- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07366515
Durchführbarkeit einer multimodalen Virtual-Reality-Intervention zur Reduzierung präoperativer Angst bei Krebspatienten
28. April 2026 aktualisiert von: Renée El-Gabalawy, University of Manitoba
Machbarkeit einer multimodalen Virtual-Reality-Intervention zur Reduzierung präoperativer Angst bei Krebspatienten
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer erweiterten Virtual-Reality-(VR)-Intervention zu bewerten, die darauf ausgelegt ist, Patienten auf eine Krebsoperation vorzubereiten.
Diese Studie wird: (1) die Fähigkeit des Forschers bewerten, Teilnehmer zu rekrutieren, zu halten und zu binden, (2) bewerten, wie akzeptabel die Teilnehmer die Intervention durch ihr Feedback zu ihren einzelnen Komponenten finden.
Die Forscher werden auch untersuchen, ob die Ausgangsangstniveaus oder die psychiatrische Vorgeschichte die Reaktionen auf die Intervention vorhersagen, sowie nach Veränderungen der perioperativen Angst suchen und nach Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intervention überwachen.
Diese Studie wird auch die Beteiligung untersuchen, den Teilnehmern Aufnahmen von VR-Sitzungen in der Ego-Perspektive zur Verfügung zu stellen, um den Nutzen zu bestimmen und ob der Zugang nach der Sitzung als vorteilhaft empfunden wird.
Schließlich werden vorläufige Pilot-Ergebnisse untersuchen, ob eine erhöhte Beteiligung an der VR zu einer Verringerung der Angst am Tag der Operation führt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cassidy Santos, BA (Hons.)
- Telefonnummer: 204-787-7424
- E-Mail: csantos17@hsc.mb.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Renee El-Gabalawy, PhD
- Telefonnummer: 204-787-4083
- E-Mail: renee.el-gabalawy@umanitoba.ca
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0Z2
- Rekrutierung
- Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Renee El-Gabalawy, PhD
- Telefonnummer: 204-787-4083
- E-Mail: renee.el-gabalawy@umanitoba.ca
-
Kontakt:
- Cassidy Santos, BA (Hons.)
- Telefonnummer: 204-787-7242
- E-Mail: csantos17@hsc.mb.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Patienten werden für die Teilnahme als geeignet angesehen, wenn sie: (a) 18 Jahre oder älter sind; (b) Englisch sprechen und lesen können; (c) eine Krebsdiagnose erhalten haben; und (d) geplant haben oder dabei sind, sich für eine onkologische Operation unter Vollnarkose im Health Sciences Centre Winnipeg planen zu lassen.
Patienten werden als ungeeignet angesehen, wenn sie keine informierte Einwilligung geben können (z.B. aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen) oder wenn sie visuelle, auditive und/oder motorische Beeinträchtigungen haben, die eine effektive Teilnahme an der Virtual-Reality-Intervention ausschließen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Tägliche Betrachtungsgruppe
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen sind, werden angewiesen, die standardisierte VR-Interventionsaufnahme täglich anzusehen, nach ihrer persönlichen Sitzung und bis zu ihrem geplanten Operationstermin fortzusetzen.
|
Die VR-Simulation umfasst das Erleben der Vorbereitung, des Wartens, des Empfangs und der Erholung von einer Operation in einem großen Krankenhaus der Maximalversorgung in Zentralkanada.
Sie soll Patienten auf eine Krebsoperation vorbereiten, indem sie die Vertrautheit mit der Krankenhausumgebung erhöht, die Möglichkeit bietet, "restriktive Bereiche" des Krankenhauses zu "erleben", die Patienten erst am Tag der Operation betreten können, und ein besseres Verständnis des chirurgischen Prozesses vermittelt.
Die Simulation wurde ursprünglich für ein früheres Forschungsprojekt zur Brustkrebsoperation entwickelt und wurde seitdem auf der Grundlage von Teilnehmerfeedback angepasst.
Die Intervention umfasst mehrere Module, die von einer Orientierung in der Krankenhausumgebung bis hin zu immersiveren, chirurgischen Erlebnissen aus der Ego-Perspektive fortschreiten.
|
|
Sonstiges: Selbstgesteuerte Gruppe
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden angewiesen, die standardisierte VR-Interventionsaufzeichnung so wenig oder so viel zu betrachten, wie sie möchten, nach ihrer persönlichen Sitzung und bis zu ihrem geplanten Operationstermin.
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Die VR-Simulation umfasst das Erleben der Vorbereitung, des Wartens, des Empfangs und der Erholung von einer Operation in einem großen Krankenhaus der Maximalversorgung in Zentralkanada.
Sie soll Patienten auf eine Krebsoperation vorbereiten, indem sie die Vertrautheit mit der Krankenhausumgebung erhöht, die Möglichkeit bietet, "restriktive Bereiche" des Krankenhauses zu "erleben", die Patienten erst am Tag der Operation betreten können, und ein besseres Verständnis des chirurgischen Prozesses vermittelt.
Die Simulation wurde ursprünglich für ein früheres Forschungsprojekt zur Brustkrebsoperation entwickelt und wurde seitdem auf der Grundlage von Teilnehmerfeedback angepasst.
Die Intervention umfasst mehrere Module, die von einer Orientierung in der Krankenhausumgebung bis hin zu immersiveren, chirurgischen Erlebnissen aus der Ego-Perspektive fortschreiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Engagement
Zeitfenster: Tag 0 nach der Intervention
|
Länge der Zeit in Minuten, die Teilnehmer während der persönlichen Sitzung mit der virtuellen Realität und jeder ihrer Komponenten verbracht haben
|
Tag 0 nach der Intervention
|
|
Akzeptabilität
Zeitfenster: Tag 0 nach der Intervention
|
Der theoretische Rahmen des Akzeptabilitätsfragebogens (TFAQ-Wert > 3 zeigt Akzeptanz an).
Bereich 1-5 bei sieben Items.
|
Tag 0 nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: Grundlinie
|
Generalisierte Angststörung 7. Bereich 0 bis 21, höhere Punktzahl = höhere Angst.
|
Grundlinie
|
|
Depression
Zeitfenster: Baseline
|
Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8).
Bereich 0 bis 24, höhere Punktzahl = stärkere depressive Symptome.
|
Baseline
|
|
Präoperative Angst
Zeitfenster: Baseline und präoperativ am Tag der Operation erneut durchgeführt
|
Amsterdamer Präoperativer Angst- und Informationsskala (APAIS).
Bereich 4 - 30 für 6 Items.
|
Baseline und präoperativ am Tag der Operation erneut durchgeführt
|
|
Präoperative Angst
Zeitfenster: Baseline
|
Pre-operative Intrusive Thoughts Inventory (PITI).
Bereich 0 bis 60 bei 20 Items, ein Wert >15 deutet auf klinisch signifikante präoperative Angst hin.
|
Baseline
|
|
Präoperative Angst
Zeitfenster: Baseline und präoperativ am Tag der Operation erneut verabreicht.
|
National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Angstthermometer.
Eine kurze selbstberichtete visuelle Analogskala (VAS) für Angst. Bereich 0 bis 10, höherer Wert = stärkere Angst |
Baseline und präoperativ am Tag der Operation erneut verabreicht.
|
|
Präoperative Belastung
Zeitfenster: Baseline und präoperativ am Tag der Operation erneut durchgeführt
|
NCCN Distress Thermometer.
Eine kurze Selbstauskunft-Visuelle Analogskala (VAS) für Angst.
Bereich 0 bis 10, höherer Score = höhere Belastung.
|
Baseline und präoperativ am Tag der Operation erneut durchgeführt
|
|
Cybersickness
Zeitfenster: Tag 0 nach der Intervention
|
Simulator-Krankheits-Fragebogen.
Bereich 0-3 für jede der 16 Fragen, höhere Punktzahl = stärkere Symptome.
|
Tag 0 nach der Intervention
|
|
Präsenz
Zeitfenster: Tag 0 nach der Intervention
|
iGroup Präsenzfragebogen.
Bereich -3 bis +3 für jedes der 14 Items, höherer Wert = stärkere Präsenz.
|
Tag 0 nach der Intervention
|
|
Wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Geräts
Zeitfenster: Tag 0 nach der Intervention
|
System Usability Scale.
Bewertungsskala von 1 bis 5 für jede der 10 Items, höhere Punktzahl = bessere Usability
|
Tag 0 nach der Intervention
|
|
Engagement & Adherence - Standardisiertes Video
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Dauer in Minuten, in der die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem standardisierten Video interagiert hat, und ob dies mit den bereitgestellten Anweisungen übereinstimmte.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renee El-Gabalawy, PhD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0414
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten werden nicht geteilt, was mit der gängigen Praxis bei Machbarkeitsstudien übereinstimmt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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