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Machbarkeit und Akzeptanz von Point-of-Care-Schnelltests auf Syphilis bei Patient:innen, die in Hawai'i Familienplanungsdienste in Anspruch nehmen

16. März 2026 aktualisiert von: Elaine Chan, Queen's Medical Center

Machbarkeit und Akzeptanz von Schnelltests auf Syphilis am Point of Care bei Patientinnen, die Familienplanungsdienste in Hawai'i in Anspruch nehmen

Zweck der Studie ist es zu untersuchen, ob ein Schnelltest auf Syphilis während eines Besuchs zur Familienplanung (Kontrazeption oder Abtreibung) für Patienten akzeptabel und praktikabel ist.

Diese Studie beinhaltet eine Blutprobe aus der Fingerbeere für einen Syphilis-Test während eines Besuchs zur Familienplanung. Die Ergebnisse werden in 10-15 Minuten vorliegen.

Mögliche Vorteile

  • Teilnehmer können innerhalb des Besuchs erfahren, ob sie syphilispositiv oder -negativ sind, schon 10-15 Minuten nach der Fingerbeerenpunktion. Typischerweise dauern Syphilis-Testergebnisse mehrere Tage.
  • Bei positivem Ergebnis besteht die Möglichkeit, noch am selben Tag mit der Behandlung zu beginnen.

Mögliche Risiken

  • Das Studienteam wird alles tun, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen, einschließlich der Entfernung von Namen und anderen identifizierbaren Informationen aus den Studienmaterialien, dennoch besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es während der Studie zu einem Datenschutzverstoß kommt.
  • Körperliche Risiken der Fingerbeerenpunktion sind bei steriler Technik äußerst selten. Das Studienteam wird alle bewährten Verfahren anwenden, um das Infektions- oder Verletzungsrisiko zu minimieren.
  • Es besteht ein Risiko von Unbehagen oder Schmerzen bei der Blutentnahme aus der Fingerbeere. Das Risiko von Narbenbildung ist normalerweise nur mit wiederholten Entnahmen verbunden, zum Beispiel bei Patienten mit Diabetes, die mehrmals täglich Fingerbeerenpunktionen durchführen müssen.
  • Es besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Ergebnis falsch ist (auch bekannt als "falsch positiv"), was bedeutet, dass der Teilnehmer tatsächlich keine Syphilis hat. Um das Ergebnis zu bestätigen, empfehlen die Forscher, dass jedes positive Ergebnis des Syphilis-Schnelltests durch einen Bluttest im Labor nachverfolgt wird.

Kosten für die Teilnahme

o Es entstehen keine Kosten für die Teilnahme an dieser Studie. Wenn der Teilnehmer positiv auf Syphilis getestet wird, hilft die Studie, die Kosten für die Behandlung zu decken, wenn die Schwangerschaft nicht fortgesetzt wird. Wenn der Teilnehmer sich entscheidet, die Schwangerschaft fortzusetzen, wird das Studienteam den Teilnehmer an das Gesundheitsamt zur Behandlung überweisen. In diesem Szenario können der Teilnehmer oder dessen Versicherung für die mit der Behandlung verbundenen Kosten verantwortlich sein.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte Machbarkeitsstudie eines von Klinikern verabreichten Schnelltests für Syphilis am Point of Care. Die Studie wird innerhalb der Options-Klinik des Queen's Medical Center durchgeführt, wo das Programm für komplexe Familienplanung der Universität von Hawai'i angesiedelt ist. Das Options Center ist eine primäre Überweisungsstelle für Schwangerschaftsabbrüche in ganz Hawai'i. Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob der Syphilis Health Check (SHC), ein von der FDA zugelassener, schneller Syphilis-Test am Point of Care, in einer universitätsassoziierten Familienplanungsklinik in Hawai'i für Patienten und Anbieter machbar und akzeptabel ist. Schnelle Syphilistests werden sexuell aktiven Erwachsenen angeboten, die Schwangerschaftsabbruch- oder Verhütungsdienste in Anspruch nehmen. Positive Ergebnisse werden durch laborbasierte Syphilistests bestätigt. Die Forscher gehen davon aus, dass schnelle Syphilistests in der Familienplanungsklinik sowohl für Patienten als auch für das Personal machbar und akzeptabel sein werden.

Wenn der Patient Interesse an einem Syphilistest bekundet, wird ein Forschungsmitarbeiter die Studie näher erläutern und über ein papierbasiertes Einwilligungsdokument die informierte Einwilligung einholen.

Alle Studienmitarbeiter werden an der SHC-Schulung teilnehmen, die ein Online-Modul und ein Quiz auf der SHC-Website umfasst. Studienmitarbeiter, die für die Durchführung des SHC zertifiziert sind, entnehmen die Probe durch Fingerstich mit einer sterilen Lanzette. Sie entnehmen das Blut mit der in jedem Kit enthaltenen Pipette und geben es dann in die Probenvertiefung der SHC-Kassette. Anschließend fügen sie vier Tropfen Verdünnungsmittel in die Probenvertiefung hinzu. Das Studienergebnis kann nach 10 Minuten und spätestens nach 15 Minuten abgelesen werden. Jede Linie in der 'T'-Zone, selbst wenn sie schwach ist, zusammen mit einer Linie in der 'C'-Zone, wird als positives Ergebnis gewertet. Der Studienmitarbeiter, falls kein Familienplanungsanbieter, informiert den Arzt über alle Testergebnisse. Allen Teilnehmern mit positivem SHC-Test wird empfohlen, sich einer bestätigenden serologischen Untersuchung zu unterziehen. Alle Teilnehmer erhalten ihre Ergebnisse vor Ende ihres Familienplanungsbesuchs.

Traditionelle serologische Tests erfordern externe Laborausrüstung und -einrichtungen. Der SHC wird in der Klinik ohne zusätzliche Ausrüstung oder Labortechniker abgelesen, wodurch die Zeit von der Probenentnahme bis zur Diagnose verkürzt wird. Teilnehmer mit positiven SHC-Ergebnissen benötigen eine gründlichere Untersuchung, um das Stadium zu bestimmen und eine geeignete Behandlung festzulegen. Der Arzt führt eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung durch. Der SHC ist ein qualitativer Treponemen-Test; daher wird der Teilnehmer nach Beratung und Besprechung mit dem Arzt gebeten, zur Blutentnahme für einen RPR-Test ins Labor zu gehen, für den es keinen Schnelltest gibt. Der RPR dient als Bestätigungstest und liefert gleichzeitig quantitative Informationen zur Überwachung der Behandlungseffektivität.

Wenn die Teilnehmerin schwanger ist und die Schwangerschaft fortsetzen möchte, wird die Patientin an eine Apotheke oder Klinik überwiesen, die Bicillin verabreichen kann. Dazu gehören möglicherweise die Queen's-Apotheke, andere Apotheken, Healthy Mothers Healthy Babies, PATH Clinic, Diamond Head STI Clinic. Bei Bedarf werden zusätzliche Termine vereinbart, um die Behandlung abzuschließen (bis zu 3 Gesamtdosen Bicillin). Falls bei Studienbeginn immer noch ein Engpass und/oder Rückruf von Bicillin besteht, ruft der Arzt unter 808-833-9281 an, um einen Termin mit der STI/HIV-Klinik des Gesundheitsministeriums von Hawai'i zu vereinbaren, um Unterstützung bei der Überweisung der Patientin für Bicillin-Behandlungsoptionen zu erhalten. Zum Zeitpunkt der Abfassung wird Bicillin nur für schwangere Personen priorisiert. Für Teilnehmer mit positivem SHC, die die Schwangerschaft abbrechen oder nicht schwanger sind, ist die alternative Behandlung gemäß CDC-Richtlinien Doxycyclin. Der Arzt wird je nach Infektionsstadium gemäß CDC-Richtlinien 2 bis 4 Wochen Doxycyclin 100 mg zweimal täglich verschreiben. Patienten werden über die erhöhte Sonnenempfindlichkeit bei längerer Anwendung von Doxycyclin aufgeklärt und zu Sonnenschutzmaßnahmen geraten.

Positive SHC-Ergebnisse, die durch einen positiven Serum-RPR bestätigt wurden, werden gemäß staatlicher Richtlinien innerhalb von drei Werktagen über den vertraulichen Fallbericht für sexuell übertragbare Infektionen an das Gesundheitsministerium des Staates Hawai'i gemeldet, entweder per Post, Fax oder Telefon.

