- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07353840
T-Zell-Lymphom - stratifizierte Therapie nach Ansprechen auf die Erstlinientherapie-CR (T-START-CR)
T-Zell-Lymphom - Stratifizierte Therapie nach Ansprechen auf Erstlinienbehandlung - CR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xianmin song, MD
- Telefonnummer: +862163240090
- E-Mail: shongxm@139.com
Studienorte
-
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
-
Kontakt:
- xianmin Song, MD
- Telefonnummer: 3172 86-21-63240090
- E-Mail: shongxm@sjtu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1, ohne Verschlechterung in den vorangegangenen zwei Wochen.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Histologisch bestätigte Diagnose von PTCL durch die zentrale Studienstelle gemäß der überarbeiteten WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasien von 2016 (Swerdlow SH et al. 2016). Zulässige histologische Subtypen sind auf Folgende beschränkt:
- Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet (PTCL-NOS)
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-negativ (ALK- ALCL)
- Follikuläres Helfer-T-Zell-Lymphom oder PTCL mit TFH-Phänotyp (FTCL oder PTCL-TFH)
- Muss eine vollständige Remission (CR) erreicht haben, bewertet gemäß den Lugano-2014-Klassifikationskriterien für Lymphom-Ansprechen nach systemischer Standardtherapie der ersten Linie (CHOP oder einem CHOP-ähnlichen Schema).
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion, definiert als:
- Hepatisch: Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN (oder ≤ 3,0 × ULN bei Gilbert-Syndrom oder dokumentierter Leberbeteiligung); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (oder ≤ 5,0 × ULN bei Leberbeteiligung).
- Renal: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen durch Multigated-Acquisition-(MUGA)-Scan oder Echokardiographie (ECHO).
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; vollständiges Verständnis und Kenntnis der Studie und Unterzeichnung der ICF; Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten und abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
1.Ann-Arbor-Stadium-I-Erkrankung. 2.Vorgeschichte einer anderen Malignität in den letzten 5 Jahren, außer lokal heilbaren Malignitäten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden (z. B. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Karzinom in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust).
3.Aktive Infektion, einschließlich:
- Bekannte aktive oder latente Tuberkulose, nachgewiesen durch einen positiven Tuberkulin-(PPD)-Hauttest (wobei ein positives Ergebnis als Induration >10 mm oder nach lokalen klinischen Standards definiert ist) oder Befunde, die auf aktive/latente TB im Röntgen-/CT-Thorax hindeuten.
- Bekannte Vorgeschichte einer Humanen-Immundefizienz-Virus-(HIV)-Infektion und/oder AIDS.
Chronisch aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion:
- Für Hepatitis-B-Virus (HBV): Probanden, die HBV-DNA-positiv sind, sind ausgeschlossen. Probanden mit nicht nachweisbaren HBV-DNA-Spiegeln sind geeignet. Die obere Grenze des Normalbereichs (ULN) für HBV-DNA wird durch das lokale Labor jedes Zentrums bestimmt.
- Für Hepatitis-C-Virus (HCV): Probanden, die HCV-RNA-positiv sind, sind ausgeschlossen. Probanden mit nicht nachweisbarer HCV-RNA sind geeignet. Die ULN für HCV-RNA wird durch das lokale Labor jedes Zentrums bestimmt.
- Aktive Virusinfektionen außer Hepatitis B oder C (z. B. Herpes zoster) oder Zytomegalievirus-(CMV)-Infektion.
- Infektion, die eine intravenöse antimikrobielle Therapie erfordert: nachgewiesen durch infektionsbedingte hämodynamische Instabilität, Verschlechterung oder neu aufgetretene infektiöse Symptome/Zeichen, radiologische Evidenz eines neuen Infektionsherdes oder anhaltendes Fieber ohne lokalisierende Zeichen, bei dem eine Infektion nicht ausgeschlossen werden kann.
- Positiver serologischer Test für Epstein-Barr-Virus (EBV). 4.Schlecht kontrollierte kardiale Symptome oder Erkrankungen, wie: i. Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse II. ii. Instabile Angina pectoris. iii. Myokardinfarkt im letzten Jahr. iv. Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert.
5.Schwangere oder stillende Frauen und Probanden mit Kinderwunsch, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
6.Patienten mit psychischen Störungen oder solche, die keine informierte Einwilligung geben können.
7.Jeglicher andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Auto-HSCT
Auto-HSCT umfasst die Infusion der zuvor gesammelten eigenen Stammzellen des Patienten.
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Auto-HSCT beinhaltet die Infusion der zuvor gesammelten eigenen Stammzellen des Patienten.
