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Maschinelles Lernen zur Identifizierung von Respondern auf TACE oder HAIC bei uHCC

16. Januar 2026 aktualisiert von: Wenzhe Fan, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Radiomik-basiertes unüberwachtes maschinelles Lernmodell zur Identifizierung von Ansprechenden auf transarterielle Chemoembolisierung versus hepatische arterielle Infusionschemotherapie bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom: eine retrospektive Kohortenstudie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit von transarterieller Chemoembolisation (TACE) im Vergleich zur hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) bei Patienten mit nicht resektablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Können bei Patienten mit nicht resektablem HCC mithilfe von Radiomik und unüberwachtem Clustering unterschiedliche Bildgebungsphenotyp-Subtypen identifiziert werden?

Zeigen diese verschiedenen Bildgebungssubtypen signifikante Unterschiede in der Behandlungswirksamkeit (wie objektive Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben) nach Erhalt von TACE oder HAIC?

Kann diese Methode objektiv identifizieren, welcher Bildgebungssubtyp von Patienten besser für TACE geeignet ist und welcher möglicherweise mehr von HAIC profitiert?

Die Teilnehmer dieser Studie sind erwachsene Patienten mit der Diagnose eines nicht resektablen HCC (BCLC-Stadium B oder C), die zwischen Januar 2015 und Dezember 2024 bereits eine vollständige TACE- oder HAIC-Behandlung im Rahmen ihrer regulären medizinischen Versorgung erhalten haben. Die Forscher werden retrospektiv ihre vorhandenen klinischen Daten und prätherapeutischen medizinischen Bilder analysieren, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • The First Affiiated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit nicht resezierbarem HCC, die TACE oder HAIC erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostiziertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) basierend auf klinischen oder pathologischen Kriterien;
  2. Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium B oder C, bewertet als nicht resektabel durch chirurgische Beurteilung;
  3. Erhielten entweder TACE oder HAIC als einzige interventionelle Behandlungsmodalität während des gesamten Behandlungsverlaufs (kein Wechsel zwischen den beiden Modalitäten erlaubt);
  4. Leberfunktion klassifiziert als Child-Pugh Klasse A oder B oder erreichte diesen Standard nach medizinischer Behandlung;
  5. Performance-Status (PS) Score von 0 oder 1.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unklarer Diagnose oder solche mit gleichzeitig anderen malignen Tumoren;
  2. Leberfunktion klassifiziert als Child-Pugh Klasse C oder schlechter, die nach leberschützender Behandlung nicht verbessert werden kann;
  3. Patienten mit schweren Infektionen, wie Atemwegs-, Gallenwegs- oder Bauchinfektionen;
  4. Patienten mit schweren Grunderkrankungen, insbesondere immunbezogenen Störungen.
  5. Patienten mit stark unvollständigen oder fehlenden Basis- oder Ergebnisdaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TACE-Gruppe
Patienten mit nicht resezierbarem HCC, die mit transarterieller Chemoembolisation behandelt wurden
1
HAIC-Gruppe
Patienten mit nicht resezierbarem HCC, die mit einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie behandelt wurden
1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, ausgewertet bis zu 24 Monaten
Zeitintervall vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, ausgewertet bis zu 24 Monaten
Vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, ausgewertet bis zu 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet über bis zu 24 Monate
Zeitintervall vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet über bis zu 24 Monate
Tumoransprechen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die laut mRECIST-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR), eine stabile Erkrankung (SD) oder eine progressive Erkrankung (PD) erreichen.
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie nutzt vorhandene klinische und Bildgebungsdaten, die im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung erhoben wurden. Der Datensatz enthält detaillierte und potenziell re-identifizierbare Patientendaten, einschließlich medizinischer Bilder, klinischer Aufzeichnungen und Behandlungsergebnisse. Aufgrund institutioneller Datenschutzrichtlinien, ethischer Beschränkungen im Zusammenhang mit der Vertraulichkeit von Patientendaten und des Fehlens einer breiten Einwilligung der Teilnehmer zur Datenweitergabe über den Rahmen dieser spezifischen Forschung hinaus, können wir keine individuellen Teilnehmerdaten öffentlich teilen. Alle Daten werden sicher in der internen Forschungsdatenbank des Krankenhauses gespeichert, und der Zugriff wird auf die Studienforscher beschränkt, ausschließlich für Analysezwecke. Anfragen nach aggregierten oder anonymisierten Ergebnissen können auf angemessene Anfrage an den entsprechenden Autor geprüft werden, vorbehaltlich institutioneller Überprüfung und Einhaltung der geltenden Vorschriften.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BCLC Stadium B Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Transarterielle Chemoembolisation (TACE)

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