- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07351383
Topische Kryoanästhesie versus Benzocain in der Kinderzahnmedizin (No acronym)
Vergleich von topischer Kryoanästhesie und Benzocain bei der Schmerzwahrnehmung während des Mandibularnervenblocks bei pädiatrischen Patienten: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Diese klinische Studie testete und verglich zwei Methoden (Kälte-Basis-Technik oder "Kryoanästhesie" und konventionelles Benzocain-Gel), um Schmerzen bei zahnärztlichen Injektionen bei Kindern zu reduzieren.
Die Forscher arbeiteten mit 28 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren, die Injektionen auf beiden Seiten des Unterkiefers für zahnärztliche Behandlungen benötigten. Jedes Kind erhielt Kryoanästhesie auf einer Seite und 20%iges Benzocain-Gel auf der anderen Seite bei verschiedenen Terminen, und das Team maß Schmerzen, Verhalten, Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt im Blut.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung und Vergleich der Schmerzwahrnehmung während der Punktion des Nervus alveolaris inferior bei pädiatrischen Patienten unter Verwendung von Kryoanästhesie versus konventioneller topischer Benzocain-Anästhesie.
Methoden: Eine split-mouth randomisierte kontrollierte klinische Studie wurde mit 28 Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren durchgeführt, die bilaterale Anästhesien des Nervus alveolaris inferior für bilaterale zahnärztliche Behandlungen im Unterkiefer benötigten. Jeder Teilnehmer erhielt beide Anästhesietechniken in randomisierter Reihenfolge bei separaten Terminen, wobei die Behandlung den kontralateralen mandibulären Halbkiefern zugeordnet wurde. Primäre und sekundäre Zielparameter umfassten Schmerzintensität (Visuelle Analogskala), Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Verhaltensreaktion (FLACC-Skala).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
S.l.p.
-
San Luis Potosí City, S.l.p., Mexiko, 78990
- Pediatric Dentistry Postgraduate Program, Faculty of Denttistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeingesundheit: Keine signifikante medizinische Vorgeschichte oder unkontrollierte systemische Erkrankung.
- Beidseitige Zahnpathologie, die eine Behandlung erfordert: Mindestens zwei Zähne (einer pro Unterkieferhälfte), die beidseitige Unterkiefernervenblockaden für restaurative oder endodontische Behandlung benötigen.
- Kooperationsniveau: Frankl-Verhaltensbewertungsskala Klassifizierung III oder IV (positiv oder sehr positiv).
- Informierte Einwilligung/Kindereinverständnis: Unterzeichnete informierte Einwilligung von Eltern oder gesetzlichem Vormund; unterzeichnetes Einverständnis der Teilnehmer (altersgerecht).
Ausschlusskriterien:
- Akuter zahnmedizinischer Notfall, der sofortige Behandlung erfordert.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Benzocain oder andere Lokalanästhetika.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kälte (Kryophobie oder Kälteurtikaria).
- Signifikante Zahnarztangst oder -phobie, die eine Studienteilnahme ausschließt.
- Entwicklungsverzögerung oder Verhaltensstörungen, die Kommunikation oder Kooperation einschränken.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Schmerzwahrnehmung oder hämodynamische Parameter beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kryoanästhesie. Topische Anästhesie durch Anwendung von Eiskegeln vor der Anästhesiepunktion.
Eiskegel wurden unter Verwendung steriler, einzeln verpackter Latexhandschuhe hergestellt, die mit gereinigtem, sterilem Wasser gefüllt wurden. Das offene Ende jedes Handschuhs wurde verschlossen und der Handschuh wurde mindestens 24 Stunden vor der Verwendung in einen Gefrierschrank (Temperatur: -18°C bis -20°C) gelegt. Dies ergab einen strukturierten Eiskegel von etwa 5 cm × 3 cm, der für die direkte Anwendung auf die Infiltrationsstelle geeignet war.
|
Nach topischer Anästhesie (jede Technik) führte der Kliniker eine konventionelle Blockade des Nervus alveolaris inferior mit standardisierter Technik durch:
Nach topischer Anästhesie (mit beiden Techniken) führte der Kliniker eine konventionelle Unterkiefer-Nervenblockade mit standardisierter Technik durch:
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|
Aktiver Komparator: Benzocain-Gruppe: Topische Anästhesie mit 20% Benzocain vor der Anästhesiepunktion.
