- Diamine
- Polyamine
- Xanthine
- Theophyllin
- Furosemid
- Aminophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-258-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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