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Risiken des Ramadan-Fastens bei Patienten mit primärer Nebenniereninsuffizienz unter Prednisolon-Behandlung.

16. Januar 2026 aktualisiert von: Melika Chihaoui, Hopital La Rabta

Risiken des Ramadan-Fastens bei Patienten mit primärer Nebenniereninsuffizienz unter Prednisolon-Therapie.

Bei primärer Nebenniereninsuffizienz (PNI) besteht ein Risiko für Hypoglykämie und Dehydratation. Diese Risiken scheinen während des intermittierenden Fastens erhöht zu sein. Eine frühere Studie an Patienten mit PNI, die mit Hydrocortison in einer Dosis von 20 mg/Tag behandelt wurden, zeigte, dass die Prävalenz von Hypoglykämie außerhalb (63%) genauso hoch war wie während des Ramadan-Fastens (71%) und dass kein Dehydratationsrisiko bestand. Wir schlagen vor, das Risiko von Komplikationen während und außerhalb des Ramadan-Fastens durch eine prospektive Studie mit Probanden als ihre eigenen Kontrollen zu bewerten, bei 35 Patienten mit PNI, die mit Prednisolon in einer Dosis von 5 mg/Tag behandelt werden. Die Patienten werden während zwei Wochen Fasten und zwei Wochen Nicht-Fasten ein Interview, eine körperliche Untersuchung, eine Blutentnahme und ein kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) durchlaufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Risiko einer Hypoglykämie bei Nebenniereninsuffizienz ist bekannt, aber wenig erforscht. Es ist auf einen Cortisolmangel zurückzuführen. Nur wenige Publikationen haben sich mit diesem Thema befasst. Das Risiko einer Hypoglykämie wird während akuter Dekompensation, nach Absetzen der Behandlung sowie während des Fastens oder verspäteten Essens als erhöht angesehen. Daher wird angenommen, dass dieses Risiko während intermittierendem Fasten, wie dem Ramadan-Fasten, erhöht ist. Eine frühere Studie in der Endokrinologieabteilung des La Rabta-Krankenhauses mit 30 Probanden mit kortikotroper Insuffizienz, die ein 24-Stunden-Kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) durchführten, identifizierte drei Fälle von Hypoglykämie während intermittierendem Fasten und keine Hypoglykämie außerhalb der Fastenperioden. Eine neuere Studie zeigte, dass die Prävalenz von Hypoglykämie, bewertet durch ein siebentägiges CGM, bei Probanden mit primärer Nebenniereninsuffizienz (PAI), die mit der üblichen Dosis von 20 mg/Tag Hydrocortison substituiert wurden, außerhalb des Fastens 63 % und während des Ramadan-Fastens 71 % betrug.

Die am häufigsten verwendete Glukokortikoid-Ersatztherapie basiert auf Hydrocortison oder Cortison. Prednisolon ist ebenfalls indiziert, insbesondere in Fällen, die mit Hydrocortison schwer zu kontrollieren sind. Die übliche Dosis beträgt 5 mg/Tag. Es wurde vorgeschlagen, Hydrocortison durch Prednisolon zu ersetzen, um das Risiko von Komplikationen während des Ramadan-Fastens zu verringern. Dies wurde jedoch nie nachgewiesen. Eine frühere Studie zeigte, dass die Prävalenz von Komplikationen, die Lebensqualität und punktuelle kapillare Blutzuckermessungen mit Hydrocortison oder Prednisolon nicht unterschiedlich waren.

Andererseits scheint das Risiko von Dehydratation und Hypotonie bei mit Hydrocortison behandelten Patienten gering zu sein.

Allgemeines Ziel:

Bewertung der Risiken des intermittierenden Fastens bei Probanden mit PAI, die mit Prednisolon 5 mg/Tag behandelt werden.

Spezifische Ziele:

  • Bewertung der Häufigkeit von Hypoglykämie bei Probanden mit PAI, die mit Prednisolon 5 mg/Tag während und außerhalb des Ramadan-Fastens behandelt werden.
  • Bewertung der Häufigkeit von Dehydratation bei Probanden mit PAI, die mit Prednisolon 5 mg/Tag während und außerhalb des Ramadan-Fastens behandelt werden.
  • Untersuchung der mit Hypoglykämie und Dehydratation assoziierten Faktoren.

Studientyp: prospektiv, interventionell, mit dem Probanden als eigener Kontrolle.

Besuch 1: 4 Wochen vor Ramadan

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien.
  • Erklärung der Studienziele und -verfahren.
  • Einholung der informierten Einwilligung des Patienten.
  • Umstellung von Hydrocortison auf Prednisolon 5 mg/Tag. Fludrocortison wird fortgesetzt, und die Dosis wird bei Bedarf angepasst.

Besuch 2: 14 Tage vor Ramadan, Patienten behandelt mit Prednisolon für 14 Tage.

Dieser Besuch umfasst ein Interview, eine körperliche Untersuchung, Platzierung eines CGM-Systems und eine nüchterne Blutprobe.

Interview:

  • Demografische Daten: Alter, Geschlecht
  • Daten bezüglich PAI: Dauer, Ätiologie, Ersatztherapie. Vorgeschichte des Fastens und dessen Dauer (Anzahl der gefasteten Tage, Auftreten von Komplikationen).
  • Lebensqualitätsfragebogen (AddiQoL) und Schlafqualitätsfragebogen (PSQI). Körperliche Untersuchung: Gewicht, Größe, Taillenumfang, Blutdruck (liegend und stehend), Herzfrequenz, Vorhandensein von Hyperpigmentierung, Anzeichen von Dehydratation.

Das CGM-Gerät, bestehend aus einem subkutanen Sensor (2,5 mm flexibler Katheter) und einem Sender (Einweg), wird eingesetzt. Dieses Gerät misst und zeichnet interstitielle Glukose alle drei Minuten für 14 Tage auf.

Die CGM-Anwendung wird auf das Smartphone des Patienten oder eines Elternteils heruntergeladen, um Daten zu sammeln und zu übertragen.

  • Aushändigung von Überwachungsbögen. Während der 14 Tage CGM müssen die Patienten einen Überwachungsbogen ausfüllen, der Medikamenteneinnahme, Aufwach- und Schlafenszeiten, körperliche Aktivität und jegliche unerwünschte Ereignisse (Müdigkeit, Anzeichen von Hypoglykämie, Anzeichen von Hypotonie oder andere Symptome) umfasst. Die Patienten werden von einem der Untersucher telefonisch kontaktiert, um die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen und mögliche Komplikationen zu überwachen.
  • Laboruntersuchungen: Harnstoff, Elektrolyte.

Besuch 3: Während Ramadan (die ersten 14 Tage). Dieser Besuch umfasst ein Interview, eine körperliche Untersuchung, Platzierung des CGM-Geräts und eine nüchterne Blutprobe, entsprechend dem gleichen Verfahren wie Besuch 2.

  • Der Patient erhält Ernährungs- und Lebensstilberatung bezüglich des Fastens.
  • Überwachungsformulare werden bereitgestellt. Während dieser Studienperiode müssen die Patienten ebenfalls dasselbe Überwachungsformular ausfüllen. Die Patienten werden auch von einem der Untersucher telefonisch kontaktiert, um die Einhaltung des Protokolls zu überprüfen und mögliche Komplikationen zu überwachen.

Die Kriterien für das Brechen des Fastens sind:

Auftreten von Unwohlsein während des Fastens, Hypoglykämie im CGM, erhöhter Harnstoff oder Hyperkaliämie.

Besuch 4: Nach Ramadan sollen die Patienten ihre Überwachungsaufzeichnungen einreichen.

Diagnosekriterien:

  • Hypoglykämie ersten Grades ist definiert als ein interstitieller Glukosewert, gemessen während des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) < 0,70 g/L für mehr als 15 Minuten, und Hypoglykämie zweiten Grades als ein interstitieller Glukosewert < 0,55 g/L für mehr als 15 Minuten.
  • Dehydratation ist definiert durch das Auftreten von arterieller Hypotonie (RR < 90/60 mmHg oder orthostatische Hypotonie) oder einem Anstieg des Plasmaharnstoffs.

Statistische Analyse:

Die Häufigkeiten von Hypoglykämie und Dehydratation werden berechnet und zwischen den Fasten- und Nicht-Fastenperioden verglichen. Mittlere Blutzuckerwerte pro Periode (Suhoor-5 Uhr; 5-10 Uhr; mehr als 10 Uhr nach Suhoor) werden ebenfalls berechnet und zwischen den Fasten- und Nicht-Fastenperioden verglichen. Univariate und gegebenenfalls multivariate Analysen werden durchgeführt, um die mit Hypoglykämie und Dehydratation assoziierten Faktoren zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tunis, Tunesien
        • University Hospital La Rabta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit primärer Nebenniereninsuffizienz, die seit mindestens einem Jahr bekannt ist und mit einem Glukokortikoid und einem Mineralokortikoid behandelt werden, die während des Ramadan 2026 fasten möchten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von Diabetes, Nieren-, Leber-, Herz- oder Ateminsuffizienz; Einnahme von blutzuckersenkenden Mitteln (Sulfonylharnstoffe), Diuretika, Einnahme von Glukokortikoiden außer der verordneten Ersatztherapie; schlechte Krankheitskontrolle (Asthenie, Unwohlsein, Hyperpigmentierung, Therapieabbruch usw.); Schwangerschaft; Stillzeit; Menstruation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Außerhalb des Ramadan-Fastens
Patienten mit PAI, die mit Prednisolon 5 mg/Tag behandelt werden, außerhalb des Ramadan-Fastens
Experimental: Ramadan-Fasten
Patienten mit PAI, die während des Ramadan-Fastens mit Prednisolon 5 mg/Tag behandelt werden.
Ramadan-Fasten ist ein religiöses trockenes intermittierendes Fasten
Andere Namen:
  • trockenes intermittierendes Fasten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoglykämie
Zeitfenster: während 14 Tagen vor dem Ramadan-Fasten und 14 Tagen des Ramadan-Fastens
Diagnostiziert mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung
während 14 Tagen vor dem Ramadan-Fasten und 14 Tagen des Ramadan-Fastens
Dehydrierung
Zeitfenster: Während der 14 Tage vor dem Ramadan-Fasten und während der 14 Tage des Ramadan-Fastens.
Hypotonie und erhöhter Harnstoff im Serum
Während der 14 Tage vor dem Ramadan-Fasten und während der 14 Tage des Ramadan-Fastens.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann auf angemessene Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Austrocknung

Klinische Studien zur Ramadan-Fasten

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