Benzocain 20% topische Anästhesietechnik:
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Nach topischer Anästhesie (jede Technik) führte der Kliniker eine konventionelle Blockade des Nervus alveolaris inferior mit standardisierter Technik durch:
Nach topischer Anästhesie (mit beiden Techniken) führte der Kliniker eine konventionelle Unterkiefer-Nervenblockade mit standardisierter Technik durch:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Baseline: Zum Zeitpunkt der Anästhesiespritze (oder Nadelpunktion) an der Mundschleimhaut.
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Die Schmerzintensität wurde mit einem validierten Instrument bewertet: Wong-Baker FACES® Pain Rating Scale (Visuelle Analogskala): Unmittelbar nach Abschluss der Infiltrationsanästhesieinjektion wurde der Teilnehmer gebeten, das Ausmaß der empfundenen Schmerzen mithilfe der Gesichtsskala anzugeben (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster Schmerz). |
Baseline: Zum Zeitpunkt der Anästhesiespritze (oder Nadelpunktion) an der Mundschleimhaut.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Periprozedural: Während der Injektionsanästhesie, von der Injektion der Anästhesielösung bis zur Entfernung der Nadel (ca. 45 Sekunden)
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Die kontinuierliche Pulsoximetrie-Überwachung wurde mit einem kalibrierten Pulsoximeter (typische Marken: Nellcor oder gleichwertig) mit geeigneter pädiatrischer Fingerklemme oder wiederverwendbarem Sensor durchgeführt. Messeinheit: Schläge pro Minute (ppm) für die Herzfrequenz (HR), die zu zwei Zeitpunkten aufgezeichnet wurden:
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Periprozedural: Während der Injektionsanästhesie, von der Injektion der Anästhesielösung bis zur Entfernung der Nadel (ca. 45 Sekunden)
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Periprozedural: Während der injektionsanästhetischen Prozedur, von der Nadelpunktion bis zur Entfernung der Nadel (etwa 45 Sekunden).
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Prozentsatz des Hämoglobins im Blut, das Sauerstoff trägt (normalerweise 95-100 %).
Die kontinuierliche Pulsoxymetrie-Überwachung wurde mit einem kalibrierten Pulsoxymeter (typische Marken: Nellcor oder gleichwertig) mit geeigneter pädiatrischer Fingerklemme oder wiederverwendbarem Sensor durchgeführt. Maßeinheiten: SpO2-Prozentsatz (%), der zu zwei Zeitpunkten aufgezeichnet wurde: 1. Basislinienmessung: Unmittelbar vor der Anwendung des topischen Anästhetikums, während sich der Teilnehmer in einem ruhigen Ruhezustand befand. Und 2. Messung während der Infiltration: Während der aktiven Injektion der lokalen Anästhesielösung in die Infiltrationsstelle. |
Periprozedural: Während der injektionsanästhetischen Prozedur, von der Nadelpunktion bis zur Entfernung der Nadel (etwa 45 Sekunden).
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Verhalten des Patienten
Zeitfenster: Periprozedural: 45 Sekunden, von der Anästhesieinjektion bis zur Entfernung der Nadel.
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Beobachtbare emotionale und physiologische Reaktionen auf die Anästhetik-Injektion gemäß der FLACC-Skala (Gesichtsausdruck, Beine, Aktivität, Weinen und Beruhigbarkeit).
Werte: 0-10 (0 = entspannt, ruhig; 10 = starke Belastung).
|
Periprozedural: 45 Sekunden, von der Anästhesieinjektion bis zur Entfernung der Nadel.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Amaury Pozos Guillén, Ph.D., Universidad Autonoma de San Luis Potosí
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lathwal G, Pandit IK, Gugnani N, Gupta M. Efficacy of Different Precooling Agents and Topical Anesthetics on the Pain Perception during Intraoral Injection: A Comparative Clinical Study. Int J Clin Pediatr Dent. 2015 May-Aug;8(2):119-22. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1296. Epub 2015 Aug 11.
- Tirupathi SP, Rajasekhar S. Effect of precooling on pain during local anesthesia administration in children: a systematic review. J Dent Anesth Pain Med. 2020 Jun;20(3):119-127. doi: 10.17245/jdapm.2020.20.3.119. Epub 2020 Jun 24.
- Ninawe N, Anija CK. Comparative Evaluation of Effectiveness of Benzocaine Gel and Ice for Pain Management in Children during Local Anesthetic Administration by CCLAD: A Randomized Controlled Trial. Int J Clin Pediatr Dent. 2025 Jan;18(1):19-23. doi: 10.5005/jp-journals-10005-3045. Epub 2025 Feb 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U.A.S.L.P.
- No funding (Andere Kennung: No issuing organization)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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