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Beobachtung
Dies ist eine Patientenkohorte, die nach Erstlinientherapie mit vollständigem Ansprechen überwacht wird.
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Dies ist eine Patienten-Kohorte, die nach einer Erstlinientherapie mit kompletter Remission überwacht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren für das 2-Jahres-EFS
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Ereignisfreie Überlebensraten (EFS) nach der Transplantation.
Ein Ereignis ist definiert als das erste Eintreten eines der folgenden Punkte: Krankheitsprogression, Tod aus jeglicher Ursache, Beginn einer neuen antitumoralen Therapie oder ein behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (einschließlich insbesondere behindernder Ereignisse oder sekundärer Neoplasien).
Probanden, die zum Zeitpunkt des Datenstichdatums ereignisfrei waren, werden zum Datum ihrer letzten Tumorbewertung zensiert.
|
bis zu 2 Jahren für das 2-Jahres-EFS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-Jahres- und 2-Jahres-kumulative Rückfallraten (CIR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr für den 1-Jahres-CIR und bis zu 2 Jahre für den 2-Jahres-CIR
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Die kumulative Wahrscheinlichkeit des Krankheitsfortschritts (einschließlich Rückfall oder Fortschreiten der Primärerkrankung) innerhalb von 1 oder 2 Jahren nach der Transplantation, wobei nicht progressionsbedingter Tod als konkurrierendes Ereignis behandelt wird.
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bis zu 1 Jahr für den 1-Jahres-CIR und bis zu 2 Jahre für den 2-Jahres-CIR
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr für das DFS
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DFS bedeutet die Zeit von der Transplantation bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Krankheitsrückfall, Krankheitsfortschritt oder Tod aus irgendeiner Ursache.
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bis zu 1 Jahr für das DFS
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr für das 1-Jahres-Gesamtüberleben und bis zu 2 Jahre für das 2-Jahres-Gesamtüberleben
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Die Überlebenswahrscheinlichkeit nach 1 oder 2 Jahren, gemessen vom Datum der Transplantation bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, werden am letzten Nachbeobachtungsdatum zensiert.
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bis zu 1 Jahr für das 1-Jahres-Gesamtüberleben und bis zu 2 Jahre für das 2-Jahres-Gesamtüberleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmitz N, Truemper L, Bouabdallah K, Ziepert M, Leclerc M, Cartron G, Jaccard A, Reimer P, Wagner E, Wilhelm M, Sanhes L, Lamy T, de Leval L, Rosenwald A, Roussel M, Kroschinsky F, Lindemann W, Dreger P, Viardot A, Milpied N, Gisselbrecht C, Wulf G, Gyan E, Gaulard P, Bay JO, Glass B, Poeschel V, Damaj G, Sibon D, Delmer A, Bilger K, Banos A, Haenel M, Dreyling M, Metzner B, Keller U, Braulke F, Friedrichs B, Nickelsen M, Altmann B, Tournilhac O. A randomized phase 3 trial of autologous vs allogeneic transplantation as part of first-line therapy in poor-risk peripheral T-NHL. Blood. 2021 May 13;137(19):2646-2656. doi: 10.1182/blood.2020008825.
- Tournilhac O, Altmann B, Friedrichs B, Bouabdallah K, Leclerc M, Cartron G, Turlure P, Reimer P, Wagner-Drouet E, Sanhes L, Houot R, Roussel M, Kroschinsky F, Dreger P, Viardot A, de Leval L, Rosenwald A, Gaulard P, Wulf G, Villate A, Latiere C, Elmaagacli A, Glass B, Poeschel V, Damaj G, Sibon D, Durot E, Bilger K, Banos A, Haenel M, Dreyling M, Keller U, Tiab M, Drenou B, Cornillon J, Nguyen S, Robin M, Nickelsen M, Trumper L, Lenz G, Ziepert M, Schmitz N; French Lymphoma Study Association (LYSA), the Societe Francophone de greffe de moelle et Therapie Cellulaire (SFGM-TC), and the German Lymphoma Alliance (GLA). Long-Term Follow-Up of the Prospective Randomized AATT Study (Autologous or Allogeneic Transplantation in Patients With Peripheral T-Cell Lymphoma). J Clin Oncol. 2024 Nov 10;42(32):3788-3794. doi: 10.1200/JCO.24.00554. Epub 2024 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Krankheitsprogression
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Pathologische vollständige Reaktion
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Untersuchungstechniken
- Methoden
- Beobachtung
Andere Studien-ID-Nummern
- SHSYXYK-PTCL-CR-prospective
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
Klinische Studien zur Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
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CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
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Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
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Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten