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Wirksamkeit einer pädagogischen Intervention bei asthmatischen Kindern in Bezug auf Inhalationstechnik und Therapietreue.

16. Januar 2026 aktualisiert von: Victòria Morón Faura, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Bewertung des Asthmamanagements bei Kindern über 6 Jahren und ihren Betreuern. Implikationen für die Implementierung der SMART-Strategie in der Pädiatrie.

Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine kurze Schulungseinheit und Demonstration durch eine Pflegekraft asthmatischen Kindern (6-17 Jahre) unter Krankenhauskontrolle dabei helfen kann, ihr Asthma besser zu bewältigen, ihren Inhalator korrekt zu verwenden und zu wissen, wann er angewendet werden sollte.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, wie viel Verbesserung bei der Asthmaselbstmanagement erreicht wird. Die Vergleichsgruppe ist dieselbe Gruppe. Die Forscher werden die Ergebnisse vor und nach der pädagogischen Intervention vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es zu prüfen, ob eine kurze Schulungssitzung und Demonstration durch eine Pflegekraft Kindern helfen kann, ihr Asthma besser zu bewältigen, ihren Inhalator korrekt zu verwenden und zu wissen, wann er eingesetzt werden sollte.

Die Studie dauert etwa sechs Monate und umfasst zwei Besuche:

Besuch 1:

Die Teilnehmer führen die üblichen Atemtests durch, zeigen der Pflegekraft die Anwendung des Inhalators und beantworten einige kurze Fragebögen.

Anschließend gibt die Pflegekraft praktische Schulungen mit Bildern und Demonstrationen. Sie erklärt die richtige Anwendung des Inhalators, die Gerätekenntnis, bespricht wann und warum inhalative Medikamente eingesetzt werden sollten, und lehrt den Teilnehmer, wie er erkennen kann, wenn sich das Asthma verschlechtert und was er dagegen tun kann.

Besuch 2 (nach 6 Monaten):

Die Teilnehmer wiederholen die gleichen Atemtests und beantworten erneut Fragebögen, damit die Untersucher feststellen können, was sich verändert hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

428

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Asthma.
  • Verschriebene Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden.
  • Verwandter ersten Grades des Patienten.

Ausschlusskriterien:

. Unfähigkeit, Spanisch zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Studienpopulation wird pädiatrische Patienten mit einer Asthma-Diagnose sein, die für eine Konsultation geplant sind
Die eingeschlossene Population wird einer objektiven Bewertung mit Lungenfunktionstests unterzogen und erhält Fragebögen zur Bewertung ihres Wissens über die Asthmabehandlung. Anschließend erhalten sie eine kurze Schulungsintervention und werden für einen Nachuntersuchungstermin nach 6 Monaten eingeplant, um die Lungenfunktionsparameter und das Wissen erneut zu bewerten.

Pädagogische Intervention:

Die Krankenschwester wird eine kurze Gesundheitsaufklärungssitzung durchführen, die sich auf folgende Punkte konzentriert:

  1. Verständnis der Behandlung. Klare, dem Wissensstand des Patienten angepasste Informationen bereitstellen, unterstützt durch visuelle Hilfsmittel.
  2. Unterscheidung zwischen Erhaltungs- und Bedarfsmedikation. Die Rolle jedes Medikaments anhand praktischer Beispiele erklären.
  3. Bewertung und Korrektur der Inhalationstechnik. Eine Schritt-für-Schritt-Demonstration durchführen und den Patienten bitten, die Technik zu wiederholen. Lehrmaterialien verwenden (Placebo-Inhalatoren, Videos, Diagramme) und das Lernen mit der Teach-Back-Methode verstärken.
  4. Förderung der Autonomie. Den Patienten zur Teilnahme an der Medikamenteneinnahme ermutigen und das Selbstmanagement des Geräts fördern.
  5. Bewertung und Verbesserung der Therapietreue. Tägliche Routinen, Erinnerungen und die Nutzung von Alarmen oder mobilen Apps vorschlagen.
  6. Angemessene Verwendung der Bedarfsmedikation. Den Patienten in die Entscheidungsfindung einbeziehen, Selbstbeobachtung fördern und einen klaren Aktionsplan bereitstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der korrekten Inhalationstechnik
Zeitfenster: Von der Pflegeintervention bis zu den folgenden 6 Monaten.

Für die qualitative Variable "Inhalationstechnik" wird der Inhalationstechnik-Fragebogen (InTeQ) verwendet, der für die Anwendung von Druckinhalatoren in der Pädiatrie validiert wurde. Dieser Fragebogen umfasst 5 als kritisch erachtete Punkte, wobei für Nutzer von pMDIs ein zusätzlicher Punkt, "Gerät schütteln", hinzugefügt wurde.

Die 5 bewerteten kritischen Schritte sind: vollständig ausatmen vor der Inhalation, Lippen fest schließen, tief einatmen, danach den Atem anhalten und langsam ausatmen, die sowohl für Druck-Dosieraerosole (pMDI) mit Spacer als auch für Trockenpulverinhalatoren (DPI) anwendbar sind. Der Punkt "Geräteaktivierung" wurde entfernt, da er im Verfahren inhärent ist und um die praktische Anwendbarkeit zu erleichtern.

Von der Pflegeintervention bis zu den folgenden 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Therapietreue
Zeitfenster: Von der Pflegeintervention bis zu den folgenden 6 Monaten.
Es wird der einzige spezifische Fragebogen verwendet, der zur Messung der Adhärenz bei Inhalatoren entwickelt wurde, der sogenannte Inhaler Adherence Test (IAT). Er besteht aus 10 Fragen, die vom Patienten/Betreuer ausgefüllt werden, wenn wir Patienten mit geringer Adhärenz identifizieren möchten, sowie 2 zusätzlichen Fragen, die vom medizinischen Fachpersonal ausgefüllt werden und speziell dazu dienen, die Art der unbeabsichtigten Nicht-Adhärenz zu bestimmen.
Von der Pflegeintervention bis zu den folgenden 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Informationen werden vom Principal Investigator (PI) anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma-Kindheit

Klinische Studien zur Bildungsintervention

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