Für die Partnerbenachrichtigung stellt der Studienarzt Ressourcen zur Verfügung, die Patienten ihren Partnern zur Verfügung stellen können, um Testoptionen zu besprechen. Die Optionen umfassen: 1) Der Patient informiert seine(n) Sexualpartner direkt oder anonym über einen textbasierten Dienst; 2) Der Arzt informiert die Sexualpartner über einen textbasierten Dienst; 3) Überweisung an das Gesundheitsamt, um die Sexualpartner über das Interventionsspezialistenteam zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • Queen's Medical Center, 1004 Clinic POB1
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Queens Options Center dient als Überweisungszentrum für Familienplanungsdienste für Patienten im gesamten Bundesstaat. Aus früherer Literatur geht hervor, dass die Patienten, die am stärksten von anhaltenden oder fortgesetzten Syphilis-Infektionen betroffen sind, strukturell gefährdete Personen sind, einschließlich solcher, die unter- oder nicht versichert sind, Armut erleben, obdachlos sind oder aktiv Substanzen konsumieren. Durch universelles Screening können wir die Stigmatisierung verringern, die mit individuellem verhaltensbasiertem Screening verbunden ist. Wir erkennen an, dass durch universelles Screening das Risiko erhöhter falsch positiver Ergebnisse besteht. Um dies zu mildern, empfehlen wir, dass ein Teilnehmer mit einem positiven Schnelltest auch eine serologische Untersuchung mit RPR durchführen lässt, die bereits für die Behandlungskontrolle erforderlich ist. Wie oben erwähnt, haben frühere Studien festgestellt, dass die Sensitivität und Spezifität des SHC größer als 95 % sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 14 Jahre oder älter
  2. Sucht Verhütungs- oder Abtreibungsdienste
  3. Sexuell aktiv (nimmt jede Form sexueller Aktivität mit einer anderen Person auf)
  4. Verneint Vorgeschichte einer Syphilisinfektion
  5. Kann Englisch sprechen und lesen
  6. Zeigt Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte Vorgeschichte (durch Patientenbericht oder medizinische Aufzeichnungen) von Syphilis
  2. Heimatadresse außerhalb Hawaiis
  3. Derzeit inhaftiert

Anzahl der Probanden:

Empfehlungen für die Stichprobengröße in Pilotstudien reichen von 70 bis 100 Patienten.28 Da es sich um eine nicht randomisierte Machbarkeitsstudie ohne Vergleichsgruppe (d.h. zu einer Kontrolle oder zu serologischen Tests) handelt, streben wir an, 50 bis 75 Teilnehmer einzuschließen, um die Analyse der Korrelation zwischen Variablen zu unterstützen und dabei relativ kleine Konfidenzintervalle erreichen zu können. Diese Zahl berücksichtigt die praktischen Überlegungen zu den Ressourcen des Studienpersonals und dem persönlichen Patientenaufkommen in unserer Klinik. Alle für den schnellen Syphilistest geeigneten Patienten werden zur Studienteilnahme angesprochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz und Durchführbarkeit schneller Syphilis-Tests
Zeitfenster: 12 Monate

Die Machbarkeit wird mit einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden bewertet, entsprechend den von Teresi et al. für Machbarkeits-Pilotstudien aufgestellten Richtlinien.

Ergebnisse:

  • Anzahl der berechtigten Teilnehmer
  • Anzahl der Teilnehmer, die den SHC-Test abgeschlossen haben
  • Anzahl der Teilnehmer, die dem SHC-Test zugestimmt haben
  • Anzahl der Teilnehmer, die ein SHC-Ergebnis erhalten konnten
  • Zur Berechnung der Machbarkeit wird der Anteil aller berechtigten Patienten, die den Test abgeschlossen haben, ermittelt.
  • Zur Berechnung der Abschlussrate der SHC-Tests wird die Anzahl der Teilnehmer, die ein SHC-Ergebnis erhalten konnten, durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt, die einem Schnelltest auf Syphilis zugestimmt haben.

Zur Bewertung der Akzeptanz werden deskriptive Statistiken verwendet.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 12 Monate

Sekundäre Endpunkte:

  • Anzahl der Familienplanungspatienten, die im vergangenen Jahr auf Syphilis getestet wurden.
  • Anzahl der Familienplanungspatienten, die positiv auf Syphilis getestet werden.
  • Zeit (in Tagen) bis zur Verschreibung der Behandlung nach positivem Syphilis-Test.
12 Monate
Bewerten Sie die Akzeptanz und Machbarkeit eines Syphilis-Schnelltests am Point-of-Care in einer universitätsaffilierten Familienplanungsklinik.
Zeitfenster: 12 Monate

Wir werden die Machbarkeit mit einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden bewerten, gemäß den Richtlinien von Teresi et al. für Machbarkeits-Pilotstudien.

Ergebnisse:

  • Anzahl der berechtigten Teilnehmer
  • Anzahl der Teilnehmer, die den SHC-Test abgeschlossen haben
  • Anzahl der Teilnehmer, die dem SHC-Test zugestimmt haben
  • Anzahl der Teilnehmer, die ein SHC-Ergebnis erhalten konnten
  • Zur Berechnung der Machbarkeit wird der Anteil aller berechtigten Patienten, die den Test abgeschlossen haben, ermittelt.
  • Zur Berechnung der Abschlussrate der SHC-Tests wird die Anzahl der Teilnehmer, die ein SHC-Ergebnis erhalten konnten, durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt, die einem Schnelltest auf Syphilis zugestimmt haben.
  • Deskriptive Statistiken werden zur Bewertung der Akzeptanz verwendet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RA-2026-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syphilis-Infektion

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